Michael (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Sieht sehr edel und harmonisch aus. Große Klasse!

:cheers:
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sieht wirklich schick und edel aus, wie aus einem Guß. :cheers:

Und wie immer hervorragend bebildert! Bild

Danke!

Stefan
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo,
bedanke mich bei allen die meine Beiträge mit Interesse verfolgt haben und wünsche allen Aktiven einen guten Start ins neue Jahr und vor allem viele Aktivitäten in 2011.
Gruß Michael
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo,

heute würde ich gerne eine kleine aber schöne Idee vorstellen, welche ich realisiert habe - insbesondere weil sie nichts kostet. Voraussetzung ist der Besitz eines I-Pad zur Fernbedienung von SONOS (übrigens meiner Meinung nach die beste die es gibt) und ein PPG.

Aufgrund der unterschiedlichen Qualitäten der Abmischungen diverser Aufnahmen, zu schrill, zu matt, zuviel Bass, rechts/links Differenzen räumlich bedingter Aufstellung oder bei sehr leisem oder lautem Hören (Effekt der Sensibilität des Gehörs bei tiefen und hohen Frequenzen) usw. bietet das PPG der Prozessorgeneration die Möglichkeit insgesamt 18 verschiedene Programme individuell zu speichern. Mir gefiel die Idee einige Speicherplätze mit „Klangprogrammen“ fest zu belegen um diese einfach bei Bedarf nach Geschmack abzurufen.

Das Problem hierbei ist, welchem Programm hatte ich welche Einstellungen zugeordnet. So fotografierte ich meine BM18 und fügte diese in ein Word Dokument ein, ergänzte dies mit einer Programmnummer und einer Tabelle mit den entsprechenden Werten. Danach wandelte ich das Word Dokument in eine Bild Datei. So konnte ich 15 verschiedene Programme als Bild realisieren und diese dann im I-Pad ablegen.

Beim Musikhören kann ich jetzt bequem ein entsprechendes Programm durch scrollen aussuchen und dieses im PPG aufrufen. Einige Programmplätze bleiben frei zum „Spielen“. Nachfolgend einige Beispiele der Programme.

Bild

Bild

Bild

Gruß Michael
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Prima Idee, sauber gelöst. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Traumvorstufe für meine BM18

Beitrag von highendsolution »

Hallo,

nach 14 Jahren ohne Probleme mit meiner alten und sehr guten Vorstufe Mark Levinson ML 26, hatte ich beschlossen diese zu verkaufen um mal wieder was Neues zu auszuprobieren.

Natürlich sollte es wieder ein tiefschwarzes edles Gerät mit gebürsteter Oberfläche aus dem Hause ML sein. Glücklicherweise fand ich bei audiomarkt.de eine äußerst gut erhaltene ML 380S finden.

Ich hatte in meiner HiFi Vita schon einige Vorstufen wie den Pioneer C90a (noch aus meiner passiven Zeit), Tessendorf TE1 (in der Übergangszeit TDL Monitor TL und BM20) und vor kurzem als Übergangslösung den Konsens von B&M, aber der ML 26 war schon eine andere Liga.

Jetzt mit dem ML380S meine ich nochmals eine Steigerung zum ML26 festgestellt zu haben. Die wesentlichen Unterschiede höre ich, dass der 380S eine Steigerung der räumlichen Abbildung zeigen kann. Auch sind die Klangfarben wärmer und farbenprächtiger als beim ML26. Zum Thema Betrieb der BM18 mit 5m langen symmetrischen Burmester Lila Kabeln mit oder ohne Vorstufe, sehe ich hier klar die ML 380S sowie früher auch die ML 26 Vorstufe aus klanglicher Sicht als notwendig an.

Bild

Bild

Was jedoch mein absoluter Traum wäre:

Keine Einzelgeräte mehr, nur noch die beiden BM18 und nur noch ein Kabel pro Wandler und zwar das Netzkabel angeschlossen an der Steckdose. Rückseitig an den BM18 integriert und somit unsichtbar wären dann pro Seite jeweils ein SONOS ZP90 (mit Gert Modifikation) und jeweils ein Wandler (z.B. Cambridge DacMagic). Beim Wandler würde dann nur der entsprechende Kanal benutzt werden.

Das Ganze mittels Fernbedienung durch mein I-Pad.

Man muss sich das mal vorstellen, BM18 einschalten mittels Mute Taste am I-Pad und los geht es, auswählen aus ca. im Flac Format gerippten 1000CD´s oder Radio etc. Nur zwei edle weiße Schallwandler und das I-Pad und sonst gar nichts! Durch diese Idee wäre wahrscheinlich auch das Treiberproblem des Wandlerausgangs gelöst, da die Kabel sehr kurz sind.

Aber – zwei erhebliche Nachteile verhindern diesen Traum:

Erstens sehe ich Probleme mit mangelnden Feinfühligkeit der Lautstärkeeinstellung am I-Pad (über SONOS ZP90). Das zweite Problem ist die Synchronisation der beiden ZP90. Vielleicht wird es mal gelöst das zwei ZP90 absolut zeitgleich spielen. Ich hatte hier mal was von Gert darüber gelesen. Allerdings weist SONOS auf eine ähnliche Anwendung bei Verwendung von zwei SONOS S5 hin. Der SONOS S5 kann einzeln im Stereobetrieb verwendet werden, sowie bei Verwendung eines zweiten SONOS S5 als Stereopaar. Über den Kontroller wird der rechte und linke Kanal zugeordnet.

Gruß
Michael
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

Glückwunsch zur neuen Vorstufe!
highendsolution hat geschrieben:Das Ganze mittels Fernbedienung durch mein I-Pad.
Eine sehr gute Idee, die ich bei mir mittels iPod realisiert habe.
Aber – zwei erhebliche Nachteile verhindern diesen Traum:

Erstens sehe ich Probleme mit mangelnden Feinfühligkeit der Lautstärkeeinstellung am I-Pad (über SONOS ZP90).
Dieses Problem existiert realiter nicht. Die Lautstärkeregelung des Sonos über den iPad ist sogar extrem feinfühlig. Dazu muss man aber einen Trick kennen: den Lautstärkeregler nicht ziehen, sondern links bzw. rechts von ihm tippen - so wird die Lautstärke in kaum merklichen Inkrementen verändert (zumindest ist dies auf dem iPod so).
Das zweite Problem ist die Synchronisation der beiden ZP90. Vielleicht wird es mal gelöst das zwei ZP90 absolut zeitgleich spielen. Ich hatte hier mal was von Gert darüber gelesen.
In der Tat hat Gert hiervon abgeraten, weil er nachgemessen hat, dass zwei Zoneplayer aus dem Ruder laufen: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 985#p23985

Ich befürchte, du must wenigstens ein (analoges) Kabel von Box 1 zu Box 2 ziehen. :cry:

Viele Grüße
Rudolf

PS: Falls du auch die Vorstufe über dein iPad steuern möchtest, wirst du vielleicht hier fündig: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=1255
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Rudolf,

danke für den Tip mit dem Ipad, da muss ich mich mal damit auseinander setzen. Wirklich toll was das Ipad für Möglichkeiten bietet.

Hier noch ein Bild der Fernbedienungen für meine Anlage
I-Pad, ML 380S und PPG für BM18

Bild

Gruß
Michael
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Michael,

so eine formidable Vorstufe wie die ML 380S ist ein kongenialer Spielpartner für deine BM 18, kann dich dazu nur beglückwünschen. ich bin ein Freund und Verfechter exquisiter Vorstufen. Wer meint, es bedürfe keiner solchen Vorstufe mehr, sollte sie mal an seinen Lautsprechern hören. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Franz,
genau so sehe ich das auch. Siegbert Tessendorf hatte mal in den 90 Jahren in der Zeitschrift "das Ohr" einen interessanten Bericht darüber geschrieben. Bei den meisten VV stellte er fest, dass der Umweg über eine Vorstufe in der Regel die bessere Lösung war. Bei Aktivlautsprechern ist die Verbindung ohne treibende Vorstufe noch extremer aufgrund der üblichen langen Kabel.
Auf der anderen Seite sollte man sich aber auch fragen, warum exklusive Hersteller einen derartigen Aufwand betreiben würden, wenn es billiger gehen würde (auch bei VV ohne Phonovorstufe).

Am besten gilt ausprobieren und sich dann vielleicht (hoffentlich) zu denn glücklichen zu zählen die ohne VV auskommen.

Gruß
Michael
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo,

ein weiterer Baustein aus dem Hause Mark Levinson bereichert nun seit kurzem meine Stereoanlage. Um meinem ML380S auch einen optisch passenden Spielpartner zur Seite zu stellen, hatte ich mich dazu entschlossen einen Wandler ML360S (gebraucht natürlich) zu kaufen.

Somit hat der gute Cambridge DacMagic ausgedient.

Schon vor vielen Jahren auf der High End, damals noch in Frankfurt, hatte ich mir diese Traumkombination im Verbund mit einer BM18 Prozessor vorgestellt. Nun einige Jahre später wurde es dann doch real. Folgende Bilder zeigen die Geräte, eines davon zeigt einen Blick in das aufwändige Innenleben des Wandlers.

Bild

Bild

Als Ergänzung möchte ich über ein interessantes Erlebnis während des Kaufes des Wandlers berichten.
Über audiomarkt.de bekam ich Kontakt zu einem netten Herrn, welcher einen Wandler anzubieten hatte. Telefonisch würden wir uns schnell handelseinig und somit konnte ein Termin zur Abholung vereinbart werden.

In Begleitung fuhr ich los und trafen ebenso auf einen „Hifi-Verrückten“, allerdings aus dem passiven Lager. Er besitzt mehrere wirklich hochwertige (sehr teuere) Anlagen mit allem was bei den einschlägigen Zeitschriften Audio, Stereoplay und Stereo eine Menge Punkte oder Sterne erhalten hatte.

Wir beide waren beeindruckt – allerdings nur solange bis „Mercedes Sosa“ auf einer B&W 801 N zum Besten gegeben wurde. Typisch passiv eben dachte ich, auch ein noch so teurer passiver Kandidat kann sein Antriebskonzept nicht verraten und es gehört viel Phantasie dazu die typische „Wärme (Trägheit), Umwölkung etc. in der Wiedergabe mit dem Begriff Musikalität zu verbinden.

Weiter gehört wurde dann auf der zweiten Anlage mit teuren REVEL Lautsprechern gespielt durch WADIA 860 und irgendwelchen exotischen Röhrengeräten, was zwar besser klang als zuvor aber die Punkte und Sterne könnte ich leider auch hier nicht hören.

Bei anschließend längerer Unterhaltung erzählte er uns, dass er in letzten 10 Jahren ca. 8 bis 10 Paar Lautsprecher (alles passiv) ständig ausgetauscht hatte und eben so viele Endstufen. Diverse exotische und teure Kabel waren natürlich auch nicht zu übersehen. Immer auf der Jagd nach Geräten mit den neuesten Toptestberichten und wachsender Punkte- oder Sternezahl in der Bewertung. So richtig glücklich hörte er sich allerdings nicht an bei der jahrelangen Suche!

In diesem Beispiel wird eigentlich der „Continious Improvement“ eines HiFi Begeisterten deutlich und zeigt die Abhängigkeiten von Hersteller, Presse und Kunden. Die Presse testet ständig neue Produkte und findet, wie sollte es anders sein, immer wieder neue Verbesserungen und honoriert das mit Sternchen und Pünktchen. Nur schade dass der gutgläubige Freak diese Sternchen und Pünktchen dann Zuhause leider nicht hören kann.

Aktiv ist eben doch anders!

Gruß
Michael
Bild
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Hallo Michael,

das zeigt, dass auf die Testergebnisse wenig Verlass ist. Nur, was teuer ist, bekommt viele Punkte. Wenn dann mal neutral getestet wir, erhält eine hochgelobte Box wie die B&W 802 (nicht die 801, zu der kann ich nichts sagen) das Urteil "muffiger Klang", was auch durch Messungen nachgewiesen wurde.

https://docs.google.com/gview?pid=explo ... er=8&w=793

Ursache war der Mitteltöner. Der ist aber das Markenzeichen dieser Boxen und muss erhalten werden.

Naja. Wenn die Revel (die soll gut sein) an einer Röhre betrieben wird, kann das auch die Hose gehen, da Röhrenverstärker übel auf manche Boxen reagieren.

Aktiv muss nicht immer besser sein, aber öfter. Bin ja auch umgestiegen und konnte meine Boxen passiv und aktiv vergleichen. Man hört es.

Freundlichen Gruß
Jürgen
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Michael, Du hast dem netten Herren vom audiomarkt hoffentlich dieses Forum empfohlen, damit sein Suche endlich ein Ende hat. :cheers:

Stefan


@Jürgen: Dein Link funktioniert nicht?
Bild
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Rossi hat geschrieben:@Jürgen: Dein Link funktioniert nicht?
Bei mir einwandfrei.

Dann schau mal hier: http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p ... ostcount=1

Wenn es dann immer noch nicht geht, ist der IE schuld. Firefox ist besser.

Gruß
Jürgen
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Stefan,
Rossi hat geschrieben:Michael, Du hast dem netten Herren vom audiomarkt hoffentlich dieses Forum empfohlen, damit sein Suche endlich ein Ende hat.
ich habe ihm empfohlen und aufgeschrieben: "Aktives Hören", Aktive Hifibörse in Zweibrücken, Silbersand in Zweibrücken und die Homepage von Johannes Krings.

Gruß
Michael
Bild
Antworten