Jörg (Neumann KH 310)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Jörg (Neumann KH 310)

Beitrag von Mr. Wilson »

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Meine Name ist Jörg, bin 39 Jahre alt und lebe in der Heimat von Backes& Müller.

Habe einiges "passive" ausprobiert und bin letztlich im "Aktivlager" fündig geworden.

Meine derzeitige Kombi besteht/bestand aus Backes & Müller BM 2, Restek MiniPre, Marantz SA 15.

Die Backes wird durch eine Geithain RL 930 ersetzt. Marantz und Restek sollen durch Sonos + DAC (Benchmark, Violectric etc.) oder Linn DS ausgetauscht werden. Anregungen/Tipps dazu sind willkommen.

Bis dahin, Grüsse
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Jörg,

wie bist Du auf die RL 930 gekommen? Hast Du Sie irgendwo hören können, und welche anderen Boxen hattest Du in der Auswahl?

Ich werde am WE erstmalig die Möglichkeit haben eine Geithain live zu hören. Bin schon gespannt.

Gruss
Christian
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Jörg,
Mr. Wilson hat geschrieben:Die Backes wird durch eine Geithain RL 930 ersetzt
Dann hätten wir hier ein 2. Pärchen RL930, finde ich gut. :D

Falls du nur eine Quelle hast/haben möchtest, würde ich auch versuchen La Rosita zu hören. Claus Bücher und einige andere sind völlig begeistern von dem Teil. Ich werde mir das Gerät im Juni anhören können.

Derzeit habe ich Sonos & Violectric an der 930er.

Grüsse Romeo
:cheers:
Bild
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Wilson »

@Christian
Hallo,
Geithain-LS sind mir schon länger ein Begriff gewesen, erste Testberichte hatte ich in einer der ersten Audiophile-Ausgaben bzw. in der Image-Hifi gelesen.
Als ich mir die Backes kaufte hatte ich Geithain allerdings nicht "auf dem Schirm", da es in meiner Region keinen Händler gibt.
Als ich mich entschlossen hatte die BM 2 auszutauschen, interessierte ich mich auch für die Prime 8. Die ist im Vergleich zur BM 2 wohl im Hochton offener, detailreicher und im Bass souveräner im Mittelton fehlt es mir wie bei der BM 2 ein wenig an Direktheit, Griffigkeit - halt Geschmackssache.
Hören konnte ich die Geithain bei Claus Bücher in Taunusstein. Sehr angenehm dort, kein Verkaufs-Bla-Bla und konnte ausgiebig Probehören. Schon die erste CD -Led Zeppelin 4- hat richtig Spass gemacht: 1 Titel Black Dog, habe John Boham´s "Turnhallen"Schlagzeug-Sound über meine bisherigen Gerätschaften noch nie so authentisch gehört, so ging´s weiter(höre bevorzugt Art/Prog/Hard-Rock bis extremeren Heavy Metal, Blues, auch "elektronisches" wie Depeche Mode oder Kraftwerk also wenig audiophiles)bei Gov´t Mules "John the Revelator" "stand" Warren Haynes vor mir....g...l :mrgreen: Die Geithain offenbart mühelos alle Details aber auch Schwächen der Aufnahme, allerdings ohne daß eine Aufnahme "ungenießbar" wird. Man hört "einfach Musik" ohne auf Details zu achten, denn sie sind einfach "da".
Leider muss ich noch ein bisschen warten bis meine LS da sind, solange beschäftige ich mich mit Streaming. Hab´das Sonos-Forum halbwegs durch. Der "gertifizierte" Sonos scheint der Hammer zu sein.

@Romeo
Hallo auch Dir,
von dem Gerät hat Claus Bücher mir erzählt bzw. es mir bei meinem Besuch gezeigt. Konnte kurz reinhören aber nicht beurteilen, weil mit mir unbekannter Musik und an anderen Geithain-LS. Das was über das Gerät zu lesen ist und Claus erzählte, klingt recht interessant. Wenn ich meine Geithain da sind bzw. abhole, werde ich mir das Teilchen nach Möglichkeit nochmals anhören.

Grüsse, Jörg :cheers:
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi,
Hören konnte ich die Geithain bei Claus Bücher in Taunusstein. Sehr angenehm dort, kein Verkaufs-Bla-Bla und konnte ausgiebig Probehören.
Den Claus kann ich auch weiterempfehlen. Habe mich in seinem Laden sehr wohl gefühlt. Und auch nach dem Kauf kümmert er sich um seine Kunden.
über meine bisherigen Gerätschaften noch nie so authentisch gehört, so ging´s weiter(höre bevorzugt Art/Prog/Hard-Rock bis extremeren Heavy Metal, Blues, auch "elektronisches" wie Depeche Mode oder Kraftwerk also wenig audiophiles)bei Gov´t Mules "John the Revelator" "stand" Warren Haynes vor mir....g...l Die Geithain offenbart mühelos alle Details aber auch Schwächen der Aufnahme, allerdings ohne daß eine Aufnahme "ungenießbar" wird. Man hört "einfach Musik" ohne auf Details zu achten, denn sie sind einfach "da".
Diesen Eindruck hatte ich auch sofort bei allen gehörten Geithain's.
Leider muss ich noch ein bisschen warten bis meine LS da sind, solange beschäftige ich mich mit Streaming.
Die Wartezeit ist nicht ohne, aber es lohnt sich.
von dem Gerät hat Claus Bücher mir erzählt bzw. es mir bei meinem Besuch gezeigt. Konnte kurz reinhören aber nicht beurteilen, weil mit mir unbekannter Musik und an anderen Geithain-LS. Das was über das Gerät zu lesen ist und Claus erzählte, klingt recht interessant.
Das Gerät ist für das Geld sehr gut. Was mir aber schon abgeht wäre zumindest 1 analoger Eingang, asynchrone USB Schnittstelle und die Fernbedienung. Um einfach für alles gerüstet zu sein. Klanglich ist es mir auch klar, dass noch etwas geht und deutlich mehr kostet.

Grüsse Romeo
:cheers:
Bild
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Wilson »

Hallo Romeo,
habe gesehen, daß Du den Violectric hast. Zufrieden damit in Kombination mit Sonos? Habe zu dem DAC widersprüchliches gelesen, aber selbst noch nicht testen können.

Grüsse Jörg :cheers:
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Jörg,

Mit dem Violectric bin ich sehr zufrieden, wobei ich nicht verglichen habe.
Kann somit das Gerät zur Konkurenz nicht einordnen. Habe den Violectric auf Empfehlung von Claus gekauft.

Grüße Romeo
:cheers:
Bild
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Lautsprecher für 10 qm Raum

Beitrag von Mr. Wilson »

Hallo,

um meine Familie nicht weiterhin mit meiner „Mucke“ die Nerven zu strapazieren, habe ich meine Anlage in einen anderen Raum verlagert.
Dieser ist knapp 10 qm gross. Bin nun auf der Suche nach passenden LS.
Gehört habe ich u.a. Geithain RL 906, haben mir gut gefallen, mir fehlte aber, je nach Musikstil, etwas Kraft im Bass (könnte aber auch am Raum gelegen haben -um 20 qm, akustisch behandelt, gedämpft).
Neumann ´ s KH 310 steckt mir immer wieder in der Nase. Hat hier im Forum diese mal in einem so kleinen Raum gehört?
Über Tipps, was sich lohnen könnte anzuhören, würde ich mich freuen. :D

Grüße
Jörg
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Jörg,

bei der „Größe“ ist m.E. eine Korrektur des Amplitudengangs zwingend erforderlich. Dann kann es auch ein leistungsfähigerer Lautsprecher sein, sofern er für die entsprechenden Abhörentferungen taugt.

Daher empfehle ich Dir Genelec 83xx (wenn Budget vorhanden, ruhig die 8351B), oder KH310 MIT dem DSP Sub, oder einen anderen DSP basierten Lautsprecher um den Bassbereich zu entzerren.

Bei Genelec funktioniert die automatische Einmessung gut, auch ohne entsprechende Vorkenntnisse in Bezug auf Messungen.
Zu der KH Variante gibt ja einen Faden.

Oder Acourate zur Korrektur, da ist die Korrektur noch besser, aber die Sache wird etwas komplizierter. Dann gehen m.E. auch die 944K, 933K, 922K, oder jeder andere LS, den man bei 2m gut hören kann - auf so eine Abhörentfernung wird es ja hinauslaufen.

Wenn man dann noch die Raumakustik im Blick behält, ist auch in so kleinen Räumen eine höchstwertige Wiedergabe möglich.

Viele Grüße
Christian
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Jörg,

kenne sowohl die RL906 als auch die KH310. Mit den MEG´s habe ich einige Jahre in einem 12m2 Raum gehört, das ging sehr gut.

Die RL906 sind, auch wenn man den Geithain-Sub hinzu nimmt, etwas in die Jahre gekommen. Für mich sind die Neumänner wesentlich moderner, sowohl vom Engineering als auch von dem darin schlummernden Potenzial.

Aber ich würde Dir, nicht zuletzt aufgrund Deines 10m2 Raumes, empfehlen mal die KH80 DSP in die Überlegungen einzubeziehen. Sie haben, insbesondere durch die DSP - Geschichte, einiges an Potenzial was Du, ggf. auch erst später, nutzen kannst. Nicht zuletzt durch die Neumann-Tools zur Raumeinmessung.

Und solltest Du aufgrund der Boxengröße dem Bass nicht trauen wollen gäbe es den KH750 Sub. Das ist dann fast schon eine Traumkombi...

Viele Grüße
Matthias
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo,
ich sehe hier eine B&M Nano, bzw. Silbersand FM3 angebracht.

Sprech doch mal mit Ralph Gottlob von Pirol HiFi zwecks Hörtermin, ich glaube er hat beide da.

Gruß,
Michael
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

In solch einem Raum spielen Lautsprecher mit regelbarem Bass ihre Stärken aus, z.B. die Dynaudio XD Serie.
Meine XD 600 haben in einem 16qm großen Raum hervorragend aufgespielt, ich hatte dank der fein justierbaren Regler nie ein Bass Problem, 18Hz tief, druckvoll und sehr präzise

Gruß Harald
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Abacus Cortex 15 s

Beitrag von atmos »

Hi, ich würde über die Abacus Cortex 15 s nachdenken.

Mein Surround-Raum mit Dolby Atmos- 5.2.4 - ist auch so klein, und ohne Akustikmaterial hätten mich die Reflexionen auf der einen Seite und das Bassdröhnen auf der anderen Seite genervt.
Ich habe Basotect, Deckensegel, Dämmstoffrollen und Sonstiges eingebracht, aber richtig ideal wird so ein Raum nie.

Gruß
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nelson »

Hi,

mein Rezept für einen kleinen Raum:

- An allen ersten Reflexionspunkten muss Basotect o.ä. stehen. (also auch an der Decke, Seitenwände je 2x Rückwand, dicker Teppich usw.) (Eckenabsorber für Bassmoden nicht vergessen!)

- Zwischen den Boxen/Wand Front machen sich Diffusoren für die Räumlichkeit gut.

- Auf keinen Fall die Sitzgelegenheit vor die Rückwand stellen.


Tipp für den LS aus der DIY-Ecke:

Flatpack 29/3 -> Kann man an die Wand stellen und tragen nicht auf!

Siehe hier:
http://www.hobby-hifi.de/Aktuell/Aktuel ... sgabe.html

und hier:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/fl ... 9-3_en.htm


Man kann aber auch ein aktives Hornsystem in einem kleinen Raum zu audiophilen Höhen bringen.
Man muss nur wissen wie!

Gruß Torsten
Bild
msvintaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2021, 09:55
Wohnort: Ruhrgebiet Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von msvintaudio »

Es läuft gerade eine interessante Diskussion über das Neumann Setup KH 310 und KH 750 (weiss noch nicht wie man auf den thread verlinkt).
Mein Hörraum ist nicht viel grösser, hat eine niedrige Decke und es läuft obige Kombination.

Das Hören macht absolut Spass und die Messungen mit der MA1 Software machen das Aufstellen und Einmessen ziemlich easy.

Schau mal auf die Diskussion. Der Raum ist akustisch so behandelt, wie Du es beschrieben hast. Das passt!!

Gruss Meinolf ( neu hier )
Bild
Antworten