Markus (Adam S3V)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
MBrown
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2010, 21:25

Beitrag von MBrown »

Hallo Hartmut,

nachdem ich mich nun noch weiter mit dem miniDSP beschäftigt habe, kann ich Deine Frage nach der Verwendbarkeit der REW Filter beantworten.
Tatsächlich lassen sich die mit REW erzeugten Filter alternativ oder zusätzlich zu den DIRAC-Filtern im miniDSP hinterlegen und aktivieren. Die Anleitung ist diesbezüglich sehr ausführlich und ein tieferes Verständnis zum "Advanced Backend Programming" wie miniDSP dies nennt, wird mich noch einige Abende kosten. Ich werde also in den nächsten Tagen vom weiteren Fortgang berichten.

Der Raum als solches ist leider sehr schallhart, glatter, harter Boden, große Fensterfront. Ich werde auf jeden Fall Versuche mit wohnraumtauglichen Absorbern unternehmen, allein schon, um die Sprachverständlichkeit bei ganz normalen Unterhaltungen zu erhöhen. Bei mehr als 2 Personen im Wohnzimmer wird es einfach laut und unangenehm. Nachdem ich einmal einen diesbezüglich bearbeiteten Raum erleben konnte, verspreche ich mir - unabhängig vom Musikgenuss - ein höheres Wohlbefinden.

Trotz der suboptimalen Situation bin ich nach wie vor absolut begeistert von den Adam und ihrer Eigenart, Details sauber zu separieren. Ich entdecke meine Musiksammlung förmlich neu.

Noch nicht viele Worte habe ich übrigens über den Volumio-Streamer des miniDSP verloren, an den ich mich langsam gewöhne. Berichte dazu folgen noch.

Einstweilen ein weiterhin frohes Weihnachtsfest und viele Grüße

Markus
Bild
MBrown
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2010, 21:25

miniDSP SHD Studio ist roon Endpoint

Beitrag von MBrown »

Hallo Hartmut,

Du hattest gebeten, von den Erfahrungen mit dem miniDSP SHD Studio zu berichten.
Dies möchte ich gerne tun. Schwerpunkt meines Berichtes heute ist die roon Integration des miniDSP.

Nachdem man an den Feiertagen ja ein wenig Zeit hat, dem Hobby zu fröhnen, habe ich mir einen roon-Core auf meinem MacBook Pro installiert und die Probephase gestartet.
In den letzten zwei Tagen habe ich durch roon schon mehr für mich neue Musik kennen und schätzen gelernt, als sonst in einem Jahr - aber das ist ein anderes Thema.
Anfangs nun also mittels roon an den Sonos Connect gestreamt, der am miniDSP hängt. Im Webinterface des Volumio-Players, den der miniDSP ja mitbringt, bin ich beim Stöbern über die EInstelloption "roon" gestolpert. Flugs eingeschaltet und siehe da: roon hat den miniDSP als roon-ready Endpoint erkannt (freilich noch nicht zertifiziert - die Prozedur ist wohl noch im Gange).
Das ganze funktioniert übrigens in meinem Fall drahtlos über das heimische WLAN (der miniDSP hat einen kleinen WLAN-Dongle im Lieferumfang, der in der HOST-gekennzeichneten USB-Buchse eingesteckt wird).
So sieht das Ganze dann in roon aus (ich verstehe allerdings nicht, weshalb roon hier einen analogen Ausgang nennt - ich gehe ja digital in die Adam):
Bild

Zu gut um wahr zu sein? Ja, tatsächlich.
Momentan kann ich die Lautstärke nicht über roon regeln, dies wird wohl erst nach abgeschlossener Zertifizierung mit einer neuen Firmware möglich sein.
Des weiteren muss man sich natürlich bewusst sein, dass der miniDSP intern mit maximal 96 kHz arbeitet, auch wenn er maximal 192 kHz an seinen Eingängen akzeptiert.

So viel zu diesem Thema. roon fasziniert mich, nach anfänglicher Skepsis, tatsächlich sehr. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob mir der Spaß auf Dauer nicht zu teuer ist. Mal sehen.

Einstweilen viele Grüße

Markus
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Markus,

dafür, dass Du einige Wochen für den Start veranschlagt hast, schlägst Du ja ein ganz schönes Tempo an :cheers: Aber das Thema macht ja auch Spaß.

Ich denke, mit Roon bist Du auf der absolut richtigen Spur. Das System ist top. Dort kann man übrigens im DSP unter dem Punkt „Faltung“ Filter einbinden. Diesen Punkt verwende ich im Moment mit REW generierten Filtern. Aber wenn das miniDSP als Roon Endpoint funktioniert, kannst Du ja Dirac in vollem Umfang einsetzen. Mit den 96 kHz kann man, meine ich, gut leben.

Weiterhin viel Elan beim Forschen

Grüße

Hartmut

P.S.: Die Landgren CD ist nicht schlecht. Die ist mir in Roon auch schon zugeflattert :D
Bild
Antworten