Harald (AGM 5.4; FM 202; BM 8, BM 6; Abacus A-Box 10, C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Andi,

vielen Dank für den schönen Hörbericht von Deinem Besuch bei Harald! Lass mich raten:
Salvador hat geschrieben:a) war natürlich fürchterlich, weil Harald extra ein Signal auf Tonhöhe der Längsresonanz einspielte.
Jacques Loussier, Bach c-moll Klavierkonzert, da reitet das Schlagzeug die ganze Zeit knapp unter 40Hz auf Deinem Hirn rum, wenn die Grundresonanz dort liegt, und ich glaube, Harald hat mir erzählt, dass das bei ihm genau so ist.

Viele Grüße
Gert
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben: Jacques Loussier, Bach c-moll Klavierkonzert, da reitet das Schlagzeug die ganze Zeit knapp unter 40Hz auf Deinem Hirn rum, wenn die Grundresonanz dort liegt, und ich glaube, Harald hat mir erzählt, dass das bei ihm genau so ist.
genau so ist es :)

Harald meldet sich gar nicht, er wird doch nicht etwa schon am Tüfteln sein... :wink:

Beste Grüße,

Andi
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Lieber Andi,

das war ein sehr schöner, anregender Besuch am Sonntag. Du bist wirklich "voll dabei" bei der Gestaltung Deiner zukünftigen Abhörkette. Du hörst viele Feinheiten sofort und charakterisierst sehr treffend, wie ich finde. Ich verstehe, dass die Zeit des Wartens noch etwas lang wird, aber gut Ding will eben Weile haben... 8)
Salvador hat geschrieben: Dann war Harald so nett, mir seine derzeitige Surroundlösung vorzuführen, mit je einer BM6 als Center und auch als Rears. Das hat mir ganz vorzüglich gefallen. :)
Fein, dass Dir das auch gefallen hat. Ich bin aber noch nicht ganz so weit. Über das Thema Center hatte ich ja schon ausführlich geschrieben. Die von Dir gehörte BM6 als Center ist eine Lady, die ich nur zu Gast habe. Ein Freund hat ein Pärchen BM6 ersteigert und hat mich gebeten, diesem Unterschlupf zu gewähren, bis Michael Zeit hat, sich um diese Ladies zu kümmern (es kann Schlimmeres passieren im Leben :D ). So lange darf ich sie für meine kleinen Tests verwenden und habe eine davon als Center hergenommen. Das will ich ja - vom Grundsatz her - als ständige Einrichtung etablieren.
Salvador hat geschrieben: Meine Idee, das VBA zu verbessern wäre es, auch hier zweimal zu feuern, nämlich nach (2x Boxenabstand zur Vorderwand) und nach (2x (Raumlänge-Boxenabstand Vorderwand)), natürlich dann zu jeweils geringeren Pegeln. Ich denke, das wäre einen Versuch wert oder was meinst Du, Harald? Dadurch verringert sich die Wegstrecke, die die Schallwellen zum Aufschaukeln haben noch einmal, jedenfalls im Vergleich zum einfach gefeuerten VBA.
Ich glaube zu verstehen, welche Idee dahinter ist, aber ich fürchte, das wird nicht funktionieren. Nehmen wir das erste von Dir vorgeschlagene Feuern. Dann ist die nach hinten abgestrahlte Teilwelle A nach einer Reflexion an der Vorderwand wieder bei den Chassis des Lautsprechers angekommen. Wenn man nun dagegen feuert, erlangt man desktruktive Interferenz zwischen der nach vorne abgestrahlten Teilwelle (viruteller Gegenbass) und besagter Teilwelle A, das ist soweit gut. Das Problem ergibt sich daraus, dass dieser Gegenbass nicht nur nach vorne wirkt sondern seinerseits eine Teilwelle auch nach hinten abstrahlt. Diese bleibt unkorrigiert und regt die Raummoden an. Analoges passiert beim zweiten Feuern nur in der entsprechend anderen Richtung.
Salvador hat geschrieben:Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben: Jacques Loussier, Bach c-moll Klavierkonzert, da reitet das Schlagzeug die ganze Zeit knapp unter 40Hz auf Deinem Hirn rum, wenn die Grundresonanz dort liegt, und ich glaube, Harald hat mir erzählt, dass das bei ihm genau so ist.
genau so ist es :)
Richtig, das Vivace aus diesem Stück - schrecklich die Basstrommel, wenn sie unkorrigiert ihr Unwesen treiben darf. Die 36 Hz Fundamentalresonanz in meinem Raum trifft sie ziemlich präzise. :shock:

Beste Grüße
Harald
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Harald,

alles klar, habe es begriffen! Danke nochmal für die Erklärung.

Eine Besonderheit würde sich aber ergeben, wenn man einen besonders langen Raum hat und in diesem die LS genau in die Mitte stellt. Dann könnte man das VBA nach genau der Zeitverzögerung von einer Raumlänge einmal feuern lassen und alles ist weg. Das wäre aber ein Sonderfall.

Beste Grüße,

Andi
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Andi,
Salvador hat geschrieben:Eine Besonderheit würde sich aber ergeben, wenn man einen besonders langen Raum hat und in diesem die LS genau in die Mitte stellt. Dann könnte man das VBA nach genau der Zeitverzögerung von einer Raumlänge einmal feuern lassen und alles ist weg. Das wäre aber ein Sonderfall.
Das sehe ich auch so. In diesem Fall würde Deine Regel funktionieren. :cheers:

Dass LS in der Raummitte äußerst ungünstig stehen, steht auf einem anderen Blatt. Aber das war ja sicher auch nicht Deine Intention. :D

Gruß
Harald
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,
nihil.sine.causa hat geschrieben:
Fortepianus hat geschrieben: Jacques Loussier, Bach c-moll Klavierkonzert, da reitet das Schlagzeug die ganze Zeit knapp unter 40Hz auf Deinem Hirn rum, wenn die Grundresonanz dort liegt, und ich glaube, Harald hat mir erzählt, dass das bei ihm genau so ist.
Richtig, das Vivace aus diesem Stück - schrecklich die Basstrommel, wenn sie unkorrigiert ihr Unwesen treiben darf. Die 36 Hz Fundamentalresonanz in meinem Raum trifft sie ziemlich präzise. :shock:
ich habe noch nie eine Bassdrum gehört, die sich so penetrant in meine Raumresonanz einklinkt wie diese in o.g.Stück. Ein ideales Teststück für alle Arten von virtuellen und realen Gegenbass-Experimenten - auch in meinem Raum. Die Kunst besteht darin, dass eine kalibriertes Bass-Wiedergabe, die diese Bassdrum genießbar macht, nicht automatisch dazu führen darf, dass sich zum Beispiel die Felltrommel beim Kyrie der Misa Criolla mit Mercedes Sosa (Grundfrequenz: ca. 30Hz) nur noch wie ein dünnes "Tock" anhört. Insofern verwende ich immer beide Stücke im Set bei Tests der Basswiedergabe.

Viele Grüße
Fujak
Bild
peterpan
Aktiver Hörer
Beiträge: 77
Registriert: 10.03.2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von peterpan »

Hallo Harald!

Auch an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Dir für Deine Gastfreundschaft bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die AGM mit "meiner" Musik zu hören (ein Kompliment auch an Gert und Michael). Der "Hosenbodeneffekt" war sofort da. Leider hatte ich zu wenig Zeit um ihn richtig auszuleben. Aber vergessen werde ich es wohl nicht mehr können; da habe ich ganz schön Blut geleckt ...

Viele liebe Grüße aus Berlin und ein schönes Pfingstfest!
vom Carsten
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Carsten,

Dein Besuch hat mir auch großen Spaß gemacht. Schon unser langes Telefonat im Vorfeld fand ich sehr angregend. Besonders dankbar bin ich für diese Buchempfehlung von Dir:

http://www.amazon.de/Technische-Akustik ... er+akustik

Bild

Eine einführende Darstellung, wie ich sie schon länger gesucht habe. Zwar - wie der Titel andeutet - vor allem für das Ingenieurstudium aufgelegt, aber doch sehr viel genauer und tiefer gehend als das typische Lehrbuch für Ingenieure. Hier werden viele Zusammenhänge elementar erklärt und doch auf mathematisch adäquate Weise dargestellt. (Unter diesen Voraussetzungen ist es sogar verzeihlich, wenn die imaginäre Einheit mit j abgekürzt wird. 8) ) Dafür nochmals vielen Dank!

Aber zurück zu Deinem Besuch. Du hattest sehr gut gewählte Beispielstücke dabei, um eine Kette beurteilen zu können. Technisch anspruchsvoll bis kritisch (z.B. im Bass :mrgreen: ) aber vor allem auch musikalisch sehr attraktiv. Der Hosenbodeneffekt war quasi vorprogrammiert.

Beste Grüße nach Berlin
Harald
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Surround an Zweitkette in Weiß und Schwarz

Beitrag von nihil.sine.causa »

Liebe Surround-Freunde,

in den letzten Wochen war ich intensiv mit meiner Zweitkette beschäftigt und darüber will ich berichten.

Ausgangslage: In unserem Wohnzimmer stand bislang die selbst gemachte Musik im Vordergrund und die feinen A-Boxen bekamen selten etwas zu tun. Besonders schade war es um den G-Sneaky als Zuspieler, den ich als Streamer nach wie vor sehr gern habe, weil er sehr musikalisch und packend aufspielt. Was den Fernseh- und videogenuss betrifft, hatten wir einen älteren Röhrenfernseher und lediglich einen DVD Player.

Nun hat sich Sohnemann, nachdem er in seiner Lego-Welt schon wesentlich weiter war, als ich in Realtiät vermutlich je kommen werde, meiner Frau und mir in den Ohren gelegen. Der alte Röhrenfernseher wäre ja peinlich, wenn Besuch käme. Und Blu-rays könnten wir im Wohnzimmer auch nicht abspielen. Gut im Hörraum, ginge das schon, aber da hätte er nicht immer Zugang und es wäre auch nur Platz für zwei Personen. Im Übrigen wäre sowieso an 4k zu denken und vom Ton her wäre 22.2 angesagt. Ich musste beides erst einmal nachsehen, aber Sohnemann hatte ordentlich recherchiert. Hinweise, dass es für solche Qualitäten keine für Consumer finanzierbare "Filme" geben würde, wurden seinerseits geflissentlich ignoriert. Es sei eine Frage der Zeit und ständig gebe es Fortschritte. Man müsse halt mal anfangen. Wenigstens ein Blu-ray Player und ein Flachbildschirm müsse es schon sein u.s.w. u.s.f.

Weitere Einzelheiten erspare ich Euch. Sohnemann hat sich durchgesetzt. Nein, nicht mit 4k und erst recht nicht mit 22.2. Aber immerhin haben wir jetzt eine 5.0 Kette im Wohnzimmer für Kino und auch eine deutlich verbesserte Stereo-Abspielmöglichkeit.

Zielsetzung:
  • Blu-Ray Player mit guten Ausgangsstufen, so dass 5.0 möglich ist. Andererseits nicht übertreiben, es ist die Zweitkette. Die Wahl fiel auf den Oppo BDP-103.
  • Wenn Surround, dann ist ein Center notwendig.
  • Verbesserte Haupt-Lautsprecher für den Stereo-Betrieb mit dem G-Sneaky und als Frontlautsprecher für den Oppo.
Der Aufbau sieht nun wie folgt aus:

Bild

und optisch stellt sich das so dar:

Bild


Hautplautsprecher Backes und Müller BM 8.

Einmal mit dem Thema angefangen, wollte ich dem G-Sneaky adäquate Lautsprecher an die Seite stellen. Da nicht nur der Oppo als Zuspieler gesetzt war sonder auch der G-Sneaky für Stereo-Betrieb auch seinen Eingang braucht, fiel die Wahl auf BM8 V-Fet mit zwei separaten Eingängen. Wie sehr ich die BM 6 und BM 8 mag, habe ich ja schon des Öfteren geschrieben. Bei meinem Lautsprechervergleich (LS Nr. 15) haben die BM 8 mit dem für mich besten Preis-/Leistungsverhältnis abgeschnitten. Und ich konnte mich mit meinen BM 6 sehr leicht davon überzeugen, dass diese Lautsprecher im Wohnzimmer "funktionieren".

Nun hatte ich Glück, dass Ralph Gottlob genau ein solches Pärchen letzter Generation BM8 verkauft hat. Sogar noch in der seltenen schmalen Ausführung. Ralph hat diese Lautsprecher mit viel Liebe (anders kann ich es nicht ausdrücken) hergerichtet, sie technisch auf den Originalzustand gebracht und er hat sie auch noch in Weiß Hochglanz-lackieren lassen. Da wurden wir uns sehr schnell einig und nachdem wir den Preis festgelegt hatten, hat er mir feinste NF-Kabel (abgewinkelte Neutrik-Stecker XLR vierpol auf Neutrik Cinch) sowie Kaltgerätekabel mit dazu gegeben. So bedient zu werden macht einfach Spaß!

Bild

Das Wohnzimmer ist akustisch recht ungünstig. Passive Raumakustik-Maßnahmen habe ich aber - aus unterschiedlichen Gründen - geplant. Und doch spielen die BM 8 doch sehr gut auf. Komplexer Orchesterklang wird sehr fein differenziert. Im Vergleich zu meinen BM 6 macht sich bei den BM 8 die veränderte Chassis-Anordnung bezahlt: die BM 8 spielen räumlich deutlich genauer auf. Die "weißen Damen" machen ihre Sache also sehr gut. Eine kleine Optimierung haben die BM 8en noch vor sich: sie sind für meinen Geschmack etwas zu höhenbetont. Das macht sie zwar ganz besonders brilliant, aber ich bevorzuge den konstanteren Frequenzgang. Geschmackssache eben - und einstellbar.


Zwei ABACUS C-Boxen als Center.

Die Idee hierzu habe ich von Gert. Ich habe das durch zwei C-Boxen realisiert, eine oberhalb und eine unterhalb des Bildschirms. Das Center-Signal des Oppo jage ich zuvor durch einen einfachen Cinch Y-Adapter. Ursprünglich hatte ich die Idee, den Ausgang mit Linetreibern zu unterstützen. Es zeigte sich aber, dass das beim Oppo 103 nicht zu einer für mich hörbaren Verbesserung geführt hat.

Bild

Mit dieser Center-Konstruktion kommt die Phantom-Quelle aus der Bildschirmmitte. Nun ganz unlokalisierbar sind die C-Boxen selbst nicht, also ist es eher ein vertikal verlaufender Schlitz als ein echter Punkt aus dem das Center-Signal zu kommen scheint. Aber für die Sprachverständlichkeit und Ortbarkeit beim Kinobetrieb ist das hervorragend und wesentlich genauer lokalisierbar als beim Stereo-Downmix.

Ich hatte versucht, mir mit Hilfe von theoretischen Überlegungen klar zu machen, warum diese Konstruktion so gut funktioniert. Das ist mir noch nicht "abschließend" gelungen. Vielleicht diskutieren wir das mal ein einem gesonderten Thread. Jedenfalls: Eine "horizontale" Phantommitte bei Stereo Links-Rechts "funktioniert" nicht so gut, wie diese Art der "vertikalen" Phantommitte zwischen oben und unten. Nun gut, wir haben nur zwei Ohren und die sind halt links und rechts - aber das ist sicher nur ein Teil der Erklärung.


Surround ist eine gute Verwendung für die A-Boxen

Ursprünglich hatte ich geplant, die A-Boxen 10 zu verkaufen. Dann fragte Herbert Z, mit dem ich meine Pläne per PN diskutiert habe, ob ich die A-Boxen nicht als Surround LS verwenden will. Das hatte ich vom Raum her ursprünglich ausgeschlossen, weil es mir nicht möglich ist, die üblichen 100-120° für die die Surround-LS einzuhalten. Sie stehen jetzt eher auf 80°. Die Kutsche beim Anfang von Sherlock Holmes (mit Robert Downey Jr.) kommt nicht direkt von hinten sondern kommt von links und macht eine Kurve im Wohnzimmer. Nicht ideal, aber besser als ohne Surround-LS. Und ich kann die A-Boxen behalten - und habe damit eine feine, gut portable Kette für alle Fälle.


Fazit

Mit diesem Konzept hat der G-Sneaky in unserem Wohnzimmer einen adäquaten Spielpartner. Kino ist Klasse. Surround ist möglich, wenn auch - aus räumlichen Gründen - nicht ideal. Aber auch herausfordernd gute Musik Blu Rays lassen sich genießen. Besonders schwierig ist hier das Karajan-Gedenkkonzert mit Anne-Sofie Mutter. Ihre Stradivari ist ein harter Center-Test. Das machen die C-Boxen erstaunlich gut.


Danke!

Über dieses Projekt habe ich in den letzten Wochen viele Tipps per PN und auch telefonisch bekommen. Alleine wäre ich sicher nicht so weit gekommen. Ich möchte mich dafür herzlich bedanken: bei Gert vor allem für die Idee mit dem Center, bei Michael für die Beratung bezüglich der BM 8en, bei Herbert Z für den Tipp, die A-Boxen als Surround-LS einzusetzten. Vor allem aber danke ich Ralph Gottlob für die liebevoll hergerichteten BM 8en und die tolle Beratung und Betreuung. :cheers:
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Schöne Surround-Anlage, hast Du gut hingekriegt :cheers: Die BM8 sehen wirklich toll aus und die Center-Lösung ist interessant...
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Harald,

klasse Sache das, sehr schön!
Hast Du denn die beiden Center auch mal liegend ausprobiert (HT links/ links vs HT links/ rechts vs. HT rechts/ links) und wenn ja, wie waren da Deine Eindrücke im Vergleich zu stehend/ auf dem Kopf?

Beste Grüße,
Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,

danke für Deinen interessanten Bericht. Da steckt eine Menge Arbeit drin. Nebenbei habe ich auch erfahren, was es mit 4k und 22.2 auf sich hat. Da bin ich mangels Erfahrung ein Greenhorn, da ich immer noch mit ganz normalem Plasma-Bildschirm in 1080p schaue und sich bislang noch niemand in der Familie über fehlende Bildqualität beschwerte (hoffen wir, dass es so bleibt...).

Insbesondere den Einsatz der kleinen C-Boxen für den Center-Einsatz finde ich bemerkenswert, ist der Center-Speaker doch meistens der Schwachpunkt für eine als wirklich aus dem Zentrum des Geschehens kommende Soundquelle. Die Idee, sie oben und unten HT-symmetrisch anzuordnen, finde ich sehr nachvollziehbar.

Das ganze Setup sieht sehr elegant aus, in Anlehnung an das Bildschirm-Motiv, sieht es intergalaktisch gut aus, als wäre es aus einem Guss.

Grüße
Fujak
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Fujak hat geschrieben:... Nebenbei habe ich auch erfahren, was es mit 4k und 22.2 auf sich hat. Da bin ich mangels Erfahrung ein Greenhorn, da ich immer noch mit ganz normalem Plasma-Bildschirm in 1080p schaue und sich bislang noch niemand in der Familie über fehlende Bildqualität beschwerte (hoffen wir, dass es so bleibt...).
...
Grüße
Fujak
Was mich auch nicht wundert, weil ich den Sinn von 4K (im HK-Bereich) und 22.2 überhaupt nicht einsehe, solange das Bild aus 1080p hochgerechnet wird und mehr als max. 7.1 ist auf den BR ja eh' nicht drauf... und ich habe in dem Bereich (HK) vor einigen Jahren jeden Schwachsinn mitgemacht...

Das mit dem Center müsste ich auch mal im HK ausprobieren: ein Paar C2 sind ja vorhanden, muss nur kucken wie ich die Box oberhalb der Leinwand provisorisch befestige und die Kabel verlege, da meine Vorstufe nicht im Frontbereich steht und dort alles ausser den Subs mit XLR verkabelt ist. Aber eins würde mich interessieren, Harald: Die Centerlösung gab's ja wohl, weil 2 Boxen vorhanden waren, oder hat Dir wirklich was mit einer Box gefehlt? Bei meiner 100" LW steht der Center-LS B&W HTM4S ( :oops: ) direkt unter dieser und bislang kam noch nicht das Bedürfnis auf, eine 2. Box oberhalb der LW zu installieren...
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Harald,

Glückwunsch zur endgültigen Veredelung der Heimkino/Zweitkette! Jetzt kommt der G-Sneaky sicher wieder richtig zur Geltung. Greifst Du eigentlich auf einen Server im Arbeitszimmer zu, oder ist das getrennt?

Jedenfalls sehen die BM8 in schmal und weiss sehr schick aus - naja, ich mag halt weisse Lautsprecher! Und die Center-Lösung ist bestechend einfach - bin gespannt wie das klingt. Die System-Unterschiede zwischen sensorgeregelten Haupt-LS und einem vertikal gestapelten das Display rahmenden EMK-geregelten Mini-Centerpaars fallen also offenbar nicht störend ins Gewicht?

Ich wünsche viel Freude mit der neuen Installation - und hoffe ich finde bald mal die Zeit vorbeizuhören!

Grüße nach Bonn, Martin
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Fujak hat geschrieben:?.... da ich immer noch mit ganz normalem Plasma-Bildschirm in 1080p schaue und sich bislang noch niemand in der Familie über fehlende Bildqualität beschwerte (hoffen wir, dass es so bleibt...).
@ Fujak: Was soll denn an einem Plasma schlecht sein, ausser dass er halt bei vollem Tageslicht nicht voll zur Geltung kommt.

Ich habe mich nach langer Überlegung gerade für einen fürs Wohnzimmer entschieden, solange es diese Stromverbraucher noch geben darf. Die schönen Glühbirnen hat man uns ja schon genommen.

@Harald: Die Idee mit dem oben/unten Center gefällt mir sehr gut. Hattest Du eigentlich auch an die für die Abacus C2 erhältlichen Wandhalterungen gedacht?

Und hörst Du immer Strauß-Walzer wenn Du eine Anlage fotografierst? :wink:
Ich habe mir nämlich auch gerade besagtes BD-Set und dazu noch Dr. Strangelove besorgt und bin ganz gespannt, wie das dann auf dem neuen TV aussieht, wenn er denn dann mal eintrudelt. Und später natürlich auf der Leinwand, wenn dann mein Hörraum fertig ist.

Gruss aus Lëtzebuerg,

Jörg
Bild
Antworten