Timo (DIY Obelix)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
timo
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2010, 13:48
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Timo (DIY Obelix)

Beitrag von timo »

hallo,

ich komme ebenso wie einige hier aus dem selbstbau, einige kennen mich aus dem diyforum, visaton oder aus dem hififorum.

anbei ein paar boxen aus meiner jüngsten vergangenheit.
bin seit gut 25 jahren passiv dabei und experimentiere seit kurzem mit aktiven komponenten, ...

meine passiven boxen:

http://boxsim-db.de/?s=timo

die ersten boxen, die ich aktiviert habe, ...

http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... ht=monster
http://www.diy-hifi-forum.de/forum/show ... ht=monster
http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... ht=monster
http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p ... stcount=38

ich möchte mich hier etwas näher mit der aktivierung meiner selbstbauboxen informieren,

ich lese seit einiger zeit mit, ...

gruß timo
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4931
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Timo,

herzlich willkommen und vielen Dank für deine Vorstellung.

Ein bisschen geht da noch was, meine ich. Ein paar Bilder nebst Erläuterungen wären schon ein toller Service für uns Leser!

Was sind deine technischen Ziele? (oder ist es eher der Weg?)
Welches sind deine Musikvorlieben?

Viel Spaß im Forum
Rudolf
Bild
timo
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2010, 13:48
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

hallo rudolf,
ich bin jemand der über das hobby DIY versucht über die akustik etwas zu lernen, mein ziel ist es NICHT eine besonders gute box oder sogar die superbox zu entwickeln, .... ich nehme mir ein bestimmtes thema beim entwickeln einer box vor und weiche von diesem weg in grundzügen nicht mehr ab, ...

seit drei jahren gibt es auch bei mir ein entwicklertreffen, ...
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21193
... wo gleichgesinnte sich austauschen können.
es geht hier um das kennenlernen der lautsprecherkonzepte aber noch viel mehr darum die entwickler mit deren ideen kennenzulernen, ....

ich habe die ZOE von axel (Shefffield) gehört und möchte auf diesem wege ein klein wenig mehr hintergrundwissen über die aktivierung erfahren, .... ziel ist es mit so wenig wie möglich geldeinsatz ein faltungsrechner zu entwickeln, wenn es sein muss im DIY, sprich mit freeware und netbook.

im moment erkenne ich noch nicht die vorteile der aktivierung per rechner und software, vielleicht wird mir hier einiges klarer, ... mal sehen ob mir dies gelingt, ...

gruß timo
Bild
timo
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2010, 13:48
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

ich war jahrelang als nachbauer unterwegs, so in den Jahren 1984 bis 1990. visaton, coral usw.
während meines studiums versuchte ich die ersten selbstbauten, in der regel breitbänder mit einfachen passiven korrekturschaltungen. jahrelang ruhte das hobby, bis ich dann so um 2003 wieder anfing mich intensiver mit dem thema selbstbau zu beschäftigen, zeitgleich machte ich eine studienarbeit im bereich schallmesstechnik/umwelttechnik im akustiklabor fh mannheim.
ich versuchte einige zweiwegeboxen zu entwickeln mit mehr oder weniger erfolg.
zeitgleich machte ich einge sehr interessante versuche mit offenen schallwänden.

ab 2005 bin ich nun an dreiwegeboxen dran mit einigen variationen,
... mich treibt die frage, was machen fertighersteller um den kunden attraktive boxen anzubieten.
... und mich treibt die frage, was muss man aus akustischer sicht besser machen.

meine letzte box, die MONSTER, mit der großen monsterkalotte ist eine entwicklung mit 10 zoll bass von visaton in einem 35 Liter Passivmembrangehäuse (Passivmembran von Coral), beide gibt es nicht mehr.
der mitteltöner stammt ursprünglich von scanspeak und wird heute unter anderem firmennamen verkauft. der hochtöner ist ein exot aus den frühen 80igern, welcher heute noch produziert wird, eine pa-hörnchen von visaton, TL16H. steht aber alles detailiert in den oben angehängten links.
aktiviert wird die monster mit der behringer DCX und drei Pa-studioendstufen von thomann, aber auch dies steht oben drin.

Gruß Timo

ps, bilder werden nachgeliefert.
pss, zur zeit arbeite ich an einem neuen dreiwegerich,
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21188
Bild
timo
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2010, 13:48
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

Zweiwege passiv
Bild

Zweiwege passiv
Bild

Zweiwege passiv
Bild

Dreiwege halbaktiv, Trennung zwischen Sub und Sat ist aktiv
Bild

Vierfachsub Aktiv
Bild

Zweiwege passiv, mit Vierfachsub aktiviert, über Behringer
Bild

Zweiwege passiv
Bild

"Monster" mit Monsterkalotte, Vollaktiv mit Behringer und drei Studioendstufen
Bild
Bild
Bild

man sollte hier noch dazusagen dass ich viele der Boxen inzwischen verkauft habe, ist eben mein Hobby und es wird ab und an mal notwendig dass wieder Platz geschaffen wird.

Gruß Timo
Bild
timo
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2010, 13:48
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

hallo, nach langer pause hier im forum, da privat viel um die ohren, wollte ich mal mein neustes aktives projekt vorstellen, ...

eine diy dreiwegebox mit jeweils zwei visatonbässen in geschlossenen gehäusen, einem drei zoll eton mitteltöner und meinem von mir immer wieder verwendeten hochtonhörnchen tl16h von visaton, ...

Bild

Bild

Bild

die elektronik ist im bild erkennbar, ... teufel vorverstärker, behringer dcx, und drei pa-endstufen

viel spass, gruß timo

weitere bilder sind hier:
http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/
http://timo.boxsim-db.de/
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Glückwunsch gefällt mir sehr gut :cheers:

Gr.
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Timo,

Nach dem Rudolf die erste Vorstellung von dir ein wenig sparsam fand, wurde es ja nun eine bomben Auftritt.
Bravo !

In gewisser weise gehöre ich auch zur DIY Fraktion, denn ich hatte auch mal (1979) die beigefarbenen Coral Breitbänder (allerdings zusammen mit einem Decca Bändchen für den Hochtonbereich)...uh, das waren Zeiten....
Seit dem, haben mich Bändchen und Folienstrahler nie mehr richtig losgelassen.
Meine derzeitigen 3-Wege Magnepan´s haben seit längerem einen massiven Buchen-Rahmen bekommen, anstatt der lausigen MDF Platte vom Werk. Das konnte ich leider nicht ohne einen Tischler um Hilfe zu bitten.

Die Maggies sind aktiv mit ICEpower Endstufen versorgt und als Zuspieler verwende ich einen Computer der die Frequenzbänder in digitalen Domain teilt und zudem auch noch eine FIR Filter Raum Korrektur mit Acourate einbindet. Alles über das selbe DSP. Das könnte dir vielleicht eine Inspiration sein.....

Wie hast du das Gehäuse für die kleine 2-Wege Box konstruiert ?
-ist das Sandwichverfahren mit Stichsäge ?


Nochmals willkommen im Forum der aktiv Verrückten.... :cheers:

Gruß Leif
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Timo,

keine Ahnung, wie's klingt, aber die Lautsprecher sehen schon mal sehr, sehr schick aus. :cheers:

Gruß,
Stefan
Bild
timo
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2010, 13:48
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

Sinn hat geschrieben:Glückwunsch gefällt mir sehr gut :cheers: Gr.
Danke für die Blumen,
Gr.
Bild
timo
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2010, 13:48
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

play-mate hat geschrieben:In gewisser weise gehöre ich auch zur DIY Fraktion, denn ich hatte auch mal (1979) die beigefarbenen Coral Breitbänder (allerdings zusammen mit einem Decca Bändchen für den Hochtonbereich)...uh, das waren Zeiten....

Wie hast du das Gehäuse für die kleine 2-Wege Box konstruiert ?
-ist das Sandwichverfahren mit Stichsäge ?
Die Coralbreitbänder (TL8/C50 = Visatonbezeichnung) sind die besten 8 Zöller welche je gebaut wurden. Leider ist so etwas nie nachgekommen. Mir fehlt noch der gleichwertige Hochtöner dann wird wieder etwas damit gemacht.

Die meisten meiner Gehäuse sind Probe- und Testgehäuse und sind lediglich aus MPX, Multiplex. was man in jedem Baumarkt bekommt - wenn das Gehäuse nicht mehr benötigt wird kann es einfach im Ofen verbrannt werden.

Die zuletzt aufgebaute Box fürs große Wohnzimmer ist aus MDF und in mehreren Schichten mit Autolack beschichtet. Das Gehäuse ist in Grundzügen nicht von mir selbst gemacht, so viel Geduld habe ich garnicht. Dies kann im Visatonforum nachgelesen werden, Suchstring "Soleton".
http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... ht=soleton
Dies war mal eine Solitude ...
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html
... aus dem Visatonprogramm welches von mir grundlegend überarbeitet wurde. Der Breitbänder B200 wurde durch eine Zweiwegekombination aus 3 zoll Mitteltöner und Hochtonhörnchen ersetzt. Die konventionelle Weiche wurde entfernt und es wurde eine Aktivelektronik eingesetzt.

Gruß Timo
Bild
timo
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2010, 13:48
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

Rossi hat geschrieben:Hallo Timo, keine Ahnung, wie's klingt, aber die Lautsprecher sehen schon mal sehr, sehr schick aus. :cheers: Gruß, Stefan
Wie es klingt? ganz einfach, so wie ich es per Elektronik an der Behringer DCX einstelle.
wenn mehr Bass gewünscht wird wird kurzerhand nachkorrigiert, wenn mehr Hochton gewünscht wird, dann eben mehr an Hochton. usw. ...
Ich habe die Möglichkeit über Messtechnik die Box sehr neutral abzustimmen, Trennfrequenz nach den ersten Einstellaktionen bei 400 und 4000 Hz mit sehr steilen Filtern.

Meine Erfahrung ist dass per aktiver Elektronik die Box sehr einfach auf geänderte Raumgegebenheiten neu eingestellt werden kann. Neu korrigiert wird meist nur noch der Bassbereich, und der untere Grundtonbereich. Der Rest der Abstimmung war sehr schnell gefunden.

Gruß timo
Bild
timo
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2010, 13:48
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

war schon eine zeit nichtmehr hier:
plane gerade so etwas:
Bild

der rest der geschichte ist hier abgelegt:
http://timo.boxsim-db.de/_PDF/stuttgarter%20treffen/

habt ihr meinungen dazu?

gruß timo
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Timo,
sieht super aus :cheers: .
LG Roland
P.S. Mehr in meiner PN an Dich
Bild
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Beitrag von AprilWine »

Hi Timo, leider funktionieren die beiden letzten Links/Bilder nicht bei mir

aber die hier
http://boxsim-db.de/wp-content/uploads/ ... fertig.jpg

sieht schnukelig aus
Wie hast Du das gerundete Gehäuse hinbekommen ?
Bild
Antworten