Georg (ME Geithain RL 901K, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Georg,
Schorsch hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:Wenn du den Dac 1 Pre nimmst, hast du gar eine veritable Vorstufe an Bord, die eine externe Vorstufe eigentlich überflüssig macht, wenn man nicht das allerletzte Quentchen an Musikalität haben will, ...
Genau das hat mir - bis auf den Preis - auch so gut gefallen :cheers:
Wenn Du keinen separaten Vorverstärker einsetzt und direkt vom DAC regeln möchtest, käme das Fireface UC wieder mehr ins Spiel, welche seine Outputs am Gerät regeln kann (oder per PC bzw. externem MIDI-Controller).
Schorsch hat geschrieben:Ich werde mal eifrig Probehören. Das ist da Einzige was zählt.
So ist es. Was immer Du hier lesen wirst, ist letztlich - da bin ich auch mit Franz einig - nur eine erste Groborientierung, die das eigene vergleichende Probehören nicht ersetzen kann.

Halte uns auf dem laufenden. Solche Entscheidungsfindungsprozesse (welch Wortungetüm) sind immer eine spannende Sache.

Grüße
Fujak
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Mal aktiv reingehört ...

Beitrag von Schorsch »

Am Samstag war ich bei Ralph in Zweibrücken. Ich wollte mal schauen – nein hören – wie gut gute Aktivboxen klingen und ferner herausfinden, ob ich und welche Unterschiede ich höre und ob meine Wahrnehmung im Urteil reproduzierbar ist.

Als ich dort eintraf, wurde gerade ein „Shoot-Out“ zwischen einer BM 20 und einer FM401 durchgeführt. Nachdem Ralph mir einen Kaffee servierte, gesellte ich mich dezent dazu und versuchte mir eine eigene Meinung zu bilden. Die Silbersand fand ich etwas präziser und detailreicher, bei den einzelnen Instrumenten waren mehr Feinheiten herauszuhören. Die BM 20 klang im Gesamtbild ein Stück offener und räumlicher. Ein Mithörer meinte: „Sie ist etwas ehrlicher“. Außerdem hatte sie nach meinem Gefühl unten herum mehr Punch, was mir bei Rockmusik und bei jazzigen Bassläufen persönlich gut gefällt.

Ein Aha Effekt stellte sich beim Hören einer Frauenstimme ein (Olga Borodina ? auf der Manger-CD, die ich mir sofort bestellen werde). Bei der Silbersand ortete ich die Stimme vorne, ungefähr in der Ebene der Lautsprecher. Bei der BM 20 nahm ich die Sängerin mehr in einer großen Konzerthalle mit größerer Tiefe wahr. Ich kann nicht sagen, was ich besser finde – schon gar nicht, was besser IST. Weder kenne ich das Original, noch bin ich geübt genug. Aber, wie gesagt, lehrreich für mich besagter Aha-Effekt, dass so große Unterschiede zwischen sehr, sehr guten LS existieren. Immerhin höre ich die Unterschiede, jetzt muss ich noch lernen, mich zu entscheiden. Nun – auch der Herr, der zwischen beiden Kandidaten wählen wollte, war noch nicht ganz final entschieden.

Dann ein kurzer Zwischenstopp bei den BM AFP Delta, die sehr ordentlich klang und einen Bass besitzt, den ich ihr aufgrund ihrer Größe nicht zutraute.

Ja, nachdem die Silbersand mit Katie Melua bei mir Gänsehaut erzeugte, war das Highlight die BM30, die so wunderbar locker und leicht reproduzierte, dass es eine wahre Freude ist. Sowohl Marla Glen als auch „Walking on the Moon“ waren noch ein ganzes Stück näher dran an meiner musikalischen Wahrheit als die beiden zuvor gehörten Diamanten.

Nun, die anwesenden Audiophilen (u.a. Nomos aus dem Forum und sein Hifi-Freund – auch aus dem Rhein-Main Gebiet) hatten ihre Freude, als Ralph grinsend die „Roboter“ von Kraftwerk einlegte und die BM30 die energiegeladenen Elektronikklänge ungetrübt und beeindruckend unbeeindruckt pegelfest wiedergaben. Ich fand (nicht nur) den Tiefbass genial, aber Ralph meinte: „Da geht noch mehr, wenn diese final überholt werden.“

Ein ganz herzliches Dankeschön an Ralph, der uns sehr kompetent und geduldig betreute (bewaffnet mit Akkuschrauber und Sackkarre zum Rumkarren der BMs) und sich gelegentlich zu der ein oder anderen von uns getroffenen Aussage inhaltlich nur dezent räusperte. Eine ausgezeichnete Möglichkeit gute Lautsprecher zu vergleichen!

Den BM 30 – Klang habe ich jetzt mal sozusagen als Referenz akustisch abgespeichert, das muss man nun erst mal toppen und möglichst etwas handlicher und für die Geldbörse schonender.

Viele Grüße

Georg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Georg,

schön, daß Du uns Deine Suche "live" miterleben lässt:
Schorsch hat geschrieben:Darüber habe ich dann Bekanntschaft mit den ADAM Column gemacht, die jetzt auf meiner Wunschliste stehen [...] Den BM 30 – Klang habe ich jetzt mal sozusagen als Referenz akustisch abgespeichert, das muss man nun erst mal toppen und möglichst etwas handlicher und für die Geldbörse schonender.
Ich weiß nicht wo die Preise Deiner beiden Kandidaten liegen und welche für Dich "geldbörsenkompatibler" wären, aber Du scheinst von "Aktiv" jetzt ziemlich stark infiziert zu sein. :wink: :mrgreen:

Das ist spannend! Ich wünsche baldigen, guten Jagderfolg!

:cheers:
Gruß,
Winfried

1651
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Georg

Standen die Silbersand FM 401 und Backes & Müller BM 20 am selben Hörplatz und wurden dann jeweils weg gestellt und hat Ralph inzwischen ein paar akustische Maßnahmen im neuen Vorführraum durchgeführt?

Ja, die BM 30 kann schon Spaß machen und ist für mein Empfinden am besten mit dem, noch unbehandelten, neuen Hörraum in Zweibrücken klar gekommen. Witziger weise hat mir danach die Delta noch am besten gefallen. :mrgreen:

Übrigens kenne ich die Column inzwischen recht gut und würde die, so sie zu Raum und Budget passt auf jeden Fall mal zu Hause testen.

Gruß

Manuel
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Winfried,

Vielen Dank für Deine guten Wünsche zu meinen aktiven Jagdversuchen!

Die BM 30 liegt weit über meinen Budgetvorstellungen und ist schon aufgrund ihrer physikalischen Dimensionen nicht ganz kompatibel. Aber
wgh52 hat geschrieben: Du scheinst von "Aktiv" jetzt ziemlich stark infiziert zu sein. :wink: :mrgreen:
Absolut! :cheers:

Hallo Manuel,
nimron hat geschrieben: Standen die Silbersand FM 401 und Backes & Müller BM 20 am selben Hörplatz und wurden dann jeweils weg gestellt und hat Ralph inzwischen ein paar akustische Maßnahmen im neuen Vorführraum durchgeführt?
Ah, Du warst also auch schon dort. Als ich dazu kam, standen beide nebeneinander zum A/B Vergleich. Die Silbersand waren innen platziert, standen also enger zusammen. Über den Stand der akustischen Maßnahmen kann Dir am besten Ralph direkt etwas sagen, falls er mitliest.

Ich hoffe es wird aus meinem Bericht klar, dass es rein subjektive Aussagen bezüglich Klangqualität sind.

Die Column konnte ich inzwischen in einer guten Hörumgebung (ein Wohnraumstudio) ungestört anhören. Im Gespräch mit dem hörerfahrenen Studioinhaber ergab sich als Alternative die Adam Classic Compact. Diese hat mir auch sehr gut gefallen. Sie klingt auch im Tieftonbereich wie eine Standbox und ist für mich interessant, da mein Hörraum nur 18 qm umfasst und ich nicht in einem freistehenden Einfamilienhaus, sondern in einer hellhörigen Stadtwohnung lebe, was im Widerspruch zu größeren Abhörlautstärken steht. ;-) Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, inwieweit ich auf den X-ART-Mitteltöner der Column verzichten könnte. Ferner würde ich gerne mal eine Silbersand/BM mit einer Adam direkt vergleichen.
nimron hat geschrieben: Übrigens kenne ich die Column inzwischen recht gut und würde die, so sie zu Raum und Budget passt auf jeden Fall mal zu Hause testen.
Das wäre der nächste Schritt! Hören, hören, hören. :)

Viele Grüße

Georg
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Liebes Forum,

die letzten beiden Wochenenden habe ich intensiv Musik gehört und höre nun auch aktiv! :cheers:

Ich hatte die Abacus A-Box 10 zur Probe. Sie gefielen und ich orderte sofort ein Paar inklusive Prepino Vorverstärker. Sie stehen jetzt seit 4 Tagen hier. Dazu meine spontane Mail an Herrn Sonder, der mich übrigens am Telefon sehr freundlich und kompetent beraten hatte:
Hallo Herr Sonder,

vielen Dank für die Übersendung des Testpakets.
[...]
So nun will ich ein bisschen erzählen:

Ich habe trotz des schönen Wetters am Wochenende ca. 15 Stunden Musik gehört. Als "Konkurrenten" hörte ich meine Piega P3 (passiv) und die Adam S3X-V aus meinem Studio in der Hochschule. Die Piega verloren sofort, das klang gegen die beiden doch recht "flach". Der Bändchen-Hochtöner kann zwar mithalten aber der Rest nicht.
Dann die Adams - zunächst konnte ich mich nicht entscheiden. Beide LS klingen gut und haben ihre Vorzüge, aber sie klingen anders. Die Adams können natürlich etwas lauter und klingen bei Pop-Musik vordergründig mit ordentlich Punch. Und die X-Art-Hochtöner gefallen mir auch super gut.

Aber was mich fesselt an den A 10, ist die Räumlichkeit, die Schnelligkeit und die Klarheit, da klangen die Adams gelegentlich doch ein wenig mehr nach Box. Und die Details, die da rauszuhören waren, das macht einfach Spaß. Die Anschläge der Instrumente kommen sehr gut, das spricht für die Impulstreue. Ich kann nicht sagen, ob die A 10 "übertreiben" und die Adams "normal" spielen oder ob die Adams zu "flach" klingen und die A 10 "richtig" spielen - ist mir auch egal. Mir haben die A 10 einfach besser gefallen. Daher stellte ich die Adams bei Seite und hörte mir dann ein Musikstück nach dem anderen auf den A 10 an. Prima, prima, das gefällt mir wirklich.

Da gibt es so etwas Feines, aber noch nicht Sezierendes, das macht süchtig, das möchte ich nicht mehr missen ...

Die Lautstärke reicht mir aus. Ich bevorzuge die tiefste Subsonic-Filterstellung, da klingen sie richtig erwachsen. Bei 64 Hz-Stellung fehlt schon etwas, aber man kann die Physik ja nicht übertölpeln.

Und wie Sie am Telefon sagten, die gehen wirklich weit runter.
[...]
Ein paar Speaker Stands sind geordert, ein Rega DAC ist auf dem Postweg, das Zimmer wurde akustisch günstiger ummöbliert und meine Basotect Eckabsorber sind mit einem ordentlichen Akustik-Stoff überzogen (sieht man schon auf dem Foto). Ich bin gespannt auf den Rega Dac. Der hat ein sehr sinnvolles Konzept, vor allem ein gutes Netzteil.

Hier ein optischer Rückblick in die kreativ-chaotische Testphase. :oops:

Bild

Wenn die Stands da sind, mache ich mehr Fotos,... und ich weiß: Das Regal stört, der Couchtisch stört, etc. ..., wird alles geändert, versprochen. :roll:

Viele Grüße
Georg
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Georg,
bin ich froh, daß es bei Anderen auch mal so chaotisch aussieht - ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen meiner Frau gegenüber, wenn mal wieder ein Gerät auf einem Stuhl vor dem Regal steht, "um es mal kurz zu testen" (was u.U. dann mehrere Tage dauert...).
Eine glückliche Hand beim anstehenden Umdekorieren und viel Hörspaß mit deinen Abacussen

wünscht Eberhard
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Georg,

ich schließe mich den Worten Eberhards vollumfänglich an.

Ich empfinde es als höchst unfair, daß die meisten, die hier Bilder einstellen, erstmal wochenlang aufräumen, damit es alles picobello aussieht für's Bild. Jetzt kann ich meiner F endlich mal paroli bieten, wenn sie mich wieder drängt, doch endlich mal den ganzen "Kram" wegzuräumen.

"Schau mal hier; beim Georg sieht es noch schlimmer aus als bei uns." :mrgreen:

Gruß,
Kai
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Schorsch,

Dein Hörbericht Abacus A10 habe ich mit großem Interesse gelesen, vor allem auch deswegen, weil ich die Adam S3-X vor einem halben Jahr im Vergleich mit K+H O300 und mit den kleinen Adam A7X / A5X gehört habe (siehe: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=1457).

Die kleinen Adam konnten damals bei weitem nicht mit den großen mithalten - nicht nur in Bezug auf Bassqualität und Basstiefe sondern auch in Bezug auf den Mittenbereich, der gerade bei Stimmen unnatürlich bei den beiden kleinen klang. Umso interessanter, dass Du zu dem Ergebnis kommst, der A10 gegenüber der großen Adam S3X den Vorzug zu geben.

Vielleicht sollte ich mir auch mal die A10 zur Probe bei Herrn Sonder bestellen (Die großen APCs von Abacus hatte ich ja bereits ein paar Tage zur Anprobe bei mir; siehe: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=1730).

Grüße
Fujak
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Eberhard, hallo Kai,
"Schau mal hier; beim Georg sieht es noch schlimmer aus als bei uns."
Ich diene immer gerne als Vorbild, wenn es weiter hilft! 8)

Viele Grüße
Georg
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Fujak,

ich denke, es wäre hochinteressant den Test mal systematisch von Dir durchführen zu lassen. Ich bin sicher, die A Box 10 würde Dir auch gefallen. Ich betone nochmals, dass die Adam S3-X ein ausgezeichneter Lautsprecher ist. Bei uns im Audio-Labor können sie nach wie vor begeistern!

Hier ein paar Gedanken zu den Randbedingungen meiner Entscheidung:
  1. Relativ geringe Raumgröße (18qm) mit freier Aufstellmöglichkeit. Ich habe die LS mit vernünftigem Wandabstand (ca. 90 cm zur Rückwand) und idealem Stereodreieck platziert. Hörabstand und Basisbreite betragen jeweils ca. 2 m. Wenn der Hörabstand stark vergrößert wird, dann kann es sein, dass die erzielbare Lautstärke für Livepegel (ohne eine untere Begrenzung) nicht ausreicht. Wird die untere Grenzfrequenz erhöht (um lauter zu hören bzw. einen Sub anzukopplen), dann wird der für so eine kleine Box wirklich faszinierende Tiefbass beschnitten, was ja bekanntlich Auswirkungen auf die Räumlichkeit hat.
  2. Damit sind wir beim zweiten Aspekt. Ich bin (zu Hause) kein Lauthörer, da ich freundliche Nachbarn habe. :) Daher ist es für mich nicht relevant, dass die A-Box 10 nicht den Pegel einer ausgewachsenen BM-30 erzeugen kann. Sie klingt aber bei Zimmerlautstärke wie eine Große, da sie geschlossen ist und sehr weit heruntergeht, was man sonst von 10l Volumen nicht unbedingt erwarten würde.
  3. Sie passt zu meinem Musikgeschmack. Ich mag Gitarren aller Art, die akustischen klingen sehr fein und die elektrischen richtig knackig. Das Schlagzeug kommt impulstreu und man hört den Speichel im Saxofon blubbern. Dann mag ich Gesang von Maria Mena bis Richard Bargel, die Stimmen sollen klar und unbelegt klingen - was sie tun. Wie gut die Abacus ein Orchester in einem mächtigen Konzertsaal auflösen, habe ich nicht geprüft.
  4. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist schließlich der Anschaffungspreis, der im Vergleich zur Leistung mehr als unschlagbar ist. Ich wollte unbedingt rasch ins aktive Lager wechseln. Ich hätte nicht die Geduld für monatelanges Probehören und Vergleichen in verschiedenen Räumen, die dann doch wieder klingen als die eigenen 4 Wände - und für einen Schnellkauf auf Verdacht von Lautsprechern zum Preis eines Gebrauchtwagens bin ich noch nicht bereit.
  5. Die Abacus haben mir spontan (!) akustisch gut gefallen. Es ist das erste Mal, dass ich mit dem Klang hier bei mir zu Hause zufrieden bin.
  6. Jetzt kann ich mit ihnen mein Gehör weiter schulen. Bei meinen passiven LS hatte ich die Grenzen erreicht. Hier habe ich neue Räumlichkeit und neues Impulsverhalten kennengelernt. Sie klingen AKTIV.
  7. Ihr grinst jetzt und denkt, "wenn er mal länger 'ne Silbersand hört ...". Ich denke, die Abacus haben schon was Silbersandiges, wie Rudolf ja diagnostiziert hat. Und wenn mir nach mehr Pegel ist, dann kann man über einen Sub nachdenken. Und wenn ich doch irgendwie unzufrieden werde (soll ja in audiophilen Kreisen vorkommen), dann bekommen sie einen Ehrenplatz auf meinem Schreibtisch.
  8. Aber ich habe fest vor, sie als meine Haupt LS zu betreiben. :cheers:
Herzliche Grüße

Georg

PS: Gratulation zum "Moderatoren-Job"
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Georg,
Schorsch hat geschrieben:Hier ein paar Gedanken zu den Randbedingungen meiner Entscheidung: (Punkt 1-8)...
danke für Deine detaillierten Ergänzungen zu Deinem Hörbericht der A-10. Das hilft mir, Deine Hörerfahrungen präziser einzuordnen.
Schorsch hat geschrieben:ich denke, es wäre hochinteressant den Test mal systematisch von Dir durchführen zu lassen. Ich bin sicher, die A Box 10 würde Dir auch gefallen.
Ja, ja, Du hast mir bereits den Mund wässrig gemacht :mrgreen:. Ich überlege bereits, diesbezüglich mit Herrn Sonder zu telefonieren...

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Georg,

seit diesem Wochenende kann ich Deine Begeisterung für die A10 voll nachvollziehen. Oliver ("Heule") hier aus dem Forum hat sich das Testpaket mit der A10 von Herrn Sonder kommen lassen, und hat mich freundlicherweise zum Hören eingeladen.

Die A10 sind einfach in dieser Preisklasse eine Klasse für sich, wenn die Pegelfestigkeit den individuellen Ansprüchen genügt.

Ich werde mir im September die neuen APC Boxen kaufen und bin angesichts der Performance der A10 schwer ins grübeln geraten, ob das überhaupt notwendig ist. Da mein Hörraum aber etwas größer ist als Deiner und ausserdem auch von meiner Frau genutzt wird, die aufgrund einer Erkrankung deutlich lauter hören muß als ich, sind lautere Boxen unumgänglich.

Ansonsten wären es sehr wahrscheinlich die A10 geworden, die mich restlos begeistert haben.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Thomas,

freut mich zu hören, dass die A Box 10 Dir auch gefallen. :cheers:
Thomas K. hat geschrieben: Ich werde mir im September die neuen APC Boxen kaufen und bin angesichts der Performance der A10 schwer ins grübeln geraten, ob das überhaupt notwendig ist. Da mein Hörraum aber etwas größer ist als Deiner und ausserdem auch von meiner Frau genutzt wird, die aufgrund einer Erkrankung deutlich lauter hören muß als ich, sind lautere Boxen unumgänglich.
Die neuen APC beobachte ich ebenfalls. Ich denke, sie besitzen einfach aufgrund ihrer Größe noch mal leichte Vorteile gegenüber der A10. Also da hast Du schon richtig gewählt!

Ein direkter Vergleich der beiden interessiert mich brennend. Ich frage mich, ob die APC minimal sauberer spielen, da sie keinen DSP einsetzen. Tonal sollen sie sich ja stark ähneln.

Viele Grüße
Georg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Georg
Schorsch hat geschrieben:Ich frage mich, ob die APC minimal sauberer spielen, da sie keinen DSP einsetzen. Tonal sollen sie sich ja stark ähneln.
in einem Gespräch, das ich vor einigen Wochen mit Herrn Sonder über den Unterschied von A-10 und APC führte, sagte er, dass die APC in seinen Augen (und Ohren) der audiophilere Lautsprecher sei, u.a. wegen der Tatsache, dass die doppelte Wandlung wegfällt und damit mehr Feinauflösung möglich ist. Die Unterschiede seien allerdings gering. Insofern bestätigt diese Aussage Deine Vermutung.

Unterschiede könnten sich aufgrund unterschiedlicher Chassis-Konfiguration und Gehäusegrößen noch im Abstrahlverhalten und damit auch in der räumlichen Abbildung ergeben. Es wird ja nicht mehr allzu lange dauern, bis derlei Vermutungen durch reale Höreindrücke verifiziert werden können.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten