Fritz (DIY Linkwitz Orion)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Fritz

Beitrag von Fritz »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Wie klingt das denn eigentlich? Erinnert das an einen Elektrostaten, der ja auch ein Dipol ist?
die Orions habe ich noch nie gehört. Dipole schon, aber einer anderen Kategorie nämlich der Sorte "Altbausanierung bzw. Altbauabriss" (PA-Systeme). :mrgreen:

@All
Endlich ein Bild. Ich zeige meiner Frau durch welche Klemme ich die Musik zwinge. Sie kann es gar nicht glauben, ihr Mann ein Zauberer, und lächelt verlegen. So sind sie, die Frauen. Selbstverständlich funktioniert diese Zauberei nur mit einem Bier und einer selbstgedrehten Kippe / Tüte. 8)


Bild


Das Bild stammt aus einem Isophon Katalog von 1975.
Quelle: Isophon Archiv, sehr informativ!

Gruß Fritz
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Hier gehts weiter zur Orion und später zu meiner Variante der Orion: Der Andromeda.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=1500

Viele Grüße

Rüdiger
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Fritz,
Fritz hat geschrieben:Trifft nur dann zu, wenn die Lautsprecher im freien Feld stehen. Also, bei mir im Garten. :cheers:
na komm, da wollen wir jetzt aber nicht zu Erbsenzählern werden :mrgreen: - der Schalldruck nimmt in freier Umgebung erst mal wie jede Ausbreitung von Wellen nach dem Abstands-Quadrat-Gesetz ab (weil die Oberfläche einer Kugel oder auch nur eines Ausschnittes daraus mit r² zunimmt).
Apropos grüne Erbsen, Gert, die Schallintensität eines Kugelstrahlers geht mit 1/r², der relevante Schalldruck aber nur mit 1/r (doppelte Entfernung->halber Schalldruck, -6dB), dieser Irrtum ist extrem verbreitet ob der Verwechslung (auch mir musste Sengpiel da erst die Augen öffnen, weil selbst in Fachbüchern steht das oft falsch). Auch bei Dipolen, da gibt es halt noch einen frequenzabhängigen Amplitudenfaktor (hinten mithin ein negativer). :cheers:

Die Orion 1 habe ich schon hören dürfen in einem extrem halligen, großen Designer-"Wohn"zimmer, war hervorragend in jeder Hinsicht wieder Erwarten, ausser bei hohen Pegeln halt der doch zuschmierende Nachhall...

Grüße, Klaus
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Fritz,
Fritz hat geschrieben:Endlich ein Bild. Ich zeige meiner Frau durch welche Klemme ich die Musik zwinge.
Die Zwinge ist unten rechts sehr gut zu sehen! Auch süss - jeder hat einen eigenen Hammer; aber nur ein Bier.

Na, besser so. Sonst werden noch die Leitungen vertauscht. :mrgreen:

Grüße

Lutz
Bild
Antworten