Jörg (Neumann KH 310)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hornguru hat geschrieben: 03.02.2021, 12:56Es liegt vielleicht "nahe", aber ich erinnere mich an einige Abhandlungen bei denen idR mit Waveguides versucht wird den Mischpult und Tisch-Geräte des Studios etwas auszublenden.
Hallo Josh,
interessanter Erklärungsansatz... Wo erfährt man mehr?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Hans-Martin

Ah gute Frage. Bemerke grade dass ich nicht mehr weiß was das war :?
War digital und flüchtig. Mit der Zeit bemerkt man doch die Qualität gedruckter Bücher.
Lass uns das korrigieren in: "Ich glaube irgendwo gelesen zu haben...", Fakten nicht greifbar.

Noch ein Versuch mich etwas präziser auszudrücken:
Die Bündelung muss nicht für jeden ein Problem bedeuten, wenn man die "Ich sitze dort"-Wahrnehmung (Imaging) bevorzugt.
Aber die "Es spielt in meinem Raum"-Darstellung (Plastizität) leidet oft als Gegenteil dazu.
Selbst ganz eindeutig, vielfach wiederholt, bemerkt. Kürzlich erst Dezember, alte BackesMüller vs. Genelec, im Nahfeld (ca >1,5 M), gleiches Ergebnis.

viele Grüße
Josh
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Wave Guide

Beitrag von atmos »

Hi, ich habe mal einen Erklärungsansatz gelesen, dass eine Wave Guide in einem breiteren Winkel abstrahlen kann und für Reflexionen nicht so empfänglich ist. Zudem ist die Wave Guide so eine Art Hornansatz und vereinfacht die Schallabstrahlung auf einer Ebene mit MT und TT.

Zudem ist es von Vorteil, wenn, wie beim neuen Abacus Monitor, alle 3 Chassies eng bei einander liegen und sich so der punktförmigen Schallquelle annähern.

Bei so einem kleinen Raum wäre vielleicht auch ein LS mit D'Appolito-Anordnung von Vorteil.

Gruß
Günther
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hornguru hat geschrieben: 04.02.2021, 13:28Ah gute Frage. Bemerke grade dass ich nicht mehr weiß was das war :?
War digital und flüchtig. Mit der Zeit bemerkt man doch die Qualität gedruckter Bücher.
Lass uns das korrigieren in: "Ich glaube irgendwo gelesen zu haben...", Fakten nicht greifbar.
Hallo Josh
Fakten im Zusammenhang verstanden haben hat auch bei mir eine deutlich höhere Priorität als die Quellenlokalisation. :cheers:

Die Bündelung soll stetiger mit dem FG verlaufen, mit Waveguides kann man das erreichen - und seitlich abgestrahlter Schall hat keine großen Unstetigkeiten mehr, das verhindert zwar auch keine Reflexionen und damit verbundene Kammfiltereffekte, aber unterm Strich fällt die Bewertung der am Hörer eintreffenden Summensignale positiver aus.
Da der diskutierte Raum von seinen Maßen her zwangsläufig wandnahe Platzierung bedingt, wäre Waveguide oder Dipol zu bevorzugen, Einwinkeln sowieso.
Da ich selbst auch jahrelang (vor 50 Jahren) unter solchen Bedingungen gehört hatte, wollte ich einen <10qm Raum nicht gleich als suboptimal abstempeln... alles nur eine Frage der persönlichen Ansprüche...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hans-Martin hat geschrieben: 04.02.2021, 20:14 Fakten im Zusammenhang verstanden haben hat auch bei mir eine deutlich höhere Priorität als die Quellenlokalisation.
Hallo Hans-Martin

Chapeau. Das hast du schön ausgedrückt :D

Ja genau, die Kammfilter, und die Waveguide welche dessen Amplitude reduziert. Spielt auch wesentliche Rolle hier.
Ganz auf Kriegsfuß stehe ich mit dem Kammfilter aber auch nicht mehr. Zu oft ist er doch wirklich angenehm. Zumindest im Obertonbereich (>1kHz). Multizellenhörner, Kugelstrahler, Breitstrahler, Zweiter-Hochtöner, usw machen alle diese luftige, freie atmende Plastizität die so natürlich wirkt. Erinnert mich an Ulis neues Feature im Convolver. Geht Hand in Hand.
Wenn mans übertreibt geht die Detailgenauigkeit verloren und der LS klingt nervig, ermüdend, anstrengend.

Aber OK, es gibt diese jene die den Slam, frontale Abbildung, Attacke die dich in den Aufnahmeraum saugt, scharf Breitengestaffelt bevorzugen. Ein Freund nannte das herrlich "die Backpfeife" :D Solchen Kick erfordert eher mehr Bündelung. Durch Waveguides. Für Hörner sind 10qm wirklich nichts. Dann käme die allmähliche Bündelung oberhalb 1kHz ins Spiel, wie du sagst.

Aber um nicht so weit vom Thema abzudriften, und zurück zur Empfehlung für kleine Räume zu kommen...
ihr merkt ich habe ein Bias für Hallsoße :) Den muss man nicht haben.
Aber ich lege sehr ans Herz erst einmal die eigene Präferenz der Darstellung zu kennen. Und diese versuchen im Raum mit 2 unterschiedlichen Prinzipien zu eruieren (Bündelnd vs Breitstrahlend).
Das kann einen wirklich essentiellen Aspekt in der Entscheidung ausmachen, ehe man sich im Detail eines festgelegten Konzepts verliert.

Soweit, gut Nacht
Josh
Bild
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Wilson »

Hallo,

ich bevorzuge eine direkte Darstellung, ohne künstliche, vom LS erzeugte Räumlichkeit.
Hatte in der Vergangenheit ein paar Tannoy’s, dürften in dem kleinen Raum aber nicht laufen.
Aber grundsätzlich bevorzuge ich einen direkten Klangcharakter, ohne Nervfaktor. In passenden Räumen ging das mit Tannoy sehr gut oder Avantgarde Acoustic Solo.

Grüße
Jörg
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Jörg,
die Tannoys, waren das Koax?
Dann sollten sie doch auch recht nah funktionieren.

Ich würde mich von der Logik „LS passt nicht in kleinen Raum“ frei machen. Wichtig ist, ob der LS mit kurzem Abstand gefällt. Den Rest erledigt die eh erforderliche Korrektur per DSP. Du hast damit mehr Freiheitsgrade bei der Auswahl des LS.

Nur wenn Du rein mit akustischen Raumbehandlungen auskommen möchtest (weil Dir unter den LS mit DSP keiner gefällt, weil Du nicht per Acourate arbeiten möchtest, weil Du ein analoges Signal von LP nicht digitalisieren möchtest,...) dann musst Du einen LS finden, der nicht nur auf kurze Hördistanz gefällt, sondern dessen Basswiedergabe auch noch komplementär zu dem Einfluss genau Deines Raums ist.

Ich würde analytisch die Fragen DSP ja/nein, wenn ja im LS/anders für mich beantworten und dann schauen, was an verfügbaren LS übrig bleibt. Konkretere Empfehlungen kann man glaube ich nur geben, wenn das geklärt ist und Du uns das Budget nennst.

Bei mir war klar, dass in meinem Raum trotz raumakustischer Maßnahmen (Diffusoren an 6 Stellen, ca. 10qm Basotect, Bassabsorber von MB Akustik) eine Entzerrung der Raummoden unbedingt erforderlich ist. Aus den dann noch verfügbaren Alternativen habe ich eine ausgesucht. Es blieb bei mir nur ein Hersteller übrig, und den hab ich halt genommen. Auch wenn ich grundsätzlich zwei andere lieber genommen hätte. Und ich bin überzeugt, dass die Unterschiede zu jetzt in der Preisklasse verfügbaren Alternativen nicht so riesig groß ist.
D.h. Ob es eine Genelec, Neumann, Geithain wird, z.B., ist weniger relevant als die Raumakustik und die Betreibsschallpegelkurve im Bass hinzukriegen.

Viele Grüße Christian
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Jörg,

mein Tipp für den kleinen Raum, wenn es auch passive sein darf.

https://sehring-audio.com/product/m801/


Gruß
Frank
Bild
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Wilson »

Hallo,

nochmals vielen Dank, für die vielen Anregungen und Tipps.
@ Christian
die Tannoy´s waren alle mit Koax, habe ich nicht mehr (hatte Stirling, D 500 und NFM 8)
Dass eine Entzerrung via DSP erforderlich sein könnte, will ich nicht ausschliessen. Wobei ich hier eine externe Lösung bevorzugen würde.
Gibt DAC/Vorverstärker, die eine Anpassung ermöglichen (z.B NAD soweit ich weiß)
Ich habe, wahrscheinlich unbegründet, Vorbehalte mit DSP in Lautsprechern. Liegt womöglich an negativen Erfahrungen mit digitalem Equipment von wegen Langlebigkeit, Aktualisierung.
Ich bevorzuge es, es "einfach" zu halten. Von daher denke ich, daß z.B ein "kleiner" LS weniger Probleme in dem Raum bereiten könnte (was nicht heißt, das auch da angepasst werden müsste), als ein, im Tiefton Leistungsfähigerer, der dann aufwändiger entzerrt werden müsste. Ich lasse mich da auch gerne berichtigen.
Mein Budget liegt bei 2500,- Obergrenze 3000,-€. Bevorzugen würde aktive, passive LS sind aber nicht ausgeschlossen.
Harbeth oder ähnliche LS wurden z.B genannt, da bin ich mir nicht sicher, ob diese "kompatibel" zu meinem Hörgeschmack sind :wink:
@Frank
Danke für den Tipp mit Sehring, die würden meiner Frau auf Anhieb gefallen, scheint aber auch sonst ein interessanter LS zu sein.

Grüsse
Jörg
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Gauder Arcona 40 MK II

Beitrag von Audiophon »

Hallo Jörg,

wenn es auch was passives sein darf, kann ich Dir persönlich die kleinste Gauder aus der Arcona Serie sehr empfehlen:

https://gauderakustik.com/index.php/lau ... /arcona-40

Im Verglich zur MK I Version mit AMT Hochtöner, hat die MK II Version einen bekannt sehr guten Accuton Keramik Hochtöner. Für mich ist es immer ein No-go wenn mich die Hochtöner, insbesondere auf kurze DIstanzen "anschreien" und ich nicht auch einmal lauter hören kann.

Der Accuton Hochtöner ist, was Auflösungsvermögen angeht sicher mit das Beste am Markt. Der Bass ist bei den Gauder (in Grenzen) über eine Steckbrücke auf der Rückseite anpassbar. Natürlich ist das nicht mit vollaktiven Konzepten vergleichbar, aber wenn ich in 17 qm mit einer Berlina sehr gut klarkomme, dann solltest Du auf 10qm auch mit einer Arcona 40 keine Probleme haben :wink: .

Wenn Du die Gelegenheit hast, höre ihn dir einfach einmal an. Für mich sind die Gauder allgemein was Transparenz und Räumlichkeit angeht im Quervergleich immer sehr sehr weit vorne. Für mich mit den Harbeth ein ganz heisser Kandidate für die Liste der passiven :wink: .

VG
Martin
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Jörg,

im genannten Preisbereich gibt es mit Deinen Vorgaben eine Vielzahl Möglichkeiten.
Einen konkreten Tip aus eigener Erfahrung habe ich leider nicht, wenn der LS keinen DSP haben soll.

Grundsätzlich würde ich dann eher zu einem geschlossenen LS tendieren, und eher schauen, daß die untere Grenzfrequenz nicht zu tief liegt.
Wenn Du die LS vor die kurze Wand stellst, liegt die unterste Raummode bei etwa 44Hz.
Viele aktive LS, auch kleinere, regen die noch deutlich an, da kann weniger mehr sein.

Ansonsten hilft nur ausprobieren, ob Dir ein Hersteller bzw. LS gefällt.
Aber genau das macht ja auch einen Teil des Hobbys aus. :cheers:

Viele Grüße
Christian
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

In Betracht ziehen würde ich hier auch die brandneuen Abacus „Mirra“, zumal es da gerade ein unverschämt günstiges Angebot gibt.
Siehe im gleichnamigen Thread und auf der Homepage von Abacus Electronics.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Wilson »

Hallo,

nochmals vielen Dank an Alle, für Eure Tipps und Empfehlungen.
Bei mir ist ein Paar Neumann KH 310 eingezogen.
Über die brauch‘ hier sicher nichts mehr sagen 😉.
Zu meiner Überraschung spielen sie bereits, pi mal Daumen aufgestellt, schon recht gut in meinem kleinen Zimmer.
Natürlich werd‘ ich an der Aufstellung und Akustik noch „schrauben“ müssen, aber es macht jetzt bereits viel Spaß mit den Neumännern zu hören .

Grüße
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Aktiven und viel Spaß damit :cheers:.
Nun beginnt sicherlich eine spannende Reise, um das gesamte Potenzial der Neumänner auszureizen. Wäre toll, wenn Du uns hin und wieder daran teilhaben lassen würdest.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jörg,

auch von meiner Seite Glückwunsch zu diesen formidablen Lautsprechern!

Ich habe mir erlaubt, den separaten Thread mit der Lautsprechersuche in deinen Vorstellungsthread zu integrieren.

Deinen Threadtitel habe ich ebenfalls angepasst in der Annahme, dass die KH 310 jetzt deine einzigen Lautsprecher sind.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten