Hans-Martin (verrät uns noch womit er hört)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

JOE hat geschrieben: Kurz und gut, ich bin dabei gelandet, dass ich beim Musikhören auf nichts Technisches mehr gezielt achte, sondern mich einfach nur dem Gesamteindruck einschließlich der musikalischen Feinheiten hingebe. Wenn das nicht geht - egal, ob mich das Musikstück als solches nicht ausreichend anspricht oder technische Mängel dies behindern - dann wird das Produkt ausgesondert.
Hallo Joe

Ich stimme Dir zu. Ich will Musik hören und auf nichts Technisches mehr achten.

Ärgerlich ist, wenn ich ein Buch lese und die Künstlichkeit der Wiedergabe meine Aufmerksamkeit vom Buch abzieht.

Ich kann Musik hören, indem ich die Details abfrage und analysiere oder, was ich lieber mache, Musik nebenbei höre, und sie in mein Unterbewußtsein dringen lassen.

In unverstärkten Livekonzerten erlebe ich oft einen Kontrollverlust, plötzlich zucke ich zusammen und frage mich, wo ich eben noch war. Da hat doch die Musik mich völlig gefangengenommen.

Wenn ich das zuhause erleben könnte...

Wenn neben der tonalen Ausgewogenheit die Plastizität auch stimmt, kann ich schon eher ja dazu sagen, noch eher, wenn Jitter raus ist, da hat gepflegtes Vinyl echte Vorteile.

Ich kann mich auch leichter der Musik hingeben, wenn ich das gute Gefühl habe, alles dafür getan zu haben, gewissermassen eine Autosuggestion, dass das jetzt das für mich erreichbare erreichbare Optimum ist.
JOE hat geschrieben:Ich will damit jetzt keineswegs eine vom eigentlichen Thema des Threads abschweifende Thematik/Diskussion einführen (sollte sich doch eine Diskussion ergeben, so bitte ich Rudolf um rechtzeitiges Verschieben), aber doch kurz mitteilen, dass es zwei grundsätzlich verschiedene Einstellungen geben kann, die von der gleichen Problematik ausgelöst werden. Vermutlich gehöre ich hier aber zu der verschwindend kleinen MInderheit. Für mich hat sich aber auf dem skizzierten Weg der Musikgenuss gesteigert.
Sicherlich keine kleine Minderheit. Ich habe beide Seiten in mir.

Dieser Thread läuft unter "Hans-Martin (verät uns noch womit er hört)", Rudolf hat es so eingerichtet.
So ein Thread lässt doch einen Rahmen zu wie eine Bachsche Fuge:

Besonderes Kennzeichen der Fuge ist ihre komplexe Themenverarbeitung. Eine Fuge beginnt mit der Exposition der Stimmen: Die erste Stimme trägt das prägnante, kurze Thema vor. Dieser Themeneinsatz wird auch als Dux (lat. „Führer“) bezeichnet. Hierzu gesellt sich eine zweite Stimme, die das Thema nun als Comes (lat. „Gefährte“) auf die Oberquinte (bzw. Unterquarte), auch Dominante genannt, versetzt vorträgt.

Wenn im Themenkopf des Dux der Quintton über dem Grundton erscheint, wird dieser im Comes meist zur Quarte abgewandelt (tonale Beantwortung), um die Identität der Tonart zu gewährleisten. Diese Technik geht auf die Anordnung der Modi zurück. Anderenfalls wird das Thema intervallgetreu („real“) transponiert.

Weitere Stimmen können nach diesem Prinzip hinzukommen, bis die volle Stimmenzahl erreicht ist.

Bringt die erste Stimme während des zweiten Themeneinsatzes motivisch oder thematisch bedeutsames Material, das später wieder aufgegriffen wird (in manchen Fällen sogar als neues Thema), so spricht man von einem Kontrasubjekt. Das Kontrasubjekt muss mit dem Thema einen doppelten Kontrapunkt bilden, um sowohl über als auch unter dem Thema erscheinen zu können, ohne die Stimmführungsregeln zu verletzen.

Im weiteren Verlauf gibt es immer wieder Abschnitte, in denen das Thema in verschiedenen Stimmen vorgetragen wird. Diese Abschnitte heißen Durchführungen (nicht zu Verwechseln mit der Durchführung des Sonatensatzes) oder Thema-Phasen.

Die weiteren Themeneinsätze können auch in den Paralleltonarten der Grundtonart sowie der Ober- und Unterquinttonarten stehen. Selten erscheint das Thema auch in noch entfernteren Tonarten. Die Themeneinsätze sind durch Zwischenspiele miteinander verbunden, die im Allgemeinen der Modulation dienen und daher in der Regel aus Sequenzen bestehen.

In den Thema-Phasen kann das Thema auf verschiedene Arten mit sich selbst und den Kontrasubjekten kombiniert werden, beispielsweise in Engführungen, Umkehrungen, Augmentationen, Diminutionen (die Verkürzung der Dauern) etc.

Vor dem Ende einer Fuge wird manchmal ein Orgelpunkt - auf der Dominante oder der Tonika - eingefügt, um die Spannung zu steigern.


Und dann, im Finale löst sich die Spannung und ich verrate noch, womit ich höre.
Dux Rudolf hat das Thema vorgespielt, andere Mitglieder stimmen mit ein.

Mit der Stimme: "Ich höre mit den Ohren" erscheint eine neue Tonart.
"Ich höre mit dem Unterbewusstsein" habe ich auch schon angestimmt.

In meiner Fuge kommt noch ein Thema CD-Rippen und Streaming und die Bedeutung der eingeschränkten Kanaltrennung verantwortlich für den Hörgenuss von Vinyl, ebenso die Übertragungsbandbreite und die Präsenz der Solisten im Raum, wie entfernt man Rauschen aus der Digitalübertragung, und wer weiss was noch kommt...

Im Interesse der Überschaubarkeit lasse ich erstmal ausklingen, später nehme ich das Thema wieder auf...

Hans-Martin
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hans-Martin hat geschrieben:In unverstärkten Livekonzerten erlebe ich oft einen Kontrollverlust, plötzlich zucke ich zusammen und frage mich, wo ich eben noch war. Da hat doch die Musik mich völlig gefangengenommen.
Wenn ich das zuhause erleben könnte...
Ist es wirklich so unüblich, wenn jemand bei einem Live-Konzert einschläft ? :mrgreen:

Wobei ...

Ich kenn das auch von "verstärkten" Konzerten. Da penn ich einfach auf der Couch ein. :cheers:

Uli
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4930
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:Und dann, im Finale löst sich die Spannung und ich verrate noch, womit ich höre.
Dux Rudolf hat das Thema vorgespielt, andere Mitglieder stimmen mit ein.
Ein schöner Vergleich deiner Vorstellung mit einer Bach'schen Fuge. Bin schon gespannt auf den Krebsgang! :D
Im Interesse der Überschaubarkeit lasse ich erstmal ausklingen, später nehme ich das Thema wieder auf...
Ich habe dein Thema über die "Inversion" als neuen Satz in die bereits vorhandene Suite Absolute Polarität hörbar? eingefügt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

uli.brueggemann hat geschrieben:Ist es wirklich so unüblich, wenn jemand bei einem Live-Konzert einschläft ? :mrgreen:
Wobei ...
Ich kenn das auch von "verstärkten" Konzerten. Da penn ich einfach auf der Couch ein. :cheers:
Uli ein Penner?

ich meine eher sowas wie Christian Warlo über's Musikhören-Lernen.

Warlo war für mich der erste Vor-(Ver)führer, der auf einer Messe 1978 oder 79 B&M vorstellte, eine Ansage zum Stück machte, sagte, worauf man achten solle und dann die Musik startete. You Look Good To Me von Oscar Peterson... Wieder zuhause musste ich mir stracks die Scheibe besorgen, meine erste Audiophile LP nach Thelma Houston auf Sheffield (Die CDs von beiden sind auch invertiert...:).

Später habe ich gemerkt, wie Warlos Ansage das Augenmerk auf Details richtete, die man Dank des Hinweises auch wahrnahm. Die Freude über die entdeckte eigene Hörfähigkeit wurde dann unterschwellig mit der Qualität der Box verknüpft. Die B&M haben mir Details gezeigt, die andere Lautsprecher nicht brachten. Oder machte nur der Fingerzeig der entscheidende Unterschied? Nach dieser Warlo-Vorführung klang die Welt nicht mehr wie vorher.

Meine posthume Referenz an diesen aussergewöhnlichen Mann.
Hans-Martin
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Lieber Hans-Martin,

meinen ausdrücklichen Dank für diesen Hinweis zum Christian Warlo. Man kann sich gar nicht oft genug daran erinnern!

In meinem Fall kommt hinzu, dass ich mit dem Kennenlernen der frühen BM 6 zum ersten Mal den Eindruck hatte, man könne auch zu Hause anspruchsvoll Musik hören.

Gruß
Joe
Bild
Antworten