Wully (Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
wully
Aktiver Neuling
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2008, 00:04
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von wully »

Wie sollen sich die Pegel beim Transport denn selber verstellen?? Die Lautsprecher sind in original Kartons angeliefert worden mit original Verpackungsmaterial. Dann dürfte kein Lautsprecher mehr transportiert werden. Die Potis können sich meines erachtens auch nicht selbst verstellen. Ich nehme an, weil wir zwei Paar 12er da hatten, daß Backes vergessen hat meine Pegel einzustellen. Denn es war ja nicht nur ein Weg verstellt sondern alle. Und das bei beiden Boxen.

Gruß, Wully
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

wully hat geschrieben: Aus meiner Sicht gibt es heute bei CD Spielern, kaum mehr große Unterschiede. Die Technik ist einfach ausgereift.
... eben nicht - hier trennt sich nach wie vor, Weizen von Spreu!
Und das gilt auch für die analoge FM- und Phono-Technik! Gerade mit guten Wiedergabesystemen sind Qalitätsunterschiede der Quellgeräte sehr gut auszumachen.
Und vertraue mir, die gibts!
Peter
Bild
wully
Aktiver Neuling
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2008, 00:04
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von wully »

Es wird mit Sicherheit Unterschiede bei CD-Playern geben. Alles was ich bisher gehört habe, von Accuphase, Restek, Marantz, Burmester u.s.w. lagen alle dicht zusammen. Es waren Unterschiede klar auszumachen, aber das ist meines Ermessens nach viel Geschmackssache. Wer weiß denn was richtig ist??? Ich war bei den Aufnahmen nicht dabei und die meißten von euch auch nicht. Ob es richtig ist wenn er wärmer klingt, oder er analytischer ist, oder eher schlank abbildet. Ob er höhenbetonend ist, den Raum anders darstellt, es sind, verglichen mit Lautsprechern aus meiner Sicht geringe Unterschiede. Für mich machen die Lautsprecher zu 95% die Musik.

Gruß, Wully
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Da kann ich Wully nur zustimmen! Im Vergleich zu den Unterschieden bei Lautsprechern kann man die Nuancen bei CD Playern eigentlich vergessen!
Den Klanggewinn von einem EUR 500 Player zu einem EUR 5,000 Player kann man eigentlich vernachlaessigen, lieber zuerst mal die EUR 4,500 in bessere Lautsprecher investieren - das ist jedenfalls meine Erfahrung!
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

Auch der Vorverstärker hat IMHO am Gesamtklang zwar nur einen geringen Anteil. Dies kann jedoch genau den Unterschied zwischen einer langweiligen, unpersönlichen Vorführung oder einer mitreissenden Veranstaltung ausmachen.

Zum Beispiel klingt der Accuphase DP85 am C-2400 m.E. eher sanft und gleichmacherisch. Dagegen empfinde ich den Klang bei Direktanschluss an den Endverstärker als zupackend aber ein bisschen rauh. Die Feinauflösung hat dagegen bei dieser Variante nach meinem Dafürhalten eindeutig zugelegt.

Gruss Beat

PS. Auf Wunsch nenne ich gerne die dabei verwendeten LS. :wink:
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

wully hat geschrieben:... verglichen mit Lautsprechern aus meiner Sicht geringe Unterschiede. Für mich machen die Lautsprecher zu 95% die Musik.
Wully, versteh mich bitte nicht falsch, der LS ist ein wesentliches Glied in der Kette, das möchte ich wirklich nicht in Abrede stellen. Wenn es aber "hinten" schon einigermaßen stimmt, dann wird es auch "vorne" interessant, denn so marginal sind die Unterschiede doch nicht, egal ob Du CD, Tuner, Platten-Abtastung und RIAA-Aufbereitung oder die Vorverstärkerei nimmst.
Hier kann sich der Spaßfaktor zusätzlich entfalten, denn was nicht erzeugt wird, kann auch das idealste LS-System nicht wiedergeben!
Von meiner Seite hier und dazu genug (mehr dazu an dieser Stelle), da letztendlich da ganze Thema nur durch die Ohren und nicht durch die Brille bewertet werden kann!
Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

da letztendlich da ganze Thema nur durch die Ohren und nicht durch die Brille bewertet werden kann!
So sollte man es wenigstens machen. Da möchte ich Peter ausdrücklich zustimmen. Gerade bei sehr hochwertigen Lautsprechern wird die Wahl der Quellen - hardwaremäßig und softwaremäßig - ziemlich wichtig. Nach Möglichkeit sollte die komplette Kette auf möglichst hohem Niveau sein. Sicher ist das viel verlangt - aber es ist eine Frage und Folge des Anspruchs.

Auch wenn Lautsprecher und Raumakustik den Löwenanteil an der Wiedergabe ausmachen, sollte man die Quellenwahl nicht unterschätzen. Leider gibt es sogar in dieser Hinsicht Händler, die tolle Lautsprecher weit unter ihren Möglichkeiten vorführen, weil sie denken: einfach plug & play genügt. Wer sich damit begnügt, verpaßt möglichen Klanggewinn. Will aber nicht weiter darauf herumreiten. Jeder muß selbst wissen, was er erreichen möchte.

Gruß
Franz
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Wully,
danke für die Blumen, aber für mich gibt es nichts schlimmeres als ein unzufriedener BM-Besitzer. Wenn es in meinen Möglichkeiten liegt wird geholfen.
Von den Aktiven gibt es nicht so viele, da muss eben geholfen werden.
Alles nach dem Motto; eine Hand wäscht die andere.
Wir sind noch nicht ganz fertig, das Tüpfelchen auf dem I kommt demnächst.
Gelle Wully;-)
Freut euch mit Wully.
Ach noch was, auch ein besseres Quellprodukt als Wully´s Accuphase hätte bei dem alten Stand keine Besserung gebracht
Bild
wully
Aktiver Neuling
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2008, 00:04
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von wully »

Hallo zusammen,
ich möchte euch nach einigen Wochen einmal den Klanggewinn nach Michaels Eingriff, und das Verhalten des Herstellers schildern.
Vorab, ich höre gerne Andreas Vollenweider. Vor dem Update alles ok.
nach dem update war alles verhangen, keine Details mehr da, selbst mit PPG.
Der Bass war zu dick, die Höhen wirkten wie runtergedreht. keine Details mehr sondern nur Einheitsbrei.
Ich habe irgendwann angefangen mit den BM3 meiner Frau zu hören, und war überrascht was da an Details rüberkam.
Also lieber BM3 gehört als BM12.
Selbst im direkten Vergleich war die BM3 besser als meine BM12.
Und BM wollte oder konnte mir keine Antwort geben.
Sechs Jahre habe ich versucht herauszufinden woran es liegt.
BM hat so gut wie nix gesagt, außer, liegt am Raum, oder ins Werk bringen. Na ja, zwei Tage Urlaub oder zig € an Transportkosten.
sind nich mein Ding. Zeit hab ich wenig und Geld erst recht nicht.
Das Backes beim Update Fehler unterlaufen halte ich für normal.
Das kann jedem passieren, aber dann steht man dazu.
Und das keine Kulanz oder sonst etrwas angeboten wird finde ich mehr als traurig.
Ich bin seit 25 jahren BM Hörer, werde mich aber umsehen ob es andere Produkte gibt, die mehr auf seine Kunden eingeht.
Der Klang meiner BM 12 ist nach der Neueinstellung durch Michael nicht mehr zu vergleichen.
Alles ist wider da. Glöckchen wo ich wußte die sind da, nach dem Update nicht mehr, sind wider da. Und besser als vorher.
Der Bass ist nicht nur dick, sondern sehr präzise.
der Raum wird wesentlich weniger angeregt.
Die Räumlichkeit ist um 200% gestiegen.
Warum glaubt backes der Kunde sei blöd?
Das hätte jeder gehört. Und Fehler einzugestehen gehört bei mir (bin selber selbständig) zum guten Ton dazu.

Also Backes tut was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ist mein Motto.............
wully
Aktiver Neuling
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2008, 00:04
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von wully »

Könnte noch mehr erzählen, das verkneife ich mir. ( noch)
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Wully,

ich freue mich, das Deine BM12 wieder auf den richtigen Niveau spielen.
Was hier aber jetzt von Dir dargestellt wird, ist nicht fair:
Du hast B&M nicht die Gelegenheit gegeben, die Lautsprecher erneut zu untersuchen und einen "Besuch" der Lautsprecher im Werk ausgeschlossen.
Statt dessen wird das Thema erneut (wir hatten das schon ein Stück weiter oben) hier im Forum an die Öffentlichkeit gebracht und der ansonsten absolut hervorragende Service von B&M diskreditiert. Solche Dinge sind Einzelfälle und gehören von Mann zu Mann geklärt. Es besteht kein Anlass vor einem generell schlechten Service zu warnen! Dies ist kein Board für Schlammschlachten und ich hoffe, in Zukunft derartiges nicht mehr lesen zu müssen. In Zukunft bitte ich jeden, der ein solches Problem hat, sich um entsprechende Lösungsansätze mit den betroffenen Personen / Firmen zu bemühen.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Da kann ich Ralph nur zustimmen. Meine Erfahrungen mit dem BM Service sind hervorragend. Obwohl ich meine BM 18 2006 gebraucht gekauft habe, und BM an mir bis dato nicht wirklich verdient hat, hatte ich bei meinem "ELSI" - Problem eine absolut professionelle Unterstützung. Das ging soweit, dass für mich soger eine "Test-CD" erstellt wurde und dies völlig kostenlos!

Freundlich, schnell, zuverlässig und kompetent... so durfte ich den Service bei BM kennenlernen.

Zu dem Thema "Einfluss der Elektronik auf den Klang" kann ich nur sagen, je höherwertiger / besser der LSP ist, um so größer ist der Einfluss der vorgeschalteten Elektronik.

Als ich mir meinen CDP gekauft habe, hatte ich verschiedene Geräte zu Hause (zw. 500 und 4.000€).

Bei mir geblieben ist ein 1800€ Gerät, weil der Unterschied zwischen 500 / 1800€ deutlich zu hören war. Zwischen 1.800 und 4.000 € war er auch hörbar, aber nicht so deutlich wie zwischen 500 und 1.800 €.

Mir war der "geringe" Klanggewinn die 2.200 € jedenfalls nicht wert. Andere hätten eventuell gesagt, da liegen ja Welten zwischen den Playern, und hätte ohne zu überlegen das "Mehr" ausgegeben.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Für mich kann ich behaupten, dass ich zumindest im Moment (zuletzt den Transrotor Fat Bob) mit dem was ich habe sehr zufrieden bin (auch wenn es im Bereich "Elektronik" sicherlich noch was zu verbessern gibt). Aber, bevor ich da investiere, gibt es noch andere "wichtige" Dinge wie z.B. eine neue Kamera... :D

Gruß
Jürgen
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Naja, ich kann Wully schon verstehen. Logischerweise ist er verärgert, da seinen BM12 nicht mehr so gut klingen, wie einst. Das ist menschlich und nur allzu verständlich.

Aber das eigentliche Problem ist doch folgendes: wenn ich Wully jetzt richtig verstehe, traten die Probleme erst NACH dem Update auf. Offensichtlich muß bei diesem also etwas schief gelaufen sein. In so einem Fall darf man meines Erachtens schon erwarten, daß kostenfrei nachgebessert wird. Zumindest sollte es ein Angebot seitens von B&M geben, bei Einlieferung der LSP ins Werk die Transportkosten zu übernehmen, falls beim Update Fehler unterlaufen sind (wovon ich jetzt mal ausgehe). Oder den Paketservice vom Werk mit einem Abholauftrag beauftragen. In der Kulanz zeigt sich die Qualität einer Firma.

Sicher sind das die Erfahrung eines einzelnen, aber es gibt eben positive wie negative Erfahrungen, ich sehe keinen Anlaß nur die guten zu veröffentlichen und mit den schlechten hinter dem Berg zu halten. Klar sollte in einem Forum niemand an den Pranger gestellt werden, aber manchmal muß man sich einfach seinen Frust von der Seele schreiben. :roll:

Gruß, Stefan
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Liebe Leute,

schlimm ist, was Wully passiert ist, aber schlimm ist auch was nun mit B&M passiert. Ich werde den Thread für weitere Postings sperren und damit die öffentliche Diskussion über dieses Thema stoppen. Sollen sich B&M und Wully dazu bitte austauschen und einen Konsens finden. Sobald dieser vorliegt, geht es in dem Thread weiter.

Gruß,
Ralph
Bild
Antworten