Andreas (6-Wege Hornsystem)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Andreas,

ich finde, du hast eine sehr schöne und gute Wahl getroffen und hoffe, du kannst damit jetzt über Jahre Musik hören. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

@ Admin :

bitte in der Überschrift ändern : Statt AGM 7.4 jetzt Neumann KH 120

Vielen Dank,

Gruß

Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andreas,

da bin ich aber sprachlos, das ist ja eine spektakuläre Veränderung. Kannst Du uns mehr dazu berichten, wie es dazu kam? Immerhin sind wir ja von dir eher größere Lautsprecher gewohnt.

Grüße
Fujak
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Andreas, ja das würde mich auch interessieren :-)
VG
Sebastian
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo Fujak,
Hallo Sebastian,

der "Wechsel" hat nichts mit den AGM`s oder dem Neumann LS zu tun. Das hat etwas mit meinen Ohren zu tun, die erst mal für eine längere Zeit therapiert werden müssen. Aber ich hoffe, das sich das langfristig wieder in den vorherigen Zustand entwickelt. Und das die AGM`s mehr oder weniger ungenutzt bei mir stehen, dafür sind diese sehr guten LS nicht gebaut worden. Die KH 120 hatte ich noch in meinem Bestand.

Gruß

Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andreas,

danke für Deine klärende Antwort. Ich wünsche Deinen Ohren die bestmögliche Genesung. Daran wird mir wieder einmal bewusst, dass nicht eine gute Anlage oder eine gute Raumakustik die Voraussetzung für bestmöglichen Hör-Genuss sind, sondern die Ohren, deren Funktionieren man oft so selbstverständlich voraussetzt.

Grüße
Fujak
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Andreas
Als ich jung war konnte ich nur von der Anlage die ich jetzt besitze träumen.
Jetzt träume ich von meinem Hörvermögen als ich jung war.
Damit der Übergang nicht zu schlimm ist für Dich, könntest Du über den passenden Subwoofer
nachdenken.
https://www.neumann.com/homestudio/de/kh-750-dsp
Damit kannst Du den Raum anpassen. Das Micro kann ich Dir leihen, die Software ist kostenfrei.
Ich wünsche Dir das volle Hörspektrum zurück und schöne Tage.
LG
Rudi
Ach könnten wir uns alle mal wieder treffen.
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo zusammen,

inspiriert durch Uli und Holger habe ich mich vor einiger Zeit nochmals auf den Weg gemacht um klanglich neue Dimensionen zu erproben und zu erleben. Der Hörapparat hatte sich wieder weitestgehend normalisiert und handwerkliche, organisatorische Herausforderungen haben mich schon immer angespornt. Aber ohne die großartige Unterstützung von Uli und Holger wäre ich nie zum Ziel gekommen. Es ist sehr befriedigend "jederzeit" fundierte Antworten und Hilfestellungen zu erhalten. Dafür nochmals vielen Dank! Auch Torsten danke ich für seine Hinweise zur Verbesserung und Unterstützung beim gemeinsamen Treiberkauf ( für die Mitte wird ja "nur" ein Treiber für den jeweiligen Frequenzbereich benötigt).

Der Aufbau des Stereosystems hatte schon zu sehr guten Ergebnissen geführt und klanglich zum ausgiebigen Musikhören angeregt. Aber...... Trinural ist nochmals eine andere "Hausnummer". Ich kann hier all das bestätigen, was Holger in seinen Ausführungen als Plus gegenüber dem Stereohören dargelegt hat. Natürlich gibt es auch bei mir Musikstücke die nicht "profitieren", aber auf Grund des neuen Hornsystems auch im Stereobetrieb gut anzuhören sind. Faszinierend bei Trinural finde ich die sehr konturierte Mittenabbildung, die Sprachverständlichkeit und die große hintere Bühnenabbildung.

Es ist ein sehr großer Aufwand ein solches System aufzubauen, aber es lohnt sich. Und es gibt Menschen hier im die Forum die mit Ihrem enormen Sachverstand gerne Unterstützung leisten.

Bild

Gruß

Andreas

@ Admin : Bitte Titel ändern: "6 Wege Hornsystem"
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Lieber Andreas,

zum einen freue ich mich über dein neues Setup mit den aufwendig hergestellten großen JMLC-Hörnern aus Holz, die eine besondere Augenweide sind. Herzlichen Glückwunsch! Aber noch viel schöner ist die Tatsache, dass dir das Musikhören wieder Spaß macht. Ich wünsche dir daher viele Stunden wunderbarer Entspannung mit sanfter Untermalung der Stille durch traumhaft schöne Musik sowohl in Stereo als auch in Trinaural.

Liebe Grüße

Holger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,

wirklich beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit und Konsequenz du das Thema "Trinaural" umgesetzt hast. Die Hörner sehen sehr ansprechend aus.

Viel Vergnügen mit dem neuen Setup!
Rudolf
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Andreas,

vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Horntreiber verwendest du? Woher kommt bei dir der Tiefbass? Und warum ist bei dir, ähnlich wie bei Holger, der Abstand zwischen HT und SHT im Center so groß? Bei dem Basshorn sieht mir das so aus wie ein Hybrid zwischen kurzem Basshorn und Onken oder BR.

Was die Geschwindigkeit der Umsetzung anbelangt, kann ich Rudolf nur zustimmen. Das nenne ich rasant und konsequent.

Gruß Andreas
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hallo Andreas (aka Lauthörer),

da du auch einen Teil meiner Konstellation ansprichst, wenn auch fälschlich, möchte ich diesen Teil deiner Fragen/Feststellungen gern beantworten und korrigieren.

Du gehst irrtümlich davon aus, dass Andreas und ich einen SHT im Center einsetzen. Davon war nie irgendwo auch nur im Ansatz die Rede, weder bei Andreas noch bei mir. Im Center spielen in Analogie zur Bestückung der "Stereo-Lautsprecher" ein Mittelhochtöner (bei mir ein TAD TD-4003 von 500 Hz - 2300 Hz im JMLC 350) und ein HT (bei mir ein TAD TD-2002 von 2300 Hz - 8000 Hz im JMLC 1000), wie auch ausführlich dokumentiert. Dieses in Anlehnung an das Skript von Gerzon aus den 90-er Jahren. Die "großen Abstände" der einzelnen Treiber sind demzufolge auch kein Schönheitsfehler, sondern bewusst an die Abstände der akustischen Zentren der Mittelhochtöner und Hochtöner der "Stereo-Lautsprecher" millimetergenau angepasst. Vergleichende Versuche haben gezeigt, dass diese Konstellation gegenüber engerer Positionierung der beiden Hörner (wie es ja jederzeit locker möglich wäre) mess- und hörtechnisch perfekt passt. Der vermeintliche Vorteil der engeren Positionierung des MHT- und HT-Horns wird durch die dann ungleiche Positionierung dieser Hörner in Center- und Stereo-Lautsprechern akustisch gewissermaßen konterkariert.

Die Frage nach den von ihm verwendeten Treibern wird dir Andreas sicher gern beantworten. Soviel aus meiner Sicht vorweg: Nicht nur (aber auch :wink: ) GOTO-, Ale-, Western Electric-, modifizierte Treiber von Dietmar, Yamaha- sowie last but not least TAD-Treiber etc. machen gut Musik, es muss ja auch immer die Kombination von Treiber und Horn gesehen werden, wie wir beide wissen. Erst gestern haben wir zu dritt ein großes Fünfwege-Horn mit einer Mischung aus verschiedenen Treibern installiert (u.a. dem "neuen" Axi-Treiber von Celestion im Mitteltonbereich, der einen guten Leumund besitzt und sich nebenbei hervorragend misst). Wir hätten aber auch einen Vintage-Treiber von Yamaha oder dergleichen für denselben Frequenzbereich einsetzen können. Vieles im Selbstbau ist eben auch Bauchgefühl oder beruht auf jahrelangen Erfahrungen und Basteleien mit verschiedensten Treibern oder der Verfügbarkeit bestimmter Treiber resp. dem "aktiven-hoeren"

Viele Grüße

Holger
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nelson »

Lieber Andreas,

herzlichen Glückwunsch!
Sieht einfach super aus Dein Set-Up!

Für alle, die nur auf die schönen Hörner sehen, der Hinweis, dass als DA-Wandler bei Dir zwei PrismSound ADA 8XR zur Anwendung kommen.
Diese Wandler sind seit langer Zeit in der Studiotechnik das Klang-Maß aller Dinge.

Viel Spaß damit!

Herzliche Grüße,

Torsten

PS: Vielen Dank nochmal für Dein beherztes Engagement zur Beschaffung der TAD-Centertreiber. Wenn wir uns auf den offical Dealer verlassen hätten, hätten wir heute noch darauf gewartet, dass er aus dem Griechenlandurlaub zurück kommt.
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo Andreas,

wesentliche Bestandteile deiner Fragen hat Holger dankenswerterweise schon beantwortet. Als Treiber nutze ich für die beiden Haigner Basshörner ein Paar GPA 416 (von Great Plains Audio). Ein Subbashorn von Haigner wäre natürlich noch eine "Sahneschnitte" oben drauf, regt bei mir aber dann den Raum ggf. mehr an. Im Grunde fehlt mir auch im Bassbereich nichts. Die beiden äußeren großen Mitteltonhörner sind bestückt mit Yamaha JA 6681 Treiber. Das Mitteltonhorn in der Mitte spielt mit einem sog. Dietmar Treiber, das ist die Nachbildung eines WE 555 Treiber. Hochtöner außen TAD 2002, Hochton in der Mitte TAD 2001. Noch besser wäre hier sicherlich auch ein TAD 2002 gewesen. Aber bei Preisen von mittlerweile 5600 Euro für ein Paar TAD 2002 war mir das zu viel, insbesondere auch weil ich "nur" 1 Stück benötige. Gebraucht sind diese Treiber nicht erhältlich. Der TAD 2001 spielt aber auch sehr gut. Die beiden Superhochtöner außen sind von Visaton, TL 16 H.

Gruß

Andreas
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Andreas,

Schön, dass deine Ohren es wieder zulassen, dass Du genussvoll unserem Hobby frönen kannst. Für deine Augen hast Du ja auch was getan. Diese Lautsprecher sind eine Augenweide und da schließe ich den Center mit ein.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten