Lutz (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Sonos wird symmetrisch (AES/EBU)

Hallo zusammen,

kürzlich wurde von einem Foristen der Wunsch geäußert, wie denn der Sonos am besten zur Ansteuerung von demnächst verfügbaren Aktiv-Studio-LS mit AES/EBU-Eingang zu bewegen wäre.
Bekannter weise gibt der Sonos seine Daten in digitaler Form nur via S/PDIF koaxial 75Ohm und optisch preis. Die Zwischenschaltung eines z.B. "Mutec MC-1.1+ AES Splitter-Konverter", zur Normwandlung bzw. Generierung des benötigten Ausganges wäre vielleicht zu hoch gegriffen, da der Sonos schon von Gert mit dem bekannten Digitalupgrade versehen wurde.
Die am koaxialen Ausgang anstehenden 0,4 V Spitze-Spitze lassen sich passiv nicht auf den Studio-Normpegel wandeln. (AES/EBU > S/PDIF ist dagegen kein Problem.)
Also entschloss ich mich dem "Kästchen" meine aktive Treiberstufe, die ich eigentlich zur Herstellung eines vernünftigen BNC-Ausganges gestrickt hatte, abgewandelt einzusetzen.

Siehe auch hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=7231

Die Pegelverhältnisse:
aktueller coaxialer S/PDIF (durch den eingesetzten 75/50 Ohm-Impedanzwandler sind es 400 mV Spitze-Spitze)

Bild

AES/EBU ca. 4 V Spitze-Spitze (mehr geht nicht, da die Schaltung mit 5 V läuft)

Bild

Ein weiterer Vorteil ist die galvanische Entkopplung des Ausgangs von der Gerätemasse.

Der Sonos - nach dem Umbau (geht in Serie sicher schöner :roll: ) - sagen wir mal Prototyp und hinten ist hinten... :wink:


Bild

Die Aktiv-LS sollen über 6 m symmetrisches Kabel versorgt werden. Getestet habe ich diese Verbindung über knapp 20 Meter 110 Ohm-Kabel aus 5 zusammen gesteckten Längen - ohne Probleme.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Lutz,

wow, ein GL-Sonos :cheers: . Aus meinem Reclocker im G-Sonos kommt ja eigentlich schon TTL-Pegel (knapp 5V) raus auf dem grünen (Signal) und gelben (Masse) Käbelchen aus meiner Platine. Dahinter dann den 1:1-Trafo und irgendwo noch knapp 100 Ohm oder so in Serie müsste eigentlich auch schon klappen (110 Ohm minus Innenwiderstand des 74AC74D davor). Ich musste das mal so machen, weil bei einem Freund der AES/EBU-Digitaleingang des externen B&M Phasenkorrekturnetzwerks seiner BM18 erst ab 2V spielen wollte. Ich habe damals aber die Cinchbuchse und 75 Ohm gelassen, wie sie waren, und nur den Pegel auf 4V angehoben, indem ich den Spannungsteiler am Ausgang des Sonos entfernt habe. Dann habe ich mir mit dem üblichen S/PDIF-AES/EBU-Adapter (Übertrager 75 auf 110 Ohm) weitergeholfen.

Zum Reinfummeln der XLR-Buchse musstest Du vermutlich den Sonos erstmal komplett zerlegen, richtig? Also Deckel runter, Hauptplatine runter, Antennen raus, Folie hinten aufföhnen, Netzteil rausbauen, DAC-Platine rausbauen, und dann kommt man endlich an den Metallzwischenboden ran, der dann auch noch raus muss, und dann endlich Loch bohren, Buchse reinschrauben und Deine Schaltung dranlöten. Oder hast Du eine speziell trainierte Maus, die unter den Zwischenboden gekrochen ist und die Arbeiten für Dich erledigt hat? Falls ja, kann ich die mal ausleihen?

Viele Grüße
Gert
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Aus meinem Reclocker im G-Sonos kommt ja eigentlich schon TTL-Pegel (knapp 5V) raus auf dem grünen (Signal) und gelben (Masse) Käbelchen aus meiner Platine. Dahinter dann den 1:1-Trafo und irgendwo noch knapp 100 Ohm oder so in Serie müsste eigentlich auch schon klappen (110 Ohm minus Innenwiderstand des 74AC74D davor).
von der Idee ganz richtig!
Allerdings wollte ich den Cinch S/PDIF-Ausgang nicht tot legen. In Deiner aktuellen Beschaltung bricht der TTL-Pegel damit auf um die 3 Volt ein. Auch bin ich mit der Treiberlösung TTL-IC-Endstufe > Impulstrafo nicht 100%-ig glücklich.
Vom grünen Käbelchen gleich am Stecker hole ich mir das Signal für meine Platine.
Fortepianus hat geschrieben:Zum Reinfummeln der XLR-Buchse musstest Du vermutlich den Sonos erstmal komplett zerlegen, richtig? Also Deckel runter, Hauptplatine runter, Antennen raus, Folie hinten aufföhnen, Netzteil rausbauen, DAC-Platine rausbauen, und dann kommt man endlich an den Metallzwischenboden ran, der dann auch noch raus muss, und dann endlich Loch bohren, Buchse reinschrauben und Deine Schaltung dranlöten. Oder hast Du eine speziell trainierte Maus, die unter den Zwischenboden gekrochen ist und die Arbeiten für Dich erledigt hat? Falls ja, kann ich die mal ausleihen?
Völlig richtig, Gert. Das Teil muss man schon komplett entbeinen, sonst läuft da nix. Unten mal ein Bild eines anderen Sonos nach Einbau der BNC-Buchse für S/PDIF. Das war noch ohne Kettensäge möglich. :D
Eine handwerklich begabte Maus für unter Tage hätte ich auch gern.


Bild

Viele Grüße

Lutz
Bild
xavantes
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2013, 19:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von xavantes »

Lieber Lutz, Lieber Gert,

nun habe ich die 8250er mit GL-Sonos und den neuen Kabeln sowie mehreren Einmessversuchen mit GLM nach meinem Gusto auf- und eingestellt.

Die Kurzversion: Phänomenal! :D

Was mir vor allem aufällt, die Boxen selbst treten nicht mehr in Erscheinung. Der Sound löst sich dermaßen von den Membranen, einfach Wahnsinn.
Die Tiefenstaffelung im Vergleich zu den Nuberts ist einfach eine ganz andere Liga.

Auch was die Genelecs an Details aus der Musik "schälen" haut mich absolut vom Hocker.

Ich bin sehr glücklich mit dem neuen Setup und möchte euch Beiden von Herzen für eure Mühe danken.
Ohne Menschen wie euch, die mit viel Hingabe und Herz Ihr bzw. unser Hobby zelebrieren, wäre der Genuss in meinem Wohnzimmer in der Form nicht möglich.

Sollte es euch mal nach Berlin verschlagen, seid Ihr jederzeit gern auf ein paar Gläser eingeladen. :cheers:

Merci und ein schönes Wochenende euch.
Kay
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Lieber Kay,

fein, wenn sich die Einzelteile so gut zusammen finden und das "Gesamtkunstwerk" Deine Erwartungen noch übertrifft.
So soll es sein. Viel Freude bei der Musik. :cheers:
Gern schaue ich bei Dir rein, wenn ich mal wieder die Hauptstadt ansteuere.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Antworten