Walter (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Walter
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.2008, 22:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Walter (Backes & Müller BM 18)

Beitrag von Walter »

meine BM 18,
es war die Zeit des kalten Krieges. Berlin - eine Stadt voller Lichter, ein Abenteuer. Es war 1984. Mein Freund Ulf und ich liebten schon immer Musik und folgten dem Strom der blinkenden Lichter und der technischen Rahfinessen. Wie konnte es da anders sein, als eine Reise nach Berlin zu organisieren und dort die IFA (internationale Funkausstellung) zu besuchen.
Unser erster Messetag führte uns an unendlichen Ständen vorbei. Damals gab es viele wunderschöne Geräte, doch irgendwann wollten die Beine nicht mehr recht und man geht über zu den ruhigeren Sachen. So kam es, dass wir uns auf eine Vorführung der Aktivlautsprecher von Bakes und Müller einließen.
Ich weiß es auch heute noch ganz genau. - Der liebevoll gestaltete Raum, die Stühle, die Menschen. Während ich schreibe kommen in mir die alten Bilder hoch und eine innere Freude baut sich auf.
tja damals wussten wir nicht, was uns erwartet.
Wir setzten uns und spürten einen Moment der Muse. Man konnte dem Raum eine Exklusivität erahnen. Bedingt durch sein Fassungsvermögen waren wir auch froh dabei zu sein.
Tja, dann kam etwas, das erlebte ich Jahre später mit meinem Sohn, als er das erste mal in seinem leben Achterbahn gefahren war, und er in dem Freizeitpark nichts mehr finden konnte, was das überbietete.
Wir saßen da ein stück von Enja lief „watermark“ abgrundtiefe Orgelbässe und eine kristallklare Stimme. Nie zuvor hatte ich so etwas gehört, ja ich wusste nicht einmal, dass ich überhaupt dazu in der Lage war. Mir kamen die Tränen.
Wirklich nichts hatte mich in den Jahren davor so bewegt wie die Erkenntnisse dieser halben Stunde. Die Show war vorüber und man ging berührt aus dem Raum zurück in das bunte treiben der Messe.
Nichts war mehr so wie es vorher war, irgendwie war die Zeit verlangsamt und die Wahrnehmung total verändert. Wir gingen den Rest durch die Messe, wie durch einen Tunnel, immer im Gedanken an diese Bewusstseinserweiterung.
In den Folgenden Jahren hatte ich mir immer wieder gewünscht, noch einmal so etwas erleben zu dürfen!
Dann eines Tages eröffente ein neues HIfI Geschäft in Flensburg „Monitor“. Durch Zufall entdeckte ich, dass sie die BM18 hatten. Zu der Zeit hatte ich es geschafft, schon einen DA-30 Dat-Recorder zu besitzen. Es war großes Glück, dass ich mir diese Lautsprecher öfter anhören durfte. - Auch über den Wandler in meinem DA30.
Ich lernte in den folgenden Wochen und Monaten mit ihnen. Es war erstaunlich, wie sich das Bewusstsein und die Fähigkeiten erweitern, wenn man auf einmal weiß, wozu man selbst in der Lage ist.
Oft hatte ich gedacht, dass mein Ohr Töne verzerrt und ich nicht gut höre.
Nun wusste ich, dass ich meinen Ohren trauen kann. Aber leider war das immer noch soooo viel Geld, dass ich beim besten Willen sie nicht kaufen konnte. Es waren die BM18 wo die Lautsprecherbespannung noch in das Gehäüse eingelassen war. Sie waren überzogen mit weißem Klavierlack – mein Traum.
Monitor Schloss irgendwann und ich baute mir selbst Boxen und Endstufen. Sie waren den BM18 nachempfunden. Ich konstruierte Boxen für damals 1000DM und Endstufen für noch mal soviel Geld. Ich war begeistert, denn damals fand ich tatsächlich keine Boxen für 2000DM die besser klangen – na ja sie hatten ja auch ein großes Vorbild.
An dieser Stelle möchte ich aber betonen, dass mir klar war, dass ich noch eine Galaxie von meinem Traum entfernt war.
Es dauerte noch viele viele Jahre, bis ich wieder in den Genuss einer BM 18 kam.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Dank dir Walter für deine sehr persönlichen Eindrücke. Ich kann dich sehr gut verstehen, wie es ist, wenn man ein Erlebnis der besonderen Art hat. Da braucht man sich auch seiner Tränen nicht zu schämen. Mir ist es schon ähnlich ergangen. Das sind prägende Momente. Sie sind wertvoll wie ein kleiner Schatz, bewahre dir bitte diese Sensibilität. Musik in seiner ganzen Schönheit erfahren zu können ist ein Geschenk. Ich habe mich über deine persönliche Vorstellung sehr gefreut. Menschen, die tief empfinden können und den Mut haben, darüber zu berichten, findet man nicht oft im net. Dafür meine Anerkennung.

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Walter!

Erstmal herzlich Willkommen!
Wau!!!
Das ist eine sehr ergreifende Beschreibung dessen, was Musikwiedergabe auslösen kann. So richtig zum Mitfühlen. Wunderbar, wenn Gefühle so treffend in Worte gefasst werden.

Den Lerneffekt des Musikhörens mit hochwertigen (vorzugsweise aktiven :mrgreen: ) Wandlern kann man kaum besser beschreiben.
Es eröffnen sich neue, bisher unbekannte Welten und Quellen des Genusses.

Ich errinnere mich an meinen ersten Besuch im Studio von Johannes Krings, da hat es mich auch nahezu umgehauen. So ein unglaublicher Klang und dazu noch das Studioambiente...

Gruß,

Ralph
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Willkommen, Walter!

Dein wunderbar geschildertes Hörerlebnis lässt mich nach einer Fortsetzung flehen, und dein Satz
Es dauerte noch viele viele Jahre, bis ich wieder in den Genuss einer BM 18 kam.
macht mir Hoffnung, dass wir schließlich doch noch von der Verwirklichung deiner Träume werden lesen dürfen.

Lass' uns bitte nicht zu lange warten!

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Walter
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.2008, 22:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Es dauerte noch viele viele Jahre, bis ...

Beitrag von Walter »

Erst einmal möchte ich mich bei euch, für diesen herzlichen empfang, bedanken!
Ich freue mich, dass Ihr meine Ausführungen so liebevoll angenommen habt.

Es ist wahr, ich habe Sie - zwar nicht Sie aber…
um euch nicht zu enttäuschen, hier nun die Fortsetzung:

Es dauerte noch viele viele Jahre, bis ich wieder in den Genuss einer BM 18 kam.
Eigentlich hatte ich es schon aufgegeben, trotzdem schaute ich immer wieder auch bei ebay rein aber nein eine BM 18 gab es nicht. Auch meine finanzielle Situation war nicht so.
Doch wie wir alle durch das Leben schreiten und so manchen Sturm durchstehen müssen, so kamen auch auf mich außerordentliche Prüfungen zu.
Prüfungen die so schwer und dramatisch sind, dass ich an dieser Stelle nicht von ihnen berichten möchte!
„Wenn es noch so dunkel ist so kommt von irgendwo ein Lichtlein her…“
So kamen nach vielen schweren Tagen auf einmal günstige Ereignisse zusammen.
Liebe – Verständnis und eine Rückzahlung vom Finanzamt. Außerdem ist des einen Unglück oft des anderen Glück. so half mir der € mit seiner Entwertung aller Werte.
Und ich kam den BM 18 ein großes Stück näher.
Tja, ihr habt Ihn hier schon erwähnt „Johannes Krings“ mit seiner Hilfe konnte ich ein Jahr später ein paar BM 18 gebraucht erwerben. Sie sind leider schwarz und haben auch nicht die eingelassene Abdeckung, aber sie sind.
Mir fehlte immer noch Geld, aber ich habe einen lieben Freund der sagte: „im Leben sollte man sich auch mal einen Traum erfüllen können“. Und so kam es, dass ich tatsächlich nach Bonn fahren sollte. Ich kam in seinen Laden und da standen Sie ich brauchte nicht lange um zu hören und ich konnte es nicht glauben, aber es ist war, wir haben diese Kollosse in den Wagen geladen und nach Flensburg geschafft.

Genießen konnte ich das erst eine ganze Weile später. Ihr müsst euch vorstellen, diese Boxen waren in meiner Erinnerung ein Maß an Perfektion, nicht zu reden von dem Geld. Was, wenn ich einen Fehler entdecken würde…
Es ist auch so gewesen, ein Töner kratzte leicht, aber auch der Service von Herrn Krings war tadellos, und sofort und ohne mit der Wimper zu zucken bekam ich einen Austauschtöner.
Dann gewöhnte ich mich an die Tatsache, dass ich loslassen kann.
Im Jahr 2005 begann ich dann mit den Wandlern zu arbeiten und produzierte mit diesen „Pathfinder“.
Musik ist ganz klar Geschmackssache, aber trotzdem gibt es Punkte die man eindeutig bewerten kann, und da sind solche Boxen ein Werkzeug höchster Güte.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Walter,

du kannst es wohl nicht lassen und lässt uns mit deinen offenen Enden (ähnlich einem guten französischen Spielfilm) atemlos zurück.

Habe ich richtig verstanden: Du setzt die BM 18 sogar als Studiomonitor ein? Bitte erzähle uns mehr davon...und deinen Produktionen natürlich!

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Walter
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.2008, 22:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter »

Lieber Rudolf,
das werde ich in nächster Zeit gerne tun, ich muß allerdings an diesem Wochenende ersteinmal meinen Computer erneuern, nach 6 Jahren dauerbetrieb habe ich leider einige Mängel.
Ich habe da noch einen beitrag zu Musik und Klangkultur, aber den muß ich später nachliefern. Also bitte nicht traurig sein.
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Walter,

mich interessieren sehr Deine Erfahrungen mit der BM18 als Masteringmonitor vor allem in Hinblick auf Erfahrungswerte mit "herkömmlichen" Studiomonitoren.

Stelle uns Dein Projekt mit dem Namen "Pathfinder" doch mal genauer vor...
(Ich habe zwar schon einen Hinweis im B&M Gästebuch gefunden, wäre aber an Details und aktuellen Infos interessiert).

Gruß,

Ralph
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Walter hat geschrieben:ich muß allerdings an diesem Wochenende ersteinmal meinen Computer erneuern, nach 6 Jahren dauerbetrieb habe ich leider einige Mängel
Muss das gerade jetzt sein, hätte doch noch ein Jahr Zeit gehabt! :x

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Genau, das geht garnicht!
Ich wünsche gutes Gelingen bei der PC-Instandsetzung (das Thema ist mir sehr geläufig und ich darf das des Öfteren für Freund und Bekannte machen).

Gruß,

Ralph
Bild
Walter
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.2008, 22:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter »

Ja das versteht ihr richtig, ich habe mich immer gefragt ob es gut ist sich den Billiglautsprechern zu unterwerfen. Ja es ist sogar ein richtiger Sport geworden das die Musikproduktion auf jedem Lautsprecher gut klingen soll.
Ich habe mir schon vor Jahren gesagt – wenn jemand schlechte Boxen hat, so kennt er seine Boxen und wird nicht der Musik, sondern seinen Boxen die schuld geben. -
Aber jemand der „hören kann“ wird belohnt, wenn man nicht versucht einen Bass hörbar zu machen um jeden Preis.
Meine Erfahrungen aus den letzten Jahren haben mir gezeigt das gerade die geregelten Lautsprecher so schwer zufrieden zu stellen sind, dass man sich automatisch mehr Mühe gibt.
Ein Beispiel sind MP3, auf vielen Boxen hört man kein unterschied zu original – auf unseren sofort.
So verhält sich das auch mit Melodyne, einem Programm zur Tonhöhen Korrektur. Angeblich zu einem gewissen grad unhörbar – aber eben nicht auf unseren Lautsprechern.
Ich habe natürlich auch keine unbegrenzten Mittel und befinde mich auf dem Wege der Perfektion - der wohl sowieso endlos ist. Ich würde mich aber schämen, wenn ich nicht mindestens alles geben würde, was ja leider nicht alle tun.

Übrigens bei schlechten Lautsprechern nimmt man ja auch wahr wenn etwas nicht stimmt, aber herauszufinden was es ist, ist viel schwieriger. So wage ich zu behaupten wenn es auf einem ausgezeichneten Lautsprecher klingt, so klingt es auch überall anders – jedenfalls besser.
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Hallo Walter,
ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob wir denn nochmal ausführlicher etwas zum Thema BM18 als Studio-Monitor von Dir hören werden?
Gruß
Christian
Bild
Walter
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.2008, 22:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter »

ja gerne, ich schreibe in Allgemeine Diskusionen - damit das hier beim Thema bleibt
Bild
Antworten