Manuel (Adam Tensor Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hirter
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2008, 15:42

Beitrag von Hirter »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Also wenn K+H sagt, daß es ab 1,25 m o.k. ist, muß das imho auch stimmen.
Zwischen 1,25 m :cheers: und 11,00 m :shock: ! alles "ok"! LOL

Wenn man mehr als "ok" will, sollte man nicht alles glauben. ;-)

Grüße
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Ich dachte eigentlich, es wäre klar, daß es mir hier vor allem um die Mindestdistanz geht.
Bei dem Ruf, den K+H genießt, kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser Wert von 1,25m nicht das Resultat seriöser Messungen ist. Mit Glauben hat das wenig zu tun...

Gruß Eberhard
Bild
Hirter
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2008, 15:42

Beitrag von Hirter »

Zwodoppelvier hat geschrieben: Bei dem Ruf, den K+H genießt, kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser Wert von 1,25m nicht das Resultat seriöser Messungen ist. Mit Glauben hat das wenig zu tun...
Dann nennen wir es statt Glauben Vorstellung. LOL

Ernsthaft: Natürlich funktioniert ein 410 nicht gut auf 1,25 m und auch nicht auf 11, 00 m. Dafür gibt es Spezialisten, wie der Koax-Genelec usw. auf 1,25 m. Bei 11,00 m funktioniert selbst keine Geithain ME 800K mit 3 Hochtönern (Kiesler gibt realistisch 8,00 m als max. Hörabstand an) !

Grüße
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Also Leute,

eure Diskussion um den "zugelassenen" Hörabstand der O410 liest sich inzwischen wie ein "running gag". Sollte an einer Fortsetzung des Dialoges ernsthaftes Interesse bestehen, so bitte ich diese Frage auf direktem Wege per PN zu erörtern.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Rudolf,
Entschuldigung, Du hast vollkommen recht - eigentlich wollte ich den letzten Beitrag schon gar nicht mehr geschrieben haben (hab´mich, sonst sehr diszipliniert, blöderweise doch hinreißen lassen).
Damit Manuels Thema nicht durch den unsinnigen Hickhack unleserlich wird, möchte ich vorschlagen, alle Beiträge nach dem von Rolf /Hear the Truth auf Seite 9 zu entsorgen, zumindest die von mir.

Danke und viele Grüße
Eberhard
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Und wieder ein Update:

Inzwischen bin ich absolut überzeugt, ins aktive Lager zu wechslen. Die Frage ist nur noch: Wann und womit?

Ich habe dazu weitere Höreindrücke in einem Musikhaus und auch bei Johannes Krings in Bonn gesammelt, welche gegensätzlicher kaum sein könnten...

Dabei haben sich nun folgende, zum Teil preislich und auch vom Prinzip her weit auseinander liegende Kandidaten heraus kristallisiert. Ich zähle sie mal in zufälliger Reihenfolge auf:

- Klein + Hummel O410:

Für mich der "Parade-Aktivlautsprecher"; 3-Wege mit ordentlichen Dimensionen. Kein Geld unnötig in schicke Verpackung gesteckt. Dazu eine für mich völlig ausreichende Ortsanpassung. Leider stehen die dicken Kisten bei mir so eng zusammen, dass ich mich nicht so recht wohlfühlen will :( Nur ein "Psycho-Makel" den ich ablegen kann?

- Adam S3x:

Bisher nur im Musikgeschäft gehört aber von der Ortung und Auflösung begeistert gewesen. Irgendwie finde ich den Übergang von den Mitten zum Hochton seltsam, aber das müsste man mal zu Hause genauer unter die Lupe nehmen. Von den Abmessungen wäre sie natürlich ideal in meinem Hörraum, hübsch ist allerdings anders...

- Silbersand Emotion 4:

Apropos hübsch: Der einzige verbliebene Vertreter aus dem Hifi-Sektor und dabei wird er noch nicht mal mehr gebaut. :cry: Die Emotion 4 konnte ich bei Herrn Krings in Bonn hören und sie hat mir ausnehmend gut gefallen. Eigentlich kann ich nichts Verkehrtes an ihr finden, außer, dass sie eben nicht mehr gebaut wird. Gebrauchte wird es auch nicht viele auf dem Markt geben und ich kenne nicht einmal den damaligen Neupreis??? Das Exemplar von Herrn Krings hat schon ein paar Gebrauchsspuren und nur Cinch-Anschlüsse (vielleicht ist das sogar normal). Außerdem sind nicht dieselben Tieftöner wie in der Emotion 5 verbaut. Insgesamt weiß ich also viel zu wenig über diesen Lautsprecher, aber fasziniert hat er mich...

- KS Digital C88:

Eine ziemliche Überraschung war im Musikgeschäft der große Coax des Studioherstellers. Unter den dortigen Bedingungen war ich wirklich beeindruckt, wobei ich diese ebenso wie die Adam sicher erst länger testen müsste. Gefallen haben sie mir vor Ort aber in allen Belangen und ich bin überrascht, dass man hier praktisch überhaupt nichts davon hört, zumal sie ja einen enorm günstigen Einstieg für Aktive darstellen könnten. Nun, ein Freund wird sie bald bei sich testen und ich bin gespannt, wie sie dort funktionieren.

- Sehring Update auf 800´er:

Im Frühjahr soll wohl endlich die DSP gesteuerte aktive Sehring fertig sein, auf die ich schon so lange warte und bei Gefallen könnte ich dann dass "Cross-Upgrade" machen. Leider gibt es aber auch jetzt noch einige Fragezeichen, bei Technik, Preisen und Terminen, die mich nicht so froh stimmen und zum Fremdgehen animieren könnten.

Dass sind also nun meine im letzten Jahr erhörten Kandidaten, welche die Vorausscheidung überstanden haben. Mit Abstrichen könnte ich mir auch wieder die Backes & Müller Prime 6 und die ME Geithain RL 933K vorstellen, aber viel mehr wäre ich an allen erdenklichen Infos zur Silbersand Emotion 4 interessiert :cheers:

- Ehemaliger Preis
- Technische Daten
- Gab es ein Update der Tieftöner
- Waren die unsymmetrischen Eingänge Standard?
- ...

Wer also noch was darüber weiß :mrgreen:

Gruß

Manuel
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bei Bircher und Müller in der Schweiz wird man auf der website noch fündig:

http://www.birchermueller.ch/emotion4start.html

Gruß
Franz
Bild
Westo
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2010, 10:35
Wohnort: Dillingen/Saar

Beitrag von Westo »

Hallo Manuel,

schau mal unter http://www.birchermueller.ch, da ist der Preis mit 11.800,00 CHF/Stück neu angegeben.

Viele Grüße
Werner
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Kann die Begeisterung fuer den C88 Coax verstehen, hoere seit ein paar Tagen mit einer B&M Cube, ein aktiver Coax macht einfach Spass!, mag an dieser Stelle noch einmal die KS Digital ADM30 erwaehnen, gibt es noch bei ein paar Haendlern zu 1200eur/Stueck, neue UVP ist 1600eur, der LS hat bereits den hochwertigen Hochtoener der ADM Serie und! sogar einen geregelten Bass, was einen extrem praezisen 2Wege Monitor ergibt, tonal auf jeden Fall anders als die ADM20,

netten Gruss
Juergen
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Franz und Werner

Danke für den Link, ich hatte ihn schon gesehen und dachte, es gibt vielleicht mehr. Inzwischen habe ich aber alles wissenswerte von Ralph erfahren. Ui, der Listenpreis war tatsächlich bei über 15.000 Euro angesiedelt. Viele Emotion 4 wurden wohl auch nicht verkauft. Auf der Habensseite steht dagegen, dass man sie mit den neuen Tieftöner, wie sie die Emotion 5 auch hat, weiter aufwärten könnte, falls man eine gebrauchte findet und bereit ist die Zusatzkosten zu investieren :lol:


Hallo Juergen

Die ADM30 habe ich auch gehört, war aber von der Art der Wiedergabe des Coax irgendwie mehr ergriffen.

Gruß

Manuel
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Manuel, falls du mit der Emotion liebäugelst, dann nimm gleich die Emotion 5. Die ist auf dem neuesten Stand. Der Mehrpreis wäre es mir an deiner Stelle dann auch wert. Aber du hast ja noch Zeit, dich umzuhören, vielleicht hörst du etwas, was dir mit weniger finanziellem noch besser zusagt.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Lieber Manuel,

der Forenpapi (danke, Kai, für diesen netten Namen :x ) hat ganz tief gegraben und einen alten Eintrag aus unserem Aktiven Jahrbuch ans Tageslicht befördert. Voilà:
Aktives Jahrbuch hat geschrieben:
Emotion 4

BildBild

Allgemeine Daten
Abmessungen: 990 x 180 x 350 mm (H x B x T)
Gehäuseausführung: Furniere, Lackierungen nach Wunsch
Gewicht: 26 kg
Listenpreis: 15.200 €/Paar
Prinzip: voll sensorgeregelt
Gehäuse: geschlossen

Technische Daten
Lautsprecherbestückung:
● 2 x Tieftöner 170 mm
● 1 x Mitteltöner 120 mm
● 1 x Hochtonkalotte 25 mm
Übernahmefrequenzen: 300/1800 Hz
Eingänge: unsymmetrisch (RCA)
Impedanz: > 10 kOhm RC
Signalverarbeitung: analog
Einschaltung: manuell/Trigger

Weitere Angaben
● 3-Wege Aktivlautsprecher mit 4 Endstufen mit je 125 W
● Sensorregelung aller Töner
● zeitkompensiertes Linear-Phase-Filter 4. Ordnung
Tja, Ordnung ist das halbe Leben!

Viele Grüße
Rudolf

PS: Der Umbau von unsymmetrisch (RCA) auf symmetrisch (XLR) sollte das kleinste Problem sein. Das ist nur eine kleine Platine, die da getauscht werden muss.
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Danke Papi!

Genau so hätte ich sie gerne. Wenn Ihr also Jemanden kennt, der Jemanden kennt... :lol:

Alternativ lass ich mir noch die von Herrn Krings durch den Kopf gehen, obwohl ich eigentlich nie wieder einen Hochglanz Schwarzen Lautsprecher wollte... und ihn gleich lackieren lassen...

Gruß

Manuel
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Guten Morgen Liebe aktive Gemeinde

Weiter oben auf meiner Liste hatte ich ja die Adam S3X erwähnt, welche mich noch interessieren würde, bei einem Hörtest im Musikgeschäft aber recht schlanke Mitten aufwies. Nun hat mich diese Tage mein eigentlich "passiver" Händler mit einem neuen Wunschkandidaten, der Adam Tensor Delta überrascht, welche mit dem zweiten "ART" Treiber vielleicht, die kleinen Deffizite der S3X nicht hat?

Bild

Warum Wunschkandidat? Nun, in meinem Hörraum mit zwei Metern Hörabstand, einem recht niedrigen Hörsessel und sehr guter Bedämpfung über den gesamten Frequenzbereich, stelle ich mir als idealen Lautsprecher einen großen Kompakten mit 3 Wegen und ordentlich Membranfläche vor. Bisher hatte ich in der PMC und Sehring ja nur recht kleine Chassis verbaut und deshalb immer Subwoofer zur Unterstützung eingesetzt. Das sollte mit einer stattlichen Vollaktiven, wie der Adam nicht nötig sein.

Bei der Aufstellung hatte ich zunächst ordentlich zu kämpfen, bis ich das erste passende Setup gefunden hatte. Dafür musste ich möglichst weit von der Rückwand weg und die Lautsprecher komplett auf den Hörplatz einwinkeln. Am Freitag abend konnte ich dann die erste längere Hörsession machen und war vor allem von der Stimmwiedergabe und der Darstellung natürlicher Instrumente angetan. Dabei stellen die Deltas Aufnahmen wohl genau so in den Raum, wie es sich die Tontechniker zusammen gemischt haben. Da wird dann leider auch mal offenbart, wenn ein Klavier über die gesamte Breite der Bühne spielt und jedes feinste Detail davon wiedergegeben.

Heute morgen habe ich mir dann noch mal Gedanken über die Aufstellung gemacht und die Seitenteile der Lautsprecher genauer betrachtet. Nun, durch diese abgesetzten Seitenteile hat man schlicht kein Gefühl dafür, wie stark die Lautsprecher nun eingewinkelt sind. Also habe ich noch etwas experimentiert und nun eine Position gefunden, bei der die Zuordnung der Instrumente im Raum sehr viel besser als beim Test am Vortag ist. Das war gestern vor allem bei hohen Lautstärken schlicht zu groß und wurde einem dadurch oft zu viel. :o

Erstes Fazit:

Die Adam Tensor Delta macht wohl die beste Auflösung, die ich bisher bei einem Lautsprecher gehört habe. Dabei gelingt es ihr aber trotzdem Stimmen und Seiteninstrumente sehr natürlich und gefühlvoll darzustellen. An die Flut der musikalischen Informationen muss man sich dennoch erst einmal gewöhnen. Was für mich aber absolut genial und sicher auch mit ein Grund für die hohe Auflösung ist, ist ihre Fähigkeit die Musik in keinem Frequenzbereich und bei keiner Lautstärke zu verschmieren, sprich absolut verzerrungsfrei zu spielen und damit die Musik wirklich aus dem nichts und ohne Störgeräusche darzustellen. Ist ein bisschen wie das kristallklare Wasser eines Gebirgssees, wobei es sicher Leute gibt, die sich lieber am Sandstrand von der Sonne braten lassen und ins Sonnenmilch und ... getränkte Meer hüpfen. Mir haben die Berge schon immer gefallen. :lol:

An die musikalische Geschlossenheit der Sibersand Emotion 4 kommt die Adam aber nicht heran. Bei der Silbersand konnte ich ein Klavier imaginär im Raum stehen sehen, wo die Adam mir alle einzelnen Tasten und Pedale darstellt. Zum eintauchen in die Musik empfinde ich daher die Emotion 4 deutlich besser, wobei sie das wohl auch erst einmal bei mir zu Hause zeigen müsste. Die Adam ist aber sicher ein ernsthafter Kandidat für meinen Schritt zum "Aktiven Hörer", zumal an eine Emotion 4 nur schwer ran zu kommen sein wird und sie ja eigentlich auch außerhalb meines Budgets wäre. Übrigens denke ich auch, dass man die Adam S3X auf einem ähnlichen Niveau einstellen kann und sie damit wohl ein ziemlicher Preis/Leistungs-Knüller für Auflösungs-Fanatiker sein drüfte.

Gruß

Manuel
Bild
detlevR
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 13.10.2010, 22:21
Wohnort: OWL

Beitrag von detlevR »

Hallo Manuel,

mich würde Dein Eindruck der S3X im Vergleich zu den O410 interessieren. Ich hatte in der letzten Zeit mich etwas mit K&H beschäftigt und mir gefällt der professioneller Eindruck der Firma K&H (nicht das Design der Boxen :D ). Ich denke ich werde mit die O410 bald mal anhören.

Gruß

Detlev
Bild
Antworten