Michael (Backes & Müller BM 20)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

Auch mal von mir den größten Respekt vor allen!!!!! in diesem Forum "aktiven" Aufrüster/Updater dieser alten Prunkstücke. Hätte es diese Plattform schon vor 3 Jahren gegeben, hätte ich möglicherweise (klar, ich selbst wäre da verloren gewesen) meine mich 20 Jahre begleitenden BM6 nicht gegen neue BM4 ausgetauscht. Soll nicht heissen ich wäre mit den BM4 unzufrieden, aber was man hier so liest, zeigt ja auch andere Wege.

Also bitte weitermachen und auch berichten über diese Projekte.

Gruß Klaus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Klaus,
KM4 hat geschrieben:...meine mich 20 Jahre begleitenden BM6...
waren die BM6 schon in V-FET-Technik? Hast Du die noch?

Gruß Gert
Bild
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

Hi Gert,

war nicht ganz präzise. Es waren ungefähr 25 Jahre (Baujahr 1981) und soviel ich mich erinnere keine V-FET. Das war wohl die folgende Generation. Und ich habe sie auch (leider) nicht mehr. Die sind bei Andreas Kühn in Kornwestheim als Teil des Preises für die neuen BM4 gelandet. Ich weiß nicht, was aus denen geworden ist.

Gruß Klaus
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Klaus,
wenn deine BM6 von 1981 waren, wäre der Aufwand erheblich grösser gwewesen. das waren ja noch die mit der alten Elektronik. Dann kommt hinzu das die BM6 zwar klanglich immer noch ein sehr guter Lautsprecher ist, das Design aber nicht mehr so gut ankommt. Mit der BM4 hast Du einen Lautsprecher der anerkannt gut ist und Spass macht.
Gruß
Michael
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

JOE hat geschrieben: ..... dass man keine Angst haben muss, sich Aktiv-LS zuzulegen, weil man befürchtet, dass im Falles eines Defekts (wie bei anderen Geräten) bereits nach relativ kurzer Zeit eine Reparatur nicht mehr lohnt / möglich ist.
Hallo Joe,
leider lesen die meisten nicht alles was auf den Seiten der Hersteller geschrieben steht. Gerade B&M bietet für alle Modelle die Überholungen an. Selbst wenn Chassis defekt sind können die immer noch ersetzt werden.
Such Dir das mal bei anderen Herstellern. Auch bei Silbersand kann jedes Modell restauriert werden.
Besser geht es nicht.
Das was Gert angeleiert hat ist sozusagen das Sahnehäubchen auf dem Dessert.
Gruß
Michael
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Franz hat geschrieben:Hallo Michael,

..... ebenso wie du, wenn du deine BM 20 renoviert hast. Freu mich echt, dich nochmals treffen zu können. :cheers:

Gruß
Franz
Hallo Franz,
ich werde dich wohl zuerst besuchen müssen. Das steht schon lange auf dem Plan. :cheers:
gruß
Michael
Bild
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

BM Fan hat geschrieben:Hallo Klaus,
wenn deine BM6 von 1981 waren, wäre der Aufwand erheblich grösser gwewesen. das waren ja noch die mit der alten Elektronik. ....... Mit der BM4 hast Du einen Lautsprecher der anerkannt gut ist und Spass macht.
Gruß
Michael
Hallo Michael,

ja, es waren auf jeden Fall die mit der alten Elektronik und ob man dann den Aufwand hätte treiben sollen kann ich nicht beurteilen. Da vertraue ich auf euer Urteil. Wir haben hier ja genug Kompetenz. :cheers:

Und den Umstieg auf die BM4 bereue ich auch keine Sekunde, das war schon ein grosser Schritt.

Gruß Klaus
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

BM Fan hat geschrieben:Das was Gert angeleiert hat ist sozusagen das Sahnehäubchen auf dem Dessert.
Sehe ich genauso, Michael! (Im übrigen bin ich auch aus den erwähnten Gründen seit über 30 Jahren B&M-Kunde mit lediglich 2 Modellen in diesem langen Zeitraum - könnte aber prinzipiell auch Silbersand, Adam u. ä. sein.)

Gruß
Joe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,
wenn ich solche Berichte lese (insbesondere auch die von Gert..) , dann bekomme ich innerliche Krämpfe, weil ich das nicht (mehr) kann. Zu meiner Schulzeit war ich aktiver Löter und habe über Jahre an einer Technik-AG an meiner Schule teilgenommen. Ich konnte mal richtig gut mit Lötkolben, Multimeter, Signalgenerator und Oszi umgehen. Dann habe ich schließlich auch noch eine Funklizenz (UKW) erworben und auch im HF-Bereich gebastelt. Aber das ist jetzt alles fast XX Jahre her (ich mag die Zahl nicht schreiben - Nein, Joe, jetzt keine Tiefenanalyse...). Auch wenn ich mir die Optimierungsvorschläge von Gert zu meinen 985A anschaue, so wäre das vom Grundsatz her eigentlich relativ einfach zu bewerkstelligen. Wenn man halt das nötige Equipment und zwei ruhige Hände hätte. Ohne das geht es einfach nicht - siehe schwingende OPs. Lust hätte ich schon dazu und eigentlich auch Zeit. Und das Technik-Geraffel bekommt man für unter 1.000,-€ zusammengekauft. Wenn ich sehe, für wie wenig Geld teilweise Rohde&Schwarz Geräte (ersatzweise Tektronix) weggehen - das war zu meinen HF Zeiten einfach die Legende und ist es auch heute noch. Ich habe schon teilweise dagesessen und fast eine R&S Oszi ersteigert - das natürlich bis 500 MHZ gegangen wäre :mrgreen: - nur weil es beschämend günstig war und ich es mir früher nicht häte leisten können. Aber was dann? Ich habe momentan noch nicht mal einen Bastelraum, so traurig ist das. Ich denke, daß ich mit tatkräftiger Unterstützung (von Gert z.B.) auch wieder reinkäme. So - und das ist momentan der eigentliche Grund für meinen Frust - sitze ich hier immer noch ohne die Endstufen rum (der Meister war zwischenzeitlich krank und ist dann mit seiner Werkstatt umgezogen) und kann keine Musik hören. Und außerdem könnte man dann auch ohne Reue irgendwelche alten Würste kaufen und sie auf neuesten Stand bringen.

Gruß
Kai
PS: Ich fahre heute abend nach Berlin, um meine 560A abzuholen - ich habe die Nase gestrichen voll.
PPS: Z.B. dieses hier http://cgi.ebay.de/Tektronix-466-Analog ... 240%3A1318 Das ist schon traurig.....
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Lieber Kai,

wenn's Dich tröstet (ich befürchte: nicht so sehr): Du bist nicht der einzige, der unter dieser Reduzierung der Handlungsperspektiven leidet. Ich versuche, insofern dagegen anzukämpfen, dass ich das, was ich mache (mir zu machen verbleibt), besonders intensiv tue. In Teilen funktioniert das durchaus.

Gruß
Joe
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kai und Joe,

mir geht es seit vielen Jahren aus beruflichen und familiären Gründen sehr ähnlich: Elektronik selbst bauen könnte und wollte ich eigentlich, aber Zeit und Ruhe fehlen.

Ich bedauere das auch irgendwie, habe aber mit meinem N804 Aktivierungsprojekt, bei dem ich ja käuflich erhältliche Gerätschaften, unter "sporadischem Einsatz" des Lötkolbens, benutze, erstmal eine sehr interessante Alternative gefunden, die hervorragende Resultate bringt!

Gruss,
Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Joe, Wini,

mir fehlt es nicht an Zeit und Wollen - es fehlt am KÖNNEN. Na gut - und dem Bastelraum. Wenn ich den hätte, dann stünden schon Tektronix und Co. bei mir rum und wahrscheinlich hätte ich mich auch schon wieder soweit eingefummelt, daß ich zumindest einfachere Sachen machen könnte. Problem sind natürlich auch die zittrigen Hände (verbunden mit Ungeduld..), aber da kann ich ja einfach immer einen Schnapps zu mir nehmen. Beruhigt die Hände und macht hemmungslos. Schaun mer mal - wie der Kaiser sagen würde.

Gruß
Kai
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

OK - dann antworte ich mir eben selber:
Bin jetzt in Berlin - inkognito natürlich - und erfreue mich am Klang meiner 560A - die BM 4 des kleinen Mannes. Wie gerne würde ich die im Sinne von Gert pimpen. Aber wie heißt es: Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Vielleicht mache ich einfach mal bei Gert Urlaub - ich glaube, das ist es. 14 Tage Bastelurlaub bei Gert. Ich bin auch grundsätzlich pflegeleicht und kann auch gut mit Kindern umgehen. Rätselhafterweiser mögen mich die Kinder meiner Freunde alle. Vielleicht weil ich nicht so spießig bin, wie Mama und Papa. Na ja, Gert, überlege es Dir. Das Angebot steht. :mrgreen:

Gruß
Kai
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Kai,
besorg Dir doch erstmal etwas was sich richtig lohnt zu restaurieren. Zb. die BM12 die zur zeit im Ebay ist. Das wäre eine gute Basis. Aus einem Fiat500 kann der beste Techniker keinen Ferrari machen. Etwas mit geregelten Chassis sollte es schon sein.
Gruß aus Lüdenscheid
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

aston456 hat geschrieben:Vielleicht mache ich einfach mal bei Gert Urlaub - ich glaube, das ist es. 14 Tage Bastelurlaub bei Gert. Ich bin auch grundsätzlich pflegeleicht und kann auch gut mit Kindern umgehen. Rätselhafterweiser mögen mich die Kinder meiner Freunde alle. Vielleicht weil ich nicht so spießig bin, wie Mama und Papa. Na ja, Gert, überlege es Dir. Das Angebot steht. :mrgreen:
Ei, verstehe ich Deinen Vorschlag richtig, wir schicken also meine Frau am besten zum Wellness, Du vergnügst Dich mit den Kindern im Garten oder gräbst bei schlechtem Wetter mit ihnen das Mobiliar um, und ich sitz' solange an Deinen angestaubten Hamsterkäfigen in meinem Bastelkeller und soll den alten Krempel richten. Bei der Variante seh' ich bisher nur Vorteile für meine Frau :mrgreen:

Gruß Gert
Bild
Antworten