Lutz (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Holger,
aktivposten hat geschrieben:prima Lösung und viel wirksamer als ein Teppich :)
was die NHZ angeht, ist das sicher ein Rolls Royce unter den Akustikmaßnahmen. Was die Bodenreflektionen anbelangt, wird diese Maßnahme sicher nicht viel bringen. Die räumliche Abbildungsqualität steht und fällt mit der Behandlung der akustischen Spiegelflächen an Boden, Decke und Wänden. Und da ist ein Teppich ein wesentlicher Faktor - leider gibt es ja noch kein Basotect im Parkettimitat-Design. ;)

Grüße
Fujak
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Lutz,

mit der Hinterfragung der Lochabstände wollte ich nicht erbsenzählerisch sein, aber möglicherweise hängt der tolle Erfolg stark von den genauen Maßen ab. Oder kann man diese Maße gar nicht auf andere Sitiuationen übertragen? Wenn dem so ist, wie berechnet man diese für die eigene Hörumgebung?

Ansonsten finde ich dein Rack genau wie die anderen im Forum sehr gelungen. Sieht alles richtig gut aus, Kompliment.

Schönen Sonntag noch an dich und natürlich auch an die anderen.

Michael (aus Bonn)
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben:mit der Hinterfragung der Lochabstände wollte ich nicht erbsenzählerisch sein
das habe ich auch so nicht verstanden. :cheers:

Natürlich dürften die frequenzabhängigen Dämpfungskennlinien der Platten schon unterschiedliche Auswirkungen haben. Ich habe mich mit CARA 2.2 der Sache genähert.

http://www.cara.de/GER/index.html

Mit dem Akustikrechner kann man sich dort ausgiebigen Simulationen hingeben. Im Bassbereich war ich denn doch von der Wirklichkeit überholt worden, da der erwartete Nachhall glücklicherweise noch niedriger lag. Ich führe das auf den frei gespannten Stoff 25mm vor der eigentlichen Lochplatte zurück. Eine genauere Beschreibung ist schwierig, da ich es versäumt habe den Raum vor der Bespannung zu messen.

Schönen Sonntag und viele Grüße

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Lutz,

vielen Dank für die ausführlichen Details Deiner Akustikrückwand (hab's erst jetzt gelesen, musste noch ein paar Sonos umbauen am WE, sieben um genau zu sein :cheers:). Ist ja wirklich unglaublich gut, die Wirkung. Da kriege ich richtig Lust, auch mal wieder Werkzeug in die Hand zu nehmen. Zumal wir beschlossen haben, mittelfristig den Hörraum vom DG in den 1. Stock zu verlegen und alle Schlafzimmer ins DG ... zudem will ich dann neue Lautsprecher (ich will auch eine AGM 8.4). Manchmal ist so ein kompletter Neuanfang gar nicht schlecht, da kann man sich von so manchem Wildwuchs trennen. Also, wenn's um die Akustikmaßnahmen gehen wird, frag' ich dann mal dezent an bei Dir, wenn ich darf.

Viele Grüße
Gert
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Also Gert... die 20er würde ich dann für dich "entsorgen". ;)

Chris
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Also, wenn's um die Akustikmaßnahmen gehen wird, frag' ich dann mal dezent an bei Dir, wenn ich darf.
aber immer! :cheers:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

nachdem es mir nun nicht länger gelungen ist meine Identität weiterhin zu verschleiern - hier die ungeliftete neue (???) Optik.

(Trotzdem wurde ich vergangenen Samstag doch von einigen sofort erkannt :shock: )


Viele Grüße in der Frühe

Lutz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Lutz,

wenn das die geliftete Optik wäre, dann würde ich meinen plastischen Chirurgen umgehend verklagen. :mrgreen:

Gruß,
Kai
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo Lutz :)

wow, was für eine schnelle Reaktion :) Auf diesem Bild bist Du auf jeden Fall inkl. Deinem sympathischen Lächeln gut zu erkennen :cheers:

LG

Oliver
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:wenn das die geliftete Optik wäre, dann würde ich meinen plastischen Chirurgen umgehend verklagen. :mrgreen:
jetzt hast Du mir gleich die Woche komplett versaut! :?

Grüße

Lutz
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Lutz,

es freut mich, dass Du wieder gut zu Hause angekommen bist.

Also, ich bin da eher bei Kai. Wenn dein altes Bild knapp 20 Jahre alt war, dann ist
dein "neues" Avatar ungefähr 10 Jahre alt, oder...?? :mrgreen:

Herzliche Grüße
:cheers: Roland
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Roland,

eben bin ich dabei mich von Kai`s Attacke zu erholen, da läßt Du die nächste Breitseite raus! :roll:

Grüße

Lutz

p.s. ja die Rückfahrt ging mit 5,25 h recht zügig.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Lutz,

ja, so wie auf dem jetzigen Bild kennen und schätzen wir Dich. Gewisse Ähnlichkeiten zum Original sind nun auf Anhieb feststellbar.;) Es hat mich sehr gefreut, Dich mal persönlich kennenzulernen.

Viele Grüße
Fujak
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:Es hat mich sehr gefreut, Dich mal persönlich kennenzulernen.
ganz meinerseits! :cheers: Tolle Gespräche - aber viel zu kurz.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Lutz,

danke für die umgehende Aktualisierung deines Bildes. Eine gewisse Ähnlichkeit mt der von mir getroffenen Person ist nicht zu leugnen. War echt fein, dich persönlich einmal kennengelernt zu haben. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten