Rolf (Magnepan 1.7, Sonus Natura Monitor)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Ulli,

Kai hatte doch hier schon wunderbar aufgezeigt, dass die Geithain so einige Möglichkeiten zur Ortsanpassung anbietet:
aston456 hat geschrieben:selbst bei 16 m² sollten die 933 funktionieren.

Man kann an den Dingern wirklich viel regeln und ich weiß nicht, ob der Meßonkel wirklch alles versucht hat, was geht.

Hier mal die Regelmöglichkeiten:

Bild
Damit und mit einem halbwegs ordentlichen Messequipment + dem Willen des Messenden, einige Zeit zu investieren, sollte schon einiges erreicht werden können :cheers:

Gruß

Manuel
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Wenn man gezielt eine modenbedingte Überhöhung angehen will, dann braucht es elektrisch dazu eine Möglichkeit das entsprechende Filter in der Bandbreite möglichst genau dem der Überhöhung entsprechen anzupassen.

Dafür sind die oben gezeigten Ortsanpassungen IMHO viel zu grob. Dafür braucht es vielmehr einen ordentlichen PEQ.

Wer sich im günstigen Bereich scheut die üblichen Verdächtigen à la Behringer DEQ usw. einzusetzen, der kann, wenn es nur um eine Hauptmode geht, z.B. zu 2x Presonus EQ3B greifen.

Sorgfältiges Einmessen ist dabei ohnehin unumgänglich.

Für Interessierte zum Thema: http://www.casakustik.de/forum/index.ph ... l#msg10931

L.G. Gerd
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Zusammen , Hallo Gerd

Erst nochmal vielen Dank @all für die vielen und, überaus konstruktiven Vorschläge. :cheers:
Da hab ich ja einiges abzuarbeiten... :D

Als Nächstes finden nochmalige Messungen statt, die ich mit Hilfe eines Forenmitglieds durchführen werde. Die weiteren Schritte werden sich daraus ergeben. Werde berichten...

vielen Dank nochmals :cheers:
Rolf
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

HearTheTruth hat geschrieben:Als Nächstes finden nochmalige Messungen statt, die ich mit Hilfe eines Forenmitglieds durchführen werde. Die weiteren Schritte werden sich daraus ergeben. Werde berichten...
Ja, so macht das Sinn. :cheers:
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Rudolf

Ich wollte den Lautsprecher vorstellen, der meine vorherige ME Geithain 933 K1 abgelöst hat.

Es ist die Sonus Natura Monitor von Cay Uwe:

Bild

siehe auch:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 9&start=15
http://www.open-end-music.de/vb3/showth ... 436&page=8

Die SN Monitor harmonisierte von ihrer Grundstruktur her schon sehr gut zu meinem Raum, Cay Uwe hat sie dann nach Auswertung meiner Raummodenmessung weitestgehend an meinen Raum angepasst.

Dies nur kurz zur Aktualisierung :cheers:

LG
Rolf
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Dienstag Vormittag, kurz vor 10 Uhr ...

der normal arbeitende MItbürger und, Hausmitbewohner, ist bereits brav zur Arbeit gegangen, bei mir spielt live, und dröhnfrei,

Bild

gefühlt in nahezu Originallautstärke! :D :D :D
Bewegte Luft fühlt sich gut an und kann auch super klingen :cheers: herrlich.

Tag, das ist meine Begrüßung an Dich :D

Gruss
Rolli
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Mein Gott...der Potisteller vom Merlin steht gerade mal auf knapp 9 Uhr...
Herr lasse mir genügend Restverstand, um das Ding nicht weiter hochzudrehen :shock:
Das ist die "potenteste" Aktive, die mir jemals untergekommen ist, Leistung ohne Ende!
Sorry, es geht grad ein bischen mit mir durch...bin einfach nur Baff!!! :oops:
Rolli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Rolf,

Glückwunsch, das sieht sehr schön aus, sehr geschmackvoll arrangiert, wünsche dir damit sehr viele vergnügsame Stunden des Hörens und Genießens.

Gruß
Franz
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 748
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Rolf,
sehr feine Lautsprecher hast du dir da geholt, Glückwunsch, passt hervoragend in dein Zimmer.
Na dann mal viel Spaß beim Musik genießen.

Grüße

Oliver
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Franz und Oliver
Ich dank recht schön für Eure Kommentare :cheers:

Franz
gerade eben habe ich eine von Deinen Renaud Garcia-Fons CD`s abgehört -
wir hatten an anderer Stelle bereits unsere Freude über diesen Ausnahmnemusiker geteilt...
Bild

Hier werden sehr schön die mediteranen Fenster mit Blick auf Frankreich,Spanien und Afrika geöffnet, Flamenco Gitarren vermischen sich mit dem Akkordeon, Cajon,Djembe, verschiedenstem Percussion Instrumentarium,Kontrabassläufen und einer beeindruckenden Flamencosängerin. Diese virtuos vorgetragene Mischung ,welche musikalische Landesgrenzen überspringt, läßt mich ein ums andere Mal aufhorchen.

Auch diese CD, welche ihren kompositorischen Ursprung in der Nähe ozeanischer Gefilde fand ,
in dem Teil Kaliforniens,in welchem sich Charles Lloyd sehr gern zurückgezogen hat,
um an den felsigen Klippen von Big Sur auf den Pacifik zu schauen und um dem dortigen grandiosen Naturpanorama zu huldigen-
hat ihre ganz eigene Ausstrahlung...
Bild
Ich stelle mir bei dieser Musik vor, wie Lloyd die ursprünglichen Naturgewalten dieser Gegend,den Wind,den gewaltigen Pacific mit seinen vielen Seevögeln,die Wale, die Klippen, bei seinen Besuchen in sich aufnahm um dies später, im Studio, auf seine Art, in seine musikalischen Sprache, umzuwandeln.Sehr schöner, ausgereift/meditativer , amerikanischer Saxophon Jazz, welcher exellent zu dieser späten Jahres, und ,Uhrzeit,passt.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Prima, Rolf. Ich denke, du wirst jetzt mit diesen feinen Lautsprechern die Musik ganz neu entdecken, wirst intensiver und konzentrierter zuhören und dadurch dir neue musikalische Horizonte erschließen. Das geht meiner Meinung nach mit der Qualität der Abhöre einher.

Gruß
Franz
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Angetörnt von Charles Lloyds Saxophonpower, lege ich trotz fortgeschrittener Urzeit und bereits schlafender Menschen in meinem Haus 8)
noch einige Blasinstrumente obendrauf...
Bild
das Delta Saxophon Quartett, welches die Musik der Gruppe Soft Machine -
in den 60èr, 70èrJahren durch ihre ausgedehnten Improvisationen während Liveauftritte,als auch bei Studioaufnahmen sehr bekannt und populär geworden -
für ein Saxophonquartett neu aufbereitet haben, und aus jenen Stücken-
die für mich persönlich nichts an ihrer ursprünglichen Faszination und Austrahlung über die vielen Jahre hinweg verloren haben -
eine aktuelle,frische,energiereiche Neuverformung kreiert haben, welche mich die von mir sehr geliebte , ja verehrte, Musik der "Softs" , aus einem ganz neuen, teils symphonieartigen Blickwinkel, betrachten lassen.
Für mich, ein interpretatorisches Meisterwerk, welchem ich wieder und wieder,andächtig und ehrfürchtig , lausche. :cheers:

Noch eine kurze Bemerkungen zu meinen Monitoren, welche ich um diese Urzeit bei entspannter Lautstärke betreibe ,Poti 7 Uhr .
Die Teils sehr heftigen,ja schreienden,kreischenden, Tonkaskaden dieser CD, lassen Schallwandler, welche im Hochtonbereich auch nur "einen kleinen Tick" dominant abgestimmt sind, schnell nervig und, aggresiv erscheinen. Diese wunderbare Musik, herrlich wie sie eigentlich ist, macht dann ganz schnell überhaupt keine Freude mehr. Überhaupt , finde ich die Hochtonabstimmung, die Cay Uwe für diese Monitore erdacht hat, als die "Richtigste" aller Lautsprecher, die ich in den letzten Jahren gehört habe. Hochpräziss, glockenrein,im stimmigsten Sinne present, ohne all das, was mich sonst oft im Hochtonbereich anderer Wandler gestört hat.
Bei dieser CD wird mir das grad sehr deutlich.
Was grad auch noch deutlich wird, das die Monitore ebenfalls auch bei sehr moderater Lautstärke,die Musik in ihrer vollen Intensität, wiedergeben...sehr schön!
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Der Weg zum passenden Lautsprecher

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Zusammen

Aufgrund eines heutigen freds hier http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=14&t=2500 sind mir ein paar Gedanken gekommen, welche ich hier einfach mal völlig hemmungslos niederschreibe: :mrgreen:

Immer wieder kommt unter uns ver-rückten HiFi-isten die Frage auf, welches der vielfältigen Schallwandlerprinzipien - Aktiv/Passiv; Konus/Bändchen; Breitband/Koax/Horn/Papier/Metall/Keramik/- Chassis etc. pp - Gehäusebauformen/Gehäusematerialien... usw. usw. usw. - zu bevorzugen wären.

Liest man sich durch die einschlägige Motorpresse durch und hat sich die ansprechendste Werbestory mitsamt seiner Traumlautsprechermarke entdeckt - lerne: man kauft nie separat ein Produkt, sondern gratis dazu eine komplette Story 8) -, begibt man sich auf die Suche nach einer Hörgelegenheit, welche durchaus mehrere Stunden Fahrtzeit in Anspruch nehmen kann. Hat man beim Händler seines Vertrauens nach aufwändiger Suche und endlosen Hörversuchen endlich ein Lautsprecherpaar gefunden, welches das Hobbyistenherz im Sturm erobert hat, muss der Händler sich nur noch einverstanden geben, und schon fiebert man dem ersten intimen Hörtest im eigenen Hörräumchen entgegen.

Nur allzuoft werden die Gesichter der heimischen Hörtester lang und länger, alldieweil, was sich beim Händler hervorragend und traumhaft angehört hat, will nun in heimischen Gefilden gar nicht so recht klingen. :oops: Die Chassis stellen sich als zu groß oder zu klein heraus, machen zuviel (oder zuwenig) Bass, Hochton, schwammige ( dünne) Mitten, und die geliebte "Räumlichkeit" ist auf Zigarretenschachtelgröße geschrumpft oder Fussballfeldneveau mutiert. :mrgreen:

Nun gut, heutzutage kann man verschiedene Softwaretools in die Anlage integrieren, welche zuvor aufgezählte Problemfälle korrigieren, negieren, eliminieren, subtrahieren oder addieren, je nach Bedarf. Aber jetzt mal ganz naiv gefragt, ist all dies wirklich die "cleverste" Lösung zum guten Klang? Warum nicht gleich, von Anbeginn der Lautsprechersuche an, das Pferd von der richtigen Seite aufzäumen? 8) 8) 8) Den Hörraum akustisch ausmessen und explizit darauf Lautsprecher "nach Maß" zusammen bauen lassen?

Das bedeutet, von Anfang an - immer auf den jeweiligen Hörraum bezogen: die passenden Chassis, die passende Gehäusegröße/ Gehäuseform ganz nach dem Motto: "Form follows Function"! 8)

Dann kann ich mir doch sämtliche Korrekturen, welche zuvor falsch ausgesuchte Lautsprecher zwingend notwendig machten, ersparen, oder aber auf ein Mindestmaß reduzieren!!! Erst Recht wenn ich weiß, dass ich die jeweilige Wohnung die nächsten Jahre eh nicht wechseln werde! Zumal der Bau eines solchen,auf den Hörraum hin akustisch und optisch entwickelten Lautsprechers oftmals nur einen kleinen Teil, häufig nichtmals ein Drittel falsch gekaufter Lautsprecher kosten, bei denen nur ein berühmtes Label, ein Symbol den Falscherwerb ziert und deren Kosten obendrein in schmerzliche Höhen treibt. 8)

Seh ich da etwas falsch, oder sollte ich an meinen eigenen Fehlern, zumindest im Ansatz, etwas gelernt haben?

gutz Nächtle
Rolli
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Rolf,

ein interessanter Gedanke von Dir. Ich denke, wichtiger noch als der Raum ist jedoch die Hörgewohnheit jedes einzelnen Hörers. Jeder hat andere Empfindungen und Wahrnehmungen. Was für den einen neutral ist, ist für den anderen zu dünn etc. etc.. Es gibt nicht den richtigen "Normhörer", sodass man dies dann auf den Raum übertragen könnte und gezielt die passende, richtige Box hätte.

Meine eigene Erfahrung ist, dass man sich erst einmal musikalisch selbst finden muss, was einem persönlich zusagt und was nicht. Dieser Prozess dauert in der Regel viele Jahre und wird zudem leider auch mit viel Lehrgeld bezahlt. Natürlich muss man die Boxen vor Kaufentscheidung zuhause hören können, denn der Hörer ist das Mass ob etwas bleiben darf oder nicht.

Bei mir persönlich ist es ganz einfach, nach über 35 Jahren Hobby: Wenn eine Box mich klanglich nicht anspricht, in mir kein musikalisches Interesse/Entzücken erweckt, dann ist es eben die falsche Box. In meine Bewertung fliessen aber bewusst keine optischen Aspekte ein, die eine Suche bzw. Auswahl von vornherein verfälschen ("schönhören") würde und ins nahezu unendliche erweitern würde.

Natürlich hat ein Kleinhersteller wie Sonos natura da sehr gute Möglichkeiten dem Kunden entgegenzukommen. Der cay-uwe ist aber auch vorbildlich engagiert. Lieber Rolf, Du bist nach langem Weg, der sicher auch mit Lehrgeld gepflastert war, beim sehr empfehlenswerten Spezialisten gelandet. :cheers:

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Franz hat geschrieben:Glückwunsch, das sieht sehr schön aus, sehr geschmackvoll arrangiert, wünsche dir damit sehr viele vergnügsame Stunden des Hörens und Genießens.
Bild

Da ich gerade in Köln geschäftlich unterwegs bin, habe ich mich letzte Woche sehr kurzfristig bei Rolf zu Besuch angemeldet und möchte mich bei ihn bedanken, dass er mich trotzdem so gastfreundlich willkommen geheißen hat.

Wie Franz schon sagt, Rolfs Anlage ist wirklich geschmackvoll und sinnvoll arrangiert. Neu hinzugekommen seit meinen letzten Besuch ist ein Analogplayer, über den er schon an anderer Stelle berichtet hat. Mit dieser Anlage haben wir ca. 3 Stunden Musik gehört, über HiFi einmal mehr philosophiert, und nebenbei gab es auch noch eine kleinen Imbiss.

Rolf, danke, dass ich wieder bei Dir vorbei schauen konnte und besonderen Dank auch, dass Du weiterhin zufrieden mit den Lautsprechern bist :cheers:
Bild
Antworten