Ralf (hört derzeit passiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
appelkitsche
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2010, 13:07
Wohnort: Monheim am Rhein-Baumberg

Ralf (hört derzeit passiv)

Beitrag von appelkitsche »

Hallo zusammen, ich bin der Neue! (und komme jetzt öfters...)

Nach einiger Zeit des passiven Daseins in diesem Forum habe ich mich ganz bewusst dazu entschlossen, mich HIER anzumelden, weil mir
1. der Umgangston hier sehr gut gefällt (im Gegensatz zu anderen Foren, wo sehr schnell "gebasht" wird)
2. die Fachkompetenz der Mitglieder sehr hoch ist.

Der Grund meines Postings ist folgender: Ich bin nach 5-monatiger geduldiger Wartezeit jetzt stolzer Besitzer eines Restek MDAC+ (chrom, blaues Display - das war wohl auch der Grund der langen Lieferzeit).

Nun zu meinem Problem: Ich sende meine Musik von meinem MacMini per WLAN an eine Airport Express. Diese ist per Toslink am MDAC+ angeschlossen. Das Ergebnis ist nervenzerfetzend: andauernde Aussetzer und Lautstärkeschwankungen - das hält man keine zwei Minuten aus! Vorher hatte ich an Stelle des MDAC+ einen Cambridge Audio DACMagic (Hoerwege modifiziert), damit ging es wunderbar. Der Restek-Händler meines Vertrauens berichtete mir nach meinen Erfahrungen, dass es ihm genauso ging. Er hat mit Restek telefoniert und seine Airport Express dorthin gegeben. Aktueller Stand bei Restek: Der MDAC+ arbeitet nicht mit dem digitalen Ausgang der AE zusammen und man versucht, das Problem zu beheben.

Gibt es hier Mitglieder, die die gleiche Erfahrung gemacht haben? Daran schließt sich auch eine weitere Frage an: Falls Restek nicht in der Lage sein sollte das Problem zu beheben, wäre die Zwischenschaltung z. B. eines Behringer Ultra Match (oder eines funktionsähnlichen Gerätes) eine Möglichkeit, den MDAC+ ans laufen zu bringen?

Abschließend noch eine Auflistung meines Gesamtequipments (wer weiß wofür es gut ist):

Verstärker: LUA 4545L
D/A-Wandler: Restek MDAC+
Lautsprecher: KEF XQ 40 piano black
TV: Panasonic TH 37 PV 71 F 37 Zoll / 95 cm
DVD: Panasonic DMR EX 95 VEG S VHS-, DVD- und Festplatten-Recorder 250 GB
TV-Tuner: T-Home Mediareceiver MR300
Apple MacMini mit Bowers & Wilkins MM-1 sowie Bowers & Wilkins Zeppelin
Apple Airport-Express
Apple TimeCapsule 1TB
Lautsprecherkabel: Silent Wire Serie LS-8
Oehlbach XXL Series 90 Flat Scartkabel (MR 300 auf DMR EX 95)
Oehlbach XXL Made In Blue 1.3a HDMI Verbindungen (MR 300 & DMR EX 95 auf TH 37 PV)
Oehlbach XXL Series 80 OPTO Lichtleiterkabel (DMR EX 95 auf MDAC+)
Oehlbach Opto Star OPTO Lichtleiterkabel (Apple Airport-Express auf MDAC+)
Oehlbach NF-214 Anthrazit Cinchkabel (MDAC+ & MR300 auf LUA 4545L)
Oehlbach MP3! 3.5 Porti Verbindung (iPhone auf LUA 4545L)

Danke und Gruß
Ralf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo appelkitsche,

erstmal willkommen hier im Forum. Zu Deinem Problem: Ärgerlich bei einem so teuren Gerät. Falls es Restek nicht hinbekommt, würde ich persönlich vom Kauf zurücktreten (auch wenn es angesichts der langen Wartezeit bitter ist). Denn ein zwischengeschalteter Utramatch ist ein zusätzliches Glied in der Kette und würde die Klangqualität des Restek eher schmälern. Dann könntest Du ja gleich den Ultramatch als Wandler betreiben (der nach meinen eigenen Tests für den Preis sensationell gut klingt).

Grüße
Fujak
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen!

Schön, noch einen XQ40-Besitzer im "aktiven" Forum begrüßen zu dürfen.

:cheers:

Gruß
Jean
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

Shakti hatte doch auch mal das Problem... Er hat dies auch mit dem Behringer erschlagen. Vielleicht meldet er sich ja noch. Aber es handelte sich nicht um den Restek meine ich.

Ich hatte auch mal einen Linn, der sich an keinen DAC connecten wollte allerdings mit 24/192. Ein SW Update hatte das Problem beseitigt.

Mal eine anderer Ansatz... Warum nicht einen anderen Mediaplayer? Ich meine, das waere doch auch eine Alternative?

Ich koennte mal meinen AE rauskramen und schaun, ob er das auch bei mir macht..aber meine anderen 10 Geraete funktionieren anstandslos. Restek nimmt nicht jedes Flimmern an, kann ich verstehen, sind halt Toleranzen.

Gruss

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ralf,

wilkommen hier bei uns! Zu Deiner aktuellen Problemlösung kann ich zwar gar nichts beitragen aber:
Pictor hat geschrieben:... XQ40-Besitzer im "aktiven" Forum ...
Es wird uns eine Ehre sein nicht eher zu ruhen, bis Du Deine Endstufen ausrangierst und AktivLS hast oder aber zumindest die XQ 40 nachträglich "aktivierst"! "Aktivieren" geht auch mit LUAs... :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Bild
appelkitsche
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2010, 13:07
Wohnort: Monheim am Rhein-Baumberg

Beitrag von appelkitsche »

Fujak hat geschrieben:Zu Deinem Problem: Ärgerlich bei einem so teuren Gerät. Falls es Restek nicht hinbekommt, würde ich persönlich vom Kauf zurücktreten (auch wenn es angesichts der langen Wartezeit bitter ist). Denn ein zwischengeschalteter Utramatch ist ein zusätzliches Glied in der Kette und würde die Klangqualität des Restek eher schmälern. Dann könntest Du ja gleich den Ultramatch als Wandler betreiben (der nach meinen eigenen Tests für den Preis sensationell gut klingt).
Hallo Fujak,

das mit dem zusätzlichen Gerät und der damit evtl. verbundenen Klangeinbuße hatte ich auch schon bedacht und stimme Dir da 100%ig zu. Ich würde mich aber nur sehr ungern wieder vom MDAC+ trennen; nicht zuletzt weil ich ihn auch aus optischen Gründen gekauft habe (er passt perfekt zum LUA 4545L und ich liebe das minimalistische Design - den Behringer würde ich irgendwie hinterm Fernseher verstecken...).

Da hilft wohl nur Daumendrücken, das Restek das Problem in den Griff bekommt.
Bild
appelkitsche
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2010, 13:07
Wohnort: Monheim am Rhein-Baumberg

Beitrag von appelkitsche »

Unicos hat geschrieben:Mal eine anderer Ansatz... Warum nicht einen anderen Mediaplayer? Ich meine, das waere doch auch eine Alternative?
Hallo Thomas,

meinst Du evtl. so etwas wie den Logitech Squeezebox Receiver? Kann man den eigentlich auch mit iTunes füttern? (kenne mich da nicht so gut aus..) Von iTunes würde ich mich bei knapp 3000 eingelesenen CDs nur sehr ungern trennen...
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

ja, sowas wie die Squeezbox, oder aehnliches.
Die Daten von Itunes werden doch eh als File (AAC mp3 etc.)abgelegt, so ksnnst Du diese mit einem anderen Programm parallel auslesen.
Deinen Mac kannst Du ja weiter benutzen, aber evtl die Daten auf einen Nas legen, der dann twonky, Squeezcenter, oder was auch immer bereitstellt.
War nur ein Ansatz. Mir fehlt in meinem Environment leider so manche itunes Funktionalitaet, wie Bewertung, naja jeder hat sein Paeckchenzu tragen.
Wenn ein Alternativplayer, dann auf jedenfall einen, der auch hoehere aufloesungen als 44.1 kann, deshalb empfehle ich gerade keinen Sonos.

Aber vielleicht haben ja die restlichen Apfeljungs, noch eine Alternative parat. Da gab es doch einen franzoesischen Hersteller, der die express Dinger modifiziert hat, vielleicht waere das was?

Gruesse und herzlich willkommen!

Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Ralf,
kenne das Problem mit der Airport Express, habe davon aktuell 5 Stueck im Einsatz.
Restek wird evtl in der Lage sein, den digitalen Eingang auf die AE einzutrimmen, sollte dies nicht gehen, gibt es aus meiner Erfahrung nur eine Loesung, den Behringer Ultramatch, loest dieses Problem fuer kleines Geld.
Habe vieles andere vergeblich versucht (Auch die Micromega Variante der AE hilft da nicht weiter).
Hilft zudem klanglich, das Problem der AE ist unter anderem die schlechte interne clock, am Behringer Ausgang steht es besseres digitales Signal zur Verfuegung, das wird dem Restek zu einem "noch" besseren Klang verhelfen.
netten Gruss
Juergen
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

appelkitsche hat geschrieben: Von iTunes würde ich mich bei knapp 3000 eingelesenen CDs nur sehr ungern trennen...
In welchem Format hast du deine Dateien abgelegt?
appelkitsche
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2010, 13:07
Wohnort: Monheim am Rhein-Baumberg

Beitrag von appelkitsche »

Bevor ich mich für solch eine umfangreiche Digitalisierung entschlossen habe, habe ich verschiedene Formate ausprobiert. Da ich zwischen Losless-Formaten und AAC 320 kBit keinen Unterschied hören konnte, habe ich mich für Letzteres entschieden. Ich möchte nicht ausschließen, dass Leute mit besseren Ohren als die meinen einen Unterschied wahrnehmen können, ich habe mich aber unter Abwägung aller Vor- und Nachteile (insb. Dateigröße) für die komprimierte Speicherung entschlossen. Mein Bruder, der ausweislich über sehr gute Lauscher verfügt, konnte bei einem Blindtest nur ein einziges Mal einen minimalen Unterschied "erahnen" (CD: Amanda McBroom - Dreaming).
Bild
appelkitsche
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2010, 13:07
Wohnort: Monheim am Rhein-Baumberg

Beitrag von appelkitsche »

Ich habe mir jetzt mal eingehend Gedanken über die Situation gemacht:
Es fällt mir schwer, meine ganzen Gedankengänge hier wiederzugeben, denn es gibt eine Latte von Pros & Contras sowohl für eine Airport Express-Alternative, als auch für die Anschaffung eines Reclockers, um die Signale der AE für den MDAC+ nutzbar zu machen. Alternativ könnte ich Restek ihren D/A-Wandler auch wieder vor die Tür stellen oder geduldig warten, bis sie das Problem in den Griff bekommen haben.

Wie bereits erwähnt spielt bei mir auch die Optik der Anlage eine große Rolle, darum möchte ich den MDAC+ behalten, allerdings habe ich nach fünfmonatiger Wartezeit auch keine Lust mehr, wer weiß wie lange auf ein Update zu warten - wenn es überhaupt mal eins geben wird.

Das Gesamtsystem durch eine Squeezebox/Sonos o. Ä. aufzublasen, finde ich auch nicht sehr verlockend. Immerhin soll meine Frau auch noch in der Lage sein, sich mal ein bisschen Mucke reinzuziehen, und die ist nicht so technikverliebt wie ich.

Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir einen Behringer Ultramatch Pro SRC 2496 zulegen. Diesen werde ich der Optik wegen (und weil er bei meiner Frau nach einer gefühlten Zehntelsekunde durchgefallen ist) unsichtbar hinter dem Fernseher verstauen.

Da ich dieses Gerät noch nie in Händen hatte, hier eine Frage an die Besitzer: Kann man es an eine per Funk schaltbare Steckdose hängen, bzw. hat es einen einrastbaren Ein-/Aus-Schalter, damit es bei Einschaltung der Steckdose den Betrieb aufnimmt? Da ich es schwer zugänglich aufstellen werde, habe ich keine Lust, jedesmal ein kleines Fitness-Programm zu absolvieren. Fernbedienbar ist es ja wohl nicht, oder?

Dank an alle für die Rückmeldungen!!
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo,
gerade mal ausprobiert, der Behringer merkt sich bei an/aus die Voreinstellungen, sollte also fuer Funksteckdose klappen, WICHTIG: weder Big Ben nch Grimm CC1 empfangen die Airport Express, es ist also nicht unbedingt die reclocking Eigenschaft des Behringer sondern mehr die Faehigkeit jedwedes Digitalsignal empfangen zu koennen und auf ein "Standard" Signal zu wandeln. Das SIgnal kann dann jedwedes Format annehmen, dh es waere interessant zu hoeren, ob der Restek mit einem AES/EBU Signal mit 24bit und 96khz am Eingang besser klingen mag (bei mir klingen zB 16bit mit 88,2khz am besten),
viel Glueck beim probieren
Juergen
ps
an das zusaetzlichen Digitalkabel denken :-)
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

appelkitsche hat geschrieben:Das Gesamtsystem durch eine Squeezebox/Sonos o. Ä. aufzublasen, finde ich auch nicht sehr verlockend. Immerhin soll meine Frau auch noch in der Lage sein, sich mal ein bisschen Mucke reinzuziehen, und die ist nicht so technikverliebt wie ich.
Das ist, zumindest beim Sonos, kein Problem. Als es bei uns Einzug gehalten hat habe ich die Fernbedienung zwei Stunden lang überhaupt nicht mehr zurück bekommen. :)

Gruß
Holger
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Das ist, zumindest beim Sonos, kein Problem. Als es bei uns Einzug gehalten hat habe ich die Fernbedienung zwei Stunden lang überhaupt nicht mehr zurück bekommen
War bei uns genauso!

Meine Frau, die mit Musik eigentlich nicht viel am Hut hat ... oder mit Technik, ist damals mit sichtlicher Begeisterung durch das Internet gesurft. Interpretensuchen, Genresuche, Tagsuche, mal irgendeinen Radiosender aus Tokyo oder Toronto hören. Das fand sie richtig cool.
Bild
Antworten