Holger (Adam S2.5A) [GT]

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Holger (Adam S2.5A) [GT]

Beitrag von aktivposten »

Hallo zusammen,

die Frage „wie ich zu aktiven Lautsprechern kam“ kann ich ganz einfach beantworten: Der Andy ist schuld. :)

Aber der Reihe nach. Vor über 20 Jahren habe ich mir meine erste HiFi-Anlage gekauft, dann immer wieder ein bisschen weiter aufgerüstet bis ich schließlich einen Rotel RB840 und ein Paar Selbstbauboxen von Visaton im Wohnzimmer stehen hatte. Die nächsten zehn bis zwölf Jahre verbrachte ich dann eigentlich „nur“ mit Musikhören. Vor fünf Jahren habe ich mir dann einen Traum erfüllt und einen gebrauchten Accuphase Verstärker gekauft. Ich begann mich wieder intensiv mit der Technik auseinanderzusetzen, probierte viel aus, kaufte neue Lautsprecher und entdeckte die Internetforen. Hier wurde ich zum ersten mal auf Aktivlautsprecher aufmerksam. Leider gab es damals für einige der Befürworter dieser Technik keine zweite Meinung, die Polemik und der missionarische Übereifer haben mich schnell abgeschreckt. Stattdessen beschäftigte ich mich intensiv mit der Raumakustik und habe im Laufe des letzten Jahres so manche Umbauarbeiten auf unserem Dachboden durchgeführt, sehr zur Freude meiner Frau. :lol:

Raumakustik und Internetforen, da stolpert man zwangsläufig über Andy und seine vielen genialen Projekte. So kam ich ins allabout und, hier schließt sich der Kreis, las Andys Bericht über seine neue O300. Einen sachlichen, nüchternen Bericht, ganz anders als ich es von den „Aktivisten“ gewohnt war.

Kurzentschlossen bestellte ich mir die Behringer B2031A und war erstaunt was Lautsprecher dieser Größe zu diesem Preis leisten konnten. Natürlich waren meine deutlich teureren passiven in fast jeder Hinsicht besser, aber preislich war ja noch jede Menge Luft nach oben. Der Rest ist schnell erzählt: Nachdem ich dann eine Klein und Hummel O300 in meinem Hörraum zur Probe hatte war die Sache endgültig entschieden. Von einem Besuch bei Reinhard in der Hörzone brachte ich mir ein Pärchen Adam S2.5A mit und bin momentan rundherum zufrieden.

Inzwischen habe ich den Entschluss gefasst mein Hobby zum Nebenberuf zu machen und ich werde demnächst ein HiFi-Studio für aktive Lautsprechertechnik eröffnen.

Ich wünsche euch allen noch viel Spaß hier und werde selbstverständlich ein eifriger Mitleser bleiben.

Gruß
Holger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Holger,

herzlich willkommen bei den Aktivisten, die nicht sachlich bleiben - genauer gesagt: die nicht sachlich bleiben können - vor lauter Begeisterung!

Der Andy ist schon ein ganz aktiver und ich bewundere seine Projekte ebenfalls. Vielleicht machen wir auch bei uns das Fass "Raumakustik" auf und dann muss der Andy dabei sein.
aktivposten hat geschrieben:Ich wünsche euch allen noch viel Spaß hier und werde selbstverständlich ein eifriger Mitleser bleiben.
Gemach, gemach: Bevor du nur mitliest, stell uns doch wenigstens einmal deine Anlage in Wort und Bild vor, damit wir hier mehr über Adam-Lautsprecher erfahren.

Viele Grüße,
Rudolf

PS: Als aktiver Händler wünsche ich dir viel Erfolg! :D
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Holger!

willkommen im Club!
Endlich haben wir auch ein Besitzer von Adam-Aktivlautsprechern in unseren Reihen: Ich habe diese zwar noch nicht gehört, aber der vorauseilende Ruf ist gut. Optisch ist die Tensor-Reihe hervorragend gelungen...

Deinen Schritt, einen Handelsstützpunkt für Aktivlautsprecher zu eröffnen, kann ich mit großer Begeisterung nachvollziehen und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

@Rudolf:
Ich halte das Thema Raumakustik für elementar und würde die Öffnung eines entsprechenden Fasses sehr begrüßen! :lol:

Gruß,

Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Holger,

ich freue mich über jeden Aktivisten hier im Forum. Ich hoffe, du verzeihst mir meine gelegentlich aufflammende Begeisterung für meine Lautsprecher und würde mich auch freuen, wenn du deine Neuerwerbung ein wenig näher vorstellen könntest.

Für dein nebenberufliches Projekt wünsche ich dir alles Gute. Die Aktivszene lebt von Überzeugungstätern. Ich bin auch so einer, mach das auch gern unentgeltlich. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo Holger,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Bin schon auf Bilder deiner Kette gespannt.
Gruß,
Michael
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo zusammen und danke für den freundlichen Empfang!

Ich werde gleich mal ein Bild einstellen.

@Rudolf, ich finde das Thema Raumakustik natürlich passender in Andys Forum, zumal ich da auch mitreden dürfte :wink:
Es gibt neben den LS keine wichtigere Komponente als die Raumakustik und dazu gehört natürlich auch bzw. als erstes die Wahl des richtigen Platzes für LS und Hörer.

@Ralph, die Tensor Serie gefällt mir in Natura auch sehr gut, leider konnte ich sie aus zeitlichen Gründen nicht mehr hören.

Die Adam klingt meiner Meinung nach im Hochtonbereich sehr detailreich ohne zu nerven, manche empfinden das anders. Der Bass ist etwas schlanker als ich ihn bei Reinhard in Erinnerung hatte, eine kurze Messung hat diesen Eindruck auch bestätigt. Dafür ist jegliches Dröhnen verschwunden, dem werde ich aber noch auf die Spur kommen, evtl. habe ich heute etwas Zeit.
Tiefenstaffelung und Ortbarkeit sind gut, der größte Pluspunkt gegenüber meinen passiven. Wobei ich hier anmerken muss, dass die Unterschiede nicht so gewaltig aber doch deutlich hörbar sind.

Das Bild ist auch inzwischen fertig, sobald ich das USB Kabel finde werde ich es einstellen. :x

Gruß
Holger
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

So, hier endlich das versprochene Foto.

Bild

Links und rechts in den Ecken steht jeweils ein Helmholtzresonator, abgestimmt auf 55 Hz. Damit konnte ich die Raummode um einige dB absenken. Davor stehen Schaumstoffkissen die den Nachhall messbar beeinflussen. Der Plattenresonator in der Mitte brachte messtechnisch leider nicht viel, allerdings hat er hörtechnisch schon eine Wirkung, wenn er nicht genau mittig steht, z.B. nach rechts verschoben, wandert die Phantommitte mit :o der Höreindruck scheint etwas besser zu sein, inwieweit das Einbildung ist kann ich nicht sagen.

Ansonsten gibt es an den Seitenwänden noch Basotect um die ersten Reflektionen zu minimieren.

Längere Kabel sind bestellt, dann kommt die Anlage endlich nach rechts neben den Hörplatz. Neue LS-Ständer sind schon in Arbeit :) und danach werde ich noch etwas an der Optik arbeiten und die Test-HH werden in dem Stauraum unter der Schräge verschwinden.
Die senkrechten Panelle sollen komplett verschwinden, entweder baue ich dort noch Plattenresos ein oder auch Verbundplattenresonatoren hören sich interessant an, da sie breitbandiger wirken sollen und eine geringere Einbautiefe haben. Auf jeden Fall gibt es noch genug zu tun :D

Gruß
Holger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Holger,

dein Dachstudio erinnert mich stark an Andy's Hörraum. Hat es in etwa die gleiche Größe bzw. ähnliche raumakustische Eigenschaften?

Andy hat sich ja zur Unterstützung noch jeweils einen Subwoofer unter seine Hummeln gebaut. Denkst du auch darüber nach?

Was die von dir geschilderte Tonalität deiner Adam-Lautsprecher betrifft, so entspricht dies genau der Erfahrung, die ich mit den meisten passiven Hörern mache: der Klang ist Ihnen zunächst zu präsent ohne die Ihnen bekannte "Fülle". Erst bei längerem Zuhören wird Ihnen bewusst, wie entspannt und selbstverständlich man auf diese Weise Musik genießen kann, ohne den üblichen "Soundbrei".

Bitte halte uns hinsichtlich deiner Umgestaltungen auf dem Laufenden. Da gibt es sicherlich noch einiges Interessante zu berichten.

Noch eine abschließende Frage: willst du dich eher auf den Vertrieb der Studiomonitore oder der Heimlautsprecher von Adam-Audio verlegen?

Viele Grüße,
Rudolf

PS: Andy's Raumakustikforum Casakustik ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Rudolf,

mein Raum ist ca. 28 m² und hat leider eine L-Form, Andys ist soweit ich weiß um die 20 m² und rechteckig.
Der große Unterschied ist, dass Andy die LS auf der breiten Seite stehen hat und somit weniger Probleme mit ersten Reflektionen von den Seitenwänden hat. Dafür sitzt er recht nah an der Rückwand, ich ungefähr in der Mitte des Raumes und meine LS stehen rund 1,4 Meter von der Wand weg. Zu den Seiten habe ich jetzt ca. 80 cm, da ich das Stereodreieck auf 2 Meter verkleinert habe. Bedingt durch meinen Stauraum habe ich ca. 6 - 7 m² Panelle die irgendwie als Plattenschwinger wirken :roll:
Wen es genauer interessiert: Klick

Einen Subwoofer werde ich sicherlich mal bei Gelegenheit testen, aber erst mal will ich den Istzustand messen und momentan fehlt mir nichts.
Der Klang ist mir eigentlich nicht zu präsent, das passt schon. Kam das so rüber?

Ich werde am Anfang die Studiomonitore von Adam und Klein & Hummel vertreiben, und dann mal sehen was noch so kommt. :)

Gruß
Holger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,

ich bezog mich hierauf:
aktivposten hat geschrieben:Die Adam klingt meiner Meinung nach im Hochtonbereich sehr detailreich ohne zu nerven, manche empfinden das anders.
Ohne deine Lautsprecher persönlich gehört zu haben, wollte ich damit nur sagen, dass ich deine Aussage sehr gut nachvollziehen kann, insbesondere auch im Kontext des in der letzten Audio erschienen Testberichtes der Adam Tensor Gamma, bei der der Hochtonbereich von den Probanden sehr unterschiedlich beurteilt wurde (von "präzise" über "differenzierend" bis "überzeichnend").

Viele Grüße,
Rudolf

PS: Die Darstellung von Aktivlautsprechern in Zeitschriftentests ist ein Thema für sich und wird sicherlich noch Gegenstand einer eingehenderen Erörterung hier im Forum werden.
Bild
asb
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2007, 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von asb »

Hallo Holger,

Glückwunsch zum Erwerb der Adams. Wir hatten damals bei Reinhard auch ein Pärchen vor der Nase, weiss allerdings nicht mehr, welche.
Auf jeden Fall konnten sie mich auch überzeugen.

Für dein Projekt Lautsprechervertrieb drück ich dir die Daumen und wünsch dir einen langen Atem. Viel Glück.


Grüsse Andy
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Andy,

danke für die guten Wünsche :D

Gruß
Holger
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit, nach mehrmonatiger Suche in Lünen, das liegt übrigens in der Nähe von Dortmund, habe ich es geschafft brauchbare Räume anzumieten und ein Hörstudio einzurichten. Neben einer Auswahl von Adam Lautsprechern warten von Klein + Hummel die O300 und als Highlight die O410 auf Zuhörer. Ob noch weitere Marken dazukommen werde ich in den nächsten Wochen entscheiden.

Auf der Elektronikseite können sich Interessierte die Logitech Squeezebox Duet ansehen und –hören. Auch sind weitere Marken, speziell Vorverstärker im Gespräch, es ist aber noch nichts spruchreif.

Hier noch ein paar Bilder, diese sind aber schon zwei Tage alt und damit bereits hoffnungslos veraltet, so kahl sieht es schon nicht mehr aus:

Bild

Bild

Gruß
Holger
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Holger,

ich wünsche Dir viel Glück und eine sichere Hand bei Deiner Geschäftsgründung! Das Thema Raumakustik wird in Deinen Räumlichkeiten sicherlich noch berücksichtigt werden?

Viele Grüße,
Ralph
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Ralph,

dem Thema Raumakustik werde ich besondere Aufmerksamkeit widmen. Da ich alle Schritte mit Messungen dokumentieren möchte wird es etwas länger dauern bis es "optimal" ist.

Der erste Interessent möchte übrigens in einem möglichst unbehandelten Raum hören, da er in seinem Wohnzimmer keine RA Maßnahmen vornehmen kann.

Gruß
Holger
Bild
Antworten