Christian (Geithain RL 901K, RL 904 als Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Christian

Wenn Deine Hörsituation sich als Ganzes nicht geändert hat und Du nach wie vor recht weit von den Lautsprechern entfernt sitzt, würde ich eher das aktuelle Low/High-Board stehen lassen und die Lautsprecher auf Ständer stellen. Damit kannst Du sie dann auch etwas flexibler im Raum positionieren.

Solltest Du dennoch zum Lowboard tendieren müsstest Du wohl die Abacusse angeschrägt nach oben stellen, da Du sonnst ziemlich deutlich über den Hochtönern sitzt, was meist mit ordentlichem Klangverlust einher geht. Wobei einen Basisbreite von drei Metern sicher auch ne ziemliche Herausforderung für die A-Box 10 sein dürfte...

Gruß

Manuel

PS: Stehen die Nubert Sachen da auch noch rum? Das würde die Sache dann etwas komplizierter machen und wirkt sich übrigens auch klanglich aus. Wobei man dann ja mal die A-Box mit den Nubert Subs verheiraten könnte :mrgreen:
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Zwodoppelvier hat geschrieben:wenn Du nichts selbst stricken möchtest, fiele mir am ehesten IKEA ein - das Wohnzimmersystem BESTA.
Hallo Eberhardt,

Ikea hatte ich mir schon angeschaut, passt aber von den Maßen nicht ganz. Aber Danke, dass Du Dir Gedanken gemacht hast (very much appreciated) :cheers: .

Gruss
Christian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Nimron hat geschrieben:PS: Stehen die Nubert Sachen da auch noch rum? Das würde die Sache dann etwas komplizierter machen und wirkt sich übrigens auch klanglich aus. Wobei man dann ja mal die A-Box mit den Nubert Subs verheiraten könnte :mrgreen:
Hallo Manuel,

die Nuberts kommen weg und stehen nächste Woche wohl in der Bucht, die A-Boxen sind mittelfristig auch nur fürs Heimkino gedacht, so dass ich diese auf ein Lowboard unter die LW stellen möchte. Im Herbst kommen die APC von Abacus neu raus und diese könnten dann meine finalen Musik-Boxen werden (wenn es nicht doch noch Geithain wird oder was anderes 8) ). Geplant ist, diese dann auf die Nubert-Subs zu stellen, welche zusammen mit den A-Boxen aber nur fürs HK verwendet werden. Die A-Boxen stehen also dann unter der LW, die Musik-Boxen neben der LW. Für Surround habe ich übrigens zwei A-Box 5 gekauft.
Die 3m Basisbreite machen der A-Box in meinen Ohren nichts aus, denn sie wissen es ja nicht :shock:
Da ich meist auf dem Sofa LIEGE wenn ich höre, ist die LS-Höhe auch nicht so schlimm. Vom Lowboard aus werde ich aber wohl schon was unterlegen, damit sie ein wenig nach oben abstrahlen.

Als Lowboard werde ich wohl das hier nehmen: http://www.csschmal.com ; rioArt-Serie
Hier gibt es auch schöne Sachen für nicht ganz so preissensible Wirtschaftssubjekte: http://www.audio-moebel.de :roll:

Da alles wohl eine wochenlange Bestelldauer hat, folgen Bilder erst dann, wenn es wieder schön aussieht.

Gruss
Christian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Bild

Bild

Im Vergleich zum ersten Bild im thread fehlen Lautsprecherkabel, Endstufe und Center. Das mit dem Lowboard hat schneller geklappt als gedacht. Und der Tag der Arbeit ist doch dafür da, dass man sein Wohnzimmer umbaut, oder :o ?

Im zweiten Bild meine beiden Prozessoren/Vorstufen/DAC.

Gruss
Christian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Ups...wie konnte das passieren....

Bild

Bild
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Ja, wie konnte das nur geschehen :lol: Wirst du dir wohl gegönnt haben!?
Bestimmt klasse die Boxen.
Gruß Oliver.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

N´abend Christian,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu den Geithains.

Was für ein SPRUNG von den A10 zu den MEG RL 901K - RESPEKT! Wunderschönes Furnier, jetzt müssen nur noch die häßlichen, schwarzen Ständer (Subs?) weg und durch den LS angemessene Stands ersetzt werden.

Frage am Rande: Ist das ein Emotiva DAC-Pre?
Es interessiert mich, wie der sich macht. Vom Preis her ungeschlagen und von den Papierwerten her auch. Einzig die kleinen Übertrager an den digitalen Eingängen sind mir ein Dorn im Auge.

Cheers
Kai
chris feickert
Aktiver Hersteller
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2008, 14:08
Wohnort: March
Kontaktdaten:

Beitrag von chris feickert »

Herzlichen Glückwunsch,

die Vögel sind gelandet. Sieht sehr gut aus, nur der Unterbau ...

Gruss aus der March,

Chris
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Christian,

auch von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Der für mich unerwartete Schwenk zu den Geithains führt mich zu der Frage, wie Deine Entwicklungsschritte weg von den Abacus A 10 (Dein Hörbericht vom 11.4. klang doch recht positiv) gewesen sind, und warum Du nun doch nicht auf die APC 24 gewartet hast.

Ich frage dieses vor dem Hintergrund, dass in absehbarer Zeit bei mir auch ein Boxenkauf ansteht und mein Interesse u.a. der Geithain RL 930 und der Abacus A 10 (oder der APC 24?) gilt.

Grüße, Uwe
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Christian,

welch ein Sprung, den Du da vollführt hast. :shock:

Aber aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, die großen Sprünge sind die besten. :cheers:

Jetzt warten wir natürlich gespannt auf Deinen ausführlichen Hörbericht und wenn es klingelt, dann steht Kai bei Dir vor der Tür. :mrgreen:

LG,
Stefan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Also, dass eine Geithain RL 901 K eine Abacus A-10 klanglich signifikant toppt, dürfte ja nun keine wirkliche Überraschung sein. Kostet ja immerhin auch einige Scheine mehr. Jedenfalls Glückwunsch, Christian. Stell die auf ein paar schicke Liedtke-Ständer - und fertig ist der Hörgenuss.

Gruß
Franz
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

aston456 hat geschrieben:N´abend Christian,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu den Geithains.

Was für ein SPRUNG von den A10 zu den MEG RL 901K - RESPEKT! Wunderschönes Furnier, jetzt müssen nur noch die häßlichen, schwarzen Ständer (Subs?) weg und durch den LS angemessene Stands ersetzt werden.

Frage am Rande: Ist das ein Emotiva DAC-Pre?
Es interessiert mich, wie der sich macht. Vom Preis her ungeschlagen und von den Papierwerten her auch. Einzig die kleinen Übertrager an den digitalen Eingängen sind mir ein Dorn im Auge.

Cheers
Kai
Hallo Kai,
die Subs sind natürlich nur provisorische Ständer, bis die Richtigen kommen.
Ja, das ist ein Emotiva XDA-1. Leider kenne ich keine Vergleichstests und kann zur absoluten Qualität keine Aussage machen. Ich habe aber die starke Vermutung, dass das Gerät nicht schlecht abschneiden würde. :cheers: Preis-/Leistung sind auf alle Fälle mehr als in Ordnung und die Fernbedienung ersetzt die Waffe zur Selbstverteidigung im Haushalt. :mrgreen:
Was meinst du mit "kleinen Übertrager" ? Verstehe ich nicht.

Gruss
Christian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

chris feickert hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch,

die Vögel sind gelandet. Sieht sehr gut aus, nur der Unterbau ...

Gruss aus der March,

Chris
Hallo Chris,

Dir und Claus ein herzliches Dankeschön für ALLES! Viel Spass am Wochenende.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

alsterfan hat geschrieben:Der für mich unerwartete Schwenk zu den Geithains führt mich zu der Frage, wie Deine Entwicklungsschritte weg von den Abacus A 10 (Dein Hörbericht vom 11.4. klang doch recht positiv) gewesen sind, und warum Du nun doch nicht auf die APC 24 gewartet hast.
Hallo Uwe,

die Abacus bleiben natürlich auch, wenn auch nur als Heimkino-LS. Eigentlich wollte ich wirklich auf die große Abacus warten, aber wie es so ist, erstens ist Geduld nicht meine Stärke und zweitens muss man Gelegenheiten auch mal ergreifen, so sie sich einem bieten. Und die Geithain war schon lange eine Art Traum für mich.

Bevor Du Dir etwas kaufst, empfehle ich ein Vergleichshören. Mir hat die RL930 z.b. nicht so gut gefallen im Vergleich zur 901. Es gibt da aber auch andere Meinungen. Wenn ich die A-Box gegen die 901 höre, und voraussetze, dass die APC noch eine Schippe auf die A-Box drauflegen kann, dann wird die APC ein veritabler Lautsprecher. Mit anderen Worten: Die 901 ist schon eine Klasse für sich, die A-Box 10 hält sich aber wirklich sehr, sehr wacker und fällt keineswegs total ab. Für den aufgerufenen Preis ein echter Hammer. Mir tut sie fast ein wenig leid, dass ich sie nicht mehr zum Musikhören benutze. Das hat sie nicht verdient. :oops:

Gruss
Chrstian
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Tach´schön Christian,

ich hatte mich auch ein bißchen mit der DAC von Emotiva beschäftigt; nicht daß ich ernsthaft (noch) einen benötigte, aber man weiß ja nie.

Dabei bin ich auch auf ein Foto des Innenlebens gestoßen (siehe auch hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 7&start=45) und wir hatten da gerade die Diskussion hinsichtlich der (negativen) Effekte von Übertragern am Start. Kurz gesagt verursachen die an den analogen Ein-/Ausgängen Klirr und an den digitalen Eingängen, wie beim Emotiva, Jitter. Und wenn Du das Bild anschaust, dann erkennst Du an jedem digitalen Eingang so ein gelbes Klötzchen. Das sind die völlige zweckfreien Übertrager.

Mal etwas anderes:
Du bist ja in Franken beheimatet und ich partiell in Oberbayern, also sind wir quasi Nachbarn. Nur mal so, am Rande bemerkt. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Antworten