Wolfgang (Abacus Trifon 5X, Cortex 15S, C-Box 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Versuchstier hat geschrieben:... Hatte die bisherigen Stands unberührt stehen lassen. Die Trifon drauf, festgeschraubt und den Bass Roll-off auf 24 Hz, fertig ...
Hallo Wolfgang,

nach einigen Versuchen läuft meine Trifon 3S seit Freitag auch mit der "Bass Roll-off" Stellung auf 24Hz. Jetzt kann ich nur sagen, alles stimmt! WOW!!! Die Triton 3S macht mir von Tag zu Tag mehr Spaß.

Viele Grüße

Didi
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Wolfgang,

nach dem Du deine Trifons verkauft hast, gibt es denn spannendes Neues bei Dir zu berichten, ggf. wieder etwas aus Nordenham.

Nur so aus Neugierde gefragt :)

Gruß
Hironimus
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Hironimus,

ja, bei mir gibt es einiges Neues zu berichten. Seit Mitte Februar bin ich dabei unseren Anbau zu sanieren. Ziel ist es ein Musikzimmer einzurichten, bei dem es in erster Linie um den guten Klang geht, ohne Kompromisse bei der Aufstellung der Lautsprecher einzugehen.

Sobald ich etwas mehr Zeit finde, fahre ich nach Nordenham und besuche mal wieder die nette Familie Sonder :cheers:

Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher welche Lautsprecher es dann werden. Entweder die Trifon 5s oder evtl. auch die 5x, wobei ich glaube die 5s wird den Raum (25 m²) ausreichend gut beschallen.

Mein Plan sieht vor, die neuen Lautsprecher dann über einen AroioSU mit Raumkorrektur zu betreiben.
Für die Anlage im Wohnzimmer habe ich meiner Frau aus den Abacus Restbeständen der A-Boxen ein weißes Pärchen A-Box 12S mit Kalotte gekauft. Die machen sich sehr gut. Ganz ohne Musik konnte ich dann doch nicht auskommen :D

Sobald ich das Musikzimmer weitestgehend fertig habe und dort Musik spielt, werde ich natürlich ein paar Bilder einstellen und berichten,

Gruß Wolfgang
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Wolfgang,

wow, das nenne ich mal einen Plan !
Dann bin ich mal auf deine Berichte nach Fertigstellung gespannt.

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen :cheers:
versuchstier hat geschrieben: [...] aus den Abacus Restbeständen der A-Boxen ein weißes Pärchen A-Box 12S mit Kalotte gekauft. [...]
Da habe ich auch zugeschlagen und einen A-Center ergattert :mrgreen:

Gruß
Hironimus
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

versuchstier hat geschrieben: Seit Mitte Februar bin ich dabei unseren Anbau zu sanieren. Ziel ist es ein Musikzimmer einzurichten, bei dem es in erster Linie um den guten Klang geht, ohne Kompromisse bei der Aufstellung der Lautsprecher einzugehen.
Mein Plan sieht vor, die neuen Lautsprecher dann über einen AroioSU mit Raumkorrektur zu betreiben.
Gruß Wolfgang
Guter Plan,
das wird die Wiedergabe um Klassen verbessern, die 5X ist ein wunderbarer Lautsprecher, die 5S mit dem neuen Mitteltöner finde ich ebenfalls interessant, bin mal gespannt, ob sie den Abstand, den die alte 5S zu den 5X hat, etwas verkleinern kann.
Bei der Abacon werden wir es gewahr werden.
Viele Grüße
Thomas
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Thomas, Hallo Hironimus, Hallo Forum,

ich habe mir nun Anfang Dezember die Trifon 5S persönlich in Nordenham angehört und abgeholt.

Beim Besuch konnte ich selbstverständlich ausgiebig hören und vergleichen. Der Dienst am Kunden ist bei den Sonders wirklich klasse, ich würde sogar behaupten unschlagbar. :D

Im Endeffekt gefiel mir die Trifon 5X schon etwas besser. Meiner Meinung nach spielt sie noch eine Liga höher als die 5S.
Aber die 5X war mir etwas zu groß kostet ja auch noch so einige Euro mehr. :wink: Wer einen großem Raum besitzt und etwas Geld in Reserve hat, dem würde ich schon die 5X ans Herz legen, aber in meinem neuen Raum mit 25 m² reicht sie 5S voll aus.

Das Zimmer an sich ist soweit fertig. Allerdings fehlt noch etwas Einrichtung. Die Couch ist bestellt, kommt aber leider erst Anfang Februar. :(
Ein zweiter großer Absorber mit Motiv 150 cm x 100 cm x 10 cm ist bestellt, 4 große Basotect Deckensegel sind bereits da, aber noch nicht montiert. 2 Diffusoren sind ebenfalls da, aber auch noch nicht montiert. Aktuell fehlt mir noch ein großer Hochflorteppich und 2 Gardienen links und rechts neben dem Fenster. Wenn alles soweit zusammengestellt ist, werde ich mit der Aufstellung "spielen" und den AroioSU einmessen.

Derzeit ist mir der Raum noch zu hallig. Drum stehen die Trifon 5S aktuell im Wohnzimmer und spielen dort wirklich fantastisch. Im Vergleich zur Trifon 3 natürlich kräftiger, aber auch noch präziser. Die Darstellung der Instrumente und Sänger z.B. ist noch exakter, auf den Punkt genau. Die Instrumente klingen sehr real. Und man kann trotz identischer Elektronik wirklich lauter hören, ohne das sich der Klang verfärbt. Mit 90 Dezibel am Hörplatz habe ich einen Abend lang gehört, hat echt Spaß gemacht, obwohl ich sonst nicht in dieser Lautstärke Musik höre!

In Summe bin ich super zufrieden mit meinen Upgrade auf die Abacus Trifon 5S. :D

Sobald das Musikzimmer fertig eingerichtet und eingemessen ist, werde ich schöne Bilder von den Lautsprechern und dem Raum einstellen. Schließlich habe ich dort 10 Monate Zeit für den Umbau investiert ...

Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Setup und dem fast fertigem Zimmer:

Bild

Bild

Ansonsten wünsche ich schon einmal allen Forenmitgliedern eine schöne Weihnachtszeit und weiterhin viel Spaß beim Hobby. :cheers:

Gruß Wolfgang
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Wolfgang,
Dein Hörraum ist sehr schön geworden, Gratulation. Natürlich auch zu Deinen 5S. Ich konnte sie ja bei er Abacon ebenfalls hören, und Deine Eindrücke bestätigen. Der Abstand zur 5X ist ein bißchen keiner geworden.
Vorrübergehend war ich auch mal an Grübeln, ob ich meine Trifon3 durch die neue 5S ersetzen sollte.
Dann bin ich nach Hause gekommen, hab mich vor die Anlage gesetzt und geschwelgt. Ich denke wenn Dein Hörraum komplett möbiliert und eingemessen ist, wirst Du auch nicht mehr an die 5X denken.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Thomas
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

So, das Musikzimmer ist nun fertig.

Die Trifon 5S habe ich noch etwas modifiziert, indem ich den originalen Sockel gegen Spikes und Granitplatte getauscht habe.

Nun wird nicht mehr am Raum gearbeitet, sondern nur noch Musik in dem Raum gehört :cheers:

Gruß Wolfgang


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Wolfgang,

ich finde, dass Dein Musikzimmer optisch sehr ansprechend und gelungen ist.
Viel Spaß beim Musik genießen,

Oliver
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Wolfgang,

mir gefällt Dein Musikzimmer auch sehr gut.
versuchstier hat geschrieben: 01.03.2020, 16:44 Nun wird nicht mehr am Raum gearbeitet, sondern nur noch Musik in dem Raum gehört
Wie jetzt? Echt? Mir ist die Decke über der Heizung aufgefallen. :mrgreen: Wegen der Raumakustik? Wenn Dir langweilig wird, kannst Du bei der Heizung über schallschluckende niedrige Wände nachdenken. Ich habe welche genommen, die normalerweise als Trennwand auf Schreibtischen dient. Mit Radiatoren (die Wärme kommt oben raus) geht das ganz gut.

Grüße Gabriel
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Wolfgang,

das sieht richtig klasse aus, ganz anders, als auf deinem ersten Foto mit dem noch leeren Raum mit den ganzen Blumenpötten. Hat so einen leicht maritimen Style - gefällt mir :cheers: .

Magst Du etwas zu deinen Gerätschaften und wie du damit hörst sagen ? Der Denon DNP800NE scheint ein Streamer zu sein, der Aroio SU u.a auch und der kann zusätzlich noch AcourateCV. Wie nutzt Du das alles ? Wie unterscheiden sich die Streamer klanglich ?

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Hironimus,

den AroioSU nutze ich zum streamen meiner Musik vom NAS. Dabei nutze ich Acourate zur Raumkorrektur.

Über den Denon DNP800NE höre ich Amazon Musik HD und Ultra HD mit höheren Abtastraten.

Vom Klang her gefallen mir beide Geräte. Der Aroio holt über die Raumkorrektur noch einiges raus, wobei ich noch verschiedene Zielkurven erstellen möchte und dann im Vergleich übers Aroio Webinterface umschalten werde.

Das Amazon Musik HD Angebot gefällt mir sehr gut, wobei HD für 16/44.1 steht. Das Ultra HD Angebot geht rauf bis 24/196. Der Klang der HighRes-files gefällt mir gut, speziell über Kopfhörer wirklich gut.

Habe mir fürs Wohnzimmer noch einen 2. Denon DNP800 NE geholt und meinen dortigen Pioneer N50A verkauft. Der konnte Amazon Musik HD nicht streamen...

Bin soweit nun wirklich zufrieden mit dem Musikzimmer, noch ein wenig hier und da spielen und etwas Feinschliff, aber dann nur noch geniessen :cheers:

Gruß Wolfgang
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Wolfgang,

einen tollen Boden hast du da.....
in deinem nicht minder schönen Hörraum!

Abgesehen davon, daß ich deine Geräte samt LS unter dem Preis-Leistungsgedanken und auch im Hinblick auf die Raumgröße
für eine richtig gute Wahl halte, wie heisst denn der Boden deiner Wahl?
Ist das Parkett oder Vinyl und woher hast du den denn?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Ansonsten viiiel Spaß beim Musikhören.

Michael
(aus Bonn)
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Michael,

bei dem Boden handelt es ich um Kork.
Ich glaube dieser ist es, zumindest so ein ähnlicher:
https://www.knutzen.de/produkte/korkpar ... r-1204352/

Der Boden ist sehr angenehm, zu 100% ein Naturprodukt, es geht sich sehr angenehm und er er ist sehr leise, kein klack klack...

Die Verlegung war auch sehr einfach. Einziger Nachteil, man sollte keine grösser Menge Flüssigkeit verschütten, dann quillt das Material auf, trotz versiegelter Oberfläche und schwere Gegenstände hinterlassen langfristig Abdrücke, so wie bei einem Teppich.
War aber in Summe eine gute Entscheidung,

Gruß Wolfgang
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolfgang,

auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Höroase!

Ich sehe (wie bei mir) den AroioSU. Hast du auch Acourate im Einsatz?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Gesperrt