Markus (ME Geithain RL 801K, Abacus A-Box 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Markus,

das ist 1a - ganz große Klasse.

Da werde ich gleich mal auf Motivsuche gehen, um meiner lieben F eine kleine Überraschung zu kredenzen.

Gruß,
Kai
1054
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Markus,

das ist wirklich interessant und könnte mehreren hier zu besserer Raumabstimmung verhelfen!
Klassiklauscher hat geschrieben:..."TrendFlag 120 g mit Folie"...
Sind für diesen Stoff die akustischen Eigenschaften bekannt? Also z.B. Frequenzgang der Durchlässigkeit bzw. Reflektivität? Insbesondere eine Folienbeschichtung dürfte die akustische Gesamtwirkung von Dämmstoff plus Bespannstoff beeinflussen und interessant wäre "wie" bzw. "wie stark".

Gruß,
Winfried

1643
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Winfried,

mit exakten Daten kann ich leider nicht dienen. Vielleicht weiss der Hans mehr.

Ich war allerdings erstaunt, wie durchlässig der Stoff ist. "Gefühlt" ist der Unterschied zum nackten Absorber jedenfalls nicht sehr gross.

Viele Grüße
Markus
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Markus,

was muss ich da an anderer Stelle lesen:
Zum Verkauf kommen meine 901KA in Edelholzausführung Wenge, da ich upgraden will.
Was steht denn jetzt an?

Gruß,
Kai
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Guten Morgen Kai,

nun, ich sitze rund 4,5 Meter von den Boxen entfernt. Das klingt zwar hervorragend, ist für die 901 dennoch grenzwertig. Wenn ich probehalber den Sessel auf 2,5 Meter ranrücke, wird das musikalische Erlebnis nochmals deutlich authenischer. Darum erhoffe ich mir von einem Wechsel auf die 801 auf meinem "regulären" Hörplatz die gleiche Performance, wie die 901 sie auf näherer Distanz bringt. Was heisst ich hoffe es..? Ich bin überzeugt, dass die 801 für meine Hörentfernung die bessere Wahl ist.

Viele Grüße
Markus
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Markus,

die 801 K ist auch latent in meinem Blick- und Hörfeld, allerdings schreckt mich (natürlich...) insbesondere der Preis ab, der ja nochmal ganz deutlich über dem der 901 liegt. 17 K€ pro Stück empfinde ich für den technischen added-value doch etwas übertrieben. Und man braucht eben auch einen adequaten Raum, um das Potential dieser LS voll zum Tragen bringen zu können.

Ich habe die 800K schon ein paar Mal gehört und empfand die Auf- und Ablösung im HT/MT Bereich als sehr gelungen. Die Baswiedergabe der 800 gefiel mir nicht, aber das liegt sicherlich an meinen Präferenzen.

Sehr interessant wäre es natürlich, die 901 gegen die 801 zu hören. Wirst Du das machen oder findet ein "kalter" Austausch statt?

Gruß,
Kai
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:die 801 K ist auch latent in meinem Blick- und Hörfeld, allerdings schreckt mich (natürlich....) insbesondere der Preis ab, der ja nochmal ganz deutlich über dem der 901 liegt. 17 K€ pro Stück

Da hast du dich sicher vertippt. Die 801 kostet das Stück "nur" 4.480,- EUR mehr.
aston456 hat geschrieben:Sehr interessant wäre es natürlich, die 901 gegen die 801 zu hören. Wirst Du das machen oder findet ein "kalter" Austausch statt?

Ich werde blind bestellen. Ich hab bei Carlos mal die 940 gegen die 901 hören können und weiss daher, wie extrem ähnlich sich die Lautsprecher sind.

Viele Grüße
Markus
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Markus,

vertippt habe ich mich nicht, das war mein Kenntnisstand.
Es scheint sich ja noch etwas getan zu haben an der Preisfindung, so daß die 801K zwar deutlich teurer sind, als die 901er, aber (wohl) gerade noch im akzeptablen Bereich.

Aber insgesamt bin ich sehr gespannt auf Dein Urteil.
Wie lang wird denn die Wartezeit sein? Vielleicht kommt es ja doch noch zu einem Vergleich 901 vs. 801, falls sich bis dahin niemand für die 901 erwärmt.

Gruß,
Kai
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Wie lang wird denn die Wartezeit sein?

Ich richte mich auf ein viertel Jahr ein. Solang hat es auch mit der 901 gedauert.
aston456 hat geschrieben:Vielleicht kommt es ja doch noch zu einem Vergleich 901 vs. 801, falls sich bis dahin niemand für die 901 erwärmt.

Das ist auch der Grund warum ich davonausgehe, dass es nicht zum Vergleich kommt. Wann gibt es schon mal eine "901KA to go"... :mrgreen:

Viele Grüße
Markus
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Kai,

vielleicht die 801 mit der 800 verwechselt. Das passiert mir auch immer wieder. Dazwischen liegt ja in der Tat ein erheblicher Preisunterschied...

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Schade Markus.

Du hast doch genug Geldeinheiten. Warum nicht lieber mal ein Zimmer der Akustik opfern und nähe ran an die ollen Sound-Klötze. Du darfst hier nicht nur an Dich denken, sondern auch an das Wohl der anderen Mitleser :mrgreen:

Grüße, Andreas
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Andreas,
Studiomonitor hat geschrieben:Warum nicht lieber mal ein Zimmer der Akustik opfern und nähe ran an die ollen Sound-Klötze. Du darfst hier nicht nur an Dich denken, sondern auch an das Wohl der anderen Mitleser
falscher Ansatz. 8) In Sachen Akustik gibt es hier genug Profis, die ihre Musikzimmer perfekt ausstaffiert haben. In diesem Punkt kann ich niemandem hier noch etwas beibringen. Weiterhin habe ich für die 901 keine andere adäquate Aufstellmöglichkeit, als mein Wohnzimmer. Und zuletzt habe ich festgestellt, dass die 801 in diesem Forum eindeutig unterrepräsentiert ist.

Somit ist es also sehr wohl im Sinne der Mitleser, wenn diese demnächst an den Hörerfahrungen mit der 801 partizipieren können. :mrgreen:

Viele Grüße
Markus
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Markus,
Klassiklauscher hat geschrieben:Und zuletzt habe ich festgestellt, dass die 801 in diesem Forum eindeutig unterrepräsentiert ist.
An deiner Opferbereitschaft sollten sich alle Forenmitglieder ein Beispiel nehmen! (Wer holt sich als Nächstes die 803?) :mrgreen:

Aber zunächst freue ich mich mit dir auf dein neues Riesenbaby.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Markus,

ich bin in Sachen TeddyDac mal wieder auf Deinen Thread gestoßen. Es war ja mal bei Carlos ein Vergleichstest zwischen TeddyDac und NaimDac geplant. Ist etwas daraus geworden? Würde mich sehr interessieren.

Grüße
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Markus,

auch von mir ein nachfragendes Hallo!
Wie ist den der Stand mit Deinen Bemühungen um noch besseren Klang?

Gruß,
Kai
Antworten