Detlev (Neumann KH 420, 120 A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
detlevR
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 13.10.2010, 22:21
Wohnort: OWL

Beitrag von detlevR »

Hallo Fujak, hallo Gabriel,

ich habe die Funktion eben einmal getestet. Das Ergebnis deckt sich mit der Messung per Laser. Nachdem ich das Mikro noch mal einjustiert hatte, hatte ich 1 Sample Abweichung. Kurz geruckelt und es waren null Samples :cheers:

Ich denke beides zusammen ist ein guter Weg. Mit Acourate und der Funktion Mikrophone Alignement kann man den Abstand LS <-> Mikro perfekt justieren und mit dem Laser auch die Einwinkelung und die Positionierung im Raum. Bei der Aufstellung hatte ich sehr viel Wert auf die Symmetrie gelegt.

Danke nochmal für die Hinweise und den Link auf Acourate für Dummies, das werde ich gleich mal durchgehen.

Gruß
Detlev
Bild
detlevR
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 13.10.2010, 22:21
Wohnort: OWL

Beitrag von detlevR »

Bild
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wer Spass daran hat, kann dann nach dem ersten Erfolg die Abtastrate auf 96 kHz und dann auch 192 kHz erhöhen und damit die Positioniergenauigkeit des Mikros noch weiter steigern.

Ich empfehle dazu dann im übrigen den Fuß des Mikrofonständers anzufassen und zu verschieben, das geht feinfühliger als oben am Mikrofon zu rücken.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist das Verschieben eines Lautsprechers passend zum dann fest vorgegebenen Hörplatz (=Mikroposition).

Grüsse
Uli
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Moin,
Für die ganze Einstellerei habe ich auf jeden LS mittig je eine Schnur aufgeklebt, einmal von rechts nach links und dann von links nach rechts den Basisaufstand aufgenommen und dann zum Dreieck aufgezogen.

Ich möchte ja auch später beim hören in der Mitte sitzen.
Alternativ könnte man auch einen Nagel zur Mittemarkierung in den Fußboden schlagen :lol:

Gruß Harald
Bild
detlevR
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 13.10.2010, 22:21
Wohnort: OWL

Beitrag von detlevR »

Hallo Harald,
Jupiter hat geschrieben:Ich möchte ja auch später beim hören in der Mitte sitzen.
Das ist bei mir ganz einfach: Das Sofa ist ein Zweisitzer, da muss nur Ritze auf .... :cheers: Das Sofa steht genau mittig.

Gruß
Detlev
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Detlev,
Super es geht also auch ohne Nagel. :cheers:

Guten Rutsch
Harald
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Hallo Detlev,

wie sieht denn nach einem halben Jahr dein Fazit zum Brooklyn aus? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem kompakten Pre-Dac und der kleine Mytek fasziniert mich immer mehr ... :mrgreen:

Hat das Teil irgendwelche Nachteile, z.B. Störgeräusche, Knacksen, usw.? Benutzt du die Lautstärkeregelung (wenn ich den Trigon daneben sehe, vermute ich eher "nein")?

Wie ist die Bedienung des Geräts: kommt damit auch eine weniger technikaffine Gattin zurecht? :roll:

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar :cheers:

Gruß
Sascha
Bild
detlevR
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 13.10.2010, 22:21
Wohnort: OWL

Beitrag von detlevR »

Hallo Sascha,

Ich bin mit dem Setup voll und ganz glücklich. Das Thema Hardware hat sich momentan erledigt, jetzt ist die Musik im Focus und der Raum wird noch etwas optimiert.

Der Brooklyn löst feiner auf als der 192er und hat alle Eingänge die ich benötige (USB, Coax und optisch).

Störgeräusche habe ich keine, weder bein Ein- und Ausschalten noch im Betrieb.

Die Lautstärkeregelung nutze ich schon. Der Brooklyn hat halt eine recht hohe Ausgangspannung (Studio) und die übersteuert den Eingang des Trigon. Daher regel ich analog um 13 dB runter. Die eigentliche Lautstärkeregelung macht dann der Trigon.

Zur Bedienung kann ich wenig sagen, ich bin halt Techniker und habe mit keinem Gerät Probleme. :D Aber was muss man schon einstellen? Den Eingang und evtl. dann die Lautstärkeregelung und das geht einfach. Mit der Apple Fernbedienung stelle ich nur den Eingang um. Hier muss man aber schon gut hinschauen, wenn man aus 2,5m Entfernung die Anzeige erkennen will.

Gruß
Detlev
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Moin Detlev,

Danke für deine ausführliche Rückmeldung :cheers:
Eins noch:
Ist der Lautstärkeregler ein klassischer Poti oder so ein Endlosdreher wie bei den meisten digitalen Vorverstärkern? Ich meine auf einem YouTube Video letzteres erkannt zu haben, der Typ musste ordentlich am Rad drehen, um die Lautstärke ein paar db anzuheben :wink:

Danke und Gruß
Sascha
Bild
detlevR
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 13.10.2010, 22:21
Wohnort: OWL

Beitrag von detlevR »

Hallo Sascha,

es ist auch ein "Endlosdreher", da der Geber auch für die Einstellungen verwendet wird.

Ich habe eben mal nachgeschaut: Pro Umdrehung hat man eine Verstellung um 16 Einheiten (dB?), sprich für den gesamten Bereich rund 6 Umdrehungen.

Gruß
Detlev
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

super, danke Detlev :cheers:
Bild
Antworten