Michael (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Michael,

bist Du Dir sicher das Du an der Fernbedienung keine Eingänge schalten kannst?

Gruss Dirk
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Dirk,

das kann sein. Ich benutze ein I-Pad.
Die Lautsprecher schalten sich nicht aus, auch wenn der Linn am Netzschalter ausgeschaltet wurde.

Gruß Michael
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Michael,

wenn Deine BM18 noch den originalen vierpoligen XLR-Anschluss haben, dann ist Dein Kleinsignalkabel zwischen LS und Linn entweder speziell konfektioniert oder Du setzt einen Adapter von 3pol auf 4pol ein. Ich würde an dieser Stelle mit der Fehlersuche ansetzen. Es scheint ja so, als wenn der Klimax eine Schaltspannung liefert, obwohl er ausgeschaltet ist.

Sollten die BM18 bereits eine dreipolige XLR-Buchse verbaut haben, dann kann ich mir das auch nicht erklären (vor allem, da mit dem Akurate alles einwandfrei funktioniert). Vielleicht mal ein anderes XLR-Kabel zur Probe testen?

Viel Erfolg & beste Grüße,
Oliver
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Oliver,

die BM18 hat XLR 4-polig und der Klimax hat 3 poligen Anschluß.
Das bedeutet der Linn liefert keine Einschaltspannung.
Die BM18 werden ausschließlich über das Musiksignal ein- und ausgeschaltet. Wenn kein Musiksignal anliegt ist am Klimax auch keine Spannung zu messen. Dann müßten die BM18 ausschalten, was diese auch tun. Jedoch schalten sie sich sofort wieder ein. Das wiederholt sich dann ständig.
Egal ob ich den Linn selbst am Netzschalter ausschalte. Sogar wenn ich den Netzstecker am Linn abziehe.
Die BM18 schalten sich nur ab, wenn ich die XLR Stecker ziehe.

Beim Akurate DS 1 hat das ohne Probleme funktioniert.

Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Liebe Grüße
Michael
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Michael,

vielleicht liegt eine Brummspannung an, verursacht durch eine Masseschleife. Dafür spricht, dass das Problem behoben ist, wenn die XLR Kabel abgesteckt werden. Testweise würde ich mal nur an einer Box das XLR Kabel abziehen. Die Theorie würde sich noch weiter härten, wenn auch dann die beiden Boxen sicher ausbleiben.

Eventuell hilft es, wenn Du die Netzphase an einer Box drehst. Oder Du hast die Chance eine separate Masseverbindung zwischen den beiden Boxen herzustellen.

Viele Grüße
Henning
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Michael,

mir ist gerade noch eingefallen, dass es tatsächlich an der Konfektionierung der XLR-Stecker liegen kann. Ich weiß zwar nicht, ob Du ein H-Kabel zwischen Linn und den Backes verwendest, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem weiter. Harald (nihil.sine.causa) hat hier die verschiedenen Möglichkeiten der Verbindung für die Signalmasse beschrieben: viewtopic.php?f=45&t=9630

Ich würde zunächst die Stecker an der Lautsprecherseite öffnen und schauen, ob ggf. eine Brücke zwischen Pin 1 und Steckergehäuse gelegt wurde und wenn ja, diese entfernen.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Du nur den symmetrischen Eingang an den BM18 belegt hast.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deinen Input.
Die BM18 werden symmetrisch betrieben. Zwischen Pin 1 und Gehäuse besteht keine Verbindung.

Viele Grüße
Michael
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

WLAN/Repeater/Switch

Beitrag von highendsolution »

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu meiner Anbindung Router (Fritz Box), Linn Klimax DSM und BM18.
Den Klimax habe ich über ein 10m langes LAN Kabel (Standardkabel) direkt mit dem Router und NAS verbunden.
Linearnetzteile an Router und NAS (QNAP) verwende ich noch nicht.

Ich denke hier gibt es Verbesserungspotential.
Meine Frage macht es Sinn den Router (Fritzbox) mittels WLAN an einen Repeater zu koppeln und den Repeater mittels kurzem LAN-Kabel an den Linn anzuschließen? Oder ist das lange LAN Kabel 10m ein Problem?
Ist es sinnvoll einen Switch dazwischen zu setzen?
Welche Lan-Kabel kann man für den Linn Klimax empfehlen?
Welches Linearnetzteil?
Welchen Switch könnte man hier empfehlen?

Ja, ich weiß ein bisschen viele Fragen auf einmal – aber vielleicht hat jemand gute Vorschläge.
Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Michael
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Michael,

auf zwei deiner Fragen habe ich eine Antwort.
highendsolution hat geschrieben: 23.11.2023, 08:48 Meine Frage macht es Sinn den Router (Fritzbox) mittels WLAN an einen Repeater zu koppeln und den Repeater mittels kurzem LAN-Kabel an den Linn anzuschließen?
Das hängt sicher auch von deiner WLAN-Umgebung ab. Wenn du viele Nachbarn hast, könnte die Kanalbelegung die Empfangsstabilität beeinflussen. Die Kanalbelegung kannst du im Router schnell herausfinden.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Repeater HF-Schleudern sind. Mir kommt sowas nicht in die Nähe meiner Anlage.

Hast du die Einstellungen im Router schon optimiert? Tipps habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht: FRITZ!Box audiophiles Setup
highendsolution hat geschrieben: 23.11.2023, 08:48Welchen Switch könnte man hier empfehlen?
Vielleicht wäre für dich als Ingenieur Maschinenbau ein DIY Projekt interessant? Schau mal hier rein: DIY-Projekt Buffalo BS-GS2016 als Klon des Melco S100

Grüße Gabriel
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Michael,

mein Konzept wäre einen guten Switch vor den Linn und dann möglichst kurzes Kabel dort. Die Länge zur Fritzbox ist dann nicht mehr ganz so wichtig.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten