Winfried (Backes & Müller AFB Omega)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Servus Winfried,

willkommen an Bord der sensorgeregelten Aktiven, Klasse Entscheidung hier zuzuschlagen!

Und vor dem Tunen und Verbessern, folge Gert's Rat, höre Dir die BM 6 einige Zeit gründlich an. Du wirst viele bisher nie gehörte Details in Deiner Musik nun erleben, vor allem Instrumentenklangfarben werden sich Dir von einer völlig neuen Seite darstellen. Erst wenn Du diesen Klang "intus" hast, kannst Du die weiteren Verbesserungen, etwa durch Einbau von Subtraktivweichen, richtig einschätzen.

Wünsche Dir nun Viel Spass mit Deiner BM 6!

Gruss Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Sigi,

danke! Nun... "ganz neu" bin ich bei den geregelten Aktiven ja nicht: Denn siehe weiter oben, von 1983 bis 1999 liefen bei mir BM-3. Allerdings vemisste ich sehr die räumliche Wiedergabe und das Klangbild klebte förmlich an den Boxen, was bei den B&Ws dann nicht der Fall war; der Rest ist Geschichte: die B&Ws mussten aktiviert werden und jetzt geht's in die nächste Runde!

Gruss,
Winfried
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Winfried,

Glückwunsch zur BM6! War doch'n Superpreis, wenn sie denn i.O. sind. Meine BM3 hatte ich 1989 für 2800 DM verkauft. Nachdem ich schon viel über's Tuning der BM 12, vor allem von Gert, gelesen habe, muß ich da wohl auch nochmal was tun!? Obwohl sie mir nach dem Update bei "Kühn" recht gut gefällt!

Viel Spaß beim Einhören! :cheers:

Gruß
Erhard
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Roland H. »

Hallo Winfried,

auch von mir Glückwunsch zur Neuerwerbung und viel Spass beim hören :cheers:

Gruß Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Leute,

Danke für Eure Glückwünsche! Heute habe ich mal reingehört.

Wie soll ich sagen: Begeisterung? Nein, eher Entgeisterung, aber nicht wirklich überraschend...

Nachdem ich bei Abholung feststellte, dass
1. eine kleine Abdeckung an einem Külkörper ganz fehlt
2. 8 Schrauben an der Abchlussplatte fehlen
merkte ich heute
3. dass die eine Box wohl mal einen Wasserschaden hatte (das Gehäuse ist jedenfalls Schrottreif, Klebungen platzen auseinander...)
4. Bei der anderen Box sieht man, dass die Kalotte des MT mal etwas eingedrückt war und "augebeult" wurde
5. Letztere Box verzerrt mE etwas in den Mitten.
Fazit: Beide Boxen gehen, bedürfen ernsthafter "Restaurationsmassnahmen" um wieder richtig zu laufen.

Soweit so gut, keine Panik, die waren einigermassen günstig, inkl. eines Denon PRA-1500 Vorverstärkers 900 €, vielleicht wär's sogar etwas billiger gegangen, wie ich von einem Mitbieter erfuhr...

Und weil wir gerade dabei sind und damit die Erregung in die richtige Richtung geht :wink: : Ich kaufe auch ein Paar (unüberholte und nicht-upgraded) BM8, aber nicht aus der Bucht, sondern aus seröserer Quelle. Die werde ich mir anhören und vielleicht auch mal einsetzen, wie sie sind.

Aber vielleicht klingelt's jetzt bei dem einen oder anderen...? :cheers:

Also: Ich höre erstmal weiter mit den B&Ws mit der zeitkompensierten und phasenoptimierten Sony/Harsch-Weiche bzw. DEQX (wenn ich den mal richtig hinkriege) und dem ganzen Kabel- und Endstufenaufwand. Ich arbeite parallel, mit Hilfe von Michael, Gert und Cay-Uwe, denen ich hier schonmal für Ihre bisherige Hilfe und Anleitung danken möchte, an einem neuen, mittelfristig angelegten Projekt, das ich "BM11-Unikat" nenne. Für diese brauche ich die BM8 als Basis, die BM6 als "Teilelieferant", und noch einiges dazu. Mehr möche ich jetzt noch nicht verraten... 8)

Gruss,
Winfried
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

das hoert sich ja richtig spannend an :-)
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruesse

Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

wgh52 hat geschrieben:Ich arbeite parallel [...] an einem neuen, mittelfristig angelegten Projekt, das ich "BM-11-Unikat" nenne. Für diese brauche ich die BM-8 als Basis, die BM-6 als "Teilelieferant", und noch einiges dazu.
Hmm, BM 8 plus BM 6 = BM 11 - müsste das nicht eher eine BM 14 ergeben? :? Aber egal, mit der geballten Kompetenz im Hintergrund sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Viel Erfolg!
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

BM11-Unikat

Beitrag von wgh52 »

Rudolf,

interessante Spekulation, aber es wird kein wirklicher BM14 Nachbau (wäre einfach zu gross, leider...). Mehr zu gegebener Zeit, wenn ich das Schweigen selbst nicht mehr aushalten kann. :)

Mathematik bringt uns der Lösung des Rätsels übrigens wirklich nicht näher, vielleicht eher Logik, denn eine BM11 gab's meines Wissens nie, wohl aber BM8 und BM12. :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Winfried,

ist ja wirklich spannend! Also kann ich davon ausgehen, daß die Außenabmessungen = BM8 bedeuten.

J. Krings hat ja auch die BM6 in ein Standgehäuse verfrachtet.

Gruß und viel Spaß beim "Neubau" :wink:

Erhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Erhard,

danke für die guten Wünsche! Deine Interpretation ist aber allerdings leider auch nicht richtig... 8)

Gruss,
Winfried
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Winfried,

na, werden es die BM8 im DBA mit den Bässen der 6er für hinten?
Viel Vergnügen beim Umbauen und Hören!

Ralph
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Winfried,

wr sind alle sehr gespannt... !

Good luck!

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Lustig, Eurer Rätselraten! :mrgreen:

Ralph,

Du bist am nächsten dran, es kommt noch "eine Kleinigkeit" hinzu, die eine Schwäche der BM-8 beseitigt und sie so näher an BM12 rückt (darum BM11 :) ), und auch neue Gehäuse.

Ich sehe schon, es wird nicht viel mehr von meiner geplanten Überraschung für Euch übrig bleiben, ausser der langen Wartezeit, bis die Geschichte spielt.

Gruss,
Winfried

Edit: Des Rätsels Lösung, und wie es weitergeht mit Winfrieds neuem Projekt, könnt ihr hier nachlesen: Winfried's BM 11 Unikat
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke vielmals Rudolf!

Hier in diesem Thread wird weiter in loser Folge über andere Veränderungen meiner Hörumgebung weiterberichtet; z.B. ob ich mich irgendwann zwischen Meridian, Accuphase oder etwas ganz anderem entscheiden kann und ob ich's hinkriege, dass an meinem SL-1000 II die Abdeckhaube wieder "oben bleibt" oder ob ich endlich was an der akustischen Raumabstimmung mache...

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hier mal eine Sache nach dem Motto "Wer keine Sorgen hat, der macht sich halt selbst welche":

Ich hab ja seit einiger Zeit zwei Vorverstärker - Den Vorverstärkerteil des E307 Vollverstärkers und den Meridian G02 Vorverstärker.

Nun habe ich immer mal wieder umgestöpselt, tonal nehmen sich die beiden so gut wie nichts (zumindest für meine Holzohren...:wink:), aber ich kann mir nicht helfen, irdendwie gefällt mir der Accuphase besser. Er scheint mir mehr räumliche Tiefe zu vemitteln als der Meridian, obwohl ich natürlich nicht weiss wer von beiden "Recht" hat! :oops:

Ich hätte so gerne auf einen reinen Vorverstärker umgestellt, weil ich die Endstufen ja nicht brauche, aber momentan weiss ich nicht so recht....

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten