Ingo (Neumann KH 150, KH 80 + KH 750, teilaktive Audiodata Avancé)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Kommt ja immer auf den Raum an, worin er steht. ich denke, die FM 701 ist recht gutmütig, was die Platzierung betrifft. Würde aber darauf Wert legen, daß sie nach hinten Platz hat, also so um die 2 m würde ich mir schon wünschen. Und seitlich zu den Wänden auch genügend Abstand. Zudem würde ich den Hörplatz so wählen, daß er nach hinten Luft hat. Eine Silbersand würde ich nicht zu weit weg hören wollen, mehr als 4 m keinesfalls. Ich hab sie bei Sigi in ca. 3 m Abstand gehört, auch gut aufgestellt. Es war schlicht überwältigend. Kann mir sogar gut vorstellen, daß die FM 701 in kleineren Räumen mit geringerem Abstand noch hervorragend aufspielt. Meine FM 501 MK II höre ich mit einer Basisbreite von 2,40 m und einem Hörabstand von 2,60 m. Wunderbar.

Gruß
Franz
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Puh, das ist interessant.

Bei mir hätte sie nach hinten etwa 55 cm links 110 cm und rechts 80 cm von der Wand.

Der Hörplatz ist ewa 3,8 m entfernt und die Wand ist leider direkt hinter dem Kopf abgesehen von der Kopfstütze der Couch.

Ich hab mal 2 Bilder gemacht eben:

Bild

Bild
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Berliner,

wenn ich Deinen Raum so anschaue, fallen mir zwei Maßnahmen ein:

1. Raumakustik: An der Fensterfront schwere Vorhänge, in die Ecken der Lautsprecher Basotect Bassabsorber, bei der Couchecke einen schweren Wandteppich oder 2 Basotect-Panele (da gibt es auch Modelle, die man gestalten kann mit Bild-Motiven)
Dazu einen schwereren Teppich, der die akustischen Spiegelflächen der LS am Boden abdeckt. Dazu zwei Basotect-Absorber für die beiden seitlichen akustischen Spiegelflächen, und - wenn es der WAF erlaubt - das gleich nochmal an der Decke.

2. Digitale Raumkorrektur mit Acourate-Software. Sie ergänzt die raumakustischen Maßnahmen perfekt.

Mit diesen beiden Maßnahmen kannst Du Deine Situation akustisch deutlich entschärfen. Auch ich kann meine Lautsprecher leider nicht so aufstellen, wie es akustisch am sinnvollsten wäre. Mit den beiden o.g. Maßnahmen kann man dennoch einen sehr gutes Hörergebnis erreichen.

Grüße
Fujak
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Ingo,

Fujaks Tips sind schon gut. Würde auf jeden Fall aber auch die schwere Couch vor den LS wegnehmen, dazu auch den Tisch mit Stuhl rechts im Bild entfernen, so daß die LS frei in den Raum abstrahlen können. Dann mal exakt messen, was am Hörplatz Sache ist. Die digitale Raumkorrektur mit der acourate-software wird in diesem Raum mit Sicherheit helfen können. Muß man also alles erst messen, ausprobieren, bewerten. Falls du ernsthaft an eine FM 701 denkst, würde ich diese Maßnahmen auf jeden Fall durchführen. Das Ergebnis wird danach für sich sprechen.

Gruß
Franz
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Danke für die Tips.
WAF gibt es zum Glück nicht ;-) Tisch und Stühle stehen nicht in der "Bahn", das sieht hier nur so aus.
Statt der Vorhänge kann ich sicher auch Absorber nehmen, oder ?
Sollte man vielleicht beim Kauf der Lautsprecher gleich eine akustische Raumberatung und dann "Bearbeitung" mit raushandeln ?!?

Da ich das Wohnzimmer erst gerade fertig gestaltet habe, will ich es nicht optisch versauen. Aber Absorber in Ecken und an der Fensterwand und den Decken sind kein Problem optisch.
An den Seitenwänden und der Rückwand geht es wenn nur in auf den roten Streifen.

Was ich mit dem dicken Sessel mache, muss ich sehen.

Da ist doch ein Silbersandhändler der diese Beratung gleich mit macht, oder ?
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Ingo,

ich würde auf jeden Fall einen Akustiker zu Rate ziehen :)
Der geringe Mehrpreis im Verhältnis zum LS lohnt sich.

Gruß
Holger
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Na ich erwarte doch vom Händler das so was im Preis mit drin ist :-)
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Ich glaube nicht, dass ein Händler den Akustiker bezahlt.
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Na es gibt ja zumindest einen Händler der auch Akustiker ist :-)
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Ja, aber: Der Händler liefert die neuen Lautsprecher an, führt die Messungen durch und spricht seine Empfehlungen aus. Der Kunde hört schon gar nicht mehr zu, weil er nur noch die neuen LS hört :mrgreen:
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Holger,
aktivposten hat geschrieben:Ja, aber: Der Händler liefert die neuen Lautsprecher an, führt die Messungen durch und spricht seine Empfehlungen aus. Der Kunde hört schon gar nicht mehr zu, weil er nur noch die neuen LS hört
wie treffend. Nicht nur in dem Fall :)

Grüße
Markus
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Na wenn die dann schon so gut klingen, daß ich dem gar nicht mehr zuhören kann, brauche ich ja vielleicht gar keinen Akustiker mehr :mrgreen:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9150
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ingo

Zum Hören bitte den Netzstecker vom Kühlschrank ziehen, sonst friert der Geräuschspannungsabstand auf einem ungüstigen Wert fest. :D

Unsymmetrie: links Teppich, rechts nackter Boden, unterschiedlich geringe Boxen-Seitenwandabstände (80cm ist schon hart an der Grenze), insgesamt zu wenig Dämpfung im Raum (zumindest nach dem, was man auf den Bildern sieht), zum Hören kurz vor der Wand sitzen, das alles ist kontraproduktiv und macht manche Vorteile aktiver Lösungen zunichte. Ein guter Hörraum ist im Detail anders strukturiert.

Gut finde ich schon mal die Fenster und Eckvitrine, die im Bassbereich etwas Energie wegnehmen. In der Ecke hinter und unter dem Sofa kann man Dämpfungsmaterial verstecken, aber nahe den Grenzflächen ist es leider nicht besonders effektiv. Ein paar Kissen auf dem Sofa, den Teppich nach rechts verschieben, mehr Abstand der Bilder von der Wand, ein Sitzplatz näher an den Boxen, weg von der Wand, der Sessel existiert ja, wie man sieht, könnten helfen, ohne allzugroßen Eingriff in das Wohndesign vorzunehmen.

Netzstecker vom Kühlschrank nach dem Hören wieder einstecken, nicht vergessen, sonst wird das Bier warm :cheers:

Grüße Hans-Martin
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Ja, ich seh schon. Ich muß umziehen... :mrgreen:

Ach und in Sachen Bassenergie. Die ist komplett weg durch die beiden Schränke. Die waren der Grund, dass ich mir 2 Subwoofer kaufen musste für meine Spendor 75/1.
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Ingo,
Berliner hat geschrieben:Wer hat denn schon so eine 701 und kann da berichten ?
bei mir spielt seit Oktober 2009 eine Silbersand FM 701.

In meinem Vorstellungsthread habe ich die Klangeindrücke dieses Ausnahmelautsprechers ja ausführlich beschrieben. Durch diverse Optimierungsmassnahmen bei Quellen und Zubehör bin ich sicher, dass meine FM 701 noch besser klingt, wie Du diese bei Johannes Krings zu hören bekamst.

Nun, eine Investition wie eine FM 701 muss gut vorbereitet werden und deshalb biete ich Dir an, diese bei mir ausführlich zu hören (auch in Verbindung mit FM 401, FM 301 Center im Surround-setup). Wir können aus einem Vorrat von mehrern tausend CD's (Klassik, Rock, Pop, Wiener Schrammlemusik etc.) via Sonos Mark Gert und/oder 24/192-HD-Material via Linn Sneaky, auswählen. Die Files werden von einem Denon AVP A1 HD entgegengenommen, DA-gewandelt und per XLR-Kabel der FM 701 übergeben.

Details zwecks Terminvereinbarung können wir gerne per PN abklären. :cheers:

Gruss
Sigi
Bild
Antworten