Ingo (Neumann KH 150, KH 80 + KH 750, teilaktive Audiodata Avancé)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Das ist ein tolles Angebot auf das ich sehr gern zurück komme !
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

So, Sonntag geht es los. Werde bei Sigi die 701 hören und die modifizierten Abacus A5 mal mitnehmen als kleine "Querreferenz" für mein Ohr ;-)
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Berliner hat geschrieben:So, Sonntag geht es los. Werde bei Sigi die 701 hören und die modifizierten Abacus A5 mal mitnehmen als kleine "Querreferenz" für mein Ohr ;-)
Ohh dann viel Spass!!
Das wird bestimmt ein AHA-Erlebnis fuer Dich!!

Gruesse

Thomas
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

So, wieder zurück in Berlin noch mal vielen Dank für den schönen Sonntag. Viel gehört. Oft gestaunt. Bei CDs von denen ich dachte dass sie sicher schlecht klingen werden, die aber gut klangen. Cool. Erstaunen, dass die Lautsprecher ganz anders klangen als bei Herrn Krings. Das kann meiner Meinung nicht nur am Raum liegen. Da muss auch "Innen" was passiert sein. Das meinte Sigi auch. Weiteres Erstaunen, dass bei bassgewaltiger Musik von Yello die Lautsprecher doch recht schnell die rote Lampe anschalteten mit vernehmbarem Ploppen im Bass. Aber da ich nicht so laut höre und meine Nachbarn mich auch weiterhin mögen sollen ist es völlig ausreichend. Nur dachte ich bei der Materialschlacht, dass da mehr geht. Aber will ja keine Disco aufmachen sondern gut Musik hören. Alles in allem sehr schön. Nur eben ganz anders als bei Herrn Krings. Das wirft die Frage auf, wie anders die 701 wohl bei mir klingen würden. Um dies zu beantworten, hilft nur, sie in mein Wohnzimmer zu stellen. Wenn der Preis und die Konditionen für Probehören oder mögliche Rückgabe stimmen, werde ich das sicher tun. Mein Konto gibt da eine Zahl vor. ;-)

Interessanter Weise fand ich dieses mal den Unterschied zu meiner Anlage hinterher am Sonntag Abend nicht so krass wie nach dem letzten Probehören. Was das Gehirn so alles macht ?!? Mann weiß es nicht.
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Berliner hat geschrieben:Was das Gehirn so alles macht ?!? Mann weiß es nicht.
Das frage ich mich auch immer.

Einerseits tut es fast alles, um die Anschaffung des anvisierten Objektes der Begierde als vollkommen richtig und einzig logischen Schritt darzustellen.

Und 2Tage später sagt es: "Bist du blöd? Ist doch alles prima wie es ist. Nimm die Kohle und kaufe dir Musik, oder mache mal einen richtigen Urlaub und schaue dir die Welt an ... du Trottel."

Mhm. Ich verstehe mein Hirn auch manchmal nicht.

Gruß-Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Ingo,

danke für Euren Besuch, der Sonntag Nachmittag hat grossen Spass gemacht ! :cheers:

Der erste "Durchgang" wurde mit CD's von der Festplatte via Sonos Mark Gert gefahren:

Bild

Ingo's Freundin schnappte sich sofort das iPad und hat meine anfänglich demonstrierten Klassikbeispiele durch Bekannteres und Fetzigeres vertauscht....diese Auswahl fand er, wie am folgenden Bild zu sehen, nicht schlecht

Bild

Wie sich aber nach und nach herausstellte, habe ich doch nicht alle Sachen da drauf, also starteten wir meinen neuen Denon 4010 und hörten Ingo's mitgebrachte CD's, natürlich via Denonlink. Dann wurde auf den Linn mit einigen Beispielen aus Acousence-Einspielungen umgeschaltet (leider aber auch hier wieder nur Klassik :wink: :mrgreen: ). Oh, das klingt ja jetzt nochmals anders, besser wie an der FM 701 bei Johannes Krings.
Berliner hat geschrieben: Erstaunen, dass die Lautsprecher ganz anders klangen als bei Herrn Krings. Das kann meiner Meinung nicht nur am Raum liegen. Da muss auch "Innen" was passiert sein.
Die Unterschiede liegen natürlich auch an meinen weitgehend "jitterbefreiten" Zuspielern und an diversen Optimierungen, wie z.B. der Stromversorgung via PPP, der Einsatz von Audyssey im Denon Prepro, auch Kleinigkeiten wie die AHP-Sicherungen in den meisten meiner Geräte, machen diese Klanglupen hörbar.

Bleibt natürlich die Frage, "wie sehen diese Boliden in meinem WZ aus",...dazu hat Ingo einfach "Mass genommen":

Bild

Ja, passt, die FM 701 sind doch nicht grösser als ich :cheers:

Gruss
Sigi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sigi und Ingo,

danke für die hübschen Berichte. Was mir besonders auffiel, war natürlich:
Kienberg hat geschrieben:...also starteten wir meinen neuen Denon 4010...
Glückwunsch, Sigi, eine sehr gute Wahl :cheers: . Ich bin nicht unglücklich darüber, dass Du den 4010 per Denon-Link betreibst und die eingebaute Analogfraktion nicht brauchst, sonst müsste ich demnächst garantiert noch einen 4010 frisieren :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Ingo,
Hallo Sigi,

auch von mir ein herzliches "Dankeschön" für die Kommentierung Eurer Hör-Session!
Fortepianus hat geschrieben:Glückwunsch, Sigi, eine sehr gute Wahl . Ich bin nicht unglücklich darüber, dass Du den 4010 per Denon-Link betreibst und die eingebaute Analogfraktion nicht brauchst, sonst müsste ich demnächst garantiert noch einen 4010 frisieren .
Hallo Gert,

Na, ob der von Dir "gertifizierter" 4010 überhaupt schlagbar ist, ich hab da meine Zweifel.
Das Teil spielt absolut genial bei mir auf!! :D :D :D

SORRY for OT!

Herzlicher Gruß von der Alb :cheers:
Roland
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Habe es ja noch nicht aufgegeben und das nächste Projekt ist die Audiodata Avancé teilaktiv.

Gibt es vielleicht in Berlin jemanden, der die hat?!?

Nachdem der Audiovolver schon so viel Spaß macht und ich so viel Gutes gelesen habe über die Avancé, muss ich sie unbedingt mal hören!
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Ingo

kann nur Köln anbieten

LG Bert
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Da bin ich auch öfter !
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Ingo,

melde Dich früh genug, vielleicht passt es ja?

Gruß Bert
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Na das wäre ja ganz wunderbar, wenn ich bei Dir mal hören dürfte !
Da komme ich sehr gern drauf zurück.
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

So, seit gestern bin ich nun begeisterter Besitzer einer teilaktiven Audiodata Avancé.

Die Entscheidung fiel nicht weiter schwer, wenn man erst einmal grundsätzlich bereit ist, diese Menge an Geld an sich in die Hand zu nehmen, um ein paar Lautsprecher zu kaufen. Mein Cabrio war billiger. Aber ich denke es ist eine Anschaffung fürs Leben, und so relativiert sich das. :-)

Meine letzten Lautsprecher, die Spendor 75/1 mit Püllmanns Weiche habe ich nun 18 Jahre gehabt und liebe sie jetzt noch, aber die Avancé sind das was ich immer gesucht habe. Nachdem ich die Blade von KEF, die Silbersand 701 und vieles anderes gehört habe rauf bis 80.000 € das Paar, ist die Avancé das Ziel.

Wie sagte gestern ein Freund, der sich beruflich mit dem Lautsprecherbau beschäftig so treffend beim Hören mit Herrn Schippers, dem Entwickler: "Bei dieser Wiedergabe wird es auf einmal egal, ob die Musik, analog von der Platte, digital vom CD Spieler oder aus dem Rechner kommt wie hier, denn man hört nur noch die Musik und sonst nichts. Es hört sich einfach richtig an und so manches früher schon gehörte Detail in der Musik ergibt auf einmal auch Sinn, weil es zu einem ganzen wird." Treffender kann man es wohl nicht sagen.

Die Kette besteht nun aus einem Mac mini mit iTunes und Pure Audio Software, einem Audiodata Audiovolver II, einem Antilope Gold Wandler, zwei SAC "The Amplifier" und den Audiodata Avancé teilaktiv (aktiv geregelt). Wer gern mal auf einen Kaffe zum hören vorbei kommen möchte, ist herzlich eingeladen.

Vielleicht sind die Spendor und die beiden Nubert AWS 1000 Subwoofer jetzt zu verkaufen. Bin aber noch nicht sicher ob sie nicht zur Kinoanlage ins Schlafzimmer wandern.
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Waren sogar 28 Jahre mit den Spendors :-) (Bin doch älter als ich dachte" ;-) )
Antworten