Rolf (Magnepan 1.7, Sonus Natura Monitor)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Zusammen

Mal eine zusätzliche Frage...

wäre es von Anfang an nicht intelligenter von mir gewesen, mir Schallwandler auszusuchen, welche diese Raummode aufgrund ihrer unteren Grenzfrequenz gar nicht erst anregen können??

Ich habe in den letzten Wochen intensiv mit kleinen 2 Wege Passiv Monitoren experimentiert, welche bei ca.50HZ-60HZ, eine sogar schon bei 70HZ als unterste Wiedergabefrequenz abschließen. Bis auf einen Monitor, hat nicht wirklich etwas am Klangspektrum bei den beiden anderen Modellen gefehlt, außer natürlich die untersten Register, ich habe dazu immer Quervergleiche mit meiner 933 gemacht.

Habe ich das Pferd also mal wieder von hinten aufgezäumt? :roll:

LG
Rolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rolf,
HearTheTruth hat geschrieben:... wäre es von Anfang an nicht intelligenter von mir gewesen, mir Schallwandler auszusuchen, welche diese Raummode aufgrund ihrer unteren Grenzfrequenz gar nicht erst anregen können??
wenn man meinen Vorschlag mit dem Low-Shelf-Filter zu Ende denkt, ist deine Frage nicht ganz unberechtigt. Ein kleineres Geithain-Modell würde es dann wahrscheinlich auch tun, denn die weitgehend gleiche Abstimmung ist ja eines der großen Trümpfe dieser Lautsprecherschmiede.

Wenn du allerdings die Moden mechanisch und/oder elektronisch in den Griff bekommst, dann bietet dir die 933 mit Sicherheit mehr als kleinere Modelle (und außerdem: man zieht ja auch schon mal um ...).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

HearTheTruth hat geschrieben:...wäre es von Anfang an nicht intelligenter von mir gewesen, mir Schallwandler auszusuchen, welche diese Raummode aufgrund ihrer unteren Grenzfrequenz gar nicht erst anregen können??
...Habe ich das Pferd also mal wieder von hinten aufgezäumt? :roll: ...
Hallo!

Und ein herzliches Willkommen auch von meiner Wenigkeit! :D

Also zuvorderst: Erstmal nicht das Kind mit dem Bade ausschütten!!! 8)

Eine für so hartnäckige Fälle probierenswerte Methode ist neben der Resonanzdämpfung durch Equalizer und (Anti-)Resonatoren die Möglichkeit eines Double- oder Multi-Bass-Arrays. Eine Art "Energieabsaugung" durch entsprechend phasengedreht und zeitverzögert arbeitende Subwoofer am den Haupt-LS gegenüberliegenden Ende des Hörraumes. Dafür gibt es hier im Forum einen Thread:

Tipps für ein Double Bass Array

Das ist sicherlich aufwändig, aber auch nachgewiesenermassen wirkungsvoll.

"Just my 2 cents worth" :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Hallo Rolf,

ich trau' mich ja fast nicht diesen Vorschlag zu machen: Hast Du mal probiert, gerade wegen der relativ geringen Größe Deines Raumes die LS doch ein wenig mehr von der Rückwand abzurücken?

Am meisten würde ich mir von den HHR oder dem DBA Abhilfe versprechen.

Übrigens dürften gerade die 933er für Deine Platzverhältnisse wirklich eine Fehlentscheidung sein, denn sie sind ja ausdrücklich für größere Hörabstände gedacht. So gesehen bleibt nur der Umzug oder die Übernachtung in "Deinem" Theater. :wink:

Gruß
Joe
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Guten Morgen Joe ,

genau wie Du schon richtig vermutet hast, habe ich mich über die Zeit gerettet, indem ich die LS in Richtung Raummitte schob, ebenso mein Sofa, wie man es halt im allgemeinen so machtwenn man die Raumakustik austricksen will. :cry:

Wegen der Abstrahlcharakteristik der 933 klang es zwar "grad eben so", aber selbst in wandnaher Position war die Wiedergabe im Vergleich zu den Kleinmonitoren immer irgendwie "irritierend". Auch Claus Bücher meinte, mein Händler hätte mir mit der 933 keinen Gefallen getan. Klar, anfangs als ich die 933 hier stehen hatte, waren sie im Vergleich zur Vorgängerin 906 schon ein Traum. Die 906 machte im Vergleich zu den von mir kürzlich zum Vergleich geholten Pasivmonitoren keinen trockenen Bass bei mir, zudem regte die 906 meine Mode komischer Weise mehr an als die Passiven. Wenn ich die 906 in die Raummitte zog, fehlte mir nicht nur "untenrum" etwas, auch wirkte gleichzeitig dann der Mittenbereich ausgedünnt. Diese Probleme waren mit der 933 vorbei, und laut Händler würde der MEG Service mein tieffrequentes Problem dann schon richten.

Ich habe natürlich auch schon die Umstellung der Anlage auf die andere Seite vollzogen, brachte nix. Auch hatte ich vorher Christoph Zingel bei mir, der mir nach den Messungen zu baulichen Veränderungen riet, also immer Dinge, die meinem Räumlein in einer lütten Mietwohnung nicht ganz gut getan hätten, zumal ich diese baulichen Veränderungen bei Umzug alle wieder in den Ursprungszustand rückversetzen muss. Nein,sowas mache ich, wenn ich mir mal ne Eigentumswohnung o.ä zulegen werde.

Dies zu Deinem Kommentar und jetzt geh ich tatsächlich ins Opernhaus, zwar nicht wie von Dir gesagt zum Übernachten, aber zur Vorbereitung des heutigen Stückes (weiß jetzt gar nicht was es ist, wir haben allabendlich wechselndes Repertoire.)

herzlich
Rolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,

selbst bei 16 m² sollten die 933 funktionieren.

Man kann an den Dingern wirklich viel regeln und ich weiß nicht, ob der Meßonkel wirklch alles versucht hat, was geht.

Hier mal die Regelmöglichkeiten:

Bild

Gruß
Kai
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hier noch ein Link, der einen Akustikrechner und Informationen zu Absorbern etc. bietet:

Akustikrechner

Wenn die Pegelei an den MEGs nichts bringt, würde ich mal mit einem Plattenschwinger experimentieren. Material kostet fast nichts und optisch auffrischen geht auch relativ einfach. Siehe Hans´ Ansatz mit dem bedruckten Stoff.

Gruß,
Kai
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Guten Morgen

Nicht immer ist ein Rücken der Lautsprecher in die Raummitte die Lösung. Da hilft eigentlich nur Zentimeterweise probieren und am besten messen. Mit einem 30 Euro Micro von Kirchner nebst Notebook und kostenloser Software Carma bzw. RoomEQwizard kann man dann die Positionen bewerten.

Ist es ein relativ schmalbandiger Peak, kann der Helmholtz, wenn er genau gefertigt ist in einem so kleinen Raum sehr gut funktionieren. Ansonsten kann man auch gut mit einem PEQ, wie schon von Gerd beschrieben rangehen. Den Lautsprecher bei 50Hz zu begrenzen finde ich nicht so gut, weil in den unteren Frequenzen auch einiges an Rauminformationen steckt. Wie von Kai beschrieben stecken in den Geithains ja auch schon einige Hilfsmittel zur Anpassung drin.

Da Essen nicht weit von Solingen weg ist, kann ich auch gerne mal zum Messen vorbeikommen, bevor die guten Stücke gehen und Du später mit neuen Wandlern merkst, dass Dir etwas fehlt.

Gruß

Manuel
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

vielleicht sollte man die E-Trap in Erwägung ziehen

http://www.bagend.com/bagend/ETrap.htm

funktioniert gut, in Deutschland nicht erhältlich. Kann man aber als Privatperson in der Schweiz kaufen

viele Grüße
Reinhard

Edit: Die E-Trap wird hier weiter diskutiert: aktiver Absorber: Bag End E-Trap
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Hallo Rolf,

ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das Forum hier zum Schluß das Problem lösen wird.
Das wird schon. Hier geht es ja auch um die Ehre. :mrgreen:
Ich kann dir da leider nicht helfen, da fehlt mir einfach das Format.

Aber eines muß ich dann doch noch los werden...
HearTheTruth hat geschrieben:Ich habe in den letzten Wochen intensiv mit kleinen 2 Wege Passiv Monitoren experimentiert, welche bei ca.50HZ-60HZ, eine sogar schon bei 70HZ als unterste Wiedergabefrequenz abschließen. Bis auf einen Monitor, hat nicht wirklich etwas am Klangspektrum bei den beiden anderen Modellen gefehlt, außer natürlich die untersten Register, ich habe dazu immer Quervergleiche mit meiner 933 gemacht.
Wenn man mal ganz ehrlich ist, sollte hier jeder von uns ins Grübeln oder auch Schmunzeln kommen.
Mir ging es zumindest so.

Das ewige höher, weiter, schneller ufert natürlich in immer teurer, aufwendiger, aber natürlich (meist) auch qualitativ anspruchsvoller. Blöderweise ist das Gesamtergebnis trotzdem oft seltsamerweise unbefriedigend.
Ihr wißt schon... man kann sich schlechte oder mittelmäßige Aufnahmen nicht mehr anhören, jede Unzulänglichkeit wird auf dem Silbertablett präsentiert, das Fenster zur Musik wird eigentlich immer kleiner statt größer. Das ist ja im Grunde völlig dämlich.

Ich habe mal 3 Jahre mit einem kleinen Naim Stand-LS gehört, nichts habe ich vermisst. Dann LS gewechselt. Der Neue war dem Naim LS in wirklich jeder Hinsicht überlegen, funktionierte aber einfach nicht in meinem Raum und machte soviele Probleme, dass ich schließlich das Handtuch warf.

Rolf. Mal ganz nüchtern betrachtet. Wäre man so ausgeglichen, wie wir es nun mal alle nicht sind (ist ja nunmal unser Hobby), müßte man sich über die Superlösung mit der wahrscheinlich eher preiswerteren Lösung der kleineren LS freuen. Und wieviel Geld man gespart hat. Mal kurz überschlagen wieviel Musik man sich dafür kaufen kann... da kann man gleich mal ein neues CD-Regal ordern, ein ganz Großes. Was will man eigentlich mehr?

Wollte das nur mal in den (Hör)Raum werfen.

Gruß-Thomas
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Lieber Thomas,

die von Dir angeschnittene Thematik kommt mir bekannt vor. Damit hat sich doch - manchmal in wild bewegter Auseinandersetzung - dieser Thread ziemlich ausführlich beschäftigt. An den zahlreichen Zugriffen kann man wohl ablesen, dass Du mit diesen Gedanken alles andere als allein bist.

Gruß :cheers:
Joe
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

In einem Reserveraum stehen noch grosse, sehr gut klingende Passivboxen, welche seit rund zehn Jahren stillgelegt sind.

Mit meinen zwei Paaren Nahfeld-Monitoren im Musikzimmer bin ich m.E. besser bedient.

Gruss Beat
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

JOE hat geschrieben:die von Dir angeschnittene Thematik kommt mir bekannt vor. Damit hat sich doch - manchmal in wild bewegter Auseinandersetzung - dieser Thread ziemlich ausführlich beschäftigt.
Joe

Ich bin dem Link gefolgt und habe zu dieser späten Stunde Deine faszinierende Gedankenwelt kennengelernt, so schlüssig, so in sich stimmig,wie ich es in deutschsprachigen Foren bisher nie erleben durfte!

Während ich beim überfliegenden lesen begeistert ununterbrochen vor lauter Zustimmung und damit verbundenen heftigen Kopfnickens wegen Deiner Beiträge meine HWS Arthrose fast zur Komplettversteifung brachte, empfinde ich doch zeitgleich eine übergroße Freude darüber, endlich meine eigene innere Wahrnehmung über audiophile Musikreproduktion - und somit alle ihre von Presse,Werbung und deren gläubiger Anhängerschar(bis vor nicht allzulanger Zeit auch ich) über Jahrzehnte demagogisierten Verblendungen - in eine so klare und deutliche Sprache gefasst zu sehen, wie ich sie mir selbst wünschen würde, artikulieren zu können.

Der thread ist ganz klar nicht mehr und nicht weniger als ein Meilenstein in der audiophilen Forenwelt und sollte eigentlich jeden noch halbwegs von außen zugänglichen und mitmenschlich erreichbaren Foristen -
also all jene die sich noch reinen Herzens und dogmenfrei ihrer vielen audiophilen Wiedersprüchlichkeiten und audiophilen Erfolgs-Zwänge gewahr sind und sich diese auch ohne Selbstverurteilung eingestehen können - im Höchstmaße ansprechen.

Ich hab nicht das geringste Problem, Dir ein dickes fettes Kompliment aufgrund Deiner artikulierten audiophilen Gedanken und auch,Wissenswelt zu machen. Denn eines ist ganz unmissverständlich beim Lesen (selbst nur beim Überfliegen) wahrzunehmen, Joe , da schreibt jemand aus einer Erfahrungswelt heraus, aus einer Offenheit, Neutralität und tiefem Wissen über Hören, Wahrnehmung (im Allgemeinen, aber auch der akustischen Wahrnehmung im Speziellen), Hirnfunktionen und Verhaltensforschung, der in dieser Klarheit ohne eigenen, tiefen Zugang zu dieser hochkomplexen Thematik, zu einer solchen Artikulation überhaupt nicht in der Lage wäre.

In der audiophilen Hooligansprache ausgedrückt:
"Äii Joe, wenn Du genauso gut Boxen bauen köntest wie Du labern kannst, würd ich mir sofort blind n Päärchen davon in mein Hörraum reinschlenzen." :D :D :D

Und jetzt, Joe, möchte ich sofort wissen, mit was für einem HiFi Zeug Du bei Dir Musik hörst...! Die Antwort auf meine Frage müßte jetzt eigentlich dem audiophilen Antichristen entsprechen... :mrgreen:

herzlich
Rolf

PS: Sorry , ich bin einer von denjenigen, die Begeisterung nicht für sich behalten können. :oops:
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

zausel hat geschrieben:Rolf. Mal ganz nüchtern betrachtet.Wäre man so ausgeglichen, wie wir es nun mal alle nicht sind (ist ja nunmal unser Hobby), müßte man sich über die Superlösung mit der wahrscheinlich eher preiswerteren Lösung der kleineren LS freuen.
Mein lieber Thomas...

Du ahnst ja gar nicht, welch Wasser Du mit Deinen Zeilen auf meine Mühlen gießt...

Gleichzeitig frage ich mich seit ner halben Stunde,was um alles in der Welt Dich bewogen muss, Deine Naim LS über Bord zu werfen mit denen Du so glücklich gewesen bist...??

Ähnlich handelte ich in der Vergangenheit, als mir immer wieder "audiophil gutmeinende" Besucher meiner Hörevents sagten, wie wenig ihnen bei mir Zuhause die Musikwiedergabe gefallen würde. :shock:

Mal gefiel ihnen nicht mein Verstärker, mal scheiterte es am CDP, mal am Kabel, dem einen gefiel dies nicht, dem anderen das nicht... der einzig Begeisterte von meiner Anlage war nur ich selber. :P Natürlich wollte ich erreichen, das meine Musikanlage jeden in Begeisterung versetzt und alle nur von meiner tollen Anlage sprechen :oops: :oops: :oops:

Sorry,jetzt muss ich in die Falle.
bis später
herzlich
Rolf
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Rolf,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich weiß, unter welchem Zwang man sich selbst setzen kann, erst recht, wenn man von anderen noch dazu gedrängt wird, etwas zu ändern, wie du geschrieben hattest, dem einen gefiel der Verstärker nicht oder etwas anderes.

Im Grunde genommen muss es nur einem gefallen, nämlich dir! Ansonsten wird dann ständig das Konto geplündert, und am Ende ist man evtl. auch nicht glücklicher. Ich denke diese Selbsterfahrung hat fast jeder in diesem Forum durchgemacht.

Gruß aus Duisburg

Oliver
Bild
Antworten