Wolfgang (Abacus Trifon 5X, Cortex 15S, C-Box 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Herzlichen Glückwunsch, sieht super aus mit dem Funier.

Was für Lautsprecherständer verwendest du denn?

Viel Spass noch beim Hören! :cheers:

Schönen Gruss,
Stefan
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Wolfgang,

auch von mir einen Glückwunsch zur neuen Trifon 3. :cheers:

Auch ich bin seit zwei Wochen glücklicher Trifon 3 Besitzer. Allerdings in der Standversion Trifon 3S.
Ich kann deine Freude was den Klang anbetrifft nur bestätigen. :D

Viele Grüße,

Didi
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Dietmar,

ist hier zwar OT, aber ich habe Dich immer noch mit einer 901k im Gedächtnis... :?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Eberhard,

dann ganz kurz. Auch wenn es hier nicht hingehört ;)

Habe schon sehr lange keine Geithain 901 mehr. Aufgrund eines Umzugs habe ich mich Hörraumtechnisch verändert. Habe mich jetzt schon seit vielen Monaten auf die sehr hochpreisige Kopfhörer Wiedergabe spezialisiert. Was die Lautsprecher anbetrifft bin ich dann ein paar Stufen zurückgegangen und erst mal mit einer RL940 bei Geithain geblieben. Als ich dann vor einigen Wochen die Abacus Trifon 3S gehört habe, musste die RL940 gehen und ich hab mir die Trifon 3S bestellt. :)

Viele Grüße

Dietmar
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Mein aus Hamburg,

dann ebenso Glückwunsch von mir Didi, sind echt tolle Boxen...
Ich vermute mal ganz stark das noch der Eine oder Andere APC-Hörer zur Trifon wechseln wird :wink:

Gruß Wolfgang
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen Trifons. Ist ja trotz der Kosten fürs Hausdach schneller gegangen als gedacht.
Und noch dazu in dem schönen Kernbuchefurnier.
Ich freue mich für Dich!

Viele Grüße
Thomas
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Thomas,

ja, ging doch schneller als gedacht... Gibt derzeit halt nur noch trocken Brot und Wasser :mrgreen:

Bei meinen Trifons handelt es sich allerdings um Ahorn-Furnier, nicht Kernbuche. Wobei das Kernbuche-Furnier auch super ausschaut, aber nicht in unseren Räumen :wink:

Die ersten Tage habe ich mich erwischt, doch wesentlich lauter zu hören als mit den APC. Das ist aus meiner Sicht auch ein weiterer Vorteil der Trifon's :cheers:

Dir auch viel Freude beim Hören, Bilder und Infos folgen bestimmt noch :cheers:

Gruß Wolfgang
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Wolfgang,

das geht mir ähnlich, und nicht nur mir. Gestern Abend war Olaf (Votum74) da, und wir haben auch mal ordentlich laut gehört. Obwohl das im Grunde genommen nicht einmal nötig ist. Jede Box hat nach meiner Meinung einen bestimmten Pegel, bei der sie "aufblüht". Dieser liegt nach meinem Dafürhalten bei der Trifon sehr niedrig, was sie auch für ausgesprochene Leisehörer interessant macht.

Darüberhinaus war ich noch etwas am zweifeln, ob die Pegel tatsächlich so hoch sind, oder ob es einem nur so scheint, wegen der hervorragenden Klarheit der Wiedergabe. Habe deswegen ein paar mal den "vor die Tür geh Test" gemacht. Und siehe da, es war meist nicht so laut wie vermutet. Allerdings, wenn man laut hört, geht das auch über Stunden, ohne anzustrengen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Thomas,

diese Frage sollte ich lieber in Deinem Tread stellen, aber denn trotzdem mal hier.

Da Ihr beiden und Du Thomas deine APC noch hast, was macht die Trifon anders (besser)? Kann man sie überhaupt vergleichen da Abacus auch sagt der Boxenklang sei ähnlich abgestimmt. Sprich - lohnt sich die Mehrausgabe?

Danke und Gruß
Holger
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Hi Wolfgang,

dann müssen wir mal dringend unseren damaligen Vergleichstest BM 3 vs. APC 23-24 auf BM 3 vs. Trifon 3 aktualisieren, vielleicht packen die Abacus das ja endlich … eine BM 3 ist allerdings ein zäher Gegner ...

hach ja, ich liebe dieses „meins-ist-aber-besser“- Gehabe aus der Jugendzeit … :D
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Holger,

was für eine Frage, natürlich lohnt sich die Mehrausgabe. :D Wobei hier im Hinterkopf bleiben sollte, daß die Trifon auch ein ganzes Stück teurer ist als die APC. Anfang nächster Woche werde ich in meinem Vorstellungsthread berichten.

Viele Grüße
Thomas

PS eine kleine Anmerkung zur APC, ich hätte sie gerne behalten fürs Wohnzimmer, aber meine Frau meuterte :(
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Thomas,
Thomas K. hat geschrieben:Wobei hier im Hinterkopf bleiben sollte, daß die Trifon auch ein ganzes Stück teurer ist als die APC.
Ob teurer auch gleichzeitig besser sein muß - ich finde so einfach sollte es man sich nicht machen.

Gruß
Holger
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Holger,

Da hat Du natürlich recht, aber in diesem speziellen Fall besten da keine Zweifel. :D

Viele Grüße
Thomas
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Thomas,

danke Dir war auch nicht nur kritisch gemeint :D

Ich erwarte dann Hörbericht voller Freude
Gruß Holger
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Holger,

eigentlich wollte ich hier keine großartigen Klangbeschreibungen meiner neunen Trifon machen, man muss sie einfach mal selbst hören :wink:

Aber mal kurz zusammengefasst die Vorteile gegenüber der APC aus meiner persönlichen Sicht.

- die Trifon spielt präziser, voller und authentischer vom Klangbild her
- die virtuelle Bühne ist breiter und besser aufgelöst
- der Sweetspot ist größer, nach wie vor genau mittig optimal
- sie ist störungsfest gegenüber Handy-Einstrahlung
- sie kann eindeutig höhere Pegel liefern
- und ich finde sie optisch ein klein wenig ansprechender

Aber wie bereits gesagt: hört sie euch an, sofern die Gelegenheit besteht. Es lohnt sich!

Auf die Bilder und den Bericht von Thomas bin ich auch schon gespannt 8)


@Friedemann: ja, das können wir gerne mal ins Auge fassen. Allerdings wird es dies Jahr von meiner Seite aus eher nichts mehr. Urlaub und dann schon wieder Weihnachtszeit usw. Zudem ich aktuell ernsthaft mehr Musik höre als noch vor 3 Wochen.

Und ob eine alte BM 3 dem einen oder anderen besser gefällt hängt aus meiner Sicht doch eher vom persönlichen Geschmack ab...

Gruß Wolfgang
Bild
Gesperrt