Thomas (Backes & Müller BM 10d)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

@Kai
aston456 hat geschrieben:die Geithains haben etwas geradezu Kubistisches
Na es sind doch auch Würfel. :mrgreen:

Hatte ja auch mal welche - 906 + Basis 1. Bei meiner LS-Findungsphase haben sie ja auch wieder eine Rolle gespielt. Und da konkret die 940 oder die 922 mit ausgelagerter Elektronik.

Aber sie müssen eben auf Ständer,oder irgendwie vernünftig an die Wand. Beides ist bei mir nicht anständig machbar. Die linke Seite ist das Problem. Da gibt es nämlich das Fenster + recht breites Fensterbrett. Ein Lautsprecherständer müßte aus einer einzelnen Säule bestehen, weil ich praktisch um das Fensterbrett einen Bogen machen müßte. Die Original-Geithainständer passen nicht. Das hätte mir nicht gefallen. Und an die Wand schrauben auch nicht.

Hätte mich die 940 allerdings komplett aus denLatschen gehauen, hätte ich aber sicherlich irgendeine Lösung gefunden. Die 922 ist auch nach ca. 100 mal Messen nicht kleiner geworden. Ich hätte sie hier optisch nicht ansehnlich integrieren können. Darum habe ich sie mir lieber gar nicht erst angehört. Allerdings habe ich ca. 2/3 der Geithains bereits gehört.

Gruß-Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Thomas,

ich habe meine 922 auf MB Quart Fiale Ständern abgestellt. Damit sind die Töner alle auf Ohrenhöhe, wenn ich auf meinem Hörsessel sitze.

Auf die ursprüngliche Platte habe ich eine längliche Platte Schichtholz befestigt und darauf wieder zwei Platten gem. Grundfläche der Geithains. Das Ganze könnte man natürlich optisch noch etwas optimieren, aber dann verlöre es etwas den Tech-Look. :mrgreen:

Die Gabelständer sind einfach nur gruselig und unglaublich sperrig. Die sind wirklich nur etwas für den Studiobereich.

Ich darf an dieser Stelle bemerken, daß ich mit meiner F auch insofern Glück habe, als das sie sehr tolerant ist. Und wenn's ihr nicht gefiele, könnte ich ja ausziehen.

Gruß
Kai
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Hallo Kai,

die Originalständer von Geithain sind wirklich ne Zumutung.

Ich mag ja schrullige Profis die sich einen Dreck um Designpreise scheren,aber da hätte man sich mal was einfallen lassen können.

Nach welchen Kriterien hast du die 922 ausgewählt? Im Vergleich gehört?

Mit ausgelagerter Elektronik hätte ich sie bei mir vielleicht sogar unterbringen können.Bin ja damals ständig mit dem Zollstock unterwegs gewesen. :mrgreen:

Gruß-Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Thomas,

selbstverständlich habe ich vorher BM12/18 gehört und dann die ganze Palette Geithains.

In der Summe aller Eigenschaften - Klang, Preis-/Leistungsverhältnis und Größe - haben uns dann die 922 überzeugt. Auch die schnörkellose Optik hat uns gefallen. :mrgreen:

Gruß
Kai
Antworten