Christian (Genelec 8260)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

an diesem Irrtum (BR/CB) kann man erkennen, dass ein gut konstruiertes BR-System ebenso sauber klingen kann wie ein CB-System.

Grüße
Fujak
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Du meinst wie gut die Hörzone gewählt ist !

Ortsanpassung ist stets ein muss für mich, darum Aktivist.

Gr.
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

diese Ausnahme bei BR gegen CB ist wirklich erstaunlich und in der Tat, da habe ich mich doch scheinbar tatsächlich geirrt! - ich muss mich also (gerne) korrigieren.

Ich bin wirklich hocherfreut, dass eine BR-Konstuktion einen solch guten Eindruck bei mir hinterlassen hat !

Da sieht man wie gut GENELEC die Hausaufgaben gemacht hat........Respekt ! :D

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Fujak hat geschrieben: ... an diesem Irrtum (BR/CB) kann man erkennen, dass ein gut konstruiertes BR-System ebenso sauber klingen kann wie ein CB-System ...
Hallo Fujak,

es ist/war mir in der Tat neu, dass eine Bassreflexkonstruktion derart gut im Bass sein kann. Nach nochmaligem lesen des Datenblatts bzw. Beschreibung zur GENELEC 8260 A ist mir auch klar geworden warum! - die GENELEC ist "entzerrt" - somit ist mir alles klar!!! :P

Toll, dass eine BR-Box dies kann. Bei allen passiven Schallwandlern die ich bislang hörte, war das nicht der Fall... :mrgreen:

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hab mir die Genelec Lautsprecher auf der High End etwas angehört und war sehr angetan. Wirklich ein sehr gelungener Lautsprecher den man sich unbedingt anhören sollte.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Christian,

habe gestern auf der High End Deine Schätzchen gebührend bewundert. War sogar zweimal da, und im Gegensatz zur B&M Vorführung, durfte man auch Musikwünsche äußern.
Exact mit solchen Boxen fängt für mich der Bereich an, wo keine Wünsche mehr offenbleiben.
Leider kann ich in meinem Höraum nicht die nötigen Abhörabstände realisieren, sonst wären sie ein heißer Kandidat, meine derzeitige Kombi abzulösen.
Der Koax ist den Finnen hervorragend gelungen, und der Bass klingt wirklich eher nach geschlossenemn System.

Grüße
Thomas K.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Welchen Hörabstand sollte man denn haben?
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Optimal wären 3,5m,

so die Empfehlung des Genelec Mitarbeiters, allerdings soll es durch den Koax ab 2m funktionieren.

Für meinen Teil möchte ich allerdings so etwas nicht realisieren, da die Monitore doch recht wuchtig sind.

Grüße
Thomas K.
Bild
varanus
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2011, 17:41
Wohnort: Main-Tauber-Kreis

Beitrag von varanus »

Hallo,

durch den Koax funktioniert die 8260A bereits im Nahfeld sehr gut,
die empfohlenen Hördistanz von Genelec geht bis knapp 3m,
abhängig von der Raumakustik.

siehe: http://www.genelec.com/documents/other/ ... ep_Int.pdf

Gruß Klaus
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Christian, kannst du mal Bilder der Genelec 8260 hier reinstellen? Würden mich
interessieren wie die im Original bei dir aussehen.
Gruß Oliver.
Bild
CWZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.02.2011, 14:50
Wohnort: Hofheim a. Ts.

Beitrag von CWZ »

Hi,

hier ein Bild (noch ein wenig provisorisch, aber wer weiß wie langlebig Provisorien sind ...):

Bild
Bild
MerlinK
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2011, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von MerlinK »

Moin, moin Christian,

gefällt mir sehr gut und provisorisch sieht es für mich gar nicht aus. Gut, ich mag auch solch minimalistischen auf das Wesentliche reduzierte Setups.

Gratulation, das gefällt deiner besseren Hälfte doch mit Sicherheit auch. Ist ja kein unwichtiger Punkt :cheers:

Schöne Grüsse
Carsten
Bild
MerlinK
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2011, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von MerlinK »

Noch ein Nachtrag:

Auf den Fotos sehen die LS richtig schön grau aus, das hätte ich gar nicht gedacht. In den Broschüren wirken sie immer sehr schwarz bzw. dunkel.

Gefällt mir wirklich gut, neidisch :shock:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Christian,

schöne LS, schönes Wägelchen.
Ein solches hat mich mein gesamtes, sehr entbehrungsreiches Studium über begleitet.
Leider hat Ikea die Produktion dann irgendwann mal eingestellt.

Gruß,
Kai
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Großartig! :cheers:
Bild
Antworten