Christian (Geithain RL 901K, RL 904 als Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Christian,

wenn ich Dich in Deinem Thread "Suche Plattenspieler" Richtig verstanden habe, bist Du auf einen Lampizator DAC umgestiegen. Ist es der Big 5? Und wie würdest Du die Unterschiede zur Rosita beschreiben?

Auf jeden Fall ganz viel Spaß mit dem Lampizator - seine Klangqualität hat ja dazu geführt, dass Du die analoge Ergänzung mit Plattenspieler nicht weiter verfolgst.

Viele Grüße

Frank
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Frank,

habe jetzt meine umfangreiche Testreihe im Zusammenhang mit dem Zuwachs in meiner Kette (Lampi Big 5) vorläufig abgeschlossen.
Die Hauptänderung betrifft natürlich die Verwendung eines anderen DACs. Hier kann ich es kurz machen, der Lampi spielt in einer anderen Liga als der DAC in der Omega.
Der auffälligste Unterschied liegt in der Ruhe, die jetzt im Klangbild herrscht. Dadurch kommen feinste Details in den Tönen besser durch, das tonale Timbre und die Glaubwürdigkeit von Naturinstrumenten ist auf einem anderen Niveau, ich kanns nicht anders sagen. Zudem ist die Bühne viel tiefer und die Staffelung der Geschehnisse differenzierter.
Der musikalische Fluss, den die Rosita ja hat, bleibt natürlich erhalten, hier fällt nichts auseinander oder sticht ungebührlich hervor. Das ist mit oder ohne Lampi gut.
Dagegen klingt es analog aus der Omega flacher, nervöser, unaufgeräumter, Nuancenärmer, weniger involvierend.

Ausprobiert habe ich auch direkt aus dem Mac Mini über usb in den Lampi zu gehen, also unter kompletter Weglassung der Omega und ihrer Digitalsektion als Streamer.
Das gefällt mir nicht so.

Es ist in etwa vergleichbar mit dem Klang der Omega im Analogausgang. Kennt man es nicht anders klingts gut, hat man aber erstmal die Kette mit Rosita als Streamer und Lampi als DAC gehört, gibt es keine zwei Meinungen (bei mir).

Gruss
Christian
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Christian,

danke für die Rückmeldung. :cheers:

Bin selber mal gespannt, die Lampizator DACs in passender Kette und Umgebung zu hören. Auf den Norddeutschen Hifitagen überzeugte mich die Vorstellung nicht so wirklich. Dort lag es meiner Einschätzung nach aber an den nicht dazu passenden Lautsprechern und nicht am DAC.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Klanggewinn ...

Viele Grüße

Frank
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

hallo Frank,
Koeln ist ncht so weit weg von Hannover, komm vorbei !,
am 12.3. vormittags gibt es Lampizator DACs mit netten Menschen bei mir :-)
Gruss
Juergen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Jürgen,

danke - hätte ich da Zeit gehabt, wäre ich bereits angemeldet....

Aber es wird sich ganz bestimmt noch eine andere Möglichkeit...

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten