Christian (Backes & Müller BM Prime 14)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

hans hat geschrieben:Hallo Stefan, nur kurz, es ist ja schließlich Christians Seite ... : Ich habe mich vor kurzem zum Kauf eines aktiven LS entschlossen. Vor dem Hintergrund meines letzten beschriebenen "Kaufversuches" möchte ich darüber allerdings erst dann berichten, wenn alles vollzogen ist. B&M hat seine Chance gehabt ... :?
Dann können wir wohl davon ausgehen, daß Backes&Müller nicht zum Zug gekommen ist. :mrgreen:

Naja, wer nicht will, der hat schon. 8)

Stefan
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Christian Kramer hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:...Ich habe die Erfahrung gemacht, daß weniger nicht immer auch mehr bedeutet, wenn ich also digital die Quelle direkt an einen Aktivlautsprecher anschließe, dann ist das Ergebnis in meinen Ohren meist nicht so überzeugend als wenn ich einen Vorverstärker dazwischen schalte, der die Quellen aufbereitet und die Lautstärkeregelung übernimmt. Das darf aber jeder nach seinem Wollen so umsetzen, wie er mag.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, über meine Trigonvorstufe hört es sich halt besser an.

Grüße Christian
Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 515#p38515


Hi Christian,

Du hast also schon digital eingespeist und die Lautstaerke verlustfrei geregelt an Deinen BM14? Also ueber die Endstufen, wie es bei B&M moeglich ist?

Hatte ich noch garnicht gelesen. :-) Mit welchem digitalen Zuspieler? War da auch ein BigBen dazwischen?
Ich finde meinen Restek Editor auch noch klasse, nur habe ich festgestellt, dass ich bei 24/96 doch lieber direkt digital reingehe, weil einfach praeziser fuer mein Empfinden.


Digitale Gruesse

Thomas
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Thomas,

die Digitaloption der BM14 werde ich mir heute anschauen, wenn die mich überzeugt, werde ich die mir nächstes Jahr einbauen lassen, aber der Unterschied muss deutlich hörbar sein.

Meine Trigonvorstufe kann das analoge Signal durchschleifen, meine Gerätschaften sind etwas bescheidener als die meisten von euch, deswegen spiele ich meine Musik nur über den ZP90 ab, der Klang ist über Trigonvorstufe besser als durchgeschleift, sozusagen ohne Vorstufe.

Meine Anlage steht im Wohnzimmer, ich möchte nicht mein Wohnzimmer mit Geräten vollstellen, deswegen die Minimallösung, ich beneide die, die ein Musikzimmer haben.

Grüße Christian
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Christian Kramer hat geschrieben:Hallo Thomas,

die Digitaloption der BM14 werde ich mir heute anschauen, wenn die mich überzeugt, werde ich die mir nächstes Jahr einbauen lassen, aber der Unterschied muss deutlich hörbar sein.

Meine Trigonvorstufe kann das analoge Signal durchschleifen, meine Gerätschaften sind etwas bescheidener als die meisten von euch, deswegen spiele ich meine Musik nur über den ZP90 ab, der Klang ist über Trigonvorstufe besser als durchgeschleift, sozusagen ohne Vorstufe.

Meine Anlage steht im Wohnzimmer, ich möchte nicht mein Wohnzimmer mit Geräten vollstellen, deswegen die Minimallösung, ich beneide die, die ein Musikzimmer haben.

Grüße Christian
Hi Christian,

passt schon, ging mir nur gerade um die Aussage dass Du Trigon als VV dem direkten digitalen Weg in die Box vorziehst, deshalb meine Frage zum Vergleich. Weil das mit dem digital in die BM14 hatte mich interessiert.
Es werden immer so viele Dinge vermischt. Und mir ist es wichtig, dass man schon differenziert zwischen digitaler Lautstaerkeregelung und eben der wie es bei B&M passiert, eben an der Endstufe.
Hier gabe es ja auch schon Meinungen, aus der letzten B&M Vorfuehrung, dass digital nicht so gut war. Da haette ich natuerlich auch gerne gewusst, ob hier nicht evtl. der Zuspieler (SqueezBox) nicht seinen Teil dazu beigetragen hat. Weil meine Hoererfahrung ist nun mal eine andere, aber eben auch mit ein paar anderen Komponenten wie dem Big Ben.

Gruss und viel Spass beim geniessen der Musik

Thomas
Bild
Antworten