Christian (Geithain RL 901K, RL 904 als Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Christian,

diese "Metallskulpturen" sehen doch gut aus und geben den Geithains den "Heim-Bonus" wieder zurück.

Du benutzt doch die Abacus als Center im Surroundbetrieb ?
Warum stehen die nicht in der Mitte, sondern am Rand neben den Geithains ?


Gruss
Sigi
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Chrsitian,

das sieht doch sehr gut aus.

Das schreit ja geradezu nach einem Hörbesuch (gell, Stefan, hast ´drauf gewartet...) und Franken ist ja ein Teil Bayerns und kann mithin nicht soweit weg sein von Muc. 8)

Gruß,
Kai
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Kienberg hat geschrieben:Hallo Christian,

diese "Metallskulpturen" sehen doch gut aus und geben den Geithains den "Heim-Bonus" wieder zurück.

Du benutzt doch die Abacus als Center im Surroundbetrieb ?
Warum stehen die nicht in der Mitte, sondern am Rand neben den Geithains ?
Hallo Sigi,

ich korrigiere Dich ja nur ungern, aber ich verwende die Abacus als Fronts für Heimkino. Einen Center habe ich im Moment gar nicht.

Gruss
Christian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

aston456 hat geschrieben:Das schreit ja geradezu nach einem Hörbesuch (gell, Stefan, hast ´drauf gewartet...) und Franken ist ja ein Teil Bayerns und kann mithin nicht soweit weg sein von Muc. 8)
Hallo Kai,

bist Du herzlich eingeladen, kannst Du Deinen gd-audio mitbringen. Ist die unaussprechliche Stadt nicht eh ein südlicher Vorort von Nürnberg?

Rot-schwarze Grüße
Christian
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Chrsitian,

Nürnberg ist immer eine Reise wert.
Finde ich tatsächlich viel angenehmer als Muc, aber das ist ein anderes Thema.
Das kommende Wochenende weile ich in Deutschland, bin aber dann frei.

Ich nehmen mal an, daß Du aufgrund der Entsparung für die Geithains auch nicht in den Urlaub fahren wirst, also stehen uns doch einige Wochenende zur Verfügung.
Ich werde dann auch den Benchmark DAC1 HDR aus Berlin mitbringen, sodaß wir mehrere Quellen zur Auswahl haben.

Gruß,
Kai
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Kai,

offiziell bin ich natürlich nicht im Urlaub, sondern bewache meine neuen Ständer und meine Waschmaschinen :mrgreen:

Nichts als die Wahrheit schreibe ich Dir per pn.

Gruss
Christian
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Christian,

da du ja die Abacus A10 und die Geithain hast, könntest du mal die Unterschiede der beiden Boxen beschreiben (Thema Auflösung, Räumlichkeit usw.)? Wie würdest du beide Boxen beschreiben (was waren deine beiden ersten Eindrücke als du sie gegeneinander verglichen hast?).

Ich weiß zwar das dies zwei grundverschiedene Preisklassen sind, es würde mich aber trotzdem interessieren. Ich vermute mal dass dich das Koaxsystem der Geithain sofort in seinen Bann gezogen hat (Ortung, Auflösung und 3D Klang?).

Da ich momentan auch die A10 hier habe, und sie gegen die KS Digital C5 (Koax) höre, würden mich deine Eindrücke stark interessieren.

Gruß Oliver.
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo Christian,

kann es sein das Du vergessen hast die Rohre mit Quarzsand zu befüllen ?

:wink:

Beste Grüße
Speedy
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:ich korrigiere Dich ja nur ungern, aber ich verwende die Abacus als Fronts für Heimkino. Einen Center habe ich im Moment gar nicht.
na dann frage ich mal weiter:
Warum benutzt Du nicht die Geithains als Fronts und den/die Abacusse als Center ?
Ich stelle immer wieder fest, Surround ohne Center ist nur die halbe Miete, auch beim Musikhören, denn die Halbierung des Phantombereichs findet nicht statt.
Bei Filmen beinhaltet der Center die ganz wichtigen Dialoge, also da macht er fast noch mehr Sinn.....auch die Effekte, wie Explosionen etc. können die grossen Geithains sicher "originalgetreuer im Sinne der Regie" denn die kleinen Abacusse.

Oder hat Dein PrePro keinen Centerausgang ?

Gruss
Sigi
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Speedy hat geschrieben:Hallo Christian,

kann es sein das Du vergessen hast die Rohre mit Quarzsand zu befüllen?
Hallo Speedy,

nicht vergessen, ich wollte den Kindern nur nicht den Sand aus dem Sandkasten klauen. :mrgreen:

Gruss
Christian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Kienberg hat geschrieben:Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:ich korrigiere Dich ja nur ungern, aber ich verwende die Abacus als Fronts für Heimkino. Einen Center habe ich im Moment gar nicht.
na dann frage ich mal weiter:
Warum benutzt Du nicht die Geithains als Fronts und den/die Abacusse als Center ?
Ich stelle immer wieder fest, Surround ohne Center ist nur die halbe Miete, auch beim Musikhören, denn die Halbierung des Phantombereichs findet nicht statt.
Bei Filmen beinhaltet der Center die ganz wichtigen Dialoge, also da macht er fast noch mehr Sinn.....auch die Effekte, wie Explosionen etc. können die grossen Geithains sicher "originalgetreuer im Sinne der Regie" denn die kleinen Abacusse.

Oder hat Dein PrePro keinen Centerausgang ?
Sigi,

1. Ich wollte Musik und Heimkino einfach komplett getrennt haben, ich will nicht immer irgendwo umschalten müssen. Bei meiner 5-Kanal-Endstufe musste man immer hinten die kleinen Plastikregler von cinch auf XLR umschalten. Aber nur interessehalber, wie ginge es denn jetzt, evtl. mit so einem Teil von Dodocus?
2. Bin mir nicht sicher, ob es tonal richtig wäre, wenn man die Abacus mit den Geithains mischt. Könnte ich aber natürlich mal ausprobieren.
3. Heute abend werde ich mal die A-Box 5 von hinten nach vorne als Center holen (diesen Test wollte ich schon lange mal machen.) Ohne Center vermisse ich v.a. die Möglichkeit, das Gesprochene getrennt von den anderen Kanälen in der Lautstärke erhöhen zu können. Wenn der Test positiv ausfällt, dann überlege ich noch eine A-Box 10 als Center zu bestellen. Herr Sonder hatte mich aber erstmal dazu ermuntert es mit dem Modell "Phantom" aus Nordenham zu versuchen.
4. Mein PrePro hat natürlich einen Centerausgang, hatte ich bei meinem Nubert-System ja auch so installiert.
5. Die Abacusse werden ja bei 64HZ getrennt und darunter übernimmt der Subwoofer. Das kracht und knallt laut genug. Aus Sicherheitsgründen dürfen keine offenen Gläser im Raum sein, wenn die Kanonen donnern. :mrgreen:
6. Ob es ohne Center nur die halbe Miete ist, hängt v.a. von der Qualität des Centers ab. Bei herkömmlichen Systemen ist das oft auch der schwächste Lautsprecher, klanglich gesehen. Der NuWave CS-65 Center klingt neben einer NuWave 125 z.B. als Front-LS drei Klassen schlechter.
7. Und warum eigentlich faule Kompromisse machen, ...hey, ich hol mir einfach noch ne 901er für die Mitte. Bau ich halt wieder um, ist doch nicht so schlimm :shock: :D :mrgreen: :P 8)

Gruss
Christian
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Christian,
hast du mich vergessen/überlesen? Kannst mir das auch
per PM schreiben.
Gruß Oliver.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Oliver,

die Abacus ist die kleine Schwester der Geithain, ähnliche Gene, ähnliche Ruhe im Klangbild, ähnlich konturierter Bass, ähnliche Feinauflösung, ähnliche Räumlichkeit. Sie ist nur eben kleiner und pegelärmer und es fehlt im Vergleich ein wenig die Souveränität und Luftigkeit. Die Abacus kann aber im Prinzip alles was die Geithain kann, diese legt nur in jeder Kategorie noch eine Schippe drauf, in mancher vielleicht auch zwei Schippen.

Außergewöhnlich gut finde ich die 901 in diesen 4 Bereichen:

1. Darstellung der Stimmen, Sprachverständlichkeit (man versteht sogar was Tom Waits singt)
2. totale Ruhe im Klangbild, da zischelt nichts oder nervt, stundenlanges Hören absolut ermüdungsfrei.
3. Beim Leisehören sind genauso alle Details da, wie beim laut Hören, nur eben leiser. Aufgrund von Punkt 2 höre ich aber viel lauter als vorher.
4. Dröhnfreier, exakter Bass in allen Lautstärken. Niere eben!

901 im Vergleich zu A-Box 10 ist Preisfaktor 10! Nicht übersehen! :cheers:

Aber mir jeden Cent wert. :mrgreen:

Gruss
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

auch wenn ich nicht Oliver bin: besten Dank für Deinen Bericht zum Hörvergleich von Abacus A-10 und MEG 901K. Es gibt wohl außer Dir niemanden, der diese beiden Lautsprecher im absoluten Direktvergleich beurteilen kann. Umso wertvoller Deine Aussagen. Ein schöneres Kompliment kann man übrigens einer so kleinen Monitorbox wohl nicht machen, als sie als die kleine Schwester einer MEG zu bezeichnen.

Beste Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Christian,

ich habe zwar noch nie eine Geithain gehört, aber Punkt 1,2 und 3 Deiner Aufzählung würde ich auch für die A10 ins Feld führen, und ebenso für das aktuelle APC Modell (23-24B).

Wenn die Geithain da noch einen draufsetzt, tut es mir leid, daß ich bisher noch keine gehört habe.

Viele Grüße
Thomas K.
(altgedienter Tom Waits Hörer)
Bild
Antworten