Thomas (passiv, halb aktiv - je nach Laune)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Sibi
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2010, 15:07
Wohnort: Kreis Offenbach

Thomas (passiv, halb aktiv - je nach Laune)

Beitrag von Sibi »

Hallo Zusammen!

Ich les’ ja schon eine ganze Weile hier im Forum mit und ich will mich nun hiermit auch einmal vorstellen.

Mein Name ist Thomas, 47 Jahre alt, habe Familie und wir sind im Raum Frankfurt/Offenbach zu Hause.

Das Hobby Hifi – respektive Musikhören – verfolgt mich schon seit Jugend an. Seinerzeit noch die Singles von meinem Bruder mit der allseits beliebten Nussbaummusiktruhe durchgehört, wurde dies durch den ersten eigenen tragbaren Kassettenrekorder abgelöst. Eifrig wurden Freitags abends Kassetten mit Mitschnitten der Hitparade International mit Werner Reinke im HR3 gefüllt und mit Freunden getauscht bzw. konsumiert. Noch kein Stress von wegen Kopierschutz etc. ;-). Zeitlich später folgte dann die erste Kompaktanlage mit den ersten Stereoerlebnissen per Lautsprecher oder Kopfhörer.

Mit dem ersten, im Rahmen meiner Berufsausbildung selbstverdienten Geld kaufte ich mir eine „echte“ Stereoanlage, bestehend aus „einfachen“ Gerätebausteinen von Sony an selbstgebauten Lautsprechern. Von da an wurde das Studium von Herstellerprospekten zur Pflichtlektüre und so wuchsen die Wünsche im Laufe der Zeit. Vieles wurde probiert, gekauft, verworfen, wieder verkauft und neue Bausteine angeschafft.

Die m.E. „hochwertige“ Musikwiedergabe bei mir begann mit einer kleinen Kette von NAIM. So erwas hatte ich bislang noch nicht zu Gehör bekommen. Zur Aufrüstung dieser kam es aber nicht, da mein „Dealer“, selbst immer auch der Suche nach dem Besseren, der Philosophie von Linn anheim gefallen war und diese auch ohrenfällig beweisen konnte. Hier war die Aufrüstung im laufe der Zeit kein Thema mehr und so landete ich schließlich bei einem Karik CD Spieler, einem LP 12 in Vollausbau nebst Zubehör, einem Wakonda Vorverstärker, und drei LK 100 Endstufen mit Aktivmodulen, die Keilidh Lautsprecher antrieben. Meine ersten aktiven Lautsprecher! Insgesamt war die Kombination schon Klasse und eigentlich war ich zufrieden ... Doch es kam, wie es kommen musste ... der Linn Kram wurde wieder verkauft.

Nun stand in meinem Wohnzimmer ein EMT 938 mit Tondose, ein getunter Marantz CD Spieler mit symmetrischen Ausgängen, zwei Flachbahnregler aus einem Studiomischpult zusammen mit zwei Röhrenverstärkereinschüben von Telefunken (V72a) und zwei aktive Spendor 45/1 Monitore. Das war kein Vergleich zu dem „Hifi“, den ich vorher kannte – eben Studiotechnik. Damit konnte man absolut stressfrei hören und ich bekam die Musik schonungslos dargeboten.

Von da an wurden zwar keine Komplettumbauten mehr vorgenommen, jedoch befindet sich heute keines der Bausteine mehr in meinem Besitz. Es kamen zwischenzeitlich auch Röhrenverstärker mit Tannoy Lautsprechern (Stirling) zum Einsatz, die zwar die Musik anders darboten, aber nicht unbedingt schlechter.

Stand heute (endlich!) tönt’s bei mir mit folgenden Komponenten:

Analoger Part: Garrard 301 mit SME 3012, „Mopped“ Phonovorstufe und Borbely Vorverstärker im Eigenbau
Digitaler Part: Marantz CD 723, digitaler Kabelreceiver für’s Radio, NAS und MAC mit externer Soundkarte plus IPad, Behringer AD/DA Wandler, Audio Alchemy DDE 3.0 DA Wandler
Endstufe und Lautsprecher (je nach Laune ;-)): BOSE 901 VI an BOSE 1801 Endstufe oder Voice of the Theatre Gehäuse mit Altec 904-8A Koax an 300B Mono’s oder Hornlautsprecher Orphean von BD Design an China ClassD Miniamp

Momentan beschäftige ich mich mit den Themen Convolving und überlege, ob ich nicht auch noch so’n Sonos zum Streamen brauch’ oder die Wiedergabe der Files - wie bisher - meinem MAC an der Anlage überlasse, den man natürlich auch noch optimieren könnte (Hardware, Software etc.). Ich denke, dass dies Themen sind, die man hier bei Euch gut und vor allem sachlich diskutieren kann. Auch gefällt mir der Umgangston, die sachliche Darlegung von Argumenten, die Diskussionen und die angebotene Hilfsbereitschaft. Dies findet man in Foren mittlerweile recht selten. Respekt!

Ich freue mich schon auf den Austausch und Euch einen schönen Abend noch! :cheers:

Viele Grüße!

Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,

willkommen bei uns!
Sibi hat geschrieben:Momentan beschäftige ich mich mit den Themen Convolving und überlege, ob ich nicht auch noch so’n Sonos zum Streamen brauch’
Ist halt sehr bequem und funktioniert perfekt unter dem Aspekt Bedienungsfreundlichkeit. Abgesehen von Extremfällen wie bei Peppi, wo die WALN-Frequenzen so überlastet sind, dass das Sonossystem in die Knie geht. Der Klang ist nur ungefähr 3+. Aber das lässt sich ja bei Bedarf ändern :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Thomas,

lass Dir sagen, dass selbst solche "Problemfälle", wie sie Gert mit Hinweis auf mich zitiert hat, lösbar sind.

Man darf sich nur nicht selbst im Weg stehen und die falsche weil weit entfernt im Keller stehende Bridge als Rootbridge wählen und keinen w-lan repeater ein paar Meter vom ZP 90 platzieren.

Und wenn man schon sowas macht, dann finden sich hier im Forum reichlich hilfreiche Menschen, die Probleme lösen - und siehe da, dann funktionierts, und zwar prächtig. Ein super Bedienkomfort, den ich nicht mehr missen möchte.

Zum gertifizierten ZP 90 an sich muss ich nicht mehr viel erzählen, wenn Du hier schon eifrig mitgelesen hast. Einfach sensationell! Damit kommst Du für einen überschaubaren Betrag in wunderbare Klangregionen.

Viele Grüße
Peppi
Bild
Sibi
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2010, 15:07
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Sibi »

Moin Gerd, Moin Peppi!

Danke für die Willkommensgrüße! :cheers:

Mit dem Thema Sonos werde ich mich in der nächsten Zeit beschäftigen. Erst muss ich mir aber darüber klar werden, ob ich nicht beim Mac bleibe, um z.B. meine Phonosektion per PureVinyl (RIAA) in das digitale Zeitalter zu überführen. Im AAA Forum beispielsweise gibt es jemanden, der dieses Setup mit Begeisterung "fährt". Damit will und hoffe ich, die ewige Jagd nach dem "vermeindlich besseren" Phonoentzerrer zu beenden.

THX und Grüße!

Thomas
Bild
Sibi
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2010, 15:07
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Sibi »

Hallo und guten Abend Zusammen!

Nachdem nun mittlerweile seit meiner ersten Vorstellung über ein Jahr vergangen ist, hat sich auch bei meiner Musikanlage einiges verändert.

Zum Thema "Convolving PC" hatte ich schon seit rund einem Jahr die PC Einzelteile hier rumliegen - ohne rechte Lust die Sache einmal anzugehen. Während meines letzten Weihnachtsurlaubes packte mich jedoch der Ehrgeiz. Ich baute den Convolving PC zusammen und bestellte kurzerhand bei Uli die Acourate Software. Nach ungefähr einem halben Tag hatte ich meine ersten Messungen durchgeführt und konnte nun die Musik meiner bestehenden Quellen über den Convolving PC geniessen.

Der Erfolg wollte sich jedoch zunächst nur zögerlich einstellen, da ich zuerst mit meinen BOSE (BOSE 901 VI, 1801 Endstufe) experimentierte. Über den Convolving PC eingemessen klang es zwar anders, aber nicht unbedingt besser. Also die BOSE in den Keller gewuchtet und als nächstes die Altec (Voice of the Theatre Gehäuse mit Altec 904-8A Koax) positioniert. Dies klang schon deutlich besser, aber die hier von einigen Nutzern beschriebenen Effekte, wie z.B. schärfere Durchzeichnung oder gesteigerte Raumtiefe ließen noch zu wünschen übrig. Weiterhin anzumerken ist, dass die von mir verwendete Altec Kombination kein Bass- bzw. Tiefbasswunder ist.
Nach einigen Tagen hören beschloss ich, ein letztes Experiment mit meinen Hornlautsprechern (BD Design) durchzuführen. Also flux alles wieder hin und her gewuchtet, angeschlossen, ausgemessen und mit Acourate die entsprechenden Filter generiert.
Erst jetzt konnte ich exakt nachvollziehen, von was die einzelnen Acourate Nutzer hier im Board berichtet haben. Einfach Klasse!
Nach nunmehr einem halben Jahr kann und will ich nicht mehr "ohne" sein. Der Unterschied ist einfach zu deutlich. Dementsprechend bin ich auch schon auf die neue Version richtig gespannt ...

Im digitalen Bereich hat sich auch noch einiges getan. So wurde der Mac Mini "rausgeschmissen" und das Thema Streaming mit Sonos gelöst. Weiterhin habe ich mir noch einen S/PDIF-Umschalter von Funk gegönnt und die DA Wandlung nach dem Convolving PC übernimmt inzwischen ein RME ADI 2. Insgesamt deutliche Verbesserungen waren die Folge.
Aber kein Licht ohne Schatten ... die Schallplattenwiedergabe ist praktisch zum Erliegen gekommen. Eigentlich Schade, denn dort schlummern noch einige Schätzchen und Erinnerungen an die Jugendzeit ;-).

Soviel für den Moment und bis bald.

Grüße!

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! So ganz auf der aktiven Schiene bist Du ja noch nicht, aber das werden wir noch sehen... :mrgreen:

Interessant, dass Deine ersten Acourate Versuche doch eher "subtilen Effekt" hatten - eigentlich widerspricht das der Erfahrung. Wir hatten da letztes Jahr auf dem Acourate Workshop ganz andere Erfahrungen gemacht! Aber das bei Seite, schön dass Deine Hörner Dich jetzt begeistern! :cheers:
Sibi hat geschrieben:... die Schallplattenwiedergabe ist praktisch zum Erliegen gekommen...
Ich verstehe aus Deinem Bericht eigentlich nicht warum das so sein soillte. :? In meinem Set-up geht der Phonozweig auf ein Fireface UC als AD Wandler und von dort zum convolving. Ich kenne den ADI-2 zwar fast gar nicht, nur dass er AD und DA wandeln kann. Also untersuch' doch mal ob Du nicht Phono-AD gewandelt zum convolver verbinden und vom convolver wieder mit dem ADI-2 DA wandeln kannst. Wichtig is mbEn dass die AD Wandlung mit min. 24 Bit / 96 ks/s erfolgt. Convolvtes Phono (und UKW Radio) finde ich cool :mrgreen: - bei mir gehts jedenfalls 8)

Viel Spaß hier und viele schöne Musikhörstunden!

Gruß,
Winfried

2341
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Thomas

Mal jemand aus der Nähe, freut mich.
Ich habe meine Phono Zeit auch abgelegt, bereue es aber nicht.
Bist gern zum Probehören eingeladen.

Gruß
Gunter
Bild
Sibi
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2010, 15:07
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Sibi »

Hallo!

@ Winfried
Ich habe das Gefühl, dass Du mit Deiner Äußerung bzgl. der „aktiven Schiene“ gar nicht so unrecht hast … ;-)
Je mehr ich mich damit befasse und hier im Forum nachlese, desto wahrscheinlicher wird es, dass ich mein ganzes „Passivzeuch“ wieder veräußere. Ich denke derzeit wieder einmal über einen Endstufentausch nach …

Bzgl. Phonozweig hast Du eigentlich recht. Ich muss ’mal prüfen, ob der RME ADI 2 gleichzeitig AD und DA wandeln kann. Ansonsten habe ich noch einen Behringer Ultramatch SRC2496, welcher den Job – egal wie gut – zunächst einmal übernehmen könnte. Meine erste Idee (siehe Vorstellung), den ganzen Entzerrer- und Digitalisierungsjob durch einen Mac mit PureVinyl machen zu lassen, habe ich momentan verworfen.

@ Gunter
Ich danke für Deine Einladung zum Probehören! Ich werde bestimmt darauf zurückkommen. :cheers:

Bis denne.

Thomas
Bild
Antworten