Georg (ME Geithain RL 901K, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Georg,

das hört sich gut an.
Und wie Jürgen (h0e) bereits festgestellt hat: Auch ich vermeine zu hören, dass die Startech SFP-Module den 10GTek SFP-Modulen klanglich überlegen sind.
Bei mir werkeln auf beiden Seiten Startech Module, das war klar besser.
An einer Referenzanlage habe ich das auch getestet,
da klangen die Digitus Module wie kaputt!
Muffig, Bühne brach zusammen, einfach Bähhhh...
Bei mir ist es nicht so krass, aber ich überlege statt der 20km mal 40km zu testen.

Hast Du Dein S11 schon fertig?

Grüsse Jürgen
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben: Bei mir werkeln auf beiden Seiten Startech Module, das war klar besser.
An einer Referenzanlage habe ich das auch getestet,
da klangen die Digitus Module wie kaputt!
Ich hatte zwischendurch sfp Module von 10GTek, die sind auch bei mir besser als die Digitus. Startech klingt aber am besten.
h0e hat geschrieben: Bei mir ist es nicht so krass, aber ich überlege statt der 20km mal 40km zu testen.
Hast Du Dein S11 schon fertig?
Ein 40km Modul habe ich im Empfänger. 3 weitere sind bestellt. Das dauert aber, wegen des Sonderpreises. 8)

Viele Grüße
Georg

PS: Das S11 wird diese Woche fertig, es fehlen noch die Aussparungen im Gehäuse
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Georg,

na da bin ich mal gespannt, ob es noch eine Verbesserung zu den 20km Modulen gibt.
Es wäre ja nicht auszuhalten. :wink:

Das S11 muss eingespielt werden, ich hatte das damals getestet,
ich hatte zwei identische und habe diese nach einer Woche verglichen.
Das eine eingespielt, das andere nicht.
Auch das war gut hörbar.
Also erst einspielen, dann vergleichen.

Grüsse Jürgen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Georg,

heute kamen die Medienkonverter von 10Gtek. Die Lieferung der 40km-Module dauert noch. Solange habe ich die Konverter schon mal aufgeschraubt. Die Platine sieht Deiner ähnlich, mit einem entscheidenden Unterschied:

Bild

Bei Dir waren für 3,3V und 1,2V zwei Linearregler drin, jetzt finde ich nur einen 3,3V-Schaltregler (U4 unten im Bild) und die Spule L2, an der zappelige 1,2V liegen. Reglerbaustein dazu ist keiner zu finden, das wird offensichtlich in dem großen zentralen Tausendfüßler gleich mit erledigt. Ich lerne daraus: LWL-Konverter von 10Gtek ist nicht immer gleich LWL-Konverter von 10Gtek.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Georg,

das ist aber kein Beinbruch, sondern schon erledigt:

Bild

Jetzt sind da zwei Linearregler drin, für die 3,3V ein LT1585CM-3,3, für die 1,2V schlicht ein LM317, der gerade 1,2V ausspuckt, wenn man den Regelpin auf Masse zieht. Hilfreich war das Bild von Dir, auf dem man sieht, dass man die Spule für die 1,2V auch einfach weglassen kann, bei Dir L5, bei mir L2. Den Elko am Eingang, der 220µF bei 10V Spannungsfestigkeit hatte, habe ich durch einen Polymertyp mit 330µF/16V ersetzt. Bei dem geringen Stromverbrauch des Gerätchens kann ich dann nämlich weiterhin mit 9V am Eingang arbeiten und muss kein neues Linearnetzteil davor bauen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Gert,
na sowas, da hast Du eine andere Platinenversion.
Aber wie immer von Dir perfekt gelöst. Dein G-10Gtek hält locker die 9V Eingangsspannung aus.
Dann haben wir ja noch was zum Vergleichen.

Jetzt werden alle 10Gtek Besitzer ihre Kästlein aufschrauben und nachschauen. 8)

Viele Grüße
Georg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

offensichtlich reines Glücksspielt. Ich habe eine dritte Platinenvariante.
Der 1,2V Regler findet sich dort aber auch wieder.

Grüsse Jürgen
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

h0e hat geschrieben: 26.11.2019, 18:01 Der 1,2V Regler findet sich dort aber auch wieder.
Hallo Jürgen,
Hast Du also auch 2 kaskadierte Linearregler oder ist da ein Schaltregler dabei?

Viele Grüße
Georg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

ich hatte nur kurz aufgeschraubt und auf die Schnelle nur den einen Regler gesehen.
Ich musste noch für einen Mitforisten SFPs testen,
daher muss das Ding laufen. :wink:

Grüsse Jürgen
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Cisco 2960

Hallo LWL Freunde,

vom Cisco 2960 wird ja schon länger gesprochen. Gebraucht für 66 Euro mit SFP slot ein Schnapper.

Bild

Er ersetzt bei mir den Trendnet Switch.

Ein Hinweis: In meinem Cisco laufen die Startech MSA SFP Module nicht. Ich vermute, das ist leider die Regel.
Zum Glück habe ich in meinem LWL Fundus noch ein Pärchen Cisco kompatible Startech SFPs. (Die klangen ja damals im Trendnet etwas unsauberer als die MSA Module.) Nun, jetzt im Cisco bin mit dem SFP-Modul hochzufrieden.

Das 10 GTEK SFP Modul funktioniert auch, klingt aber hörbar schlechter.

Auch ohne LWL über ein Refine Ethernet Kabel macht sich der Cisco schon ganz gut. Er produziert mehr Raum als der Trendnet via Ethernet. Die Zunahme an Klarheit und Sauberkeit kommt aber erst durch die Verbindung des Switches via LWL Strecke.

Und das hätte ich vor 5 Jahren nie geschrieben: Er profitiert von einem vernünftigen Stromkabel. :)

Viele Grüße
Georg
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Georg,
gratuliere, ich freue mich schon den Cisco am Samstag begrüßen zu dürfen.

Gruß Harald
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Schorsch hat geschrieben: 29.01.2020, 22:41 ... vom Cisco 2960 wird ja schon länger gesprochen. Gebraucht für 66 Euro mit SFP Modul ein Snapper.

Er ersetzt bei mir den Trendnet Switch.

Ein Hinweis: In meinem Cisco laufen die Startech MSA SFP Module nicht. Ich vermute, das ist leider die Regel.
Zum Glück habe ich in meinem LWL Fundus noch ein Pärchen Cisco kompatible Startech SFPs. (Die klangen ja damals im Trendnet etwas unsauberer als die MSA Module.) Nun, jetzt im Cisco bin mit dem SFP-Modul hochzufrieden.

Das 10 GTEK SFP Modul funktioniert auch, klingt aber hörbar schlechter.

Auch ohne LWL über ein Refine Ethernet Kabel macht sich der Cisco schon ganz gut. Er produziert mehr Raum als der Trendnet via Ethernet. Die Zunahme an Klarheit und Sauberkeit kommt aber erst durch die Verbindung des Switches via LWL Strecke.

Und das hätte ich vor 5 Jahren nie geschrieben: Er profitiert von einem vernünftigen Stromkabel. :)
Hallo Schorsch,

ich bin noch im technischen Lernprozess und habe Oliver (Bajano) gerade per PN gefragt, ob der C2960 wirklich ein SFP Modul(einschub) hat. Da mein C2969-8TC-L genauso aussieht, wie in Deinem Bild, bin ich ganz optimistisch. Kannst Du das bitte bestätigen? Bleibt für mich zu klären, einen Cisco kompatiblen Transceiver zu finden und den passenden Mediaconverter. Hast Du dazu eine Empfehlung oder sollte ich lieber das Wochenende abwarten? Das ist nun aber gar kein Problem :) . Single Mode LWL ist bei Dir auch gesetzt? Den Aspekt des besseren Stromkabels kann ich nur bestätigen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Horst Dieter,
Horse Tea hat geschrieben: 29.01.2020, 23:52 ich bin noch im technischen Lernprozess und habe Oliver (Bajano) gerade per PN gefragt, ob der C2960 wirklich ein SFP Modul(einschub) hat. Da mein C2969-8TC-L genauso aussieht, wie in Deinem Bild, bin ich ganz optimistisch. Kannst Du das bitte bestätigen?
im Bild ganz rechts erkennst Du den SFP slot. Den hat Dein Cisco vermutlich auch?

Viele Grüße
Georg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Georg,

danke ja, den Slot hat er.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

...

und hier gibt es (mindestens) zwei Cisco kompatible 40 km Transceiver:

https://www.fs.com/de/products/49943.html

Aber welchen sollte man kaufen? 1310 oder 1550 nm, oder einen anderen?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten