Lutz (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

aston456 hat geschrieben:... wenn das die geliftete Optik wäre, dann würde ich meinen plastischen Chirurgen umgehend verklagen.
Um der jüngst aufgekommenen teilweisen Enttäuschung meine Person betreffend :wink: abzuhelfen:

Nicht umsonst ist Kais Avatar so schattig ...! :mrgreen:

Und zu:
Roli hat geschrieben:Also, ich bin da eher bei Kai.
Nicht wahr, Roland, wir beide wissen, was einen auch langfristig so (relativ) jugendlich glatt aussehen lässt ...! 8)

Gruß :cheers:
Joe
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

nun hat sich auch bei mir die Grosse Glocke breit gemacht. Von anfänglicher Skepsis getragen, wollte ich doch gern wissen ob und wie sich der Datenstrom für meinen DAC noch sauberer anliefern lässt.

Viele Foristen synchronisieren ja schon auf Atomzeittakt von Apogee und berichten nur Gutes.

Nach nunmehr etlichen Stunden Musik der unterschiedlichsten Stile kann ich voll bestätigen, dass der Flachmann sich wohltuend bemerkbar macht! Dabei verändert sich in keiner Weise der gewohnte Raumeindruck;
Musiker sind dort zu finden wo sie schon immer waren. Die Bühne bleibt stabil. Allerdings macht sich eine Geschmeidigkeit in der Wiedergabe breit, die sich schon nach den ersten Momenten erschliesst.

Vor allem bei 16/44er Material ist für mich der Effekt deutlicher als bei Hochaufgelöstem. Und da kommen dann doch wiederum feinste Details ans Licht, die man vorher fast übersehen (überhört) hat.

Nur einen Nachteil hat das Kästchen - die furchtbare Optik. :shock: Das wird dann das nächste Projekt werden. :wink:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Lutz,

willkommen bei den Großglocknern. :cheers: Freut mich zu hören, das auch Du nun die Vorzüge des Apogee Big Ben genießen kannst, was leider - da stimme ich Dir uneingeschränkt zu - auf die Optik nicht zutrifft. Also wenn Du - so meine ich es herausgelesen zu haben - ein Modding für die Optik hast, lass mich das Ergebnis wissen.

Ach ja, eine Gewissensfrage muss ich Dir noch stellen: Hast Du das Apogee WydeEye-Kabel zwischen SPDIF-out vom Big Ben und Deinem SPDIF-In Deines DAC im Einsatz? :| :wink:

Grüße
Fujak
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Lutz,

also an die Optik hab ich mich längst gewöhnt, ich guck da gar nicht mehr hin, Hauptsache das Ding verhilft der Musik zum Durchbruch. Und das tut es - und zwar überzeugend.

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Fujak,
ein Modding für die Optik
ja, ich bin noch beim überlegen - doch es wird eine WAF-verträgliche Lösung geben (müssen). Außerdem nervt mich die Illumination, da ich gern auch mal im Dunkeln höre und da sind vier LED-Farben zu aufregend. :D
Hast Du das Apogee WydeEye-Kabel zwischen SPDIF-out vom Big Ben und Deinem SPDIF-In Deines DAC im Einsatz?
Da habe ich in Kürze etwas in`s Haus stehen. Allerdings werden das die Originalteile sein, aus denen Apogee seine Wunderstrippen fertigt (fertigen lässt).

Viele Grüße

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,

habe ja eben Fujak schon zum Thema geantwortet. Du hast natürlich recht, manchmal ist es halt Gewöhnungssache - doch zur Zeit stört die Optik zu sehr. :roll:

Musikalisch ist die Kiste über jede Kritik erhaben. :cheers:

Viele Grüße

Lutz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin господин Lutz,

guggst Du hier wg. neuer Frontplatte:

Schaefer Frontplatten

Und bitte, das File speichern, falls ich auch mal in die Verlegenheit kommen sollte, einen BB zu erwerben.

Gruß,
Kai
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kai,

das ist doch mal eine im wahrsten Sinne des Wortes konstruktive Adresse. Das bringt mich zum kreativen Nachdenken...

Grüße
Fujak
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Freunde,

Schaeffer in Berlin ist eine gute Adresse, die Frontplatten sind von guter Qualität. Da habe ich auch schon oft was machen lassen. Allerdings ist das recht teuer dort. Tipp: Auf Nachfrage gehen auch dickere Platten bis 10mm, im Tool hört's bei 4mm auf.

Viele Grüße
Gert
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo умник Kai,

hatten wir, glaube ich, schon mal hier bei den DIY-Projekten. Bei der Vielzahl von Bohrungen u.s.w. dürfte das recht teuer werden.

Muss ich erst prüfen. Wie gesagt, ich habe da eine Lösung im Auge - oder zumindest reift die Idee... :wink:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,

4mm dürfte reichen. Momentan habe ich das Teil nicht vor mir - aber aus dem Gedächtnis betrachtet, kommt es hin.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

nun hat es doch seine Zeit gedauert, bis die Lösung des angedachten Projektes zur "Aufhübschung" des Big Ben umgesetzt ist.
Der ursprüngliche Weg, dem Gerät ein einigermassen WAF/wohnzimmertaugliches Äusseres zu geben, wurde aus mehreren Gründen fallen gelassen:
1. sehr hoher Arbeitsaufwand für eine komplett überarbeitete Frontplatte
2. Platzproblem eines weiteren Gerätes

Also reifte die Idee, den vorhandenen Convolver mit dem Big Ben in einer Einheit zu verheiraten. Die Convolvereinheit findet mit den Netzteilen im unteren Teil des Gehäuses Platz. Der Big Ben wird mit einem eigens dafür entworfenen Linearnetzteil versorgt. Dieses Netzteil ist auch für den Big Ben als "Sologerät" einsetzbar. Später mal mehr dazu.
In einem abgeschirmten Bereich darüber sitzt das Big Ben-Board. Die Verkabelung erfolgt im Gerät jetzt ausschliesslich via BNC-Technik. RCA-Buchsen auf dem Big Ben-Board und gecrimpte Gehäusedurchführungen.
Das Display zeigt nur die wesentlichen Informationen des Big Ben. Dazu wurde eine dunkle Acrylblende mittels Laser mit den Tastendurchbrüchen versehen und mit einer Folie mit den vom Big Ben bekannten Anzeigesymbolen hinterlegt.

Viele Grüße

Lutz

Bild
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Lutz, das sieht echt großartig aus! :cheers:

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

WOW Lutz!

Das hat echt professionelles Gesicht! Gratulation zur kompromisslosen Ausführung!

Gruss,
Winfried

2012
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Tach Lutz,

das sieht wirklich sensationell gut aus! Meinen allergrößten Respekt!
Dieses Setup könnte in die Serienproduktion gehen.

Was fehlt, sind natürlich Bilder vom Innenleben und eine Schilderung der klanglichen Verbesserungen durch die hochwertige Gleichstromversorgung.

Ehrfürchtige Grüße,

Kai
Antworten