Andreas (6-Wege Hornsystem)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo zusammen,

ist mal wieder Zeit für eine Aktualisierung. Wie sicher einige von Euch gelesen haben standen die Delphi‘s zum Verkauf und haben auch einen neuen Besitzer gefunden. Ich selber bin wieder in das passive Lager gewechselt und höre jetzt mit folgender Kette:

• Arfi Musik Server —> Arfi DAC —> Tidal Endstufe —> Tidal Vimberg Mino D Lautsprecher
Das Stromkabel zum Verstärker, die XLR Kabel zwischen DAC und Endstufe und die LS Kabel sind von Refine Audio

• Brinkmann La Grange Plattenspieler —> Brinkmann Phono Vorstufe Edison—> Arfi DAC mit Lautstärkeregelung —> Tidal Endstufe—> Tidal Vimberg Mino D Lautsprecher

Gruß

Andreas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andreas,

Glückwunsch. Schönes Setup.
Konnte bisher nur die "große" Vimberg hören,
ich bin aber sicher, die spielt phantastisch mit dem passenden Amp,
den Du Dir ausgesucht hast.
Berichte, wenn die Anlage eingespielt ist.
Bei den LS auf der High End war ein deutlicher Unterschied zwischen Mittwoch Abend und Samstag nachmittags zu hören. Die Refines "gewöhnen" sich auch etwas an ihr Umfeld,
so nimmt nach meiner Wahrnehmung nach die Präzision und Ruhe, vor allem aber die Räumlichkeit zu.

Grüsse Jürgen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Herzlichen Glueckwunsch!!

Gruss
Juergen
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Andreas,

welche Tidal Endstufe ist es denn geworden?

Gruss Bert
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo Bert,

es ist eine Tidal Impact Dual Mono Endstufe.

Bezogen auf meine jetzigen Erfahrungen mit Tidal, bekommt man sehr hochwertige Produkte hinsichtlich Technik und Verarbeitung und einen ausgezeichneten Service um den sich Jörn Janczak eigenständig kümmert. Über die Langzeittauglichkeit kann ich natürlich noch keine Aussagen machen. Auch war ich bis dato immer skeptisch was z.B. Diamant Chasis angeht, aber Man / Frau sollten sich das mal im Vergleich anhören.

Gruß

Andreas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andreas,

andere Hersteller konnten mich mit Diamant bisher nicht begeistern, auf Dauer störte mich da immer etwas
Man kann eben alles gut oder weniger gut machen..

Grüsse Jürgen
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Andreas,

mir ist Tidal bestens bekannt, habe ich doch einen Tidal Audio Presencio als Vorverstärker, der seit langem bei mir gesetzt ist.

Im Moment schleiche ich um die Ferios Monos herum, die ich schon hier zum probieren hatte.

Feines Zeuch. :cheers:

Gruss Bert
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andreas,

wenn ich den Gebrauchtmarkt richtig verfolgt habe, dürfte sich Dein Setup deutlich geändert haben, oder?

Grüsse Jürgen
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo Jürgen,

das ist richtig und ich werde berichten, wenn die einzelnen neuen Komponenten (3 Wege Hornlautsprecher mit Satohorn und Haigner Basshorn) zusammen sind. Einiges ist noch im Bau (Endstufen). Mein bestehendes Equipment ist komplett verkauft.

@ Admin : Bitte die Bezeichnung ändern in : Andreas (3 Wege Horn - Satohorn u. Haigner Basshorn)

Gruß

Andreas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andreas,

na da sind wir mal gespannt, wie das finale Setup dann aussehen wird.
Jedenfalls hast Du mit Horn mal ernst gemacht, so wie beim Forumstreffen bereits angedeutet.

Grüsse Jürgen
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo zusammen,

nachdem mein neues Hornsystem weitestgehend fertig ist (man wird eigentlich nie fertig), möchte ich jetzt meine Vorstellung wie vor längerer Zeit angekündigt, aktualisieren. Gestartet bin ich mit einem 3 Wege Hornsystem :
Bild
"Gelanded" bin ich dann bei einem 4 Wege Hornsystem :
Bild
Das hat dann nochmals mehr Ruhe und Präzision gebracht, insbesondere im Mitteltonbereich. Das Basshorn stammt von David Haigner aus Wien und ist der beste Bass den ich bisher in meinen Räumlichkeiten gehört habe und mein Raum ist nicht optimal zum Musikhören. Haigner Audio ist eine sehr empfehlenswerte Adresse im Bereich Akustik und Lautsprecherbau, insbesondere auch für Sonderanfertigungen, abgestimmt auf die persönliche Bedingungen. Als Treiber nutze ich einen GPA 416-8b von Great Plains Audio. Das Horn spielt von ca. 20 Hz bis 200 Hz. Das Mittel- Tieftonhorn (Satohorn) spielt dann von 200 Hz bis 800 Hz. Der eingesetzte Treiber wurde modifiziert von Dietmar Hampel entsprechend einem WE 555. Der Mittelton wird von einem E-JMLC Horn dargestellt bis 3200 Hz. Hier nutze ich einen Yamaha Treiber JA 6681. Für den Hochton verwende ich dann ein E-JMLC Horn mit einem TAD 2001 Treiber. Digitaler Zuspieler ist ein G-Hub, der Wandler stammt von Prism Sound, ein ADA-8xr. Alles "feiner Stoff".

Ohne Uli Brüggemann, der die komplette Inbetriebnahme mit Acourate durchgeführt hat, könnte ich ein solches System niemals aufbauen. Ohne die Ratschläge und fachliche Unterstützung von Holger Ebel aus Hamburg wäre ich ebenfalls nicht soweit gekommen. Es ist schon etwas Ausdauer und "Abenteuerlust" gefragt, um ein solcher Projekt anzugehen. Aber das Hörerlebnis entschädigt dann. Ein Problem gibt es logischerweise, den WAF Factor. Aber selbst wenn das Ganze nur eine begrenzte Zeit genutzt wird, es hat sich gelohnt.

Gruß

Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

A_stinner hat geschrieben: 28.10.2020, 16:59Ein Problem gibt es logischerweise, den WAF Factor.
Hallo Andreas,
man kann doch noch das Licht des Tages durch das Fenster erblicken... :cheers:
Aber selbst wenn das Ganze nur eine begrenzte Zeit genutzt wird, es hat sich gelohnt.
Ich finde es ehr beeindruckend, vor allem von der guten und schönen handwerklichen Ausführung her. Verrätst du, wielange du an der Sache gearbeitest hast, oder habe ich das überlesen?
Grüße
Hans-Martin
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo Hans-Martin,

Licht kommt noch rein in den Raum. Die Raumhöhe beträgt 2,83 m. Alles schon "grenzwertig".
Insgesamt hat die Projektrealisierung ca. 7 Monate gedauert. Start war die Herstellung des Satohorns durch einen versierten Handwerker in Dortmund, der beruflich ein ausgebildeter Elektroniker ist. Die Abmessungen des Satohorns beträgt 1000 x 1000 x 1000 mm. Gebaut hat er das Horn in einem 4 m² großem Raum.

Bild

Gruß

Andreas
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nelson »

Lieber Andreas,

hey, das ist ja unglaublich:
vom sagenumwobenen ADA-8 Studio-Traumwandler über Haigner-Horn, Sato-Horn, e-JMLC-Horn bis zum TAD-Treiber sehr imponierend.
Beim GPA-Bass und dem Yamaha-Treiber schnalzt der Kenner nur mit der Zunge.
Mehr High-End im Horn-Bereich findet man sehr, sehr selten.
Jedes dieser technischen Kleinode wird aber überhaupt erst durch die unglaubliche Acourate-Software zum Olymp der musikalischen Darbietung gebracht.

:D :D :D Wunderbar! :D :D :D

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem neuen Set-up!

Herzliche Grüße aus Hamburg!

Torsten
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo zusammen,

es ist Zeit für ein Update meiner Anlagenkonfiguration. Wie ich schon angedeutet hatte, konnte das 4-Wege Horn nicht stehen bleiben, da der Hörraum auch gleichzeitig ein Wohnraum ist. So habe ich dann angefangen das System aufzulösen und einige Komponenten sind mittlerweile verkauft. Einige Komponenten, wie z.B. das Haigner Basshorn und die GPA 416 Treiber habe ich eingelagert. Man weiß ja nie, was noch so kommt.

Ich habe dann verschiedene Lautsprecher bei mir zu Hause gehört, da ich mir nicht ganz schlüssig war, wohin die Reise gehen soll. Gehört habe ich Geithain RL 901k, Silbersand FM 5 und AGM 7.4. Entschieden habe ich mich dann für einen AGM 7.4, weil es für mich der LS ist, der die von mir „geforderten“ verschiedenen Fähigkeiten im Bass-, Mittel- und Hochtonbereich am Besten darstellt. Bei der FM 5 fehlte mir Bass, das klingt für mich etwas dünn. Bei der RL 901 k fehlte mir etwas Auflösung im Mittel- und Hochtonbereich. Beides sind sehr gute Lautsprecher mit denen man / frau sehr zufrieden Musik hören kann. Jeder hat halt so seine „Vorlieben“.

Als Quelle dient jetzt ein Linn G-ADSM 3, in Kombination mit dem 7.4 eine tolle Kombination. Ich hatte vor vielen Jahren einem AGM 5.4, da ist der 7.4 was den Bassbereich angeht nochmals erheblich souveräner. Das wirkt sich dann auch beim Hören deutlich auf die anderen Frequenzbereiche aus.

Gruß
Andreas
Bild
Antworten