Frank (Sehring M901)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Bild

Bild


Gruss
Frank
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Frank,

Schön zu lesen, wie Deine Hörsituation alle paar Jahre ein oder zwei Schippen besser wird!

Viel Spaß,

Michael
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Frank,
frmu hat geschrieben: 24.05.2020, 07:39 Fazit ist - so klar, offen und in seiner Gesamtheit involvierend habe ich bisher nicht gehört. Gänsehaut hatte ich bei meiner Lieblingsmusik auch früher, aber Freitag Nacht wollte die gar nicht mehr weg gehen. Der G-Selekt ist eben doch eine andere Liga.

Mein Dank geht natürlich noch einmal an Gert für die klasse Arbeit!!!! :cheers:
vielen Dank für Deinen Bericht. Es ist schon bemerkenswert, welchen Einfluss eine gute Quelle hat. Deshalb mein Tipp an alle, denen sowas zu teuer ist: Gar nicht erst anhören, sonst hat man an der eigenen Anlage plötzlich viel weniger Freude, weil man das nicht aus dem Kopf kriegt, was alles noch geht.

Dir viel Spaß mit dem G-Selekt Nr. 1! Ich freue mich, dass er in gute Hände gekommen ist und zu Ohren, die ihn schätzen.

Viele Grüße
Gert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Frank,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Gerät. Da kommt schon ein klein wenig "Neid" auf :lol:
Und ob Gerts gutgemeinter Ratschlag, sich diese Geräte lieber erst gar nicht anzuhören, wirklich hilft?
Ich bin letzte Woche mit einem 550PS Jaguar F-Type probegefahren (bei Autos geht ja auch immer noch was nach oben) - und nicht schwach geworden (lag aber vielleicht auch daran, dass ich ohne fremde Hilfe nur schwerlich aus diesem Geschoss wieder raus komme :lol: )
Aber für so einen schicken und sehr gut klingenden G-Selekt Nr.# könnte ich schon schwach werden ...
Also: alles richtig gemacht, Frank! :cheers:

Beste Grüße
Jörg
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Frank,

Viel Spaß weiterhin beim Musik hören. Da Du ja nicht jedem Trend hinterher hechelst und manches was anderen wichtig erscheint für dich als nachrangig beurteilt hast, ist das für mich ein besonderes Lob für Gerts Arbeit. Dazu kommt noch, dass der Selekt das erste Linn Gerät ist, welches ich kenne, dass ich auch ästhetisch ansprechend finde.
Hast Du die Version mit Verstärker?

Gruß

Uwe
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Uwe,
ist das für mich ein besonderes Lob für Gerts Arbeit
so möchte ich das auch verstanden wissen .... :D
Dazu kommt noch, dass der Selekt das erste Linn Gerät ist, welches ich kenne, dass ich auch ästhetisch ansprechend finde.
... irgendwie geht mir das genau so ... :mrgreen:
Hast Du die Version mit Verstärker?
Nein, ich habe noch meine Endstufe dahinter.


Da Du ja nicht jedem Trend hinterher hechelst und manches was anderen wichtig erscheint für dich als nachrangig beurteilt hast
Da hast Du wohl Recht - ABER - ich probier so Manches aus und versuch das Ein oder Andere mit meinem Sehring-Stammtisch zu beackern.
Zum Beispiel Netzleiste/-kabel. Beipackstrippen benutze ich natürlich auch nicht mehr. Aber in der Regel habe ich für solche Dinge eine
finanzielle Obergrenze, auch weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, das da gar nicht soooo viel zu holen ist. Der G-Selekt,
JA, das war ein Sprung.
Isotek Sirius Netzleiste - irgendwie klang meine Anlage damit gebremst, lustlos. Die nicht mal halb so teure Supra-Netzleiste macht bei mir
einen deutlich besseren Eindruck. Dafür finde ich, dass die Isotek Evo Premier Netzkabel, sich gut in die Anlage eingefügt haben.

Gruß
Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Jörg,

Danke für die Glückwünsche!
Also: alles richtig gemacht, Frank! :cheers:
Da bin ich mir nach den wenigen Tagen schon sicher ....



Gruß
Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

erstaunlich, wie schnell ich mich an den Klang aus meiner neuen "Wunderkiste" gewöhnt habe. Trotzdem ist es
einfach herrlich, die neuen Klangerlebnisse Abend für Abend zu genießen. Ich muss schon aufpassen, dass meine
Freundin nicht sauer wird ..... :mrgreen:

Zurück auf die alte Kombi kann und will ich natürlich nicht, obwohl ich gerne noch einmal einen Direktvergleich
mit Patricia Barber´s "Touch of Trash" (Companion) vorgenommen hätte. Da zischelt´s mit dem G-Selekt gewaltig ... und ich habe mich
gefragt, war das vorher auch so? Ansonsten ist für mich die Quelle (Streamer, Pre und DAC in einem) Dank Gert wohl abgehakt!

Mein LS-Upgrade nimmt auch langsam Fahrt auf. Demnächst dürfen die M803 und die M901 bei mir zum Testen einziehen
und dann werde ich sehen, wie sich die M801 schlägt. Es bleibt also spannend.

Gruß
Frank
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo und guten Morgen Frank,

Auch von mir Glückwunsch zum superschicken Neuerwerb!

Nach vielem, was man hier und andernorten so mitbekommt, sind die von Gert getunten Linns gerade wegen ihrer Qualität keine Produkte zum "einfachen Ankommen", sondern erfordern nicht selten weitergehende Maßnahmen hptsl. auf der Strom- und Netzwerkseite. Falls es also nicht an der Aufnahme selber liegt, dann vielleicht an einem kleinen "Flaschenhals" woanders.

Viel Freude weiterhin,
Thomas
:cheers:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Frank,
frmu hat geschrieben: 28.05.2020, 07:39 Zurück auf die alte Kombi kann und will ich natürlich nicht, obwohl ich gerne noch einmal einen Direktvergleich
mit Patricia Barber´s "Touch of Trash" (Companion) vorgenommen hätte. Da zischelt´s mit dem G-Selekt gewaltig ... und ich habe mich
gefragt, war das vorher auch so?
hab' mir gerade auf der Compagnion (XRCD) das Stück "Touch of Trash" angehört. Das ist ein Angriff auf die Ohren, der Hochtonbereich klingt fürchterlich. Das liegt nicht an Deiner Anlage, denke ich.

Viele Grüße
Gert
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Fortepianus hat geschrieben: 28.05.2020, 23:41hab' mir gerade auf der Compagnion (XRCD) das Stück "Touch of Trash" angehört. Das ist ein Angriff auf die Ohren, der Hochtonbereich klingt fürchterlich. Das liegt nicht an Deiner Anlage, denke ich.
Hallo Gert, Frank,
eine Parallele sehe ich bei Dire Straits Brothers in Arms und die Graphen zeigen viewtopic.php?p=40542#p40542, dass XRCD = ganz besonders schlimm
Gerade, wenn Dynamikkompression im Spiel ist, verschieben sich leisere Anteile wie Zischlaute in den lauteren Bereich.
Wenn man natürliche Acapella-Stimmen per Spektralanalyse betrachtet, geht die Artikulation gegenüber den Kehllauten um 20dB zurück, die Zischlaute um weitere 20dB.
Kompression zerstört das natürliche Gefüge, das Ergebnis nervt...

Dire Straits wie auch Patricia Barber liefern invertierte Aufnahmen, die man zur Korrektur nochmals invertieren sollte. Das macht die Zischlaute etwas erträglicher, weil die Wiedergabe etwas kohärenter wird.
Aber die Dynamikkompression ist kaum rückgängig zu machen, ihre Auswirkungen sind schlimmer.
"Touch of Trash" übersetzt man vielleicht noch vorsichtig mit einem Hauch von Müll,
Mastering, pars pro toto...
Grüße
Hans-Martin
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Gert,
hab' mir gerade auf der Compagnion (XRCD) das Stück "Touch of Trash" angehört. Das ist ein Angriff auf die Ohren, der Hochtonbereich klingt fürchterlich. Das liegt nicht an Deiner Anlage, denke ich.
Auffällig war der Titel schon immer, egal in welcher Anlagenkombination. Eine gute Quelle kann das dann schonmal "unhörbar" machen - oder
wie Hans-Martin es nennt
mit einem Hauch von Müll
Hans-Martin - Danke für die Tipp's zur Invertierung (Software).

Gruß
Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

nun ist es ja schon ein paar Tage her, seit der Linn G-Selekt bei mir spielt und er hat meine Sehring M801 gut voran gebracht. Aber ich muß dem Linn ein paar adäquate Partner zur Seite stellen, so meine Gedanken ...

Da ich das Portfolio von Stefan Sehring recht gut kenne, weiß ich, da geht noch mehr. Also einen Termin bei ihm gemacht, hin gefahren, etwas getestet und letztendlich ein Paar M901 zum Testen eingepackt.

Zu Hause angekommen, habe ich die Endstufe gleich mit getauscht - jetzt werkeln da 2 kleine Monos von Jeff Rowland - die Model 201. Was soll ich sagen, die 3 fühlen sich pudelwohl und vor allem im Bereich der Stimmen und im Bass habe ich jetzt deutliche Fortschritte gemacht (die M901 ist ein geschlossener 3-Weger).

Da die Test-M901 wieder Retour muss, warte ich jetzt voller Vorfreude auf "meine" M901 in Aluminium mittel, eine sehr geile Lackierung für die Sehring. Das war´s jetzt aber - für dieses Jahr ... :mrgreen:

Beste Grüße
Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Kommen die 901 mit oder ohne Basisplatte?

Viele Grüße

Frank
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Frank,

vielen Dank.

Ich weiß nicht genau welche Basisplatte Du meinst? Die M901 ist ja ein Monitor auf Ständern. Bei der S901 (Stand-LS)
gibt es verschiedene Bodenplatten.

Ich habe ja von Dirk Liedtke angefertige Ständer für die Sehring .... die müssen für die M901 jetzt jedoch mit kürzeren
Rohren versehen werden, was D. Liedtke natürlich prompt erledigt.

Bei meiner Ausführung ist die sehringsche Bodenplatte quasi im LS-Ständer integriert.

Bild

Beste Grüße
Frank
Bild
Antworten