Christian (Geithain RL 901K, RL 904 als Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,
alle Geräte laufen schon immer über eine Netzleiste. Wie gesagt, trat das Brummen eines Tages plötzlich auf ohne dass ich mir Änderungen im System bewußt wäre.

1. Es brummt nur aus den Hauptlautsprechern, bei Surround über den AV-Processor brummt es fast nicht. Nur bei 2-Kanal-Betrieb über den DAC/VV.
2. UKW Antennen gibt es keine. Die einzige Antennenverbindung geht vom HD-Sat-Receiver zur Schüssel auf dem Dach, aber es brummt ja auch wenn der Sat-Receiver gar nicht in Betrieb ist.
3. Sie Subs laufen nur bei Heimkino. Der Verstärker alleine brummt ein bisschen vor sich hin (am Amp selbst), über die LS ist dann aber nichts zu hören.
4. Das Brummen ist Lautstärke unabhängig immer gleich.
5. Haustiere und Wasserleitungen kann ich ausschließen.
6. Wenn ich nur den AMP anschliesse und dann die anderen Geräte nach und nach ergänze (an der gleichen Leiste), dann wird der Brumm dann deutlich lauter, wenn ich das ABL-Modul einstecke (heute morgen getestet), das Einstecken des DACs und das Einstecken des ZP90 haben am Brumm nichts geändert.
Insgesamt ist immer noch Brumm zu hören ohne ABL, aber deutlich leiser, so dass es vom Hörplatz (ca. 5m) nicht mehr wahrnehmbar ist.

Sollte es also der aktive Teil meiner Passivanlage zu sein, der hier das Problem darstellt? :shock:

Gruss
Christian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Chrisitian

Die reine Kabelverbindung kann schon reichen, unabhängig davon, of das Gerät eingeschaltet ist. Eine Blitzschutz-geerdete Sat Schüssel mit Kabel an Sat Receiver, der wiederum mit Kabel an TV oder Vorverstärker kann schon Brummen verursachen, selbst wenn sein Netztstecker gezogen ist.

Wenn VV, ABL-Modul und Endstufe brummen, auch wenn alle(!) Kabel von den Eingängen abgezogen sind, würde ich prüfen, ob das ABL sich im Streufeld eines Trafos etwas einkoppelt, wie die Audioleitungen verlegt sind, ob man mit einem LS-Kabelrest Gehäuse von Vor-und Endstufe verbinden kann, um das Brummen zu minimieren (oder zu erhöhen). Gegebenenfalls andere Audiokabel testen.

Grüße Hans-Martin
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo :)

zieh mal versuchsweise mal Dein Antennenkabel (auch im ausgeschalteten Zustand).

Sollte Dein Brummen dann weg sein, kannst Du Dir mit einem Mantelstromfilter helfen.

Viel Erfolg!

Sonnige Grüße

Oliver
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

ILA hat geschrieben:zieh mal versuchsweise mal Dein Antennenkabel (auch im ausgeschalteten Zustand). Sollte Dein Brummen dann weg sein, kannst Du Dir mit einem Mantelstromfilter helfen.
Hallo Oliver

Gibt es solche Filter, die die Versorgungsspannung für das LNB noch durchlassen?

Grüße Hans-Martin
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

ILA hat geschrieben:zieh mal versuchsweise mal Dein Antennenkabel (auch im ausgeschalteten Zustand).

Sollte Dein Brummen dann weg sein, kannst Du Dir mit einem Mantelstromfilter helfen.
Daran liegt es nicht. Hab ich schon getestet. Der AMP brummt ja auch alleine vor sich hin und wenn er mit dem DAC verbunden ist dann hört man es in den Mitteltönern brummen. Verschiedene Audiokabel habe ich auch schon probiert. Sogar schon ein 178 Euro Netzkabel für den Amp. Bringt alles nichts.

Wahrscheinlich liegt es einfach am Amp selbst. Vielleicht kann ich in nächster Zeit mal einen anderen Amp anschliessen und gucken was sich da tut. Ein Freund von mir hat eine 2-Kanal-Endstufe, die er mal mitbringen kann.

Gegen den die ganze Kabel-, Leisten-, Antennen-Theorie spricht ja auch, dass alles bis vor ein paar Wochen brummfrei funktioniert hat. Vielleicht hat sich im Amp irgendwas gelockert und verursacht das Brummen. Ich bin leider nicht der Techniker, um da was machen zu können. Okay aufschrauben, das kriege ich noch hin... und dann...? Guck ich mal ne Zeit lang interessiert hinein und schraub ihn wieder zu ... :roll:
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hans-Martin hat geschrieben:
ILA hat geschrieben:zieh mal versuchsweise mal Dein Antennenkabel (auch im ausgeschalteten Zustand). Sollte Dein Brummen dann weg sein, kannst Du Dir mit einem Mantelstromfilter helfen.
Hallo Oliver
Gibt es solche Filter, die die Versorgungsspannung für das LNB noch durchlassen?
Hallo :)

Danke für Deinen freundlichen Hinweis und der damit verbunden Möglichkeit mich selbst zu korrigieren. Deine Frage gibt die Antwort schon vor :) - über LNB ist das wohl nicht möglich, wie ich eben bei Wikipedia lesen konnte. Schade.

LG

Oliver
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hans-Martin hat geschrieben:Gibt es solche Filter, die die Versorgungsspannung für das LNB noch durchlassen?
Hi,

HMS bietet solche Filter an, Silenzio oder so aehnlich. Auch fuer SAT. Habe zwei davon.

Gruesse

Thomas
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Genossen,

also ich finde keine Lösung für das Brummen. Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, den Amp mal aufzuschrauben und nach zu sehen, ob es dort etwas auszutauschen gibt. Da ich das technisch alleine nicht schaffe, wird mir ein Freund helfen, allerdings wird das noch ein paar Wochen dauern, da ich im Moment nicht die Zeit habe.

Die gute Nachricht ist, dass meine Aktiv-Pläne dadurch einen deutlichen Schub in meinem Kopf bekommen habe. Ich plane jetzt die komplette Trennung von Heimkino und Musik.

Meine NuWave Front würde ich komplett verkaufen und für Heimkino auf 3x CS42 oder CS72 umsteigen. Zusammen mit den beiden Subwoofern wird mir das wahrscheinlich reichen und alle Boxen wären aus der NuLine Serie.

Für Musik habe ich eine Kandidatenliste, die ich im Laufe des Jahres abarbeiten will (also hören will). Dazu möchte ich natürlich gerne auch Eure Meinung im Vorfeld haben, da es hier ja viele Leute gibt mit sehr viel Erfahrung. Habt Ihr weitere Vorschläge, wer wird wohl eher nicht geeignet sein?

Meine Wohnsituation ist hier ja beschrieben und daran wird sich erstmal nichts ändern.

Meine Kandidaten:

1. Geithain RL 930
2. Geithain RL 901k
3. Abacus APC 24 (neues Modell?)
4. Manger MSC

Haut rein
Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

danke für Deinen tollen Hörbericht über die Abacus A-Box 10:
khonfused hat geschrieben:....Fazit: Die A-Box 10 kommt, die NuWave geht....
:cheers:

Wir freuen uns sehr, Dich jetzt im Kreise der "Aktivlautsprecherhörer" hier im Forum willkommen zu heissen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
Winfried
1728
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

noch ist sie ja nicht da, wer hat denn meinen Titel so schnell geändert? :shock:

Für die nächsten Monate fahre ich erstmal zweigleisig und werde die A-Box 10 sowohl für Stereo als auch fürs HT verwenden. Wenn im Sommer die große Abacus fertig ist, dann möchte ich nicht ausschliessen, dass diese die A-Box 10 für den Musikbetrieb ablöst und die beiden System getrennt werden.

Für die Surround-LS nehme ich übrigens die A-Box 5.

Gruss
Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christian,

es freut mich zu lesen, dass auch dir die A-Boxen so gut gefallen!
khonfused hat geschrieben:noch ist sie ja nicht da, wer hat denn meinen Titel so schnell geändert?
du hast sie nach der Testphase doch nicht etwa wieder aus den Händen gegeben? :shock:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Jünger :mrgreen: ,

meine A-Boxen sind jetzt da und da ich sie nicht flach legen will, ragen sie bei meinem aktuellen Lowboard (das eben nicht low genug ist) in die Leinwand. Das kann natürlich nicht so bleiben auf Dauer.

Hat jemand also einen Tipp für ein Lowboard in ca. 2,5 - 3,0 m Breite, das passen könnte?

Aus aktuellem Anlaß
Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Christian,

wieviel cm ragen die LS in die Leinwand? Vielleicht postest Du ein aktuelles Foto? Dan kann man leichter "kreativ" werden.

Gruß,
Winfried

1748
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

die A-Box 10 sind 35 cm hoch. Die LW ist vom Boden 73 cm entfernt, d.h. das Lowboard darf max. 38 cm hoch sein. 40 cm Höhe gingen auch noch, da die LW ja noch eine Maskierung hat.

Auf dem ersten Bild hier im thread ist die alte Front zu sehen. LW-Breite ist 3 m. Das zukünftige lowboard darf also 2,8 bis 3 m breit sein.

Ich hatte mir neulich ein USM Haller Lowboard angeschaut, aber das dünne Blech will ich den Boxen als Standfläche nicht zumuten. Dann lieber was aus Holz.

Gruss
Christian
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Christian,

wenn Du nichts selbst stricken möchtest, fiele mir am ehesten IKEA ein - das Wohnzimmersystem BESTA. Z.B. gibt es eine "Ablagebank" (seltsamer Name), mit Breite 120 / Höhe 38 / Tiefe 40 cm. Soweit mir bekannt, sind auch Türen und Schubladen für diese Höhe/Tiefe erhältlich. Jedenfalls haben wir aus diesem System schöne Schränke für unsere beiden größeren Kinder zusammengestellt und auch im Nu aufgebaut bekommen.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Antworten