Peppi (aktiver Passivist)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Peppi (aktiver Passivist)

Beitrag von Peppi »

Hallo miteinander,

nachdem ich Rudolfs Aufforderung an alle, die sich noch nicht ordentlich vorgestellt haben, gelesen habe, komme ich ihr gerne nach – auch wenn Aktivboxen nur einige Jahre meine Begleiter waren und Euch mein Beitrag insofern nicht sonderlich interessieren wird.

Irgendwann so im Alter von 12 oder 13 Jahren ging es bei mir schon los. Damals stand eines dieser Röhrenradios in meinem Zimmer und ich bekam ein Grundig TK 120 de Luxe mit, wie ich meine 15 cm Spulen zum Aufnehmen der wöchentlichen „Schlagerbörse“ im Hessischen Rundfunk. Klang noch nicht so, wie ich mir das damals schon vorstellte. Also ging ich einfach in einen Elektroladen namens ARLT in Frankfurt und erwarb einen 30 cm Basslautsprecher, den ich ohne Gehäuse (!) und ohne Frequenzweiche (!) einfach anschloss und in die andere Ecke des Zimmers stellte. Jetzt klang es räumlicher und besser.

Zur Konfirmation 1966 gab es Geld und damit Gelegenheit, in die stereophile Welt einzutreten. Ich erwarb einen Saba Meersburg Stereoradio mit zwei wunderbaren externen Lautsprecher aus sehr gutem Pappmaterial, hinten quasi offen, nur solche Lochabdeckung. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für mich – damals immerhin rd. 700,- DM teuer.

Danach kamen Receiver von Harmann Kardon, Luxman, Marantz 2285 B, Nakamichi TA-4E, T&A Pulsar Endstufen mit entsprechender Vorstufe PD 1200 und schließlich mein erster ASR Emitter 1.

Als Plattenspieler begleitete mich einige Jahre ein Thorens, davor gab es Micro Seiki und andere. Mitte der 90er habe ich mich dann aber von allen Platten und somit auch von ihm getrennt. Bereits mit Erscheinen der CD-Spieler war das mein Interessensgebiet. Ich kaufte in den frühen 80ern meine erste CD (Elton John) ohne bis dahin einen passenden Spieler zu haben. Der kam dann aber kurze Zeit später, ich glaube ein Sansui, danach ein Philips dann schließlich ein Teac VRDS 25 X, ein Superteil.

Wahrscheinlich habe ich irgendwelche Geräte vergessen, sie mögen mir verzeihen, gleiches gilt für die jetzt kommenden Kassettenrekorder und Tonbandgeräte.

Nachdem man mir das Grundig TK 120 leider gestohlen hatte, begann erstmal die Kassettengeschichte. Auch zunächst mit einem (mobilen) Grundig Kassettendeck, die Bezeichnung weiß ich nicht mehr, dann Akai GX 710D und schließlich ein Nakamichi Dragon. Parallel dazu kamen Tobandmaschinen von Philips N 4504 und danach Akai GX 610. Dann begann die DAT-Geschichte mit Sony DTC 57 und DTC 59 ES, das hielt dann ziemlich lange bis ca. 2005. Ein kurzer aber eigentlich unnötiger Ausflug ins MiniDisc-Lager um die alten Kassetten zu digitalisieren, ist aber alles schon wieder Geschichte.

Das Lautsprecherthema begann mit besagtem Bass an dem Röhrenradio, dann kaufte ich irgendwelche Kompaktboxen, versuchte mich an einem Selbstbausatz (Katastrophe, optisch wie klanglich) und kam, jetzt für Euch: zu meinen Aktivlautsprechern (Actel Triagon), die mich etwa 7 Jahre begleiteten. Dann Bose 901, T & A 160 E, B&W 803 und jetzt Canton Reference 2 DC.

Aktueller Stand:
Der Teac ist verkauft, die CDs sind hoffentlich bald alle gerippt und stehen auf einer NAS D-Link 323 für den gertifizierten Sonos ZP90 bereit. Vor dem inzwischen neueren ASR Emitter 1 HD Clear Blue ist noch ein Vorverstärker/Wandler von Audio Consequent namens Papilo eingebunden, der auf 24Bit/96kHz upsampled. Verkabelt ist alles von Heavens Gate Audio, danke an das Verständnis meiner Frau für die „Staubsaugerschläuche“, wie vermeintliche Freunde von mir die Lautsprecherkabel nennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dem Bilder einstellen bin ich nicht so vertraut, bitte um Nachsicht.

Dann gibt es natürlich noch unter dem Fernseher einen Blu-Ray Player von Philips BDP 7500 (günstig und gut), einen AV-Receiver Yamaha RX-V 1900, der per Pre Out die Frontsignale an den Emitter gibt und nur die rückwärtigen Lautsprecher selbst antreibt. Im Spider Regal steht unten noch ein AV-Receiver, der über den Analogausgang des Sonos gespeist wird und die Küche bedient.

Das war’s dann aber auch. Mit der Sonos-Lösung bin ich wunderbar zufrieden – sowohl klanglich (vielen Dank an Gert!!!) als auch vom Bedienkomfort. Wenn ich jetzt von Zufriedenheit spreche, werden einige lächeln und wahrscheinlich zu Recht. Irgendwie wird es wahrscheinlich irgendwann nochmals weitergehen. Aber zur Zeit ist alles okay…

Viele Grüße
Peppi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peppi,

hab' Dank für deine eindrucksvolle Vorstellung. Auch wenn ich natürlich nicht gerne lese, dass du vom aktiven Lager zurück ins passive Lager gewechselt bist :wink: , bist du selbstverständlich herzlich willkommen.

Bist du dir noch nicht ganz sicher, ob der gertifizierte Sonos besser spielt oder weshalb hast du gleich zwei ZP 90 übereinander stehen?

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf

PS: Wozu dienen die Kissen? Kniest du gelegentlich vor deiner Anlage nieder oder gar vor Tiger Woods?
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die nette Aufnahme.

Naürlich zweifele ich nicht an Gerts Werk. Der zweite ZP90 steht noch aus den Zeiten meiner nahezu 3-monatigen Odysee durch alle möglichen Empfangsstörungen, siehe Sonos-Helpdesk und etliches mehr über PN und sehr nette und hilfreiche e-mail-Kontakte. Sicher kann der zweite, der nur als Extender dient und den aktiven mittels LAN verbindet jetzt weg. Aber nach 3 Monaten "läuft, läuft nicht" bin ich noch in der "never change a running System"-Phase.

Die Kissen dienen übrigens nicht der Klangoptimierung oder der Huldigung von Golfern oder meiner Ehefrau sondern sind einzig für unsere Katze da. Die liegt mal hier, die liegt mal da, wie Katzen eben so sind.

Viele Grüße
Peppi
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Liebe Mitforenten,

die Zeit steht bekanntlich nicht still, in unserem Hobby erst recht nicht. Also gibt’s auch hier Neues. Ein Linn Majik DS hat Einzug gehalten und freut sich darauf, Anfang Juni gertifiziert zu werden. :D

Die perfekte Verbindung mit der NAS hat mich einige Monate gekostet. Über ein rd. 30 m langes LAN-Kabel vom Keller über „aussen rum“ bis zur Terrassentür wieder rein, war der erste Versuch. Nicht nötig zu erklären, wie die Einstellung meiner Herzallerliebsten dazu war :roll:

Dann habe ich den WLAN-Adapter Netgear WNCE2001 mal ausprobiert. Ging erst prima, dann gab es doch Aussetzer und ich war mehr als glücklich, hier im Forum lesen zu können, daß eine Direktverbindung mit Sonos funktionieren soll. So ein Teilchen (natürlich auch gertifiziert) steht ja auch bei mir. Also probiert und funktioniert allerbestens. Jetzt werden noch kurze Cats für die Verbindung im Keller NAS - Router - Sonos Bridge besorgt, dann sollte es vielleicht noch einen Tick besser klingen, mal sehen.

Zweites Thema war die NAS, eine Dlink DNS 323. Die hat zwar auch einen Medienserver an Bord, der taugt aber wirklich nichts. Über PC mit foobar oder Asset UPnP war alles wunderbar, aber jedes Mal den PC laufen lassen wollte ich nicht. Lange Rede, kurzer Sinn, es folgte eine Synology DS 112+ (Gerts Empfehlung) mit einer 3 TB Platte, die jetzt die rd. 3.000 Alben verwaltet – und das zur vollsten Zufriedenheit. Wechselweise nutze ich Kinsky oder Lumin zur Steuerung.

Der Sonos wird wegen seiner unerreichbar guten Bedienbarkeit und seiner Zusatzaufgabe, Küche und Bad zu beschallen, bleiben. Zum konzentrierten Hören dient seither allerdings nur noch der Linn. Ich bin gespannt, wie sich Gerts Umbaumaßnahmen hier noch auswirken werden. :cheers:

Sicher reizen die zu lesenden Beiträge über das G-ADS DAC Upgrade. Aber als relativ frisch gebackener Vorruheständler muss ich auch den pekuniären Aspekten Rechnung tragen, sprich auf die Kohle achten.

Das ganze sieht jetzt also so aus:

Bild

Hier noch ein Blick auf den Hörplatz:

Bild

Und schließlich noch auf das ganze Umfeld:

Bild

Eine schöne Woche
Peppi
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Sehr schönes Setup :cheers:

Gruß
Gunter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Peppi,

freut mich, dass der drahtlose Weg über das Sonos-Netz klappt. Nach den hübschen Bildern Deiner Anlage werde ich schon mal die Farbe "schwarz" bei Deinem MDS in der Umbauliste notieren :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Fortepianus hat geschrieben:freut mich, dass der drahtlose Weg über das Sonos-Netz klappt. Nach den hübschen Bildern Deiner Anlage werde ich schon mal die Farbe "schwarz" bei Deinem MDS in der Umbauliste notieren :cheers: .
Hallo Gert,

ja, das Gute liegt oft so nah. :D

Obwohl es draußen noch nicht so aussieht, nähern wir uns "Anfang Juni" mit großen Schritten und die freudige Erwartung steigt täglich. :lol:

Viele Grüße und schon mal frohe schneefreie Ostern
Peppi
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

8) :D :D
Der G-MDS Nr. 22 (auch noch mein Geburtstag 8) ) ist jetzt seit beinahe einer Woche hier.

Wem muß ich noch erzählen, daß für Gert Hochgeschwindigkeit scheinbar normal ist? Dienstag zur Post gebracht und Samstag schon wieder veredelt hier. Klang am ersten Tag schon gut und deutlich besser als im Urzustand, das hat sich aber im Lauf der Tage nochmal deutlich gesteigert. Mittlerweile ist der Majik sowas von über sich hinausgewachsen, wie ich es nicht erhofft hatte. Dazu muß man wissen, daß er bei mir über einen Audio Consequent Papillo läuft, einen externen Wandler/Vorverstärker der 3.000,-- € Klasse. Daher war ich über das Ausmaß der Klangsteigerung umso überraschter/erfreuter.

Einfach herrlich, was daraus geworden ist, macht irre Spaß. Sicher gibt es mit G-ADS und -DAC noch Steigerungspotenzial, aber man (ich) muß auch immer einen Blick auf das Preis-/Leistungsverhältnis haben - und da denke ich, das Optimum erwischt zu haben.

Danke Gert - und allen Majik-Eignern sei es eine dicke Empfehlung.

Beste Grüße vom Happy-Peppi
Bild
Antworten