Christian (Genelec 8260)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Tolle Boxe. Klasse.
Gruß Oliver.
Bild
CWZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.02.2011, 14:50
Wohnort: Hofheim a. Ts.

Beitrag von CWZ »

Danke für die Blumen!

Provisorisch ist in erster Linie die noch offen liegende Kabelage - auf Sicht soll noch der Stromanschluss verlegt, die Kabel zumindest im Innern der Ständer geführt und an der Wand hinter einer Blende verschwinden.

Der Wagen ist eigentlich ok (wenn man in Sichtweite des Ikea HQ Deutschland wohnt, ist sowas fast Pflicht), möglicherweise verschwindet alles aber in einer an der Wand hängenden Konsole.

Die LS-Ständer sind übrigens selbst entworfen, als obere Platte fungiert die Genelec-Platte mit Noppen zur Aufnahme der Isopod-Füße - sehr stabile Verbindung zwischen LS und Stand.

Die Lady ist zufrieden (auch wenn sie lieber weiße, gerade Standlautsprecher gehabt hätte).
Ich auch. Endlich geht es wieder nur noch um Musik, und nicht mehr um Geräte.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Christian,

sieht super aus.

Die Genelec sind eine der Boxen, die in echt viel besser ausschauen als auf Bildern, behaupte ich jetzt mal, ähnlich den Geithains.

Gruss
Christian
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

ich hatte ja Gelegenheit vor kurzem die Genelec bei Christian zu hören. Mit diesen Schallwandlern braucht man sich in der Tat keine Gedanken mehr machen und kann sich ausschließlich der Musik widmen. Hier stimmt einfach alles...

Beeinduckend war auch die Möglichkeit der Einmessung, die eine Verwendung in einem akustisch ungünstigem Raum ermöglichen.

Diese Schallwandler sind in der Tat kaum zu toppen, ist eine der besten Boxen die ich je hörte.
Vieles, das viel teurer ist, bietet viel weniger. Man bekommt bei der Genelec pro Box 3 (!) eingebaute Endstufen + die tolle Einmessungsmöglichkeit. Das ist doch mal 'ne Hausnummer. :cheers:

Grüße vom Punktstrahler Winfried

P.S. Wenn ich nicht schon was ähnlich Tolles hätte, würde ich mir die Genelecs zulegen.
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Winfried, was hast Du denn "ähnlich tolles"? Und wie siehst Du die Unterschiede zum 8260?

Andere Erfahrungen mit dem 8260, der mich sehr interessiert, aber den ich noch nicht hören konnte. Vergleiche zu Klein+Hummel O410 und O500C?
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Radiohörer,

ich habe ein Päärchen Voicepoint VP 160A und 1 Päärchen Pfleid FRS 20R. Tonal sind diese angenäherten Punktstrahler der Genelec sehr ähnlich. Die Voicepoint spielt in etwa genauso mächtig wie die Genelec, die Pfleid hingegen m.E. noch minimal genauer auf den Punkt als Genelec und Voicepoint. Aber das sind derart kleine aber feine Unterschiede, die man nur mit langer Hörerfahrung ausmachen kann. So mal schnell im Hifi-Studio bei ein paar ausgewählten Titeln nahezu unmöglich.

Die Voicepoint hat eine geschlossene Gehäusetechnik (Glockenguss 3-schalig) und die Treiber werden entgegengesetzt abgestützt betrieben, sodass sich Taumeleffekte gänzlich aufheben. Zusammen mit dem Gehäuse ergibt dies einen "lupenreinen" seltenst anzutreffenden Grundtonbereich.

Mein ganz persönlicher Favorit bleibt aber die Pfleid, auch im geschlossenen Gehäuse, die mir in vielen Jahren zeigte was viele andere herkömmliche Schallwandler bei gut gemachten Aufnahmen bzgl. Tiefenstaffelung, Abbildung und Präzision unterschlagen.

Eine echte Alternative wäre im übrigen die Manger MSMc1, die mein Namensvetter Winfried betreibt, natürlich auch ein angenäherter Punktstrahler. 8)

Nochmal zur Genelec: 8.000 € sind natürlich kein Pappenstiel, angesichts des Preises die für andere Schallwandler aufgerufen werden, sind sie jedoch preiswert, sozusagen ein fabrikneuer Porsche 911 für 20.000 €. :D

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Antworten