Winfried (Backes & Müller AFB Omega)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Zumal SMSL und Topping zumindest früher beide zu Aoshida gehört haben, keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Früher gab es mal eine Webseite www.smsl-topping.com
Also an deiner Stelle Winfried würde ich mich auch für den Cambridge entscheiden.

Gruß

Uwe
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

wgh52 hat geschrieben: 05.02.2023, 18:42 Chinaware stehe ich momentan dann doch eher skeptisch gegenüber :wink:

Wir werden sehen...
5441
Ist mir generell eine sehr sympathische Einstellung :wink:

LG
Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

OK Freunde,

also der SMSL geht heute zurück. Die DACmagicmods habe ich mir mal genauer angesehen, die sind doch recht aufwendig mit SMD Käfer aus/einlöten usw. und das bei meinem Schneckentempo :wink: ... ich schwanke vielleicht doch und trotz Allem einen Topping D50s zu probieren.

Grüße,
Winfried5442
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Winfried,
die 8 beinigen Käferchen auslöten geht am besten so: mit einem spitzen Seitenschneider (oder Nagelschere) die Beinchen am Körper abkneifen (bevor der Tierschutz eingreift: wir reden hier über ICs). Dann kann man die angelöteten Beinchen mit dem Lötkolben von den Leiterbähnchen abschieben. So bleiben die erhalten. Versucht man auf einer Seite alle 4 zu lösen, kommt gelegentlich auch die Leiterbahn mit hoch, das gilt es zu vermeiden, die werden ja noch gebraucht. Ich habe aus solchen Gründen noch einen unvollendeten DACMagic in der Schublade liegen... :(
Grüße
Hans-Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hi Hans-Martin,

danke für Deine Anleitung, wenn ich die kleinen 8-Beiner nicht "brauche" mache ich das auch so, das geht wirklich gut! Ich zögere aber mit dem DACmagic weil ich sowieso schon zu viele offene Baustellen aber zu wenig Gelegenheit zur Realisierung habe und noch eine Weitere lieber vermeiden möchte.

Grüße,
Winfried5443
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Winfried,
dann verstehst du, weshalb bei mir das Baustelleschild immer noch vor der Schublade steht...
Grüße
Hans-Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Winfried
Bei aller Bastelliebelei - der DACmagic funktioniert auch einfach so :lol:
Und für den Preis einfach top.
Bastelln kannst du im Zweifel ja auch später noch ...

Bastellfreie Grüße
Jörg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jörg,

sicherlich hast Du recht, aber zum Einen meldet sich der Verkäufer (noch) nicht, zum Anderen habe ich schon (zu) viele unfertige Projekte... :|

Grüße,
Winfried5444
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Winfried,

music fidelity V90 gibt es neu für 249 Euro zur Zeit.

Gruß

Uwe
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hi Winfried,

also in Sachen low-cost DAC und digitaler Fehlersuche fliegen bei mir diverse Gerätschaften umher, die Du gerne probehören (Topping E30) bzw. zum Testen (Behringer Ultramatch SRC2496) entleihen kannst.
Bezüglich Klang bei DACs bin ich etwas vorsichtig, da meist andere Aspekte eine größere Rolle spielen.

Schöne Grüße
Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Uli,

schön mal wieder von Dir zu lesen! Und Danke für das Angebot! Inzwischen ist hier ein Topping D50s eingetroffen und versieht (klaglos) seinen Dienst als Fernseher DAC. Der D50s hat ordentliche Messwerte, muß aber keine klanglichen high-end Anforderungen erfüllen. Ich werde ihn u.a. auch als USB DAC am PC Ausgang für Messanwendungen hernehmen und als ReserveDAC "für alle Fälle" :cheers:

Grüße,
Winfried5446
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Das ist fein, Winfried.
Möge der D50s Dich lange erfreuen!

Auf bald,
Uli
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

wgh52 hat geschrieben: 10.02.2023, 00:14Der D50s hat ordentliche Messwerte, muß aber keine klanglichen high-end Anforderungen erfüllen.
Hallo Winfried,
soweit ich weiß, war die Audiobandbreite beim TV nicht größer als beim UKW-Rundfunk, das dürfte sich bei der Digitalisierung im MPEG-Format nicht geändert haben.
Ich hatte noch keine Motivation verspürt, den TV-Ton aufzuzeichnen, um ihn mit Spektralanalyse und Dynamikverhalten auf Kompression und Aussteuerung zu checken, wie ich das mit AUDACITY schnell bei meinen gerippten CDs mache.
Wäre eventuell aufschlussreich...
In unseren Diskussionen über Mutec MC-3+ etc. kam die Klangsteigerung durch Reclocking des Satellitenempfangs zum Vorschein, auf den Ton bezogen. Das wäre mir persönlich allerdings keinen zweiten Reclocker wert (HiFi und TV total getrennt (damit man auch mal in Ruhe Musik hören kann :wink: ).
Grüße
Hans-Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Nein - nein - nein ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Den DAC für den TV Ton zu nehmen ist nur eine Zwischenlösung bis meine digitial-aktiven Boxen fertig sind, dann ändert sich der Aufbau substanziell. Momentan habe ich einen (alten) Analogreceiver am Start, der Markaudio Breitbandlautsprecher antreibt und von analogisiertem TV und CD Ton sowie Phonosignal gespeist wird.

Plan/Konzept ist (nach wie vor): Phono analog kommt vom SL-1000 II / EPA-500 / Benz ACE H über Lehmann BC SE II PWX (Mod.) an den DSP Vorverstärker (der hat ADC Eingang, FIR/IIR EQs & digitale 4-Weg Weichen nebst 8 DACs am selben, internen, modifizierten Takt). TV Toslink, CD koax, MD koax und Streamer koax (der auch als USB/SPDIF Interface für PC als Quelle funktioniert) gehen digital an einen CAS2.V3SE SPDIF-Umschalter, dessen Ausgang koxial an MC-3+ (ohne USB), dessen Ausgang koaxial an den DSP Vorverstärker dessen 8 balanced Ausgänge per Analogverbindungen zu den balanced Endstufeneingängen im Boxengehäuse führen. Wenn das läuft landet der D50s als Notfall- und USB DACreserve im Regal :wink: Stand: Gehäuse sind soweit fertig (eine aufdoppelnde Schallwand brauche ich noch), ich baue gerade an Netzteilen und Endstufenmodulmechanik, muss noch die Hochtöner nach dem FF Wechsel rezentrieren usw. usw., dauert alles...

Grüße,
Winfried5447
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Winfried, hallo Hans-Martin,

ich weiß zwar nicht, ob das nicht off-topic ist. Ich videostreame nämlich über meinen Samsung TV z.B. die Digital Concert Hall. Jede Maßnahme, die meinem normalen, also dem Audiostreamer von Linn zu besserem Klang verholfen hat, hat das gleiche beim TV bewirkt. Dazu zählt die Stromversorgung, ein guter Switch, gute LAN- und Digitalkabel, der Reclocker Afis in der Digitalstrecke und ein guter externer DAC. Dann liegt der TV nur noch handbreit hinter dem G-ADS2 mit G-LNT. Das finde ich ziemlich verwunderlich, geradezu wunderbar.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten