Christian (Backes & Müller BM Prime 14)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christian,

auch ich finde, deine BM 14 sehen wirklich klasse aus. Viel Spaß damit!

In der aktuellen Audio-Ausgabe 08/2010 findet sich übrigens ein Test dieses Lautsprechers. Auszüge aus dem Test habe ich hier eingestellt: Aktivlautsprecher in der Zeitschrift "Audio"

Kannst du diese Aussagen bestätigen?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Leute,

ich hatte bis jetzt noch keinen richtige Zeit gehabt ausgiebig meinen Boxen anzuhören, das werde ich morgen nachholen.
Zwodoppelvier hat geschrieben:Vermute ich richtig, daß eine derart eckennahe Positionierung von Standboxen ohne Regelung der Bässe absolut undenkbar wäre ?
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, ich hatte vor meine BM12 eine Dolby-Digital Anlage, mein Vorverstärker war teurer als die ganze DD Anlage, nicht gerade High End.
wgh52 hat geschrieben:Auf dem Foto (die LS machen sich übrigens prächtig in Deiner Umgebung!) sehen die LS ziemlich "in die Ecken gerückt" aus. Hörst Du gewöhnlich so oder rückst Du sie noch etwas aus den Ecken heraus?
Ich hole meine Boxen nicht aus den Ecken heraus, mein Raum hallt und dröhnt nicht, ist eigentlich gut gedämpft, die Bässe bleiben sauber, nichts wird überzeichnet.
Rudolf hat geschrieben:In der aktuellen Audio-Ausgabe 08/2010 findet sich übrigens ein Test dieses Lautsprechers. Auszüge aus dem Test habe ich hier eingestellt: Aktivlautsprecher in der Zeitschrift "Audio"

Kannst du diese Aussagen bestätigen?
Mir ist direkt aufgefallen, dass die Box wirklich minimalphasig ist. Ich konnte die BM15-35 hören, die zeichnet sich durch die Zeitrichtigkeit mit einen präzisen Bass aus, das ist bei der BM14 in etwa auch so. Ich möchte sagen, das man so ziemlich an die digitale Phasenentzerrung heran kommt, zwar nicht 100% aber so 90%. Die Stimmen und Instrumente sind äußerst präzise, klingen nicht so hell wie bei der BM12, aber genauso detailreich, ich meine besser. Die Technik, die Herr Siegler ansetzt - den größten Teil aus einen Lautsprecher - macht schon Sinn.

Morgen werde ich die Boxen quälen! Bild

Grüße Christian
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Christian,
ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen neuen Boxen.
Die sehen ja sehr gut aus in Deinem Hörraum nur ich finde auch das sie ein bißchen mehr Luft brauchen.
Wenn die Positionierung für Dich OK ist steht dem Musikgenus ja nichts im Wege.
Grüße Uwe

P.S.
Viel Spass beim quälen :cheers:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,

Glückwunsch, das sieht gut aus! Ich bin gespannt auf Deine Höreindrücke, wenn Du die Lautsprecher noch besser kennengelernt hast.

Viele Grüße
Gert
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Christian,

auch ich gratuliere, aber mehr Räumlichkeit kommt sicher, wenn die Box 60-70 cm von der Rückwand entfernt steht. Viel Spaß auf der Entdeckungsreise mit deinen CD's. :cheers:

Gruß
Erhard
Bild
Westo
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2010, 10:35
Wohnort: Dillingen/Saar

Beitrag von Westo »

Hallo Christian,

Glückwunsch zum Erwerb der neuen BM14. Ich hoffe dann in Deinem Interesse auf ein kühleres
Wochenende als das Letzte zum Kennenlernen der LS. Bin gespannt was Deine Höreindrücke ergeben.

Viel Spass damit. :cheers:

Viele Grüße
Werner
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Leute,

ich habe die Boxen mal richtig unter Dampf gesetzt :mrgreen: , mein Eindruck war, dass der Ton sich von den Boxen löst, kommt auf einen zu, steht mitten im Raum. Ich habe einen Hörabstand von vier Metern, es scheint so, als ob die Künstler zwei Meter vor mir spielen. Ich bin nicht so gut in Klangbeschreibungen, aber dieser B&M/Mundorf-AMT, obwohl er nicht geregelt ist, spielt er ein Detailreichtum ab, da kommt die BM12 nicht mit, trotz Regelung im Mittel-Hochtonbereich. Die Bässe sind richtig knackig, der Tiefbass ist nicht so ausgeprägt wie bei der BM12, aber mit einem deutlichen harten Körperschall. Der Hochtonbereich ist nicht so hell, aber messerscharf. Die Instrumente kommen naturgetreu rüber, stehen mitten im Raum, bei elektronischer Musik z.B. Kraftwerk oder Jean Michel Jarre verteilt sich der Klang im ganzen Raum.

Bei mir ist bei einigen CDs die Kinnlade heruntergefallen, ich werde mich durch meine CD-Sammlung die nächsten Wochen noch durchhören müssen. Bild

Grüße Christian
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wunderbar, Christian. Viel Freude und Spaß noch beim Hören. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Christian,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf. Die BM 14 gehör(t)en bisher ja auch zu meinen Favoriten; trotz Vorführung in einem Hotelzimmer war das Potential dieser Lautsprecher nicht nur zu erahnen, sondern evident. Wie ich in meiner Beschreibung des workshops in Hamburg darstellte, habe ich im direkten Vergleich zu der knapp 5000€ teureren BM 15 bei der BM 14 nichts vermisst, im Hochtonbereich und in der räumlichen Darstellung gefiel sie mir sogar etwas besser. Ich wünsche dir tausende von zufriedenen Hörstunden und uns vielleicht demnächst noch einmal einen Bericht über die von dir gesammelten Langzeiterkenntnisse.

Herzliche Grüße

Hans
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ich habe mir gestern eine CD von Jean Michael Jarre, Jarre in China angehört, dabei ist mir das dritte Stück Oxygene 2 aufgefallen. Am Anfang ertönen Kirchenglocken, dann kommt Wind auf, nicht von mir, das wurde man merken :mrgreen: . Der Wind wanderte bei der BM12 von links nach rechts, zwar waren die Abstände weiter als die Boxen standen, bei der BM14 kreist der Wind um die beiden Boxen bis mitten im Raum herum. Ich bin immer noch begeistert wie schnell und scharf der Mittel-Hochtonbereich ist, es wird dabei nie lästig, es hört sich einfach toll an. :P

Grüße Christian
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Christian Kramer hat geschrieben:... es ist so weit, heute habe ich die BM14 bekommen!

Herr Gülker war wie verabredet um 12:00 da, Herr Zimmermann kam ein Paar Minuten später aus Saarbrücken mit zwei Paar BM14. Ich habe sozusagen das erste Paar bekommen.

Meine BM12 wurden direkt eingeladen ...
Hallo Christian,

auch wenn das zitierte Posting schon ein paar Tage zurück liegt: Ich merke doch, dass ich bei Deinen späteren Beiträgen hier und in anderen Threads immer wieder auf die Frage zurück komme, warum nicht wenigstens ein kurzer Vergleich unter identischen - und Dir ja extrem vertrauten - Bedingungen durchgeführt worden ist.

Du hast ja durchaus die 14er vergleichend zur 12er beschrieben, allerdings nur aus der Erinnerung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede selbst bei einer gewissen Zeitknappheit beim direkten Vergleich viel prägnanter und vor allem sicherer hätten beschrieben werden können.

Das wäre insbesondere deshalb interessant gewesen, weil ja sonst praktisch nie mehr ein solcher Direktvergleich stattfinden kann, denn in den Verkaufsaufstellungen stehen ja nur noch die neuen Modelle. Wir müssten schon auf einen neuen Prime-Interessenten warten, der sich ebenfalls wie Du zum Wechsel entscheidet.

Gruß
Joe
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hey Joe,

ich schreibe jetzt mal ganz spontan und vielleicht nicht bis auf den letzten Punkt durchdacht, aber ...
Ich habe in Hamburg beim B&M workshop die BM 14 ( neben den anderen LS) gehört. Sie gefielen mir ausgesprochen gut, hervorragend war im besonderen eine extreme Räumlichkeit, die sich unabhängig vom Sitzplatz (ich saß auf einem Außenplatz) darstellte. Auch tonal war nichts einzuwenden. Da ich selbst ja auch auf der Suche nach einer "Aktiven" bin, zog ich die BM 14 in meine engere Auswahl. Ich wollte sie allerdings vor dem Kauf bei mir zu Hause hören - parallel dazu eine 901 bzw. eine 933 aus Geithain. Ich rief also in Geithain an: keine Probleme, diese Lautsprecher gegen Übernahme der Speditionskosten bei mir zu hören. Gleicher Anruf bei der Sprint GmbH (Herr Gülker war nicht da, aber seine Assistentin, die ich auch schon aus der Hamburger Vorführung kannte) - Ergebnis: "So etwas machen wir nicht. Sie können die LS kaufen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Das hat aber noch nie jemand gemacht ... Aber ich spreche mit Herrn Gülker darüber, der ruft sie dann zurück ..." :?

Also nix mit dem vergleichenden Hören zu Hause. Leider. Und damit für mich erledigt. Auf den Rückruf warte ich noch heute (eigentlich nicht mehr). :cry: Mir scheint die Geschäftspolitik der Sprint GmbH nicht so ganz verständlich, weil durch diese Art des Marketing ebenso wie ich auch andere potenzielle Käufer abgeschreckt werden können. Man stelle sich vor, alle Händler würden so verfahren, dann wäre ein vergleichendes Hören (BM 14, 901K, 500C = insgesamt rd. 45.000 €) in der eigenen Häuslichkeit nur noch den ganz Betuchten möglich. Und das finde ich eigentlich unmöglich, meint

Hans

PS: Sicher wäre es schön gewesen, wenn Christian die Zeit gefunden hätte, seine "Alten" mit den Neuen zu vergleichen, aber wer hat in so einer Situation schon die innere Ruhe, dieses einzufordern ...?
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Joe, hallo Hans,

als ich vor ca. 4 Wochen bei Herrn Gülker die BM14 erstmals hören konnte, klang sie schon ganz anders als die BM12. Was mir besonders gefallen hat, habe ich schon beschrieben. Bei der Lieferung vor ca. zwei Wochen kam zuerst Herr Gülker ohne die Boxen, wir haben die BM12 kurz angespielt, etwa 20 Minuten später kam Herr Zimmermann aus Saarbrücken mit den BM14, es waren eigentlich zwei identische Paare. Die BM12 wurden mitgenommen und die BM14 aufgestellt. Ich habe dann noch einmal die gleiche Musik aufgelegt, konnte den Unterschied direkt hören. Herr Zimmermann und Herr Gülker mussten noch das zweite Paar ausliefern, die waren nach ca. eine halbe Stunde wieder abgereist. Ein Tag später, da hatte ich erst genügend Zeit, ist mir die räumliche Abbildung aufgefallen, dieses habe ich nicht so beim Herrn Gülker bemerkt. Jetzt höre ich meine CD-Sammlung durch, bin immer noch begeistert von der Auflösung.

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

@Hans:
Schade, daß Du von Sprint keinen Rückruf erhalten hast, ich denke schon, daß man im persönlichen Gespräch eine Lösung gefunden hätte (sofern man dies auch wirklich will). Da ist wohl eine Chance vergeben worden, weil Du jetzt wohl bei Geithain fündig wirst. Allerdings ist die Situation auch für Dich ein wenig unbefriedigend, weil Du Dir die Frage "Wie klingt die BM14 jetzt in meinem Raum?" nicht beantworten kannst. Wenn Du damit leben kannst, okay, ansonsten solltest Du vielleicht doch mal bei Sprint (oder einem anderen B&M-Händler, die BM14 führen ja mehrere) anrufen? :roll:

Stefan
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Stefan, nur kurz, es ist ja schließlich Christians Seite ... : Ich habe mich vor kurzem zum Kauf eines aktiven LS entschlossen. Vor dem Hintergrund meines letzten beschriebenen "Kaufversuches" möchte ich darüber allerdings erst dann berichten, wenn alles vollzogen ist. B&M hat seine Chance gehabt ... :?

Gruß


Hans
Bild
Antworten