Ingo (Neumann KH 150, KH 80 + KH 750, teilaktive Audiodata Avancé)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Endlich eine zweite Avance' hier im Forum.
Viel Spaß damit

LG Bert

Bin gerade aus Berlin zurück :(
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Ingo, hallo Bert!

dank Eurer Beiträge bin ich auf Audiodata erst aufmerksam geworden. Habe mir zwischenzeitlich einen älteren Soutien2 zugelegt, allerdings feststellen müssen, daß es nicht ganz einfach ist, ein harmonisches Zusammenspiel mit meinen DIY LS3/5a zu erzielen. Leider spielt die Raumakustik da auch übel mit, obwohl der Soutien ein wirklich feines Teil ist !

Wie auch immer: die anderen Audiodata-Modelle sind einmal mehr in den Fokus meines Interesses gerückt und ich werde sie mir unbedingt beim nächstgelegenen Händler anhören.

Daß hier die "Musik pur" spielt - die Wiedergabekette verschwindet - ist eine Ansage, die mich so richtig neugierig macht.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Eberhard,

bist herzlich eingeladen bei mir zu hören

LG Bert
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Ingo hatte im KH 150 Thread die Frage nach der Unterstützung durch mehrere Subwoofer gestellt: viewtopic.php?p=225865#p225865, Rudolf

Und, wie viele 750er bestellst du jetzt? 2 oder 4? :cheers:
Beste Grüße, Balazs
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Hallo Balazs.
Dazu muss ich erst mal gucken, wie das mit der ebenen Welle geht 🤣 Ansonsten gilt ja vier Ecken vier Subwoofer, oder?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Berliner hat geschrieben: 14.12.2022, 20:33Ansonsten gilt ja vier Ecken vier Subwoofer, oder?
Hallo Ingo,
wie man die 4 dann ansteuert, wird noch ein Kunststück für sich. Phasengleich saugt es dir die tiefsten Töne weg, salopp gesagt.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Naja, du kannst erstmal auch nur mit einem anfangen.
Ich würde wohl bei mir 2 in die Ecken oder zumindest an die Wand an der Front links und rechts verteilen. Weiter aufrüsten kannst Du ja mit der Zeit immer noch.
Hauptsache loslegen, notfalls nur mit 2 150er….
Auch das schrittweise Aufrüsten hat ja seinen Reiz, um die jeweiligen Schritte gut eruieren zu können.
Beste Grüße, Balazs
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Lieber Hans-Martin.
Das war natürlich ein Spaß.
Da die Wände um meinen Höhrplatz herum absolut nicht symmetrisch sind, wird es mit einem Array vermutlich etwas schwierig. Ich werde es mir erst einmal mit einem Subwoofer anhören. Da es mir nicht um den maximalen Schalldruck geht von 118 dB, vermute ich, dass ich damit schon froh werde.
Einen Subwoofer habe ich ja schon.

Hier zwei Bilder vom Raum:

Bild

Bild

Lieben Gruß, Ingo
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ingo,
nachdem ich die Bilder gesehen habe, frage ich mich, warum nicht um 90° nach rechts das Setup drehen. Da wäre dann für beide Kanäle mehr Symmetrie, Bässe strahlen in den langen Teil des Raums und nicht in unterschiedlich bedämpfte wie jetzt:
Rechts mit vielen Fenstern und links gänzlich ohne, was gegen einen 2. Subwoofer spräche.
Vermutlich unterschätzt ist momentan der links-rechts unterschiedliche Nachhall des Raums.
Ohne weiteres Nachdenken (weil nicht ohne Hörerfahrung in solchen Gegebenheiten) würde ich alles drehen.
Wie Winfried gern schreibt: My 2 ct....
Grüße
Hans-Martin
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Lieber Hans-Martin.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Muss mal sehen, wie ich den Raum da umgestalten kann. Aber so wäre natürlich die Symmetrie wesentlich besser.
Gruß, Ingo
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Kleiner Zwischenbericht.
Inzwischen stehen die Lautsprecher bei mir zu Hause (Bilderlink oben). Sind allerdings noch nicht eingemessen, da laut Neumann ein Software Update kommt. Und zwar wohl sehr kurzfristig. Um die Arbeit nicht doppelt zu machen, will ich das abwarten. Die MA1 Software erkennt sie aber sofort im Netzwerk. Uneingemessen kann ich erst mal sagen, dass sie einen unglaublichen Schub haben. Weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Die iPad App erkennt sie bis jetzt nicht. Wann da ein Update kommt, weiß ich noch nicht.

Wünsche allen einen guten Rutsch!
Gruß
Ingo
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Ingo,
hat es einen Grund, daß du die Lautsprecher so hoch gestellt hast?
Vielleicht könntest du sie auf den Kopf stellen, damit der Hochtöner
ein bisschen mehr auf Kopfhöhe kommt.

Gruß Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
niedrigere Ständer wären vermutlich die bessere Lösung, glaubt man der Achse, die Neumann angibt, denn die 3cm, die man gewinnt, machen kaum einen Unterschied. Zuerst würde ich mit Keilen die Boxen nach vorn kippen, um die Achse zum Hörer zu biegen.
Wenn man im Sessel halb liegend den Kopf zurückgelehnt hat, und der geradeaus gerichtete Blick auf die zu hohen LS fällt, könnten die hohen Ständer doch richtig sein.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Hallo Jörg.
Hallo Hans-Martin.
Erst mal allen ein frohes neues Jahr!
Der Grund für die Höhe ist, das ich nichts passendes finden konnte. Entweder viel zu niedrig oder viel zu hoch. Diese waren der beste Kompromiss. Aber ich werde mal die Metallsäge ansetzen und sie noch etwas kürzen jetzt. Denn bei den kleinen KH80 war es ja auch noch etwas niedriger.
Härtetest haben sie gestern gut überstanden. 7 Stunden voller Pegel bei der Silvesterparty 🤣
Gruß, Ingo
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ingo,

wie sind deine Erfahrungen nach knapp einem Jahr? Hast du den KH 750 auch mal mit den KH 150 kombiniert?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten