Wolfgang (Abacus A-Box 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Wolfgang (Abacus A-Box 10)

Beitrag von discovery »

Hallo

mein Name ist Wolfgang, bin 51 und ich komme aus Köln.
Keine Kinder und ständig wechselnde Frauen.
Von Beruf bin ich Drehbuchautor.

Auf dieses Forum bin ich durch einen Interessanten Bericht von "Fujak" gestoßen.

Angemeldet hab ich mich aber weil ein Mitglied etwas verkauft an dem ich Interesse habe.

Meine derzeitige Anlage ist sehr überschaubar:
Leema Pulse, Audio Physic Yara Evolution, Squeezebox Touch.

So jetzt hab ich die Hosen runtergelassen!
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Kurzvorstellung!

Obwohl du dich nach eigener Aussage nur zum Einkaufen angemeldet hast, bleibst du vielleicht doch länger?

(Fujak schreibt des öfteren interessante Beiträge!)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum. Dass sich jemand nur zum Einkaufen anmeldet, hatten wir meines Wissens auch noch nicht. :D Aber wer weiß: Vielleicht wird Dein Neuerwerb (aufgrund der Zeitnähe der entsprechenden Postings nehme ich an, dass es sich um den DAC von Michael (highendsolution) handelt) Dich zu weiteren Käufen inspirieren (wird hier Optimierunsgvirus genannt), und es steht dann irgendwann in der Überschrift Deines Vorstellungsthreads nicht mehr "Wolfgang liest gerne Fujak" sondern "Wolfgang hört gerne mit XY-Lautsprechern" :wink:

Weiterhin viel Spaß im Forum :cheers:
Fujak
Bild
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

Hallo zusammen

Ich habe mir gestern meine ersten Aktivlautsprecher gekauft (Adam Artist 5) und bin gespannt wie sie klingen werden.

Zur Zeit höre ich mit Audio-Physic Yara 2 Evolution und ASW Genius 100 und bin ganz zufrieden. Aber da ich ab und zu auch in dieses Forum gucke und die Adam Artist 5 hier von den Besitzern eigentlich immer gelobt wird hab ich sie mir mal bestellt.

Zweiter Grund sind die Anschlussmöglichkeiten, die die Boxen haben. Ich mag es gerne minimalistisch und mit den Boxen brauche ich keinen Vorverstärker mehr. Ich habe als Quelle nur eine Squeezebox Touch und mein Notebook. Und hierzu habe ich auch ein paar Fragen.

1. Ich möchte mein Notebook via USB anschließen bräuchte dafür ein 3 m langes Kabel; kann ich jedes x-beliebige USB Kabel nehmen oder gibt es spezielle USB HiFi Kabel?

2. Dann hab ich des öfteren etwas von Jitter im Zusammenhang mit USB gelesen. Was ist Jitter und wie macht sich das/es bemerkbar ?

3. Wenn ich jetzt Musik von meinem Notebook abspielen möchte, brauch ich ja ein passendes Programm. Ich habe schon oft von Foobar 2000 gelesen, mit einem Treiber der die Windows eigenen Dienste umgeht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... is#p529385. Gibt es das auch für MediaMonkey denn der sagt mir mehr zu weil er in Deutsch ist.

4. Und für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar (wie ihr seht stehe ich noch ganz am Anfang)

Gruß Wolfgang
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

Ad 1: There are. As file based audio is gaining popularity, all that is common in analog audio is coming to file based audio as well. You can buy e.g. Locus Design Nucleus as $ 1149,-
Personally I would advise to squander your money on something different.
http://www.thewelltemperedcomputer.com/HW/USB_cable.htm

Ad 2: Jitter are small deviations in the time step. There are many types of jitter and as a consequence the impact on sound quality will be different. A common complain is harshness in the treble.
http://www.thewelltemperedcomputer.com/ ... Jitter.htm

Ad 3: Any media player will do including Windows Media player as all can use the USB audio.
My personal preference can be found here: http://www.thewelltemperedcomputer.com/ ... _intro.htm

Bit more about USB audio: http://www.thewelltemperedcomputer.com/HW/USB_Audio.htm
Bild
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

@vincent kars

Danke Vincent aber mein Englisch ist nicht so gut.

best regards Wolfgang
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Wolfgang,

Vincent ist der USA/PC/USB-Experte, siehe

http://thewelltemperedcomputer.com/index.html

Da Du einen USB-DAC mit asynchronem Modus brauchst, siehe

http://thewelltemperedcomputer.com/HW/USB_DAC_Async.htm

und schau noch bei RME bzw. Antelope.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

es muss nur ein USB 2.0 Kabel sein. Würd aber trotzdem ein etwas besseres Kabel kaufen. Finde die Kabel von NEO by Oyaide sehr gut, wie auch Kabel von Audioquest und Wireworld. Gibt inzwischen sehr viele hochwertige USB Kabel.
http://proaudiogear.de/product_info.php?products_id=884

Die Adam Lautsprecher sind sehr gut, jedoch ist der eingebaute Wandler alles andere wie toll. Für kleines Geld schau dir mal die Wandler von HRT an. Bei USB darauf achten das es wirklich ein DAC ist mit USB asynchron ist.

Viele Grüße
Andreas
Bild
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt. Heute Nachmittag sind sie angekommen.

Jetzt hab ich noch eine Frage:
Nach ca. 15 min. (wenn kein Signal kommt) schaltet die linke Box (an der Squeezebox und Notebook angeschlossen sind) in den Standby (rotes Lämpchen). Die rechte Box schaltet nicht in den Standby (grünes Lämpchen bleibt an). Die Boxen sind wie beschrieben in Stereo Link verbunden. Ist das normal?

Wolfgang
Bild
Keizo
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2012, 21:12

Beitrag von Keizo »

Hallo Wofgang,

es scheint normal zu sein, zumindest lese ich von dieser Problematik nicht zum ersten Mal.
Scheint bei zu geringem Eingangspegel aufzutreten, von einer Abhilfe des Problem habe ich
leider noch nichts gelesen.

Ein sonniges Wochenende,

Jens
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Der Link ist zwar ganz nett, genau wie der USB Wandler. Jedoch alles andere wie die beste Lösung. Ein DAC und VV sollte daher in Zukunft zumindest mal angedacht werden.

Grüße
Andreas
Bild
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

Vielen Dank

Einen Vorverstärker und einen Dac wollte ich eigentlich nicht.

Ich wollte eine schlanke Lösung deshalb die Artist 5 mit allen Anschlüssen. Sonst kann ich einen Dac kaufen und bei meinen Audio-Physic bleiben, denn die klingen besser als die Artist 5 (die aber noch nicht eingespielt sind) glaube ich zumindest. Denn eine Artist ist in der Membrane schon richtigt verstaubt der schon fest sitzt und hat Fingerabdrücke in der Rundung die in der Membrane ist. Die Box stand schon ein paar Monate irgendwo.

Ich hab mit der Fa. schon gesprochen und schicke sie zurück. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Boxen noch einmal will oder das Geld zurück.

Kann mir jemand sagen von wem die Boxen Ständer sind die ich habe?

Gruß Wolfgang
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Wolfgang,

dass die Adam Artist 5 über den eingebauten DAC und direkt angesteuert von der Squeezbox eher bescheiden klingen, glaube ich Dir sofort. Da ist von Seiten der Zuspieler-Seite noch einiges an Potenzial drin. Wie bereits meine Vorschreiber sagten:
  • ein guter DAC mit potenter Ausgangsstufe oder
  • ein guter DAC plus separatem Vorverstärker/Linetreiber
Beide Varianten bringen diesen kleinen Monitor in andere klangliche Bereiche. Wie Du ihn im Moment betreibst, wird er das Niveau eines besseren Desktop-Lautsprechers haben, und selbst deutlich bessere Monitore würden an einer solch minimalistischen "Wiedergabekette" regelrecht verhungern.

Auch für mich hat ein minimalistisches Konzept seinen Reiz, doch diesen verliert ein solches Konzpt für mich dann, wenn der Klang derart darunter leidet. Ein minimalistisches und dennoch hervorragend klingendes Konzept würde ich dann eher mit AGM oder B&M realisieren, die neben besser klingenden Laustsprechern auch hochwertigere Wandler plus Ausgangsstufe vor ihren Endstufen liegen haben.

Grüße
Fujak
Bild
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

Bild

Kann mir jemand sagen von wem die Boxen Ständer sind?

Wolfgang
Bild
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

Fujak hat geschrieben:ein guter DAC mit potenter Ausgangsstufe
Was wäre denn ein guter Dac mit potenter Ausgangsstufe?

Gruß Wolfgang
Bild
Antworten