Wolfgang (Abacus Trifon 5X, Cortex 15S, C-Box 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Rudolf,

ja, ich habe auch Acourate im Einsatz.
Ich bin noch ein wenig am herum experimentieren, bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.

Gruß Wolfgang
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update meinerseits:

Nachdem ich meine Wohnzimmerboxen, die Abacus A-Boxen 12S an einen sehr netten Forenteilnehmer verkauft habe, hielt vor 2 Tagen ein Pärchen Abacus Cortex 15S Einzug ins Wohnzimmer.

Ich mache es mal kurz, ohne viel Geschwurbel: Die Cortex 15S ist ein absolut gelungener Lautsprecher.
Es ist verblüffend mit welcher Leichtigkeit diese Boxen die Musik in den Raum stellen, wobei die Lautsprecher akustisch kpl. ausgeblendet sind.

Musik lässt sich mit erhöhten Pegeln ohne Klangverlust abspielen, klar sind bei der Größe auch Grenzen gesetzt, aber die maximalen Pegel sind enorm für Lautsprecher dieser Art.

Ich würde einfach mal behaupten, das die Cortex 12S locker mit weitaus größeren und teureren Boxen mithalten können.

Gruß Wolfgang

Bild

Bild
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Anbei ein aktualisiertes Blockbild vom Musikzimmer,

Gruß Wolfgang

Bild
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo zusammen,

anbei ein kleines Update meines Musikzimmer's.

Die schönen Abacus Trifon 5S wurden an einen sehr netten Forenteilnehmer abgegeben und satt dessen hielt heute der große Bruder,
die Trifon 5X Einzug in mein Musikzimmer :D

Was soll ich sagen, das sind schon echte "Männerboxen" :cheers:

Sobald sich etwas mehr Zeit findet, werden sie natürlich noch eingemessen und von der Position her optimiert.

Heute habe ich sie einfach aufgestellt, angeschlossen und Musik genossen...

Gruß Wolfgang

Bild


Bild

Bild
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Wolfgang,

nun habe ich ein wenig den Überblick in Deiner jüngeren Lautsprecher-Karriere verloren. Am 06.06.2020 schriebst Du:
Nachdem ich meine Wohnzimmerboxen, die Abacus A-Boxen 12S an einen sehr netten Forenteilnehmer verkauft habe, hielt vor 2 Tagen ein Pärchen Abacus Cortex 15S Einzug ins Wohnzimmer.
Am gleichen Tag eine aktualisierte Grafik Deines Setup auf dem dann aber keine Abacus Cortex 15S zu sehen sind sondern die Trifon 5, was Du heute bestätigt hast:
ie schönen Abacus Trifon 5S wurden an einen sehr netten Forenteilnehmer abgegeben und satt dessen hielt heute der große Bruder,
die Trifon 5X Einzug in mein Musikzimmer
Was ist denn aus den Cortex15S geworden? Gibt es die noch? Und wenn ja, wo stehen die nun?

Aber davon abgesehen stimme ich Dir zu, dass die Trifon 5X echte Männerboxen sind - und dazu sehr ästhetisch. Mich würde interessieren, wie Du den Unterschied zu den Trifon 5 empfindest, denn auch die sind ja nicht unbedingt klein und zierlich.

Viel Spaß mit Deinen Männerboxen :cheers:
Fujak
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Fujak,

Du musst Wohnzimmer und Musikzimmer auseinanderhalten :mrgreen:

Die Cortex 15S haben die A-Box 12S abgelöst und stehen nach wie vor im Wohnzimmer.

Die Grafik bezieht sich auf die Trifon 5S im Musikzimmer, steht auch als Überschrift in der Grafik selbst :wink:

Die Trifon 5S aus dem Musikzimmer wurde heute durch die Trifon 5X abgelöst,
eigentlich alles mit entsprechender Raumbezeichnung beschrieben.

Zum Unterschied zwischen der 5S und der 5X würde ich sagen - die Trifon 5X spiel im Vergleich einfach leichter und kann, sofern gewollt, auch lauter bei sauberer Wiedergabe.


Gruß Wolfgang
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Anlage im Musikzimmer mit Abacus Trifon 5X

Beitrag von versuchstier »

Damit die Verwirrung noch größer wird, hier eine aktuelle Grafik der Anlage im Musikzimmer mit der Abacus Trifon 5X :mrgreen:

Gruß Wolfgang

Bild
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Anlage im Wohnzimmer mit Abacus Cortex 15S

Beitrag von versuchstier »

Hier eine aktuelle Grafik der Anlage im Wohnzimmer mit der Abacus Cortex 15S

Bild
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Wolfgang,

das nenne ich mal eine steile Karriere :cheers: :cheers: :cheers:

Da bei dir ja eine deutliche Affinität zu Abacus-Produkten besteht und du mit deiner neusten Anschaffung auch preislich schon recht weit oben dort angekommen bist, eine Frage dazu:

Hattest Du alternativ zur Trifon 5X auch mal ein Abacus Horn oder eine Virage in Erwägung gezogen ? Wenn ja, und du ggf. diese auch im Vergleich gehört hast, würde mich deine Eindrücke dazu interessieren.

Viel Spaß mit den "Männerboxen". :D

Viele grüße,
Hironimus
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Wolfgang

Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zum Einzug der 5X in dein Zuhause.
Ich höre seit einigen Jahren sehr glücklich und zufrieden mit der 5X. Habe seitdem viele Lautsprecher gehört die deutlich teurer waren , mir aber nicht so gut gefallen haben. Die 5 X war bisher in der Lage jede Verbesserung in dem Musiksignal wiederzugeben.
Trotz der Größe finde ich sie wohnraumtauglich und schön.

So sieht es bei mir aus:

Bild

Leider macht mein IPhone solche schiefen Bilder. Glaubt mir, in Wirklichkeit stehen die Boxen gerade.😀

Viele Grüße
Jörg
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hironimus_23 hat geschrieben: 04.08.2020, 21:18Hattest Du alternativ zur Trifon 5X auch mal ein Abacus Horn oder eine Virage in Erwägung gezogen ? Wenn ja, und du ggf. diese auch im Vergleich gehört hast, würde mich deine Eindrücke dazu interessieren.

Viel Spaß mit den "Männerboxen". :D

Viele grüße, Hironimus
Hallo Hironimus,

danke Dir :cheers:

Ich hatte mir Anfang Dezember 2019 die Trifon 5S und 5X in Nordenham angehört. Ebenso hörte ich an dem Tag das Horn, wobei mir das Horn nicht wirklich gefiel, weiß auch nicht, es war einfach nicht meins :D

Die Trifon 5X gefiel mir an dem Tag im direkten Vergleich schon etwas besser als die 5S, aber zu der Zeit musste ich auf's Geld achten und entschied mich daher für die 5S, die ja ohne Frage ein super Lautsprecher ist. Die Virage habe ich nicht gehört,

Gruß Wolfgang
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Jörg,

danke Jörg, ich habe Deine Berichte und Bilder natürlich stets verfolgt :D

Die 5X machen sich super in Deinem Wohnraum. Ich muss mich ersteinmal etwas an die Dimensionen gewöhnen.

Einerseits machen sie schon etwas mehr her als die Vorgänger, aber andererseits wirken sie schon recht groß im Hörraum.

Aber ich denke das ich mich nach ein paar Tagen an die Größe gewöhnt habe. Vom Klang her bin ich auch jeden Fall begeistert.
Und das sogar sozusagen mit Plug an Play, noch ohne Raumkorrektur usw.

Gruß Wolfgang
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Wolfgang,

danke für die detaillierte und illustrierte Aufklärung. Zwei Räume zum Musikhören, das hatte ich nicht auf dem Radar. Toll! Wie gesagt viel Spaß mit Deinen Trifon 5X. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Dankeschön Fujak,

den werde ich bestimmt haben :D

Gruß Wolfgang
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolfgang,

auch von meiner Seite Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern. Ich finde die optische Integration in dein Hörzimmer jedenfalls hervorragend gelungen. Bei mir kommt da sofort Nordsee-Feeling auf!

Viel Spaß beim Hören
Rudolf
Bild
Gesperrt