Rolf (Magnepan 1.7, Sonus Natura Monitor)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Rolf,

auch von meiner Seite ein freundliches Hallo als Forums-Neuzugang - bin selbst noch ein relativer Frischling und entdecke jeden Tag neue interessante Beiträge der vergangenen Jahre ... so viel nachzulesen, daß ich manchmal das Gefühl habe, zu spät geboren zu sein. :mrgreen:
HearTheTruth hat geschrieben:Ich heiße Rolf und wollte mich nur kurz vorstellen in der Hoffnung, daß der oder die eine oder andere mich eh von anderen Foren her kennt.
... trifft auf mich teilweise zu, da ich im Zuge der Aktivierung meiner MSW-Boxen geschaut habe, welche Erfahrungen andere mit diesen Wandlern haben und dabei auf Deine Berichte zu den ZB109 gestoßen bin. Allerdings habe ich den offenbar danach vollzogenen Schwenk zu aktiven Geithains nicht "mitbekommen". Vielleicht magst Du noch ein bis drei Links nachschieben, wo der Ablauf nachvollzogen werden kann?

Zu Deinem aktuellen Problem:
Du stehst wohl vor der Entscheidung, welcher Lösungsweg der bessere/günstigere ist:
1. Downgrading: Verwendung kleinerer Monitore oder Beschneidung der vorhandenen nach unten hin
2. Die Sache "von außen" angehen: Resonanz via Absorber oder aktiv eliminieren.

Leider kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, obwohl ich denke, daß genau dieses Thema auch bei uns im Haus ein ganz wichtiges ist - nur muß ich das noch etwas aufschieben.

Trotzdem würde ich Winfried (wgh52) zustimmen, wenn er dafür plädiert, nicht aus Verzweifelung das Kind mit dem Bade auszuschütten. Und - zugegeben noch reichlich unbedarft - würde ich eher dem Lösungsweg 2 zuneigen, da er in die Zukunft weist/nachwirkt - die dabei gewonnenen Erfahrungen kommen Dir womöglich noch bei anderer Gelegenheit zugute...( s. auch Rudolfs Anmerkung bzl. Umzug).

Weiter haben z.B. Sigi (Kienberg) und Gert (Fortepianus) hier im Forum bereits des öfteren betont, wie wichtig die Reproduktion der tiefstfrequenten Anteile ist, um eine realistische Live-Atmosphäre und glaubwürdige Raumdarstellung zu erreichen - dies entspricht auch meinem Eindruck !

Viele Grüße
Eberhard
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Rolf,

auch von mir nochmal etwas Senf:

Bevor Du die MEGs mit einem gehörigen Verlust verkaufst, würde ich das Geld (den nicht realisierten Verlust...) lieber in Geräte wie DEQX oder eine Convolver/Acourate Lösung stecken.

Vielleicht kann ja auch mal ein Foristi, der so ein Gerät sein eigen nennt, (Ulli/Modmix ... z.B.), bei Dir vorbeischauen und die Moden messen und den Effekt der Korrektur vorführen. Insbesondere mit dem DEQX geht es ziemlich schnell und einfach. Damit bekommst Du die Probleme mit 99%iger Sicherheit in den Griff.

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rolf,

Kai kennt mich und meine DEQXmania aus eigener Erfahrung recht gut!

Wenn ich näher wohnte, wäre Ich Dir längst auf die Bude gerückt und wir hätten "schnell mal" probiert was machbar ist, so auf 'nen Kaffee oder so. :roll:

Gruss,
Winfried
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo lieber Kai und Winfried

Das wäre natürlich fantastisch, anhand eines praktischen Eingriffs bei mir im Hör/Wohnraum einmal erleben zu können,was eine digitale Korrektur o.ä. hier bewirkt ... vielen Dank auf jeden Fall vorab für Eure foristische Unterstützung!

Aktueller Stand in der Geschichte ist, daß ich gestern nochmal einen dezidierten Austausch mit meinem Händler hatte, der mir versprach, sich sowohl um eine low-shelf-Lösung, wie von Rudolf u.a. angeraten, als auch um eine Lösung in Richtung wie Winfried und Du vorgeschlagen habt, zu kümmern. Allein aus meiner unmittelbaren räumlichen Nähe zu Christoph Zingels Hörstudio heraus, werde ich ihn nach meinem morgigen Besuch bei Hans in Lübeck auch nochmal aufsuchen und um Hilfestellung bitten. Ich hab nach all den tollen und lösungsorientierten Vorschlägen hier aus dem Forum nun eigentlich ein recht positives Gefühl, meine Modenproblematik gut in den Griff zu bekommen.

vielen Dank nochmal :cheers:
Rolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rolf,
HearTheTruth hat geschrieben:Und jetzt, Joe, möchte ich sofort wissen, mit was für einem HiFi Zeug Du bei Dir Musik hörst...! Die Antwort auf meine Frage müßte jetzt eigentlich dem audiophilen Antichristen entsprechen... :mrgreen:
Nun hat sich Joe gerade für Seneca als Avatar entscheiden und schon kommst du mit Nietzsche. Aber egal, heute ist Reformationstag.

Womit unser audiophiler Antichrist hört, kannst du übrigens hier nachlesen. Ob er auch bevorzugt Wagner hört? :wink:

Zu deinem Problem mit der Mode:
aston456 hat geschrieben:Vielleicht kann ja auch mal ein Foristi, der so ein Gerät sein eigen nennt [...] die Moden messen und den Effekt der Korrektur vorführen.
HearTheTruth hat geschrieben:Allein aus meiner unmittelbaren räumlichen Nähe zu Christoph Zingels Hörstudio heraus, werde ich ihn nach meinem morgigen Besuch bei Hans in Lübeck auch nochmal aufsuchen und um Hilfestellung bitten.
So würde ich denn das Gute mit dem Naheliegenden verbinden: mit dem Lyngdorf DPA-1 führt Christoph Zingel eine Lösung in seinem Sortiment, mit dem er dir ohne großen Aufwand das Potential eines Raumkorrektursystems in den eigenen vier Wänden vorführen kann. Vielleicht bist du danach schon wunschlos glücklich. Sprich ihn mal drauf an.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Hallo Rolf,

ich freue mich meinerseits, Dir so aus der Seele gesprochen zu haben. Danke.
HearTheTruth hat geschrieben:Und jetzt, Joe, möchte ich sofort wissen, mit was für einem HiFi Zeug Du bei Dir Musik hörst...! Die Antwort auf meine Frage müßte jetzt eigentlich dem audiophilen Antichristen entsprechen... :mrgreen:
Ich habe mich hier im Forum vorgestellt.

In der audiophilen Forenwelt ein beinahe "skandalös" kurzer Weg. Bergsteiger sprechen dagegen wohl eher von einer Direttissima. Allerdings nicht auf einen 7-8.000er, sondern nur auf einen 4.000er, dessen Panoramablick mich dennoch sehr zufrieden stellt ... :D

Gruß
Joe


PS: Das hat man nun davon, wenn man a) mit "Zitieren" antwortet und b) noch ein Telefonanruf dazwischen kommt: Rudolf ist dann mit dem Link einfach schneller - und man merkt es erst, wenn's zu spät ist!
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Hallo Rolf,

natürlich soltest du deine MEG nicht über Bord werfen.
Das ist ein erstklassiger LS,der einfach noch nicht das optimale Umfeld hat,um seine Qualitäten eindrucksvoll zu beweisen.
Und ich stimme allen zu,dass echter Bass außerordentlich wichtig ist.
Deine Frage werde ich dir gerne per PN beantworten.Ist zu sehr OT.Will ja deinen Thread nicht "zumüllen".Hier wollen wir ja alle zu einer Lösung für dich kommen.

Mit Christoph Zingel um die Ecke,brauchst du dir eigentlich gar keine großen Sorgen machen.Ein außerordentlich kompetenter,freundlicher und ehrlicher Händler.Davon gibt es vielleicht noch eine Hand voll in Deutschland.Der Mann genießt mein vollstes Vertrauen...und das will was heißen.
Ich habe übrigens meine LS+Vorverstärker (Lyngdorf DPA1,ja genau-wegen der Raumprobleme) bei ihm gekauft.Das waren 1100km Fahrt;die ich nie bereut habe.

Gruß-Thomas
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Hallo Rolf,

nur Mut. Das wird schon. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Details schreiben.

Wie sind die Maße des Raumes?
Wo stehen die Boxen? Wo ist der Hörplatz?
Welche anderen Standorte hast Du zusammen mit dem Messdienst ausprobiert?
Kannst Du mal den Messschrieb posten?

Ich höre seit einer Woche mit acourate und bin sehr begeistert. Kann aber auch sagen, dass die Messwerte deutlich anders aussehen können, wenn man die LS nur ein paar Zentimeter verschiebt.

Ich habe ein Paar 901 auf 26m2. Und war schon immer Anhänger der Fraktion: "Große Boxen spielen in kleinen Räumen großartig." :cheers:

Wenn Umstellen wirklich nix bringt würde ich eine Acourate Lösung empfehlen, vom Lyngdorf eher abraten.

Liebe Grüße,
bigman
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Edit: der nachstehende, sich auf dieses Posting beziehende Beitrag wurde hierhin verschoben, da thematisch eher passend:
aston456 hat geschrieben:Rolf,

Ich kann ja Deinen Frust grundsätzlich verstehen und damit auch, daß Du nach der Enttäuschung mit den Geithains auch mit passiven Lautsprechern liebäugelst. Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist die Tatsache, daß Du offensichtlich nicht bereit bist, nochmal 1.000,-€ für eine Convolver-Kiste in die Hand zu nehmen, um Deinen problematischen Hörraum in den Griff zu bekommen.

Gruß,
Kai
Kai

Ich bin wohl fälschlicher Weise davon ausgegangen,das nach meiner PN Bitte das komplette Zitat gelöscht wird. Offensichtlich hab ich da was falsch verstanden... So muss ich wohl nun doch offen reagieren.

Ich finde es nicht korrekt, daß hier in diesem fred ein Zusammenhang hergestellt werden soll der -
wenn überhaupt - in einen völlig anderen fred gehört. Ich empfinde es zudem als anmaßend mir öffentlich eine Frage über meine finanziellen Hintergründe zu stellen. Und nochmal davon ab empfinde ich Deine Kommentare als ziemlich gereizt und unfreundlich.

Ich hatte durch PN versucht, mir und den anderen diese Rechtfertigung ersparen zu können. Aber meine Klappe halten und den Ärger runterschlucken will ich auch nicht.

So Kai, ich hoffe Du bist jetzt zufrieden...

Rolf
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Ich glaube, da wird was zu hoch gehängt:
HearTheTruth hat geschrieben:Ich emfinde es zudem als anmaßend mir öffentlich eine Frage über meine finanziellen Hintergründe zu stellen.
was sich auf
aston 456 hat geschrieben:Ich kann ja Deinen Frust grundsätzlich verstehen und damit auch, daß Du nach der Enttäuschung mit den Geithains auch mit passiven Lautsprechern liebäugelst. Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist die Tatsache, daß Du offensichtlich nicht bereit bist, nochmal 1.000,-€ für eine Convolver-Kiste in die Hand zu nehmen, um Deinen problematischen Hörraum in den Griff zu bekommen.
bezieht.

Ich habe darin lediglich eine konstruktiv gemeinte Kritik gesehen, die nicht allgemein auf Deine (Kai ja gar nicht bekannten) finanziellen Verhältnisse abheben will und es auch nicht tut, sondern nicht versteht, warum Du nicht eine vergleichsweise geringe (nämlich im Vergleich zu den vorhandenen LS - und nur dazu!) Investition ernsthaft erwägst und dafür erklärtermaßen gute LS zu opfern bereit bist. Kais Vorschlag ist, so gesehen, der einfach der preisgünstigere und setzt obendrein auch an der vermutlichen Ursache an, statt nur symptomorientiert vorzugehen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht hilft Euch beiden diese Anmerkung.

Gruß
Joe
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

http://www.aktiv-zuhoeren-lernen.de/index.php

Nicht nur die offenkundige Namensähnlichkeit ist es, warum ich diesen Link poste.
Auch in der schriftlichen Kommunikation kann man zu"hören" lernen.

Andreas
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Rolf,

den, möglicherweise, persönlich desavouierenden Satz habe ich löschen lassen.

Insofern trifft die Exegese von Joe voll des Pudels Kern.

Ich habe die möglicherweise noch aufzuwendenden 1.000,- € für einen Convolver lediglich in's Verhältnis zur bereits getätigten Investition stellen und damit eine möglicherweise noch nicht eruierte Option aufzeigen wollen. Weiterhin habe ich geschrieben
aston456 hat geschrieben:...daß Du offensichtlich nicht bereit bist, nochmal 1.000,-€ für eine Convolver-Kiste in die Hand zu nehmen ...
Damit habe ich keinerlei Rückschluss auf Deine finanziellen Verhältnisse in den Raum gestellt, stellen wollen. Anders wäre es gewesen, hätte ich geschreiben, Du seist dazu nicht in der Lage. Das habe ich aber eben nicht geschrieben und es war auch keinesfalls meine Intention, Dein finanzielles Vermögen in irgendeiner Hinsicht zu beleuchten oder gar anzuzweifeln.

Um es kurz zu machen: Es ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht, ob Du Dir das Ding leisten kannst oder nicht.

Gruß,
Kai
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Lieber Kai,

wenn Du nach Deinen vorhergehenden Ausführungen noch das abschließende
aston456 hat geschrieben:Es ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht, ob Du Dir das Ding leisten kannst oder nicht.
einfach gelassen hättest, dann hätte Dich auch so jeder verstanden*, aber Du hättest damit Dein traditionelles Image "gefährdet". :mrgreen:

* Sofern man sich im Internet überhaupt verstehen kann ... :roll:

Gruß
Joe


PS: Ich glaub', ich werd' langsam altersmilde. :oops:
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Joe,

ich teile Deine Befürchtung:
JOE hat geschrieben:PS: Ich glaub', ich werd' langsam altersmilde. :oops:
Schade eigentlich - ich hatte gehofft, Du erreichtest noch das "Donner-Level" eines Abraham a Sancta Clara. :wink:

Gruß

Axel
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Lieber Rolf,

ich meine auch, dass du Kais Bemerkungen in den falschen Hals bekommen hast. Hier liegt auf deiner Seite eine Befindlichkeit vor, die wir nicht kennen konnten. Du hattest uns schließlich um Rat gefragt, offensichtlich ohne uns alle Umstände mitzuteilen (was dein gutes Recht ist). Du musst dann aber auch mal mit Kritik an deinem Vorgehen leben können. Denn unsere Ratschläge waren ausschließlich gut bzw. ernsthaft gemeint.

Bei aller momentanen Verärgerung - lass uns trotzdem wissen, wenn's und wie's bei dir weitergeht.

Viele Grüße
Rudolf


PS:
JOE hat geschrieben:Ich glaub', ich werd' langsam altersmilde. :oops:
Ich hab's schon immer gewusst: Wir schaffen dich noch. :P
Bild
Antworten