Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo Jürgen,

evtl. findest Du dort ein paar Anregungen :

http://www.liedtke-metalldesign.de/page5.php

Beste Grüße
Speedy
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Hallo Speedy, woher weißt du, dass ich ein Fan von Edelstahl bin?

Da sind ein paar gute Anregungen drin, da werde ich später mal in Ruhe stöbern...
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Tachschön Jürgen,

die BM 6 sind mit Sicherheit keine "Regalboxen".
Es gibt in dem Sinne auch keine solchen. Kleine Schuhkartons werden gerne so bezeichnet, aber jeder LS braucht Platz zum Atmen. Je größer, desto mehr.
Von Ausnahmen mal abgesehen, solche sind die K-Modelle von Geithain, mag es kein Lautsprecher, stiefmütterlich behandelt zu werden und zahlt es dem Mißhandler durch schlechten Klang heim.

Also primär weg von der Wand und raus aus den Ecken.

Aber da die BM 6 ja relativ klein sind, kannst Du Deine Frau/Freudin/Freund/Mann mit den Dingern ja ein bißchen durch´s Hörzimmer scheuchen und derweil von Deinem persönlichen Sweet-Spot aus hören, wie es jeweils klingt. :mrgreen:

Und vom Stil her (und auch von der Höhe her...) optimal für die BM 6 sind die Fiale von MB Quart.
Gibt es immer mal wieder in Kirsch (kann auch für Mahagoni durchgehen) oder Eiche für umme 80,-€ bei Iebä.

Gruß,
Kai
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

In der nächsten Zeit werde ich immer wieder mal berichten, denn nun gehöre ich auch zu den aktiven Aktivhörern. Schon seit längerer Zeit läuft bei uns weniger Musik im Hintergrund, dafür nehmen wir uns mehr Zeit zum Hören. Wenn ich von "wir" spreche, dann meine ich meine liebe Frau Ursula und mich. Allerdings muss ich ab und an alleine hören, denn sie ist als Bewegungstherapeutin auch am Abend im Dienst...

Und nun haben wir auch Aktivlautsprecher. Michael hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und zusammen mit Gert war der Service wirklich einmalig. Es ist schön, dass es noch immer liebenswerte Menschen gibt, die einem das Leben angenehm machen. Schon am folgenden Montag (am Wochenende habe ich die zu renovierenden BM6 übergeben) bekam ich eine erste Email von Michael. Er war einfach zu neugierig, sich die Teile (vermutlich Baujahr 1986) anzusehen, anzuhören konnte man ja kaum sagen. Zitat: "Es wäre einfacher gewesen zu sagen, was geht, denn das meiste geht ja nicht".

Ein paar Tage später dann die erste Hoffnung "die Töner sind alle in Ordnung, die zu tauschenden Teile getauscht, jetzt muss ich noch die Frequenzweichen neu aufbauen und alles fein abgleichen". Und dann endlich die gute Nachricht "sie klingen wieder wunderschön". Dass Michael dann die BM6 noch persönlich zu mir bringen konnte, war eine feine Sache - aber gerne wäre ich auch zu ihm gefahren. Über den Preis möchte ich mich nicht im Detail auslassen, außer dass er a) sehr fair war - wir alle wissen selbst, welchen Stundenlohn wir verdienen - und b) man zu diesem Preis sicherlich keine gleich guten Lautsprecher bekommen kann. Letzteres behaupte ich mal nach gerade einer Stunde konzentrierten Hörens. Aber ich werde sicherlich noch viele Stunden genießen und gerne hier auch berichten.

Erstes Resumee: Ich habe mein Geld gut angelegt und werde einen hervorragenden Zins in Form exzellenter Klänge bekommen. Und an Michael geht hier noch ein öffentliches großes Dankeschön für sein Engagement!

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo u(rsula)j(ürgen)audio,

Schön, dass Du jetzt auch unter den Aktiven bist.
Ich kann mich Deinem Lob bzgl. der Leute hier im Forum nur anschliessen. Kompetenz, Hilfbereitschaft, Freundlichkeit. Wirklich super.

Da wir ja Nachbarn sind, gibt es vielleicht mal eine Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen.


Gruss
Christian
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Jürgen,
auch ich freue mich, daß Deine 6er wieder spielen ! Was ist eigentlich an den Frequenzweichen gemacht worden ? Ich dachte, die Töner wären das Hauptproblem - immerhin bezeichnet Herr Kühn vom Servicecenter Sued sie in seiner (btw.: sehr schön gemachten) Info-Broschüre als Verschleißteile - zumindest, Mittel-, Hoch- und Superhochtöner...

Da Du bereits die Aufstellung angesprochen hattest: hast Du einmal ausprobiert, ob sie auch im Regal eine klanglich passable Figur machen ? Ich frage auch deshalb, weil ich immer noch mit 6ern liebäugle, aber sie gegenüber z.B. einer BM8 oder BM10 nur dann einen Vorteil hätten, wenn ich sie tatsächlich im Bücherregal platzierte. Sonst wäre die Aufstellung der schlankeren Standboxen vom rein innenarchitektonischen Gesichtspunkt her evtl. doch die (bei uns) schönere Lösung.

Edit/Nachtrag: wenn man, wie von mir angedacht, die Boxen legt, hätte man sogar die vorteilhaftere Übereinander-Anordnung von Mittel- und Hochtöner realisiert.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Zwodoppelvier hat geschrieben:auch ich freue mich, daß Deine 6er wieder spielen ! Was ist eigentlich an den Frequenzweichen gemacht worden ? Ich dachte, die Töner wären das Hauptproblem - immerhin bezeichnet Herr Kühn vom Servicecenter Sued sie in seiner (btw.: sehr schön gemachten) Info-Broschüre als Verschleißteile - zumindest, Mittel-, Hoch- und Superhochtöner...
... Modifikation des Subsonic-Filters im Eingang zur Verminderung von Phasenverzerrungen.
... Vollständiger Ersatz der eingebauten Frequenzweiche durch eine Frequenzweiche nach dem Subtraktionsprinzip. Dies sorgt für eine phasenstarre Kopplung der einzelnen Lautsprecherzweige.
Zwodoppelvier hat geschrieben:Da Du bereits die Aufstellung angesprochen hattest: hast Du einmal ausprobiert, ob sie auch im Regal eine klanglich passable Figur machen? Ich frage auch deshalb, weil ich immer noch mit 6ern liebäugle, aber sie gegenüber z.B. einer BM8 oder BM10 nur dann einen Vorteil hätten, wenn ich sie tatsächlich im Bücherregal platzierte. Sonst wäre die Aufstellung der schlankeren Standboxen vom rein innenarchitektonischen Gesichtspunkt her evtl. doch die (bei uns) schönere Lösung.

Edit/Nachtrag: wenn man, wie von mir angedacht, die Boxen legt, hätte man sogar die vorteilhaftere Übereinander-Anordnung von Mittel- und Hochtöner realisiert.
Sobald ich diesen Beitrag geschrieben habe, schalte ich den PC aus und höre Musik. Ja, über die Aufstellung wird noch zu berichten sein. Michael hat sehr schön Ständer leihweise mitgebracht, momentan stehen die Lautsprecher auf schnöden Hockern. Ich werde ein wenig experimentieren und auch darüber berichten.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen runderneuerten Veteranen!

Neugierfrage wegen:
ujaudio hat geschrieben:... jetzt muss ich noch die Frequenzweichen neu aufbauen...
Hast Du Dir die Volksche Subtraktionsweiche geleistet?

EDIT: Jetzt war Deine Antwort schneller als meine Frage! Also die S-Weiche scheint wirklich DER Schlager zu sein (habe ich auch bald...).

Ich habe ja auch BM-6en "in Reserve" und finde sie persönlich designmässig etwas "angestaubt" bis "grenzwertig". Es könnte sich lohnen (und ist auch möglich) die Innereien z.B. in ein BM-8 Gehäuse oder ein Neubaugehäuse zu verpflanzen... :wink: Vielleicht eine Zukunftsperspektive? (Das nennt man "jemandem einen Floh ins Ohr setzen" :mrgreen: )

Aber erstmal ich wünsche viele, viele schöne Stunden Musikerlebnis und freue mich, daß Deine F. und Du das Musikinteresse so intensiv teilt!

Gruß,
Winfried
1729
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo zusammen,

@ Jürgen: Danke für die Info und: ich bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht !

@ Winfried: "alter BM-Bastler", schau mal hier, da hat jemand was ähnliches mit den 6ern angestellt, wenn auch bei weitem nicht so ambitioniert, wie Du. :cheers:

Gruß Eberhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Eberhard,
Zwodoppelvier hat geschrieben:...da hat jemand was ähnliches mit den 6ern angestellt...
Genau(!) dieses Angebot hat mich zu meinem Vorschlag animiert! :mrgreen:

Gruß,
Winfried
PS: Ich bin ja auch etwas "abgespaced"... :wink:

1730
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

wgh52 hat geschrieben:... Ich habe ja auch BM-6en "in Reserve" und finde sie persönlich designmässig etwas "angestaubt" bis "grenzwertig".
So unterschiedlich ist halt der Geschmack - ich empfinde die BM6 als absolut zeitlos und im Design für mich nahezu perfekt. Dass mein Schwager sie damals in Kirsche-Furnier gekauft hat ist ein Glücksfall: egal in welchem Zimmer sie am Ende stehen (wir haben 3 zur Auswahl), sie wird optisch passen.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jürgen,
ujaudio hat geschrieben:So unterschiedlich ist halt der Geschmack - ich empfinde die BM6 als absolut zeitlos und im Design für mich nahezu perfekt.
Jau! Und da freue ich mich für Dich, dass sie so gut passen! Kirsche versöhnt etwas, meine BM-6en sind schwarz und die BM-8 (Leergehäuse :wink: ) sind in diesem für mich unsäglichen Nussbaumfurnier, ich "musste einfach" neue Gehäuse haben.

Viel Spaß! :cheers:

Gruß,
Winfried
1731
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Bei Nussbaum gebe ich dir recht - unsäglich!

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Wer den Nussbaum nicht ehrt, ist die Eiche nicht wert!

Gruesse vom Foerster
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Ob ich euch beschreiben kann, was ich mit den BM6 höre? Den Hifi-Wortschatz beherrsche ich vermutlich nicht. Falls mir jemand einen Tipp gibt, wie ich ein Foto einstellen kann, dann zeige ich gerne auch mein erstes provisorisches Setup mit den edlen BM6 auf schnöden Küchenhockern als provisorische Boxenständer (Michael, wolltest du nicht noch mitteilen, welche du dabei hattest?).

Mein Hörrepertoire ist ziemlich umfangreich (wie man vermutlich im Laufe der Zeit hier im Forum noch feststellen kann) und ich habe mich als erstes für die Orgelkonzerte, Opus 4 von Händel entschieden. Auf meiner Aufnahme spielt die Accademia Bizantina mit dem Organisten Ottavio Dantone.

Diese CD habe ich schon ein paar Mal auf meiner Anlage bestehend aus dem CD-Player von Hifi-Akademie, Aaron Verstärkerkette (Vorverstärker und 4 Endstufen) und Klipschorn im Bi-Amping-Betrieb gehört. Diese Geräte sind mit ordentlichen Kabeln verbunden. Da der CD-Player über eine eigene Lautstärkeregelung verfügt ist er auch gut geeignet die BM6 direkt anzusteuern. Somit war auch der Wechsel schnell und einfach zu vollziehen.

Jetzt muss man natürlich bedenken, auf welcher Basis man den Vergleich startet. Für einfache Ohren ist der Unterschied eher gering. Natürlich klingt es auf Anhieb anders, das merkt man sofort. Aber solange man noch die Hocker hin- und herschiebt, nochmals aus dem Zimmer geht und wieder kommt, stellt sich noch kein besonderes Aha-Erlebnis ein.

Schließlich war der spanische Rotwein im Glas, das Licht auf "angenehm" (anstelle von "Arbeit") geschaltet und ich konnte es mir im Sofa bequem machen. Die BM6 brachte die Atmosphäre eines Kirchenraumes deutlich besser. Während man bei den Klipschorns nur einen sehr kleinen "sweet spot" hat - wie halt die Hörner ausgerichtet sind - hat man bei der BM6 etwas mehr Spielraum. Der räumliche Eindruck ist unabhängig davon, ob ich auf unserem 2-Sitzer-Sofa links oder rechts sitze.

Und die mittleren Lagen waren einfach traumhaft! Deutlich feiner und präziser. Die Menge der Details bringt auch das Klipschorn, aber bei den BM6 hatte ich immer das Gefühl "näher an der Wirklichkeit zu sein". Nun kenne ich zwar den Kirchenraum und die Orgel nicht im Original, aber der Eindruck war dennoch so.

Zu meinem Erstaunen hat sich dieser Eindruck bei höchsten Tönen nicht fortgesetzt. Ja die Hochtonhörner klingen minimal anders als die BM6-Hochtöner, aber hier bin ich nicht in der Lage dies mit Worten zu beschreiben.

Last but not least etwas zu den tiefen Tönen: Ist das riesige Eckhorn hier besser? Ein klares nein. Beide spielen präzise, aber die BM6 ist angenehmer - und die BM6 deutlich näher am Klang einer Kirchenorgel. Ok, wenn man auf der Empore sitzt und dem Organisten auf die Finger schaut, dann ist der Bassklang der Orgel durchaus so beeindruckend wie es das Klipschorn wiedergibt. Aber ich sitze lieber im Kirchenschiff, nahe des Kreuzgangs und da spielt die BM6 dann so, wie meine Ohren den Klang in der Kirche kennen.

Schließt man die Augen und lauscht dem Orchester, so hört man die einzelnen Instrumente sehr viel präziser im Raum verteilt, wenn die BM6 spielt.

Erstes Resumee: In einem 20m² großen Zimmer ist die 25 Jahre alte, von Michael zu neuen Höchstleistungen gebrachte BM6 einfach wunderbar, wenn es darum geht Orgelkonzerte zu hören. Die Natürlichkeit und ich würde sagen Feingeistigkeit (oder Luftigkeit!?) ist großartig. Und das trotz provisorischem Aufbau auf einfachen Küchenhockern und provisorischer Verbindung mit den alten Kabeln...

Da die Kabel wohl ein paar Probleme bereiten, habe ich gestern endlich die Teile bestellt und werde mal für ordentliche Verbindung und Kontakt sorgen. Dann noch gute Netzleitungen und phasenrichtiger Anschluss.

Einen lieben Gruß
Jürgen

PS: an weiteren Berichten interessiert?
Bild
Antworten