Winfried (Backes & Müller AFB Omega)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Horst-Dieter,

keine Sorge, ich finde Deinen Beitrag inspirierend und nicht off-topic. :cheers:
Viele Deiner Verbesserungen kann ich aber erst wenn die großen Baustellen fertig sind probieren...

Eine Rückfrage weil ich Konzertfernsehen auch sehr gerne mag: In welchem Gerät wird bei Dir das optische TV Toslink Signal in elektrisch gewandelt?
Weil ich ja einige digitale Quellen habe macht diese Wandlung in meinem Falle der CAS-SPDIF-Umschalter mit und dann geht's zum Reclocker. Ich könnte den TV Toslink zwar auch direkt an der DSP Weiche anschließen oder am Reclocker, aber dann wird die Quellenwahl komplex... :wink:

Grüße,
Winfried5448
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1728
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Winfried,

diese Wandlung passiert in meinem Trinnov VV, d.h. das Signal vom TV geht via Toslinkkabel vom TV in den Trinnov und von dort aus einem AES/EBU Ausgang digital in den Afis.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1728
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Winfried,

mir fällt gerade erst ein, dass ich ähnliche Probleme mit Aussetzern auch mal hatte. Diese passierten nur beim Streamen mit zwei Renderern, also TV und Linn, jedoch nicht mit dem ebenfalls digitale Daten an den Trinnov VV liefernden CD-Spieler und auch nicht mit dem im Trinnov eingebauten Renderer. Das Problem war lästig, trat auch mal tagelang nicht auf, passierte aber an manchen Abenden auch fünfmal. Ursache waren drei Lichtschalter. Das erklärte schon mal die unterschiedliche Frequenz des Auftretens. Das Problem mt dem einen Schalter konnte ich auf Rat von Hans-Martin durch Neukauf beseitigen. Bei den anderen beiden verschwand das Problem auf bisher nicht vollkommen geklärte Weise "von alleine" bzw. bei Änderungen der Verkabelung an der digitalen LAN-Strecke oder dem Wechsel von Stromkabeln an einzelnen Komponenten.

Fazit: So ein Problem, zwar sicher anders gelagert als bei Dir, kommt auch bei nicht chinesischen Produkten vor. Und dass der Linn völlig unschuldig an dem Problem ist, erscheint mir wenig wahrscheinlich. Dass der fehlerfrei spielen kann, steht außer Frage, aber die Störungssicherheit einer jeden Komponente hat wahrscheinlich einen großen Einfluss.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten